[RO] Zwei Wochen Südkarpaten im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14383
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [RO] Zwei Wochen Südkarpaten im September

    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Aber aus anderen Gründen wäre ich in Rumänien für ein geschlossenes Zelt.
    Ich sowieso. Bei dem starken Wind und Hagel/Regen in exponierten Lagen, kann ich mir nicht vorstellen, einen Sturm dort in Tarp auszuharren (aber ich habe damit keine Erfahrung). In tieferen Lagen (Wald) gibt es die schon erwähnte Gefahr der Tieren. Dazu noch unerwähnt: vor Jahren wurden uns vor dem Zelt die zu trocknende Stiefel geklaut, warscheinlich irgendwelche locals/Hirten.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4747
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [RO] Zwei Wochen Südkarpaten im September

      Wir waren letztes Jahr fünf Wochen in Rumänien. Wobei das nicht unser erster Besuch dort war. So hatten wir schon gelernt, dass man nichts über Nacht draußen herumliegen lässt. Ich tippe da mehr auf Hunde als auf Hirten. Oben in den Bergen dann eben die Hunde der Hirten. Insofern stelle ich mir so ein Tarp etwas ungünstig vor.

      Kommentar


      • Baciu
        Dauerbesucher
        • 18.07.2013
        • 967
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [RO] Zwei Wochen Südkarpaten im September

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Dazu noch unerwähnt: vor Jahren wurden uns vor dem Zelt die zu trocknende Stiefel geklaut, warscheinlich irgendwelche locals/Hirten.
        Genau, auch ein Problem. Bei mir war es eine Panoramakamera aus dem Deckelfach des Rucksacks welcher unter der Abside des Zeltes lag, kurz vor Breaza im Fogarasch. Also nicht unbedingt ein Tarp-Problem... Am ärgerlichsten war, dass auch der Film weg war...

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6714
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [RO] Zwei Wochen Südkarpaten im September

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          vor Jahren wurden uns vor dem Zelt die zu trocknende Stiefel geklaut, warscheinlich irgendwelche locals/Hirten.
          evtl. auch tiere, die die stiefel vom geruch her mit einem stück aas verwechselt haben?

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [RO] Zwei Wochen Südkarpaten im September

            Es mal wäre es ein Versichrungsproblem, denn nur was verschlossen ist zählt.
            Punkt zwei sind die Tiere, vom Feuersalamander, der unter den Zeltboden kriecht über die nervende Mücke, die mich nachts heimsucht, und den ewig hungrigen Hirtenhund

            Irgendwo bei Wilhelm Busch: langeweile ruft die Tätigkeit, Tätigkeit vertreibt die Zeit.
            Zwei Betten mit schlafenden Knaben, zwei Hunde die darunter deren Schuhe demontieren

            Kommentar


            • Barfusslaeuferin
              Anfänger im Forum
              • 12.03.2015
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [RO] Zwei Wochen Südkarpaten im September

              Danke für eure zahlreichen hilfreichen Beiträge, die ich mir beizeiten nochmal genauer zu Gemüte führen werde!
              Am Tarp wird wohl nichts zu ändern sein, weil wir nun mal kein Zelt haben, aber wir werden extra viele Planen mitnehmen, um das ganze möglichst gut abgeschlossen zu bekommen. Wilde Tiere, Hunde und Katzen finden sich ja auch sonst unter dem Tarp, daran sind wir gewöhnt. Und wenns nicht geht, planen wir eben um, wandern im Wald oder müssen bei schlechtem Wetter auf Hütten und Refugios ausweichen.
              Abt und Zz, seid ihr mit Papierkarten gelaufen? Sehe ich es richtig, dass man zumindest in Deutschland keine Wanderkarten des Capatani bekommt, sondern nur (immerhin!) die Scans?

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14383
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [RO] Zwei Wochen Südkarpaten im September

                Zitat von Barfusslaeuferin Beitrag anzeigen
                Am Tarp wird wohl nichts zu ändern sein, weil wir nun mal kein Zelt haben, aber wir werden extra viele Planen mitnehmen,
                Psst, es soll wohl auch Zelte zum kaufen geben, anstatt zig Kg. an Planen zu schleppen . Just sayin

                Falls nicht schon gepostet wurde: http://www.carpati.org/harti_harta/h...i/capatanii-9/

                So als Überblick. Ich denke mal, mittlerweile kann man auch gut mit OSMand (app für Android, entsprechende RO-Karte runterladen) dort wandern. Und sonst vor Ort in den grossen Städten in Bergläden oder Büchereien schauen.
                Zuletzt geändert von Vegareve; 11.07.2019, 17:19.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [RO] Zwei Wochen Südkarpaten im September

                  Ich bin zumindest nach Papierkarten gewandert.Das sind sehr alte Ausgaben.
                  Aber schau mal bei http://www.land-streicher.de/muntii_capatinii.htm Das Capatina-Gebirge ist Nr.15.
                  Auch noch erhältlich über Internet, aber diese Ausgabe Nr. 15 gab nie in deutsch.

                  Von Petrosani geht man zunächst durch das Paring-Gebirge auf dem Kamm bis zum Cumatura Oltetului/Transalpina.etwa zwei Tage,ca.2000müNN Dann noch mals zwei Tage. Aber hier stehen schon ganz gute Berichte im Forum. (u.a.von Tapir und Volxwolf )

                  Mittlerweile geht alles über Smart, auch die Quartiersuche, die Preise sind sehr günstig, da pro Zimmer gerechnet wird. Alle von mir aufgesuchten Quartiere waren sauber und schmuck. Vom Standart bekam ich in der Regel ein besseres Angebot als in anderen Staaten, die sich Westen nennen.
                  Zuletzt geändert von Abt; 11.07.2019, 17:36.

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [RO] Zwei Wochen Südkarpaten im September

                    Das betrifft natürlich die Entwicklung nach der Alt-rumän.Zeit

                    Kommentar


                    • Baciu
                      Dauerbesucher
                      • 18.07.2013
                      • 967
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [RO] Zwei Wochen Südkarpaten im September

                      Auf wikiloc z.B. gibt es Tracks von Touren im Vânturariţa-Massiv.

                      Kommentar


                      • Barfusslaeuferin
                        Anfänger im Forum
                        • 12.03.2015
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [RO] Zwei Wochen Südkarpaten im September

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Psst, es soll wohl auch Zelte zum kaufen geben, anstatt zig Kg. an Planen zu schleppen . Just sayin
                        Stimmt schon, ist aber teurer und nicht so flexibel

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Falls nicht schon gepostet wurde: http://www.carpati.org/harti_harta/h...i/capatanii-9/

                        So als Überblick. Ich denke mal, mittlerweile kann man auch gut mit OSMand (app für Android, entsprechende RO-Karte runterladen) dort wandern. Und sonst vor Ort in den grossen Städten in Bergläden oder Büchereien schauen.
                        Würdet ihr diese Karten dann in hoher Qualität ausdrucken? Sorry, dass ich da gerade etwas planlos bin
                        Aber gut zu wissen, dass es da inzwischen einfach oder vielleicht sogar einfacher übers Smartphone funktioniert. Und danke auch für den Hinweis auf die Berichte!

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [RO] Zwei Wochen Südkarpaten im September

                          Ich bin traditionell unterwegs, also eine kleine Karte schadet nicht.
                          Aber vor Ort im Capatina war der Weg markiert, an einigen Stellen damals mit Steinmännchen. Und so viele Varianten gibt es da nicht.
                          Inzwischen ist viel passiert.Zusätzliche Planen würde ich bestimmt nicht schleppen wollen. Achtet mal auf den Wetterbericht, wartet ansonsten vielleicht ab im Kloster Patrunsa oder Arnota....
                          Ich nehme mitunter mein Zelt völlig umsonst mit und ärgere mich wegen der vielen Schlepperei, aber wenn ihr ins Fagarasch wollt, braucht ihr es doch. Ende September und in der Woche ist weniger touristischer Ansturm um die Hütten.
                          Achtet mal auf die Hinweistafeln Casa, Pensiune,Hanul. Hotel ist meist nicht so gut wie privat.
                          Ich war in letzter Zeit mehr in der Maramuresch und der Bukowina unterwegs. Daher sind meine Infos für die Südkarpaten ggf. nicht mehr ganz aktuell.
                          http://www.land-streicher.de/muntii_...inii_klein.jpg
                          Danke an die Besitzer der Seite Landstreicher und die Autoren des Muntii Nostre Nr.15 Capatina
                          Das kennst du sicher? http://www.mapsofbalkan.com/shop/index.php/cPath/5_39
                          oder eben Mapfox
                          Wie kommt ihr denn überhaupt dahin?
                          Zuletzt geändert von Abt; 12.07.2019, 13:36.

                          Kommentar


                          • Zz
                            Fuchs
                            • 14.01.2010
                            • 1521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [RO] Zwei Wochen Südkarpaten im September

                            Ich bin mit Papierkarten gelaufen. GPS und Smartphone gab es noch nicht.
                            Manchmal mögen es nur Skizzen aus dem Buch von Walter Kargel und einem tschechischem Buch über die Karpaten gewesen sein. Richtig gute brauchbare Karten gab es eigentlich nicht wirklich, außer die schöne große Fagaraskarte und die war "Goldstaub".
                            Später habe ich mir die alten russischen Militärkarten kopiert. Die findet man im Internet, aber die sind schon sehr alt und nicht wirklich aktuell.
                            Mittlerweile sollten sich die Zeiten erheblich geändert haben. Du solltest ohne Probleme in Rumänien Karten kaufen oder sie Dir vorne weg über das Internet bestellen können. Ebenso gibt es OSM u.ä. für GPS und Smartphone.
                            Gruß Z
                            Zuletzt geändert von Zz; 13.07.2019, 10:26.
                            "The Best Laks, Is Relax."
                            Atli K. (Lakselv)

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [RO] Zwei Wochen Südkarpaten im September


                              Im Kammbereich Vinaturita


                              Da war irgendwo der gepunktete Weg


                              Das Felsenkloster Patrunsa


                              Die alte Pass-Straße zum Urdele, heute die Transalpina genannt


                              Der Kammverlauf im ParingGebirge


                              Das müsste am Cumatura Zmeuret sein, eine Kerbe mit Wald und Bach


                              Das kann ich nicht mehr genau lokalisieren, aber wahrscheinlich am...?


                              Mein Zelt mit Alu-Gestänge nach einem Hagelschauer im Sommer

                              Habe mal ein paar Diascans von den Wanderungen in dem Gebiet Paring -->Vinaturita eingefügt.
                              Zuletzt geändert von Abt; 13.07.2019, 09:54.

                              Kommentar


                              • Barfusslaeuferin
                                Anfänger im Forum
                                • 12.03.2015
                                • 14
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [RO] Zwei Wochen Südkarpaten im September

                                Vielen Dank für die vielen Infos, Abt und Zz! Die Fotos sind klasse und helfen, sich auf die Besonderheiten des Gebiets einzustellen. Und sie machen Fernweh!
                                Dann werden wir die zwei verfügbaren Karten kaufen, die eine ausdrucken und vor Ort nach einmal im Laden nachsehen. Und Handy mit OSM als Backup. Die beiden Websiten kenne ich schon.
                                Hin und zurück geht es mit dem Flixbus, da gibt es durchgehende Verbindungen von Deutschland nach Deva bzw. Sibiu. Vor Ort dann mit der Bahn und gegebenenfalls trampen. Hach ja, ich freue mich schon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X