Trailrunner und Steigeisen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trailrunner und Steigeisen?

    Hallo,
    Vorab: Ich hoffe, keine Grundsatzdiskussion zu Trailrunnern allgemein zu starten

    ich mache seit Jahren alle Touren (bis zu mehrwöchigen weglosen Trekkingtouren mit 30kg Rucksack, tendenziell eher Fjäll Landschaften und etwas steinigere Landschaften) mit Trailrunnern.
    Ich mag das Gefühl in Bergstiefeln nicht und fühle mich wohl mit Trailrunnern.

    Ich denke darüber nach, mir die Fähigkeit, mit Steigeisen zu laufen, anzueignen. Nicht, weil ich Gletschertouren machen will, sondern für diese kurzen Abschnitte mit Schnee, die man auch im Sommer immer wieder hat, und die öfters ganze Touren aufgrund dieser kurzen Stücke sehr riskant werden lassen.

    Ich lese immer, dass man für Steigeisen schwere Bergstiefel benötigt.
    - Ist das für jemanden, der so wie ich unterwegs ist, auch so?
    - Warum (mir geht es nicht um das generelle für und wieder von Trailrunnern im Gebirge, sondern speziell um die Situation mit Steigeisen)?
    - Fall es so ist: Was wären die leichtesten (flexibelsten, flachsten?) Schuhe, mit denen man sinnvoll mit Steigeisen gehe
    Zuletzt geändert von superflow; 19.06.2019, 17:44.

  • Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trailrunner und Steigeisen?

    steigeisen lassen sich nicht an trailrunner befestigen, weil diese dafür zu flexibel sind. steigeisen benötigen eine ziemlich harte sohle.

    wenn ich mit trailrunnern im schnee unterwegs bin, nehm ich oft grödel. sowas wie das hier

    hält bei weitem nicht wie steigeisen. aber bessser als die sohle der trailrunner.
    experience is simply the name we give to our mistakes

    meine reiseberichte

    Kommentar