Anreise von Kiruna nach Abisko mit Gaskauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andibart
    Gerne im Forum
    • 07.01.2019
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anreise von Kiruna nach Abisko mit Gaskauf

    Hallo Zusammen,

    nicht mehr so lange hin (naja, leider schon, aber egal...) und ich lande morgens gegen kurz vor 10 in Kiruna und muss von da aus nach Absiko, wo ich am selben Tag noch loslaufen will und die ersten km unter die Füsse nehmen möchte.

    Ich muss für den Kocher hier (https://www.globetrotter.de/primus-g...er-ii-p328485/) Gas kaufen. Ich weiß, dass es in Kiruna einen intersport gibt und könnte Gas da kaufen, muss dann aber erst vom Flughafen dahin und dann von Kiruna nach Absiko. Oder direkt vom Flughafen nach Absiko und dann da Gas kaufen.

    Frage 1: Bekomme ich das passende Kartuschen in Absiko Turist und/oder den STF-Hütten?
    Frage 2: Fährt der Bus vom Flughafen nach Absiko echt nur zweimal am Tag? Gefunden habe ich folgenden Fahrplan: https://ltnbd.se/tidtabeller_print4w...614_190922.pdf oder macht der Zug (der von Kiruna nach Absiko fährt und eine Stunde früher da ist) ggf. mehr Sinn? Bzw. welche Transportoptionen habe ich noch?
    --
    Glück auf,
    Andreas

  • Taffinaff
    Fuchs
    • 03.01.2014
    • 1067
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anreise von Kiruna nach Abisko mit Gaskauf

    Beim STF Abisko gibt es meistens Kartuschen. Wenn Du sicher sein willst, anrufen und zuruecklegen lassen. In Kiruna gibt es zwei Intersports, den grossen am Österleden und noch einen kleineren in der Stadt, Föreningsgatan. Ausserdem noch ein Outdoor- und Jagdgeschäft direkt gegenueber von dem letzteren. Beides zwei Minuten zu Fuss vom Busbahnhof.

    Bei https://resrobot.se/ findest Du die meisten öffentlichen Verkehrsmittel in Schweden. Die Busse in Norrbotten kannst Du auch ueber SJ suchen und buchen.

    Taffi

    Kommentar


    • DasBushbaby
      Dauerbesucher
      • 20.01.2015
      • 539
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anreise von Kiruna nach Abisko mit Gaskauf

      Wann bist Du voraussichtlichen in Abisko?

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 836
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anreise von Kiruna nach Abisko mit Gaskauf

        Hallo Andreas,

        also wie ich das sehe, hast du auf jeden Fall paar Stunden Wartezeit in Kiruna, da du die frühe Verbindung nicht schaffst.
        Eigentlich sollte in der STF Station Abisko Gas vorrätig sein, aber wenn du eh Zeit in Kiruna verbringst, fahr mit dem Shuttle (nach jeder Landung) in's Zentrum, besorg dir das Gas und dort abhängen bis es weitergeht. Am Flughafen bis nachmittags hängen ist öde.
        Bus oder Zug? Je nach Priorität, Preis / Ankunftszeit. Aber zeitlich seh ich gerade keinen großen Unterschied.

        Peter

        Kommentar


        • Andibart
          Gerne im Forum
          • 07.01.2019
          • 50
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anreise von Kiruna nach Abisko mit Gaskauf

          Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
          Wann bist Du voraussichtlichen in Abisko?
          Ende August... Leider nicht früher...
          --
          Glück auf,
          Andreas

          Kommentar


          • Andibart
            Gerne im Forum
            • 07.01.2019
            • 50
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anreise von Kiruna nach Abisko mit Gaskauf

            Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
            Hallo Andreas,

            also wie ich das sehe, hast du auf jeden Fall paar Stunden Wartezeit in Kiruna, da du die frühe Verbindung nicht schaffst.
            Eigentlich sollte in der STF Station Abisko Gas vorrätig sein, aber wenn du eh Zeit in Kiruna verbringst, fahr mit dem Shuttle (nach jeder Landung) in's Zentrum, besorg dir das Gas und dort abhängen bis es weitergeht. Am Flughafen bis nachmittags hängen ist öde.
            Bus oder Zug? Je nach Priorität, Preis / Ankunftszeit. Aber zeitlich seh ich gerade keinen großen Unterschied.

            Peter
            Hallo Peter,

            Ja, vermutlich werde ich das so machen in die Stadt shoppen, Kaffee trinken und dann Bus oder Bahn nehmen. Im Zweifelsfall habe ich da auch Auswahl als in Abisko.
            --
            Glück auf,
            Andreas

            Kommentar


            • DasBushbaby
              Dauerbesucher
              • 20.01.2015
              • 539
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anreise von Kiruna nach Abisko mit Gaskauf

              Zitat von Andibart Beitrag anzeigen
              Ende August... Leider nicht früher...
              Das ist wirklich ein bisschen spät. Ich fliege bereits am 17.08. wieder nach Hause und hätte Dir meine Restkartusche(n) (und die meiner Mitwanderer) anbieten können.

              Kommentar


              • Andibart
                Gerne im Forum
                • 07.01.2019
                • 50
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anreise von Kiruna nach Abisko mit Gaskauf

                Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                Das ist wirklich ein bisschen spät. Ich fliege bereits am 17.08. wieder nach Hause und hätte Dir meine Restkartusche(n) (und die meiner Mitwanderer) anbieten können.
                Vergraben und Schatzkarze schicken? 😂

                Ne, das waere natürlich cool gewesen, danke für das Angebot. So wird sich sicher jemand anders darüber freuen!
                --
                Glück auf,
                Andreas

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12313
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anreise von Kiruna nach Abisko mit Gaskauf

                  Ab in die Stadt, nach ner Kartusche suchen und mit Zug/Bus nach Abisko fahren. Falls noch keine Kartusche, dort eine kaufen. Bingo.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • DasBushbaby
                    Dauerbesucher
                    • 20.01.2015
                    • 539
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anreise von Kiruna nach Abisko mit Gaskauf

                    Zitat von Andibart Beitrag anzeigen
                    Vergraben und Schatzkarze schicken? 

                    Ne, das waere natürlich cool gewesen, danke für das Angebot. So wird sich sicher jemand anders darüber freuen!
                    Die Idee hatte ich auch schon. Aber stell' Dir mal vor, Du gewinnt vorm Abflug im Lotto und beschliesst statt nach Kiruna zu fliegen, Dir GANZ Schweden zu kaufen. Fliegt statt dessen nach Stockholm und schmeißt Carl Gustav mit seinen Mädchen aus dem Schloss, um selbst König von Schweden zu werden.

                    Dann liegen die Kartuschen irgendwo im Fjäll und ich bin ein Umweltsünder. Nee, nee.

                    Kommentar


                    • pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 836
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anreise von Kiruna nach Abisko mit Gaskauf

                      Hallp Andreas,

                      Das ist wirklich ein bisschen spät. Ich fliege bereits am 17.08. wieder nach Hause und hätte Dir meine Restkartusche(n) (und die meiner Mitwanderer) anbieten können.
                      Wenn du eh Zeit in Kiruna hast und Restkartuschen für dich eine Option sind... ich hatte schon mal an anderer Stelle drauf hingewiesen...im Hostel "Yellow House" gibt's eine offene Garage, da stehen jede Menge Restkartuschen zur freien Verfügung rum. Sind nur paar min Fußweg vom Zentrum. Garage gleich links, wenn du durch Einfahrt auf's Grundstück kommst.

                      Yellow House Vandrarhem
                      Hantverkaregatan 25
                      981 32 Kiruna
                      http://www.yellowhouse.nu/

                      Von mir könnte von 9/2018 noch eine völlig unbenutzte Primus da sein

                      Peter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X