Insekt (Ohrenkneifer) im Ohr - was tun

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Annichristine
    Gerne im Forum
    • 16.05.2017
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Insekt (Ohrenkneifer) im Ohr - was tun

    Leider kein Märchen-hatte das vor vielen Jahren mal nachts im Zelt bei einem Kind! War wirklich grauselig, der Ohrenkneifer kam beim Anleuchten mit der Taschenlampe rausgekrochen. Brrr-da krieg ich jetzt noch ne Gänsehaut, wenn ich dran denke.

    Kommentar


    • Nuklid
      Erfahren
      • 09.06.2013
      • 435
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Insekt (Ohrenkneifer) im Ohr - was tun

      ..ich hätte jetzt gesagt, auf die Seite drehen und Wasser ins Ohr laufen lassen.. die gehen dann schon an die Oberfläche... aber da das sonst niemand vorschlägt.. ist es vielleicht falsch?
      Wollte ich auch vorschlagen; habe ich genauso zumindest schonmal erfolgreich durchgeführt.

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Insekt (Ohrenkneifer) im Ohr - was tun

        Zitat von Annichristine Beitrag anzeigen
        kam beim Anleuchten mit der Taschenlampe rausgekrochen.
        Das ist jetzt aber eindeutig die eleganteste der bisher genannten Methoden.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Insekt (Ohrenkneifer) im Ohr - was tun

          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
          ... ich hätte jetzt gesagt, auf die Seite drehen und Wasser ins Ohr laufen lassen.. die gehen dann schon an die Oberfläche... aber da das sonst niemand vorschlägt.. ist es vielleicht falsch?
          Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
          Wollte ich auch vorschlagen; habe ich genauso zumindest schonmal erfolgreich durchgeführt.
          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          ... Mit der Gummispritze funktionierte das auch ohne Öl sehr gut. Das Insekt kam mit derm ersten Schwall Wasser mit raus und krabbelte im Waschbecken rum. ...
          Diese Viecher wissen besser wie sie sich vor dem Ertrinken retten können als wir wissen wie wir sie aus dem Ohr kriegen. Denkt mal darüber nach!

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12335
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Insekt (Ohrenkneifer) im Ohr - was tun

            Danke, Mus, daß Du den thread hierher verschoben hast. Durch die regere Beteilung kommt heraus, daß doch erstaunlich viele user eigene Erfahrungen haben. Das widerspricht so mancher Aussage im net, es handele sich um Legenden. Insekten im Ohr sind wohl immer noch kein häufiges Problem, aber sooo selten wohl auch wieder nicht.
            Ditschi

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2872
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Insekt (Ohrenkneifer) im Ohr - was tun

              @ Ditschi
              Die Evolution sah das Problem als so massiv an, dass sie dem Ohrschmalz eine Vielzahl von Insektenabwehrstoffen beigefügt hat und jedes Säugetier auch Ohrschmalz hat.

              Die Tatsache, dass es jetzt als Legende abgetan wird, zeigt dass die Substanzen ziemlich wirkungsvoll sind.

              Kommentar


              • Bambus
                Fuchs
                • 31.10.2017
                • 1850
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Insekt (Ohrenkneifer) im Ohr - was tun

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Hast Du noch nie Schmalzpfropf entfernen lassen? Da kommt auch ziemlich viel Wasser mit Druck rein.

                @Ziz: dito .
                Entfernen lassen eher selten, selber machen ziemlich regelmäßig.
                Früher noch mit einem "Lösungsmittel" (Otowaxol, wenn nicht zur Verfügung dann Spüli, heute weiß ich das das nicht notwendig ist) und hab eben die Erfahrung, das die verlinkte Spritze den Druck eher weicher abfedert (als eine Normalspritze die ich fälschlicherweise angenommen hatte)

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12335
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Insekt (Ohrenkneifer) im Ohr - was tun

                  @ Ditschi
                  Die Evolution sah das Problem als so massiv an, dass sie dem Ohrschmalz eine Vielzahl von Insektenabwehrstoffen beigefügt hat und jedes Säugetier auch Ohrschmalz hat.

                  Die Tatsache, dass es jetzt als Legende abgetan wird, zeigt dass die Substanzen ziemlich wirkungsvoll sind.
                  Es gab einmal die Legende, daß Ohrenkneifer gezielt ins Ohr eindringen, das Trommelfell durchbeißen und das Gehirn zerfressen.
                  Das ist natürlich Unsinn, auch wenn ich Leute kenne, denen das passiert sein könnte.
                  Als Gegenlegende kam auf, daß Ohrenschmalz und Flimmerhärchen das Eindringen von Insekten wirksam verhindern. Gegenteilige Berichte seien Ammenmärchen und Legenden.
                  Die nüchterne Wahrheit jenseits aller Legenden: Insekten dringen selten in das Ohr ein, und schon garnicht legen sie es darauf an. Aber hin und wieder geschieht es doch.
                  Ditschi

                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2872
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Insekt (Ohrenkneifer) im Ohr - was tun

                    Das mit den Insektenabwehrstoffen ist aber keine Legende. Chemiker haben den Ohrschmalz zerlegt und dabei ca.1000 verschiedene Substanzen festgestellt, ua antibakteriell wirkende Substanzen und insekteabwehrende Substanzen.

                    Die haben bei deiner Frau gerade ausnahmsweise einmal versagt, davor aber jahrzehntelang geholfen. Vielleicht hatte sie die Ohren zu sauber ausgewaschen, oder der Ohrhöhler hatte einen Schnupfen und hat die schönen Abwehrgerüche nicht wahrgenommen

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Insekt (Ohrenkneifer) im Ohr - was tun

                      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                      Das mit den Insektenabwehrstoffen ist aber keine Legende. Chemiker haben den Ohrschmalz zerlegt und dabei ca.1000 verschiedene Substanzen festgestellt, ua antibakteriell wirkende Substanzen und insekteabwehrende Substanzen.
                      Als jemand, der stark zu Ohrpfropfen neigt und auch so eine Ohrenspritze hat, frag ich mich beim Mitlesen schon die ganze Zeit, ob man da nicht ein "natürliches" Insektenabwehrmittel herstellen kann. Zumindest hat es bei mir Jahrzehntelang offensichtlich funktionirt, nie Insekten im Ohr und auch keine Mückenstiche im äußeren Bereich (obwohl mich Mücken mögen).

                      Mac

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12335
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Insekt (Ohrenkneifer) im Ohr - was tun

                        Zitat Quertzui:
                        Das mit den Insektenabwehrstoffen ist aber keine Legende.
                        Das habe ich auch nicht behauptet. Nur, daß manchmal trotzdem Insekten ins Ohr gelangen -- aus welchen Gründen auch immer. Es gibt ja diverse glaubhafte Berichte, und jetzt auch hier in diesem thread.
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • Petetheneed
                          Erfahren
                          • 05.05.2017
                          • 112
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Insekt (Ohrenkneifer) im Ohr - was tun

                          Mir ist vor Jahren in Syrien auch irgendein Insekt ins Ohr geflogen/gekrabbelt. Habe dann ohne Erfolg mit dem Brillenbügel drin rumgebohrt. Nach ein paar Stunden ist das Vieh von alleine rausgekommen. War bis dahin aber ziemlich spooky . Wenn einem das in 39 Jahren einmal passiert, kann man´s aber verschmerzen.

                          Wenn ich weiß, dass ich auf Tour gehe oder draußen schlafe, nutze ich aber keine Wattestäbe o. ä. im Vorfeld zum Gehörgang reinigen. Der Ohrschmalz soll ja seinen Zweck erfüllen
                          Ein Abenteuer ist es nur, wenn es schief geht.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Insekt (Ohrenkneifer) im Ohr - was tun

                            Zitat von Petetheneed Beitrag anzeigen
                            Wenn ich weiß, dass ich auf Tour gehe oder draußen schlafe, nutze ich aber keine Wattestäbe o. ä. im Vorfeld zum Gehörgang reinigen. Der Ohrschmalz soll ja seinen Zweck erfüllen
                            Man sollte AFAIK nie Wattestäbchen benutzen um das Ohr (Gehörgang) zu reinigen, weil man die Sachen damit prinzipbedingt eher noch weiter reinschiebt. Entweder die schon mehrfach genannte Ohrenspritze oder zum Arzt gehen. Wattestäbchen sind nur für das äußere Ohr (da tut es aber auch ein Finger).

                            Mac

                            Kommentar


                            • Mus
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 13.08.2011
                              • 13116
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Insekt (Ohrenkneifer) im Ohr - was tun

                              Wattestäbchen (oder Papiertaschentuchzipfel oder.....) soll man auch deshalb nicht benutzen, weil sie beim Reinigen die Flimmerhärchen im Gehörgang schädigen. Genau diese Flimmerhärchen sind im gesunden Zustand aber so angelegt, dass sie den Ohrschmalz mit darin befindlichem Schmutz Richtung Ausgang transportieren. Sind die Härchen geschädigt, können sie diese Aufgabe nicht mehr erfüllen.
                              Die Ohren also immer nur außen reinigen! (Und soweit der eigene Zeigefinger reicht.)
                              Für den Rest ist das Ohr selbst zuständig.
                              Wenn es natürlich schon geschädigt ist, dann klappt da nicht mehr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X