AW: Robert´s Superlight oder Valandre Swing 500
10.07.2019 15:22
lustig, ich halte den wärmekragen für komplett überflüssig wenn die kapuze einen guten schnitt hat. ich wickel ein t-shirt oder fleeceteil um den hals und alles ist dicht.
der hammer waren meine vango-schlafsäcke aus den 80ern, da war der kragen auf achselhöhe, so dass ich die arme oberhalb haben musste wenn ich ihn schliessen wollte. da war aber gar nicht genug platz dafür. wenn ich den kragen über den schultern schliessen wollte standen unten die füsse massiv an. also das war mein erster komplett überflüssiger kragen.
meine 90er jahre northface säcke hatten keinen, aber eine perfekte kapuze. seitdem will ich keinen kragen mehr haben.
weil das vorher auch schon angeschnitten wurde. überlänge find ich auch schrecklich. immer hängt der sack von der matte auf den zeltboden und sammelt kondens. wenns wirklich kalt ist gefrieren die schuhe trotzdem, da stell ich lieber meine tasse in der früh rein zum auftauen. alles andere das trocknen muss geht auf die brust, denn nasse socken etc. bekomm ich ganz unten auch nicht trocken. schöner nebeneffekt wenn man seine innenschuhe und die wollsocken auf der brust trocknet ist der romadur-effekt. 2 nächte und alles stinkt nach käse. dauerhaft bis zur nächsten grosswäsche. 
scheint die meinungen gehen auseinander, läuft wohl auf "jedem das seine" hinaus.
danobaja