Petromax Perkolator

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Petromax Perkolator

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Für mehr Kaffee als mit der SnowPeak French Press (und vielseitiger einsetzbar):
    SnowPeak Trek 700 (11 cm Durchmesser) und dazu die Jetboil coffee press (22 g)

    @lina

    1100toaks und die Primus Press no 734520 dazu

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Petromax Perkolator

      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
      @lina

      900er -1100toaks und die Primus Press no 734520 dazu
      Presse wiegt 31 gr und der Ausgiessdeckel 40

      Die kleine wiegt mit Deckel 60gr
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.06.2019, 09:53.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42862
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Petromax Perkolator

        @Lutz: Ja, es gibt häufig mehrere Wege nach Rom

        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        Stimme Lutz wieder zu. GSI Java Drip. Den nutze ich auch. Kompakt, einfach. Für Filterkaffee.
        Ditschi
        … und dran denken, genügend Filterpapier mitzunehmen, da es in manchen Ländern keins zu kaufen gibt

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Petromax Perkolator

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          … und dran denken, genügend Filterpapier mitzunehmen, da es in manchen Ländern keins zu kaufen gibt
          Man kann auch Socken nehmen. Gögas Lundhagskaffeerezept

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Petromax Perkolator

            GSI coffee rocket, der 1 Tassen permanent Filter,

            Und wer das besondere sucht nimmt
            Den Keith 3911 t coffee maker
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.06.2019, 10:48.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42862
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Petromax Perkolator

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              Keith 3911 t coffee maker
              Schickes Teil
              nur der Putzaufwand unterwegs … die Aeropress ist noch immer ungeschlagen

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Petromax Perkolator

                Ein einfacher Topf zum Aufkochen reicht eigentlich auch völlig aus. Mehr Krümel als bei French Press oder Percolator hat man da auch nicht in der Tasse...
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • nrw48
                  Erfahren
                  • 06.03.2017
                  • 410
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Petromax Perkolator

                  So richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen mit einem Perkolator temperaturseitig, ob das Wasser nicht zu heiss wird.
                  Wie ist das denn da mit der Wassertemperatur beim hochsteigen?
                  Laut unserer 2 fachen Baristameisterin hier in Münster (2013+2015), ist die beste Kaffeewasseraufgusstemperatur zwischen 88-92 Grad. Nach dem sprudeln in meinem 1,2L Kessel mit Thermometer, muss ich noch 3-4 Minuten warten (normale Außentemperatur) bis es in den Anfang 90 Grad Bereich kommt.

                  Zeit und Geld/Gas würde man ja vielleicht dann ehr sparen, wenn man es erst gar nicht zum sprudeln bringt.
                  Oder steigt es schon ehr im Perkolator hoch? Du hast nicht zufällig ein Thermometer zu messen?

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Petromax Perkolator

                    Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen
                    So richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen mit einem Perkolator temperaturseitig, ob das Wasser nicht zu heiss wird.
                    Wie ist das denn da mit der Wassertemperatur beim hochsteigen?
                    Laut unserer 2 fachen Baristameisterin hier in Münster (2013+2015), ist die beste Kaffeewasseraufgusstemperatur zwischen 88-92 Grad. Nach dem sprudeln in meinem 1,2L Kessel mit Thermometer, muss ich noch 3-4 Minuten warten (normale Außentemperatur) bis es in den Anfang 90 Grad Bereich kommt.
                    Laut dem 3.maligen Deutschen Meister im Frühstücksbrötchen Schmieren liegt die optimale Buttertemperatur zwischen 12 und 16 Grad - Im Sommer outdoors unmöglich. Seitdem ich das weiß, frühstücke ich unterwegs nur noch Porridge. Falsch temperiert bestrichene Frühstücksbrötchen - das geht ja gar nicht. Das kann man ja nirgends ohne Butterstorm posten! Ich hoffe, es gibt keine Meisterschaften im Porridge machen, sonst muss ich doch noch auf was ganz anderes umsteigen...

                    Manchmal erscheinen mir meine eigenen Probleme plötzlich sooo klein...
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Capricorn
                      Erfahren
                      • 31.03.2011
                      • 115
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Petromax Perkolator

                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                      Laut dem 3.maligen Deutschen Meister im Frühstücksbrötchen Schmieren liegt die optimale Buttertemperatur zwischen 12 und 16 Grad - Im Sommer outdoors unmöglich. Seitdem ich das weiß, frühstücke ich unterwegs nur noch Porridge. Falsch temperiert bestrichene Frühstücksbrötchen - das geht ja gar nicht. Das kann man ja nirgends ohne Butterstorm posten! Ich hoffe, es gibt keine Meisterschaften im Porridge machen, sonst muss ich doch noch auf was ganz anderes umsteigen...

                      Manchmal erscheinen mir meine eigenen Probleme plötzlich sooo klein...
                      Das mit dem Kaffee ist schon so eine Wissenschaft für sich.
                      Brühtemperatur, Pumpendruck und Durchlaufzeit sollten hier schon eingehalten werden.
                      Wer sich in der Materie nicht auskennt, sollte die Ironie beiseite lassen.

                      Zum eigentlichen Thema:
                      Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus dem Perkolator DingsBums auch nur halbwegs geniessbarer Kaffee zubereitet werden kann.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42862
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Petromax Perkolator

                        Naja, durch die hohen Temperaturen lösen sich halt sehr viele Bitterstoffe. Durch die Zirkulation des immer wieder aufkochenden Wassers bei jedem Durchlauf weitere.

                        Kommentar


                        • macgyver16
                          Anfänger im Forum
                          • 07.02.2016
                          • 36
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Petromax Perkolator

                          Wir benutzen den Perkolator immer am runtergebrannten Lagerfeuer.
                          Kaffee nach Gefühle rein, Zeit nach Gefühl.
                          Der Kaffee wird meist erstaunlich genießbar.

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Petromax Perkolator

                            Ein Perkolator ist für Cowboys und nicht für Barista

                            Ich nutze auf Touren mit viel Gepäck (= nicht zu Fuß) einen Melitta Kaffeefilter (wie zu Hause auch wenn ich Filterkaffee mache, nur unterwegs aus Kunststoff für 3,50€ aus dem Supermarkt) und bei Touren mit wenig Gepäck (= zu Fuß) gieße ich den Kaffee einfach in der Tasse auf. Gut verrühren und 5min warten dann hat der sich abgesetzt und man kann den wunderbar trinken. Der Kaffee muss dafür möglichst fein gemahlen sein. Funktioniert auch in Verbindung mit Vollmilchpulver. Bei der Version produziert man keinerlei Müll und muss nur die Tasse abwaschen. Das funktioniert auch gut in einem Kessel, dann braucht man halt nur wieder einen solchen und muss mehr abwaschen.
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42862
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Petromax Perkolator

                              Der hat wohl das, was anderswo mal als "männlich herbe Note" bezeichnet wurde
                              (Mache übrigens gerade einen cold brew, d.h. mittelfein gemahlenes Kaffeepulver, aufgegossen mit kaltem Wasser, dann für 12–16 Stunden in den Kühlschrank stellen, ab und zu mal schütteln. Ob das auch mit umgebungstemperiertem Wasser funktioniert – oder wird das dann zu schnell schimmelig?)

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Petromax Perkolator

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Der hat wohl das, was anderswo mal als "männlich herbe Note" bezeichnet wurde
                                (Mache übrigens gerade einen cold brew, d.h. mittelfein gemahlenes Kaffeepulver, aufgegossen mit kaltem Wasser, dann für 12–16 Stunden in den Kühlschrank stellen, ab und zu mal schütteln. Ob das auch mit umgebungstemperiertem Wasser funktioniert – oder wird das dann zu schnell schimmelig?)
                                Frischen Bohnenkaffee als Wuerfel einfrierenl oder Wassereisform nehmen
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 30.06.2019, 13:26.

                                Kommentar


                                • walnut
                                  Fuchs
                                  • 01.04.2014
                                  • 1118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Petromax Perkolator

                                  Es gibt die Perkolatoren auch noch in Industrieausführung, werden zb. auf der Gaudeamushütte im Kaiser für den Morgenkaffee genutzt, also direkt am touristischen Hotspot mit lauter Gourmets unter den Gästen.
                                  Man darf nur morgens nicht zu früh kommen, wenn der Kaffee erst einmal zirkuliert ist

                                  Für Kaffee in der Tasse aufgießen ist meine Erfahrung eher auf keinen Fall zu fein, zb. Espresso, der sinkt gar nicht ab, wohingegen das mit normalem Kaffee und eventuell noch nem Schluck kaltem wasser oder Milch perfekt funktioniert.
                                  Der schwedische Kokkaffee ist ja auch eher grob gemahlen.

                                  Kommentar


                                  • sinje
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.11.2017
                                    • 696
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Petromax Perkolator

                                    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                    Für Kaffee in der Tasse aufgießen ist meine Erfahrung eher auf keinen Fall zu fein, zb. Espresso, der sinkt gar nicht ab, wohingegen das mit normalem Kaffee und eventuell noch nem Schluck kaltem wasser oder Milch perfekt funktioniert.
                                    Der schwedische Kokkaffee ist ja auch eher grob gemahlen.
                                    Wir nahmen bis jetzt für den direkt im Topf aufgegossenen Cowboykaffee gerne den schwedischen Kokkaffe (auch aus Schweden mit nach Hause für Touren woanders), weil wir fanden, dass der so grob gemahlene sich am besten dafür eignet. (Tut er auch). Im Baltikum haben wir Kaffeepulver gekauft, das (soweit wir das entschlüsseln konnten) genau für diese Art der Zubereitung gedacht war: sehr feines Pulver - ging auch super. Also: egal?!

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3336
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Petromax Perkolator

                                      Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
                                      Das mit dem Kaffee ist schon so eine Wissenschaft für sich.
                                      Brühtemperatur, Pumpendruck und Durchlaufzeit sollten hier schon eingehalten werden.
                                      Sprechen wir von der OUTDOOR-Zubereitung von Kaffee?!

                                      Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
                                      ... Wer sich in der Materie nicht auskennt ... ... dass aus dem Perkolator DingsBums auch nur halbwegs geniessbarer Kaffee zubereitet werden kann.
                                      Spricht ja wohl in diesem Kontext für sich selbst.
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3336
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Petromax Perkolator

                                        Zitat von sinje Beitrag anzeigen
                                        ...ging auch super. Also: egal?!
                                        Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

                                        Es gibt auch den Mythos "...und dann kaltes Wasser hineinschütten, damit das Pulver absinkt!" - Auch egal!
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar


                                        • nrw48
                                          Erfahren
                                          • 06.03.2017
                                          • 410
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Petromax Perkolator

                                          Ich habe jetzt nicht alles Texte gelesen, pardon vielleicht würde es schon geschrieben.
                                          Vielleicht auch noch etwas mit dem "Druck" des Pulvers variieren im Perkolator/Filter.
                                          Also z. B. per großem Löffel fester zusammendrücken. Dann läuft das Wasser weniger schnell durch und verändert vielleicht auch noch etwas das Ergebnis. Vorquellen lassen per etwas kaltem Wasser, wird ja auch bei den Pad-Maschinen gelegentlich als Tipp mitgegeben. Vielleicht bringt das hier auch etwas. Bei der Pad Maschine im Büro, bei immer identischen Pads, habe ich zumindest das Gefühl, dass es irgendwie anders ist. Aber ich nehme mir halt dann ja mehr Zeit, was schon dazu führen könnte.
                                          Zuletzt geändert von nrw48; 01.07.2019, 16:55.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X