Kupplungen für Fahrradanhänger - Hinterbauständer & Thule vs. Weber

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cebewee

    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kupplungen für Fahrradanhänger - Hinterbauständer & Thule vs. Weber

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit haben wir einen Thule-Kunderhänger (Baujahr 2018, mit der Deichsel mit trapezförmigen Querschnitt). Da wir ein bisschen experimentieren mussten, bis wir eine zufriedenstellende Lösung im Zusammenhang mit den Hinterbauständern an unseren Rädern gefunden hatten, hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

    Die Räder:
    1. Ein altes Motobecane mit geklemmtem Hinterbauständer
    2. Ein Stevens Gran Turismo mit Hinterbauständer (Pletscher Comp) und Felgenbremsen
    3. Ein vsf T-500 (Baujahr 2019) mit Hinterbauständer (Pletscher Comp) und Scheibenbremsen


    Der 1. Versuch war mit den mitgelieferten Kupplungen, die mit einem Schnellspanner befestigt werden. Die Kupplung ist einfach zu montieren und hat an Rad 1 gut funktioniert. Etwas nervig ist die Sicherung mit dem durch einen Gummi gesicherten Stift -- eine kleine Fummelei. An Rad 2 war aber das Problem, dass wegen dem Hinterbauständer kein Platz war, um die Kupplung einzuhängen, ohne die Kupplung am Rahmen etwas wegzudrehen (was geht, da die Kupplung nicht gegen Verdrehen gesichert ist). Nach einigen wenigen Fahrten war durch das ständige Drehen allerdings die Eloxierung am Rahmen vollständig abgerieben, so dass das blanke Alu sichtbar war. Da mir das zu heikel war und das neu hinzugekommene Rad 3 das gleiche Problem hatte, haben wir uns zur Umrüstung auf die Weber-Kupplung entschlossen.

    Für die neueren Thule-Anhänger gibt es keine fertige Weber-Deichsel mehr zu kaufen, stattdessen muss die Original-Deichsel umgerüstet werden. Dazu wird die Kupplung abgeschraubt, die Deichsel gekürzt, gebohrt und die Weber-Kupplung aufgeschraubt. Mit einer einfachen Bügel-Säge und einer Standbohrmaschine lies sich das gut machen.

    Anhand des Entscheidungs-Diagramms auf der Weber-Website entschieden wir uns für die Kupplung EP (zur Montage an der Pletscher-Aufnahme am Rahmen) für Rad 2. Die Kupplung war schnell montiert und funktioniert.

    Da bei Rad 3 nur 15mm zwischen Pletscher-Aufnahme und Bremsscheibe liegen, entschieden wir uns dort für Kupplung E (zur Montage am Schnellspanner). Auch hier war die Kupplung schnell montiert, die Polygoneinsätze verhindern (im Gegensatz zur Thule-Kupplung) ein Verdrehen und damit die Beschädigung des Rahmens. Leider war die Kupplung allerdings ein wenig dem Ständer im Weg, so dass der Ständer nicht mehr vollständig eingeklappt werden konnte. Vermutlich hätte man so auch fahren können, wir wollten aber keine halbe Lösung. Zunächst habe ich daher nach dickeren Polygoneinsätzen gesucht, so dass die Kupplung weiter nach außen wandert und dem Ständer nicht mehr im weg ist. Allerdings hätte ich da durchaus mit verschiedenen Dicken experimentieren müssen und so ganz billig sind die Polygoneinsätze einzeln nicht.

    Irgendwo im Netz wurde ich dann glücklicherweise auf den "EP-Kupplung Adapter" aufmerksam: Normalerweise wird die EP-Kupplung innen im Rahmen (d.h. zwischen Rahmen und Rad) montiert -- hier war bei Rad 2 kein Platz. Mit dem Adapter lässt sich die Kupplung außen (d.h. zwischen Rahmen und Ständer) montieren. Das hat dann auch bei Rad 3 einwandfrei funktioniert, lediglich die Schrauben mussten etwas gekürzt werden, um nicht in der Bremsscheibe zu hängen. Mit dem Adapter sollte die Weber-Kupplung dann an jedem Rad mit Pletscher-Aufnahme montierbar sein, da ja außen normalerweise genug Platz ist.

    Noch ein Gesamt-Fazit zu den beiden Kupplungssystemen: Die mitgelieferte Kupplung ist eindeutig die günstigste Lösung, wenn sie denn passt und ist optisch sicherlich unauffälliger als die doch schon recht voluminöse Weber-Kupplung. Dafür ist die Weber-Kupplung deutlich bequemer zu koppeln (über einen Bajonett-Verschluss) und passt dank ihrer vielen Varianten auch an unsere Räder. Zusätzlich habe ich mit der Weber-Kupplung bislang noch nicht das Gefühl gehabt, dass der Hänger "schiebt", was ich mit der Thule-Kupplung ab und zu beobachtet habe. Die Umrüstung war mit >150€ allerdings auch nicht der billigste Spaß.

    Wir sind auf jeden Fall jetzt zufrieden

    Vielleicht hilft es ja irgendwann irgendwenn. Viele Grüße, Lars
Lädt...
X