Probleme mit online-Buchung NSB.NO

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Probleme mit online-Buchung NSB.NO

    Hallo, weil es heißt daß man für die Bergenbahn reserviert haben muß, hatte ich das online machen wollen. Leider bekomme ich kein Ticket zugeschickt (pdf) und Anfragen werden nicht beantwortet. Bezahlung war per paypal. Wiederholung brachte nichts. Kann´s sein daß das nur für norwegische Staatsbürger funktioniert ? Beim zweiten Mal habe ich mir zumindest ein Screenshot ausgedruckt, was aber im Zweifelsfall auch nicht nutzen wird ?

    Einen Account kann man wohl wirklich nur als Norweger anlegen.

    Sorry für mein Unwissen, aber bisher habe ich Tickets immer vor Ort gekauft.

    Nachtrag : Die Seite heißt vy.no

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Probleme mit online-Buchung NSB.NO

    Per App oder Internet?

    Bei mir wird im Internet zu vy.no umgeleitet. Der alte nsb.no Account funktioniert noch.
    Vielleicht bist Du in die Mühlen einer Systemumstellung geraten.

    Hat PayPal gebucht?

    Im Zweifel Mal über das Kontaktformular anschreiben.

    Kommentar


    • NF
      Erfahren
      • 23.02.2019
      • 200
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Probleme mit online-Buchung NSB.NO

      Wir haben vor circa einem Monat ebenfalls online gebucht. Dort sind die Tickets sofort per Mail gekommen.

      Wir haben keinen Account angelegt. Bezahlung war mit Kreditkarte.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Probleme mit online-Buchung NSB.NO

        Die Rückmeldungen auf Anfragen über das Kontaktformular oder per Mail dauern recht lange. Bei mir hat es letztes Jahr rund zwei Wochen gedauert.
        Aber es gibt ja auch die Möglichkeit per Telefon anzufragen.
        https://www.vy.no/en/customer-servic...tact?item=1753

        OT: Spamordner gecheckt?

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Bergahorn
          Erfahren
          • 13.04.2019
          • 368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Probleme mit online-Buchung NSB.NO

          Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem und habe dann über Mail angefragt. Ich bekam eine automatische Mail zurück, dass Antworten im Durchschnitt 6 Wochen dauern, aber ein halbe Stunde später mailte mir eine Mitarbeiterin den Link zum Runterladen der PDF von ihrem Konto, da hat dann zum Glück alles geklappt. Hilft das jezt irgendwie? Auf jeden Fall viel Glück!

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 4760
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Probleme mit online-Buchung NSB.NO

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Beim zweiten Mal habe ich mir zumindest ein Screenshot ausgedruckt, was aber im Zweifelsfall auch nicht nutzen wird ?
            Steht da irgendeine Buchungsnummer drauf? Vielleicht reicht ja auch die. Als ich 2011 entlang der Glomma wieder zum Auto fahren wollte, habe ich mir mangels eines funktionierenden Druckers (an einem PC eines zur Bahnbuchung zufällig ausgewählten Hotels) nur eine Nummer vom Bildschirm abgeschrieben. Die hat der Schaffner dann auf seinem Scanner per Hand eingegeben und festgestellt, dass alles in Ordnung ist.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Probleme mit online-Buchung NSB.NO

              Ich hatte etwa eine Woche auf Antwort gewartet und jetzt tatsächlich zweimal gebucht. Wenn das sinnvoll ist rufe ich gerne auch an - stelle mir das halt ziemlich furchtbar vor am Telefon dann die ganzen Daten durchzugeben.

              Jetzt nochmal ein drittes Mal mit Kredit-Karte buchen wollte ich ja nun nicht auch noch testen.

              Mal anders gefragt : Bergen-Bahn am Donnerstag Mitte August, kann das ggf. auch mit Fahrkartenkauf vor Ort gehen ?

              Bei Paypal kann man wohl nur dann auf dem Bankkonto nachsehen ob das Geld wirklich abgebucht wurde oder ?

              Wegen Buchungsnummer kann ich erst Mi nachsehen wenn ich wieder da bin. Wagen und Platz stand zumindest drauf.

              Kommentar


              • NF
                Erfahren
                • 23.02.2019
                • 200
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Probleme mit online-Buchung NSB.NO

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Bei Paypal kann man wohl nur dann auf dem Bankkonto nachsehen ob das Geld wirklich abgebucht wurde oder ?
                Wenn du dich online bei paypal einloggst, siehst du, ob die Zahlung getätigt wurde. Oder hast du ohne paypal-Konto bezahlt?

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Probleme mit online-Buchung NSB.NO

                  Angezeigt wird es dort ja immer gleich, aber ob es dann auch wirklich abgebucht und abgeschlossen ist ? Hatte früher mal den Fall daß ein Kauf wegen Fehler auf Händlerseite zunächst nicht zustandekam - konnte ich selbst aber bei Paypal nicht erkennen. Der Händler meinte aber, daß sie ja auch noch nichts gebucht hätten.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Probleme mit online-Buchung NSB.NO

                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Die Rückmeldungen auf Anfragen über das Kontaktformular oder per Mail dauern recht lange. Bei mir hat es letztes Jahr rund zwei Wochen gedauert.
                    ....
                    Zitat von Bergahorn Beitrag anzeigen
                    Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem und habe dann über Mail angefragt. Ich bekam eine automatische Mail zurück, dass Antworten im Durchschnitt 6 Wochen dauern, aber ein halbe Stunde später mailte mir eine Mitarbeiterin den Link zum Runterladen der PDF von ihrem Konto, da hat dann zum Glück alles geklappt. Hilft das jezt irgendwie? Auf jeden Fall viel Glück!
                    Danke hilft mir schon weiter. War dann wohl nicht mein Fehler sondern scheint öfters vorzukommen. Hauptsache die Buchung ist im Prinizip gemacht worden.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Probleme mit online-Buchung NSB.NO

                      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                      Steht da irgendeine Buchungsnummer drauf?....
                      Eine "Referansennummer" habe ich von der zweiten Buchung, wo noch ein Screenshot existiert. Ansonsten steht da eben, "kein gültiges Ticket, Ticket wurde an ... als pdf gesendet..."

                      Schon merkwürdig daß das so lange dauert. Könnte natürlich täglich die Mail erneut schicken.... vermutlich würde ich dann nie etwas bekommen.

                      Kommentar


                      • Rhodan76

                        Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3033
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Probleme mit online-Buchung NSB.NO

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        ...Wenn das sinnvoll ist rufe ich gerne auch an - stelle mir das halt ziemlich furchtbar vor am Telefon dann die ganzen Daten durchzugeben...
                        Nur für's Protokoll: wir haben schon mehrfach telefonisch bei der NSB Tickets gebucht - man hat unterwegs ja nicht unbedingt überall Internetempfang. Ist natürlich schon etwas aufwendiger mit Kartennumer und CVC-Code und gerade die Email-Adresse sollte man schon ordentlich durchgeben. Aber sprachlich war das nie ein Problem. Ideal ist es wenn am Zustiegsbahnhof dann noch ein NSB-Ticketautomat zur Ticket-Abholung steht.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Probleme mit online-Buchung NSB.NO

                          und hier die Auflösung : Habe es dann wie empfohlen mit anrufen probiert. War zwar etwas schwierig zum richtigen Anschluß zu kommen, weil man erstmal alle möglichen Fragen per Nummer-Eingabe beantworten muß, aber beim zweiten Anlauf hat´s dann funktioniert. War dann alles recht entspannt. Ich kam schnell dran, Mail-Adresse wurde gleich gefunden, ein Ticket wurde wieder storniert, das andere kam dann gleich per Mail.

                          Das System hat wohl ein Problem mit ausländischen Mail-Adressen und schickt hier nicht automatisch. Man könne sonst auch per Chat bestellen, meinte die Dame.

                          P.S. Gebe zu daß ich sonst eher schlechte Erfahrungen mit Anrufen gemacht habe und deshalb eine gewisse Aversion habe. Z.B. bei SAS muß man etwa eine Woche lang mehrfach täglich anrufen um einmal durchzukommen. Hat man dann jemanden können Sie u.U. garnicht viel machen.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Probleme mit online-Buchung NSB.NO

                            Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                            Nur für's Protokoll: wir haben schon mehrfach telefonisch bei der NSB Tickets gebucht - man hat unterwegs ja nicht unbedingt überall Internetempfang. Ist natürlich schon etwas aufwendiger mit Kartennumer und CVC-Code und gerade die Email-Adresse sollte man schon ordentlich durchgeben. Aber sprachlich war das nie ein Problem. Ideal ist es wenn am Zustiegsbahnhof dann noch ein NSB-Ticketautomat zur Ticket-Abholung steht.
                            Nützt mir da der pick up code etwas, um das (nun zweite) Ticket für die Rückreise in Oslo oder Finse ausdrucken zu können ? Sorry das ich mich da so wenig auskenne.

                            Buchung mit Smartphone-Mail-Adresse habe ich auch nicht richtig hinbekommen.

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Probleme mit online-Buchung NSB.NO

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Nützt mir da der pick up code etwas, um das (nun zweite) Ticket für die Rückreise in Oslo oder Finse ausdrucken zu können ?
                              Ja!
                              Musst es nichtmal ausdrucken.
                              https://www.vy.no/en/customer-servic...tions?item=581
                              Ticket vending machines
                              If you are retrieving tickets at one of our vending machines, you’ll need to enter your retrieval code. The retrieval code is in your email receipt; you can also find it in your online purchase history at vy.no.

                              Staffed train station, Narvesen or on board the train

                              If there is a ticket counter or a Narvesen kiosk/convenience store at your departure station, you can retrieve your tickets there. You must use your reference number when picking up tickets at a Narvesen kiosk. Vy travel passes cannot be picked up at Narvesen.

                              When retrieving your ticket on board the train, state your reference number and the name of the primary passenger listed on the ticket when the conductor asks for your tickets.

                              The retrieval code and your reference number appear in the purchase receipt emailed to you and in your online purchase history at vy.no.
                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Probleme mit online-Buchung NSB.NO

                                Der zweitletzte Abschnitt ist tatsächlich in der Lage mich zu beruhigen. Wenn auch alles andere (aus Zeitgründen) nicht funktionieren sollte habe ich zwar kein gültiges Zugticket, kann aber eins vom Schaffner bekommen.

                                Ob mir die App jetzt wirklich etwas genutzt hat ? Zumindest habe ich so den "Hentecode" bekommen. Kann sein, daß dies beim letzten Mal nicht der Fall war - an das eigentliche Ticket kam ich aber auch nicht ran und das große Handy nehme ich eh nicht mit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X