Skibrille für Schlechtwetter gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rabe123
    Erfahren
    • 25.07.2015
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skibrille für Schlechtwetter gesucht

    Hallo miteinander,

    für Skitouren im Fjell suche ich eine Skibrille für schlechtes Wetter (Schneefall/Wind). Bei meinem aktuellen Billigmodel von Alpina habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen mit gefrierendem Kondensat gemacht. Dies mag auch daran liegen, dass ich schnell schwitze..

    Ich habe auch schon probiert durch eine Balaclava bzw. Mundschutz mit ausgesparter Nase die Atemluft etwas mehr nach unten zu lenken. Dies funktioniert aber nur bedingt bzw. erfordert eine unangenehme Atemtechnik..

    Kann jemand eine gute Brille oder eventuelle sogar andere Art von Augenschutz empfehlen?

    Danke und VG

    MArtin

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skibrille für Schlechtwetter gesucht

    Ich weiß nicht, ob sich Dein Problem wirklich umgehen läßt. Ich habe je nach Bedingungen auch immer wieder Problem mit beschlagenen Brillen. Das ist wie mit dem Kondens im Zelt, daß läßt sich nicht zu 100 % verhindern.
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • hrrh
      Dauerbesucher
      • 18.03.2005
      • 609

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Skibrille für Schlechtwetter gesucht

      Zitat von rabe123 Beitrag anzeigen
      Ich habe auch schon probiert durch eine Balaclava bzw. Mundschutz mit ausgesparter Nase die Atemluft etwas mehr nach unten zu lenken. Dies funktioniert aber nur bedingt bzw. erfordert eine unangenehme Atemtechnik..
      gegen Beschlagen hilft Spülmittel:
      1. einen Tropfen innen auf die brille und verteilen
      2. trocknen lassen
      3. mit weichem Tuch polieren

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Skibrille für Schlechtwetter gesucht

        Brauchst Du optische Gläser?

        Wenn nein probier es mal mit getönten Schutzbrillen (gibt es beim Arbeitsausrüster).

        Haben gescheite Gläser (normerfüllend, sowohl was optische Verzerrung als UV Schutz angeht), sind hinreichend hinterlüftet, beschlaghemmend ausgestattet und kommen manchmal (3M z.B ) auch noch mit Aufrüstmöglichkeiten.

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Skibrille für Schlechtwetter gesucht

          Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
          gegen Beschlagen hilft Spülmittel:
          Während eines Schneesturms? Beschlaghemmend sind fast alle Sturmskibrillen, aber ich habe auch noch keine gehabt, die nicht irgendwann bei richtig schlechtem Wetter einfriert. Gut, die 400 Euro- Dinger habe ich mir noch nicht gegönnt.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Skibrille für Schlechtwetter gesucht

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Beschlaghemmend sind fast alle Sturmskibrillen, aber ich habe auch noch keine gehabt, die nicht irgendwann bei richtig schlechtem Wetter einfriert. Gut, die 400 Euro- Dinger habe ich mir noch nicht gegönnt.
            Wenn es dumm läuft frieren die auch ein. Ich bin ein Fan der kleineren Brillen mit 2 Scheiben. Die haben den Nachteil, dass sie das Gesicht nicht so gut schützen und man kann sie auch nicht über einer normalen Brille tragen, dafür sind bei mir aber noch nie beide Seiten gleichzeitig zu gewesen.

            Mac

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Skibrille für Schlechtwetter gesucht

              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Die haben den Nachteil, dass sie das Gesicht nicht so gut schützen und man kann sie auch nicht über einer normalen Brille tragen, dafür sind bei mir aber noch nie beide Seiten gleichzeitig zu gewesen.

              Mac
              bin auch brillenträger und vieltranspirierer. habe vor vielen jahren die versuche eingestellt, eine skibrille zu finden, bei der nicht entweder die skibrille oder die brille darunter anläuft - oder beide.
              nutze jetzt seit vielen jahren eine gut abdichtende sport-sonnenbrille mit optischen gläsern. ein bisschen gewöhnung, ist natürlich nicht ganz soe dicht wie eine skibrille, dafür halt besser belüftet. mir reicht es für alle verhältnisse, dei ich ind en letzten jahrzehnten bei skifahren / tourengehen angetroffen habe.
              ein versuch mit brille mit "eingebauten (geklebten?) optischen gläsern war auch erfolglos, gute erfahrung habe ich in der tat nur mit dirketverglasung.

              Kommentar


              • hrrh
                Dauerbesucher
                • 18.03.2005
                • 609

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Skibrille für Schlechtwetter gesucht

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                bin auch brillenträger und vieltranspirierer. habe vor vielen jahren die versuche eingestellt, eine skibrille zu finden, bei der nicht entweder die skibrille oder die brille darunter anläuft - oder beide.
                Gegen das Anlaufen hilft das Spülmittel.

                Kommentar


                • qwertzui
                  Alter Hase
                  • 17.07.2013
                  • 2877
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Skibrille für Schlechtwetter gesucht

                  @ hrrh
                  Nach den Angaben der Skibrillen Hersteller dürfen die Skibrillen nicht mit Spülmittel gereinigt werden, damit die Anti-Fogbeschichtung nicht zerstört wird.

                  Meiner Erfahrung nach funktionieren Skibrillen Lüftungen nur bei der Abfahrt durch den Fahrtwind so richtig wie sie sollen. Aufstieg bei Sauwetter, wenn auch noch Buffs o.ä. die Luftzirkulation behindern, dann hat bei mir auch noch jede Skibrille irgendwann versagt. Bis zu Modellen mit Scheibenheizung habe ich es aber noch nicht gebracht.
                  Zuletzt geändert von qwertzui; 17.06.2019, 13:24. Grund: Autokorrektur hatte zugeschlagen

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Skibrille für Schlechtwetter gesucht

                    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                    Meiner Erfahrung nach funktionieren Skibrillen Lüftungen nur bei der Abfahrt durch den Fahrtwind so richtig wie sie sollen. Aufstieg bei Sauwetter, wenn auch noch Buffs o.ä. die Luftzirkulation behindern, dann hat bei mir auch noch jede Skibrille irgendwann versagt. Bis zu Modellen mit Scheibenheizung habe ich es aber noch nicht gebracht.
                    Deshalb würde ich für Skitouren im Fjell (das war die Frage) auch keine Alpinbrille empfehlen. Gewölbte Scheibe (Sportbrille, Schutzbrille) reicht da meiner Erfahrung nach auch bei Sturm aus. Wobei Schutzbrillen in der Regel billiger preiswerter sind als Sportbrillen.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Skibrille für Schlechtwetter gesucht

                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                      Deshalb würde ich für Skitouren im Fjell (das war die Frage) auch keine Alpinbrille empfehlen. Gewölbte Scheibe (Sportbrille, Schutzbrille) reicht da meiner Erfahrung nach auch bei Sturm aus.
                      Ich glaube nicht, dass die Unterschiede zwischen Alpinen Skitouren und Fjelltouren in Bezug auf die Brille wirklich signifikant sind. Aber ich hatte schon Touren im Fjell, wo ich froh war, dass meine Brille relativ dicht schließt (sie kann mit einem Schaumpolster bestückt werden). In ca. 95% der Fälle lass ich das Polster aber weg, was die Belüftung deutlich verbessert (aber nicht perfekt macht).

                      Mac

                      Kommentar


                      • TilmannG
                        Fuchs
                        • 29.10.2013
                        • 1332
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Skibrille für Schlechtwetter gesucht

                        Spülmittel-Rückstände mögen im sportfreien Alltag einen kleinen Effekt haben, schon beim einigermaßen sportiven Radfahren (Anstiege ohne Fahrtwind) ist das schlicht wirkungslos.
                        Zwischen Skitour, Fjelltour und Sauwetter auf Hochtour sehe ich keine fundamentalen Unterschiede in den Anforderungen an eine Schutzbrille. Kontraststeigernde Gläser (=Filter) für diffuses/schlechtes Licht sollten Voraussetzung sein. Bislang ist es mir nicht geglückt, Beschlagen von innen und Anraum von außen (und die resultierende Vereisung) zuverlässlich zu verhindern. Und bei diversen Rennen im Ski-Worldcup kann man beobachten, dass das dabei trotz extremster Materialschlachten auch nicht immer gelingt.
                        Seit 2014 bin ich auf Korrektur angwiesen und habe mir zwei Sportbrillen mit geschliffenen Gläsern zugelegt, siehe auch opas Beitrag oben. Eine (adidas elevation) bietet die Möglichkeit, Gummiband statt Bügel zu verwenden und Schaumstoffpolster einzuklippen. Der Umbau ist bei Sauwetter nicht ganz stressfrei, aber im großen und ganzen komme ich mit dieser Lösung zurecht. Wunderdinge darf man nicht erwarten, white out bleibt gefährlich.
                        Grüße von Tilmann
                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                        Kommentar


                        • qwertzui
                          Alter Hase
                          • 17.07.2013
                          • 2877
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Skibrille für Schlechtwetter gesucht

                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                          Deshalb würde ich für Skitouren im Fjell (das war die Frage) auch keine Alpinbrille empfehlen. Gewölbte Scheibe (Sportbrille, Schutzbrille) reicht da meiner Erfahrung nach auch bei Sturm aus. Wobei Schutzbrillen in der Regel billiger preiswerter sind als Sportbrillen.
                          Ich hatte einmal nur eine gewölbte Sonnenbrille als es kräftig zu schneien anfing. Der Schnee klebte außen, innen beschlug sie in Sekundenschnelle. White out ist immer schlimm, aber diese Blindheit war noch schlimmer.. Auch die beste Skibrille vereist irgendwann, aber die vielen Schichten einer Skibrille verhindern zumindest das sofortige Beschlagen innen.

                          Gibt es Triple oder Quadroflexscheiben auch bei Schutzbrillen?

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Skibrille für Schlechtwetter gesucht

                            Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                            Eine (adidas elevation) bietet die Möglichkeit, Gummiband statt Bügel zu verwenden und Schaumstoffpolster einzuklippen. Der Umbau ist bei Sauwetter nicht ganz stressfrei, aber im großen und ganzen komme ich mit dieser Lösung zurecht.
                            Genau die hab ich auch. Ja, der Umbau ist nicht extrem einfach, aber auch nicht sehr schwierig. Und in sehr vielen Fällen kann doch vorhersehen, wann man ihn braucht. Außerdem liegt sich auch ohne Schaumstoffpolster noch relativ eng an. Wenn man in der Steilwand hängt und ein Wetterumbruch kommt ist es vielleicht nicht die richtige Brille, aber perfekt für alle Gelegenheiten gibt es eh nicht. Irgendwie muss jeder aus den angebotenen Möglichkeiten die für sich passende rausfinden.

                            Mac

                            Kommentar


                            • JanF
                              Anfänger im Forum
                              • 29.01.2019
                              • 11
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Skibrille für Schlechtwetter gesucht

                              Ich nutze diese Billigbrille: https://www.aliexpress.com/item/32949124475.html

                              Die seitlichen Teile mit den Lüftungsschlitzen lassen sich entfernen und ergeben dann ein größeres Loch auf beiden Seiten, zudem nutze ich statt dem Originalband eine einfache elastische Schnur, wodurch die Brille nicht ganz so eng anliegt. Beide Änderungen führen zwar dazu, dass im Schneesturm auch mal was in die Brille kommt, dafür habe ich als Brillenträger und Vielschwitzer keine Kondensprobleme mehr. Für mich ein guter Kompromiss.
                              Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 10.09.2019, 13:29. Grund: Komische Link-Anhängsel gelöscht

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Skibrille für Schlechtwetter gesucht

                                Das problem mit den Billigbrillen (vom A* und Co) ist: es steht zwar 100% UV und 95% IR-Schutz drauf, aber garantieren tut mir das keiner, und bei 2 Euro an Material komme ich nicht umhin zu fragen: wo bleibt da das Geld für die Qualitätsprüfungen.

                                Nur so als Tipp: Wasser (Wolken, Nebel) blockt zwar hervorragend Licht im sichtbaren Spektrum, nicht jedoch im UV-Bereich. Das Ergebnis: die Pupillen gehen dank "Dunkelheit" weiter auf und die Netzhaut wird umso schneller verbrannt. Deswegen bei Nebel (vor allem im Schnee und/oder im Hochgebirge): pfeif auf die Kosten von 50-100 Euro extra für solch eine Brille, und dafür eben die Garantie vom Hersteller, dass die Augen auch wirklich und nicht nur auf dem Blatt geschützt sind.

                                Aber jeder halt so, wie er möchte. Ich weiss, wie Leute aussehen, die morgens auf der Hütte aufstehen (sofern sie nachts überhaupt noch geschlafen haben), und mit einem nassen Handtusch um den Kopf gewickelt ins Tal geführt werden müssen.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • JanF
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.01.2019
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Skibrille für Schlechtwetter gesucht

                                  Interessante Sache mit den Wolken und dem UV-Licht, das wusste ich tatsächlich nicht.

                                  Dass es für den Preis UV-Schutz gibt, denke ich schon, Decathlon bietet für 10 € eine Skibrille mit deutlich mehr Features (Doppelverglasung, ...) an, und bei dem Laden würde ich schon davon ausgehen, dass es da eine Qualitätskontrolle gibt. Und China ist ja auch nicht unbedingt der wilde Westen. Wenn da jemand nach einem Tag Skifahren trotz Brille mit UV-Schutz schneeblind wird, wirft das auch Fragen auf ... Aber du hast recht: Garantieren tut mir das keiner.


                                  Mir ging es aber vor allem darum: Ähnlich wie man bei einem Zelt Kondens durch Belüftung verringert (dafür aber anfälliger für Triebschnee wird), kann man einen ähnlichen Kompromiss auch mit der Brille eingehen. Den muss man sich aber vielleicht selbst basteln ...

                                  Bei Schneefall ohne Wind würde ich die Skibrille allerdings eh nicht tragen. Wenn du auch dann Probleme hast, könnte vielleicht eine Schirmmütze (Visor) oder Ähnliches helfen, um den Schnee von den Augen/der Sonnenbrille fernzuhalten.
                                  Auch deine Schweißproduktion ließe sich wahrscheinlich noch reduzieren ...

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Skibrille für Schlechtwetter gesucht

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Das problem mit den Billigbrillen (vom A* und Co) ist: es steht zwar 100% UV und 95% IR-Schutz drauf, aber garantieren tut mir das keiner, und bei 2 Euro an Material komme ich nicht umhin zu fragen: wo bleibt da das Geld für die Qualitätsprüfungen.
                                    I'm PSA Segment gib es 99.9% UV Block an 1,70€ (incl. MwSt), bei Abnahme grösserer Mengen auch günstiger.
                                    Wenn es die Norm EN 170 angibt ist es schon valide.

                                    https://www.arbeitsschutz-express.de...-schutzbrillen

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Skibrille für Schlechtwetter gesucht

                                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                      I'm PSA Segment gib es 99.9% UV Block an 1,70€ (incl. MwSt), bei Abnahme grösserer Mengen auch günstiger.
                                      Wenn es die Norm EN 170 angibt ist es schon valide.

                                      https://www.arbeitsschutz-express.de...-schutzbrillen

                                      Die Chinesen schrauben Dir auch noch Pappe als Sichtfenster in die Brille und deklarieren das Material als 100% UV-Schutz-Plastik. Solange der Reibach stimmt, interessieren bis jetzt nur die Firmen sich für Regeln und Standards, die an langfristigen Kontakten ins Ausland Interesse haben. Ansonsten geht da eben eine Hinterhofproduktion irgendwo in der weiten Ebene des Landes auf, pumpt Gegenstände in den Markt, bis sie pleite geht oder vielleicht doch den Bogen zu sehr überspannt (und dicht gemacht wird), und neben dran macht dann der Nachfolger auf....

                                      Die verlinkte Brille gibt es mit etwas Glück auch noch mit original Julbo Kennzeichen beim Ali

                                      Such mal nach Produktfälschungen aus China zu dem Thema.


                                      Ich kaufe beim Ali nur Dinge, die nicht lebenswichtig für mich sind (z.B. Augenlicht oder sicherheitsrelevante Teile für irgendwas) und auf keinen Fall Speichermedien (USB etc.). Bei anderen Dingen wie Elektronikbastelmaterial (Widerstände etc.) habe ich da weniger Bedenken.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • carsten140771
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.07.2020
                                        • 546
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Skibrille für Schlechtwetter gesucht

                                        Kopfband, auch abnehmbar,
                                        Seitlich Schaumstoff, der zugfrei abdichtet
                                        Qualität,
                                        günstig

                                        Bügelbrille uvex pheos guard


                                        https://www.uvex-safety.com/de/produ...x-pheos-guard/


                                        Gibt es auch mit getönten Gläsern. Allerdings ist das wohl dann keine Gletscherbrille.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X