Das erste eigene Paddel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Das erste eigene Paddel

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Wichtig ist dabei, die Hände beim Paddeln zu öffnen (bei der Hand, die vorne ist). Lässt man sie geschlossen, geht es aufs Handgelenk.
    Lustig, dass das explizit empfohlen wird, ich mach das automatisch. Ist einfach ganz angenehm im Paddelflow mal die Gelegenheit zu haben, die Finger zu bewegen, wenn man drückt.

    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
    Auch gibt es wohl versch. Techniken. Im Video hat der Paddler stets die rechte Hand fest - als Führungs-/Kontroll-Hand welche das Paddel fixiert und den Winkel einstellt, die andere Hand (hier die linke) führt das Paddeln nur locker, erst durch die Körperrotation kommt ein Druck zwischen Hand u. Paddel zustande, aber kein Zugreifen, sondern nur ein "Führen" wie durch eine Öse. Genau so hab ich das auch gelernt - und es klappt sehr effektiv und ohne massive Gelenkbelastung (ja, nach etwa Übung, Korrektur und wieder Übung).
    Habich was überlesen? Hat Torres was anderes geschrieben? Ich kenn das auch genau so und vermute mal, dass diese Grundlagen dem TO schon gezeigt wurden. Ich sag aus meiner Erfahrung bei mir und anderen Mitpaddlern, dass das auch am schnellsten sitzt.
    Danach kommt die Nachkontrolle, dass das Paddel mittig sitzt und die Hände nicht zu weiß innen oder außen sind.
    Dann kommt die Körperrotation, die Torres ansprach.
    Meiner Erfahrung nach passiert das meist in dieser Reihenfolge.
    Nein.

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Das erste eigene Paddel

      Ich würde mich nicht an den Rennpaddlern orientieren, die meistens nur kurze Strecken paddeln. Die Verschränkungen und Paddeltechniken, die die nutzen sind für Wind oder Luftwiderstand und kurze Sprints optimiert, aber nicht für die Hände und lange Touren. Ich kann auch so fahren, seitdem ich aber ein Nortik-Paddel habe, dass ich in 15-Grad-Schritten in beide Richtungen verschränken kann, fahre ich meistens mit -30°. Da kann ich beide Hände am Paddel lassen.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Das erste eigene Paddel

        Sorry, aber incl. Trainingskilometer kommt ein Rennpaddler in einer Saison locker in den 4stelligen Kilometerbereich, da können die meisten Tourenpaddler nur feucht Träumen von. Gerade da braucht es die richtige, Ermüdungsfreie und Gelenkschonende Technik. Und nach allen von Dir rausgesuchten Paddel-Bildern würde Dir schon Mal zart angedeutet, dass Deine Auswahl von Paddelgeometrie und -haltung noch Raum für Optimierung bietet.
        Paddeln ohne Handöffnen ist nicht gerade ein sinnvoller Vorschlag für Anfänger, die schon über Handgelenksprobleme klagen, egal bei welcher Paddelschränkung. Ich habe mein Paddel schon von 0 bis 90° gefahren und immer brav die Finger gelupft, einfach weil es Verspannungen in Hand und Handgelenk vorbeugt. Und dann klappt es auch mit 8h am Stück ohne Pausen.

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7344
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Das erste eigene Paddel

          +1
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7344
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Das erste eigene Paddel

            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
            Habich was überlesen? Hat Torres was anderes geschrieben?
            Ja, genau in den zitierten Passagen liegt der Unterschied.

            PS: Ich dachte auch ich hab mir's selbst und automatisch beigebracht, bis ich anfing mit dem „Fachmann“ zum Paddeln zu gehen. Jetzt arbeite ich dran mir Fehler ab zu gewöhnen
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • Teetrinker
              Anfänger im Forum
              • 17.01.2018
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Das erste eigene Paddel

              Herzlichen Dank für die vielen Ratschläge und Hilfestellungen.
              Wir haben jetzt etwas technische Unterstützung. Vielleicht lassen sich unsere Probleme damit schon einmal beheben. Wir werden dann zum Saisonende noch mal schauen, dann gibt es ja bestimmt wieder Angebote. Für Outdoorer gibt es ja kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung. ;)

              Kommentar


              • HairBeard
                Neu im Forum
                • 05.05.2019
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Das erste eigene Paddel

                DR:
                Auch wenns schon was her ist, wollte ich kurz was zu dem Extrasea sagen.
                Eine Freundin von mir hat es sich auch geholt und ich finde es ist für den Einstieg in Ordnung.
                Der Preis spiegelt aber klar das wieder, was man bekommt. Da die Blätter komplett aus Plastik sind und nicht mit Glasfaser oder Carbon verstärkt, geben sie bei jedem Zug nach.
                Für mich ist es ein zu schwammiges Paddeln. Ich habe ein Braca Typhoon 60 und auch wenn ich immer mal wieder ein flattern habe, ist es damit wesentlich angenehmer.
                Ich bin aber auch der Meinung, dass es nicht zwingend unangenehm ist, da man die Gelenke ein wenig schont. Gleichzeitig verzichtet man aber klar auf Vortrieb und verliert Kraft dabei.
                Vom Gewicht sind die Paddel super und Varioteilung und Teleskop.
                Man sollte sich aber bewusst sein, dass es mMn nicht für die Ewigkeit und nur den Einstieg ist.
                Wenn man keine Ambitionen hat und einfach nur bisschen Paddeln/plantschen will reicht es auch, aber bei mehrtägigen Touren, würde ICH gerne was effektiveres haben.
                Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X