Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. Vorstand
    Liebt das Forum

AW: Wasserweltensteig - neuer Fernwanderweg im Schwarzwald

Definiert man „Wandern“ als „mit Rucksack, Wanderstock und Wanderstiefeln“, dann fällt ganz viel raus – oder vielleicht heißt es dann auch Wandern 4.0

2. Gerne im Forum

Das ist auch ein Premiumfernwanderweg, da muss nicht 1000km oder mehr laufen um ein Fernwanderer zu sein.

3. Gerne im Forum

Zitat Zitat von Bergahorn Beitrag anzeigen
    Enjoy, wie definierst du z.B. "Normalwanderer"? Ich finde mich, zumindest was das Wandern angeht, auch normal, laufe aber vielleicht schneller, langsamer, kürzer, weiter oder wie auch immer als du. Es ist und bleibt also schwierig, vielleicht hat ja mal ein wanderfreudiger Germanist Lust, da Ordnung zu schaffen!
    Aber wie schon gesagt wurde: Hauptsache, alle haben ihren Spaß beim Wandern!!!
    Stimmt, die Definition ist schwierig. Ich sehe mich als "Normalwanderer", da wir eben doch regelmäßig unterwegs sind und die Touren schon mehr als einen Spaziergang sind

Aber ich bin da jetzt raus und freue mich einfach über den Tipp über den Fernwanderweg Wasserweltensteig....

4. Anfänger im Forum

@bananensuppe Dann ist man sogar ein Premiumfernwanderer!

Habe gerade auf meiner Fernwanderung zum Einkaufen darüber nachgedacht, ob ein Weitwanderweg auch als solcher markiert sein muss, um sich so nennen zu dürfen. 2010 bin ich eine Eigenkreation von Feldkirch bis Mayrhofen (wo dann dank Wettersturz leider vorzeitig Schluss war) gewandert, 2017 den "360° Osttirol Austria Skyline Trail", war jetzt nur letzterer ein Weitwanderweg? Und wenn ja, was war dann der andere? Das sind echte Probleme...

5. Dauerbesucher

Das sind echte Probleme...
    In einem Outdoor-Forum schon. Solche Weitwanderwege wie den Wasserweltensteig gibt es ja deshalb, weil die meisten Leute die Schwelle zur Eigenkreation nicht überwinden; sie brauchen also eine Vorgabe bzw. ein großer Teil der Planungsleistung soll von jemand anderem erbracht worden sein, der diesen Weitwanderweg konzipiert und zertifiziert hat. Daran kann man sich gewöhnen, bis irgendwann die Eigenkreation als etwas irgendwie Unprofessionelles erscheint. Wenn man Wanderblogs liest, stellt man fest, dass es auch hier kaum frei geplante Routen gibt.

Was ich daran üblicherweise kritisiere, ist, dass eine Tätigkeit, die immer mit großem Tamtam als Ausdruck von Freiheit deklariert wird, nunmehr die Form der Inanspruchnahme eines Konsumangebots annimmt. Das kann man übrigens wollen oder auch nicht, d.h. es besteht immer auch die Möglichkeit, das ganz unproblematisch zu finden. Aber ganz selbstverständlich ist es eben auch nicht.
    Lebe Deine Albträume und irre umher

6. AW: Wasserweltensteig - neuer Fernwanderweg im Schwarzwald

Habe gerade auf meiner Fernwanderung zum Einkaufen darüber nachgedacht, ob ein Weitwanderweg auch als solcher markiert sein muss, um sich so nennen zu dürfen. 2010 bin ich eine Eigenkreation von Feldkirch bis Mayrhofen (wo dann dank Wettersturz leider vorzeitig Schluss war) gewandert, 2017 den "360° Osttirol Austria Skyline Trail", war jetzt nur letzterer ein Weitwanderweg? Und wenn ja, was war dann der andere?
    Die Lösung liegt auf der Hand: eine Weitwanderung.

Das sind echte Probleme...
    Sommerloch. Die einen ziehen ihren Stoff aus Merkels zittern, wir zerlegen Wanderwege in atomare Bestandteile.

Nachtrag

Nach meiner Erfahrung und einigen Befragungen auf Premiumwegen, ist das 99,x Prozent aller Wanderer egal, bei den -innen sind's 100 Prozent.

Ich allerdings lege Wert auf die Trennung von Weit- und Fernwanderweg. Wandern gehen schließlich alle, beim Fernwandern - egal ob markierter Weg oder der Nase hinterher - ist man noch immer alleine.
    Geändert von Werner Hohn (29.06.2019 um 14:58 Uhr)
    .

7. Dauerbesucher

Zitat Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
    À propos: immer mal wieder dran denken! Die Leute weisen diese Wege ja nicht zuletzt zur Stützung ansonsten strukturarmer Regionen aus! Deshalb: kehrt ein, übernachtet und konsumiert entlang des Wegs!
    Na einkehren tu ich immer, sonst fehlt was...

8. Vorstand
    Liebt das Forum

Zitat Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
    Wandern gehen schließlich alle, beim Fernwandern - egal ob markierter Weg oder der Nase hinterher - ist man noch immer alleine.
    Wenn’s aber ein „Trail“ wäre, nicht mehr

9. Erfahren

OT: Wenn ein Kümmelspalter den Kümmel nicht längs sondern quer spaltet, ist er dann immer noch ein Kümmelspalter oder eher ein Kümmelteiler?

Bitte um schnellstmögliche Antwort,sonst kann ich heute Nacht nicht beruhigt einschlafen.

Vorab schon mal meinen herrlichsten Dank.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer