Einstieg in "hohe" Gebirge - Tipps und Ratschläge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Einstieg in "hohe" Gebirge - Tipps und Ratschläge

    Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
    Wir spinnen nicht. Die Böhmen tuns.
    OT: dabei war doch erst ind er klettern ein hochinteressanter artikel über die superschönen touren auf tschechischer seite, die anscheinen zumindest teilweise auch viel besser abgesichert sind. fragt sich, wer da mehr spinnt.
    Zitat von Toni6642 Beitrag anzeigen
    Das sandstein-geschulte Sachsenauge sieht im Kalk nicht auf Anhieb die geeigneten Placements. Daran müssen wir uns genauso gewöhnen wie ein Kalkkletterer an den Sandstein.
    dafür hast du in den allermeisten kalkgebieten aber eine wesentlich bessere absicherung mit fixem material...

    Kommentar


    • Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1776
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Einstieg in "hohe" Gebirge - Tipps und Ratschläge

      Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
      Da kann ich mich nur anschließen. Wer darüber lästert ist noch nie dort gewesen.
      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Einstieg in "hohe" Gebirge - Tipps und Ratschläge

        Opa, ich schätze mal in dem Artikel gings ums die tschechiche Seite vom Elbtal. Aber fahr einfach mal ins wirklich wunderschöne Adrspach und steig der Bewertung im Führer folgend in 3er oder 4er Riß oder Kamin ein

        Kommentar


        • Shuya
          Fuchs
          • 26.12.2006
          • 1259

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Einstieg in "hohe" Gebirge - Tipps und Ratschläge

          Zitat von walnut Beitrag anzeigen
          Opa, ich schätze mal in dem Artikel gings ums die tschechiche Seite vom Elbtal. Aber fahr einfach mal ins wirklich wunderschöne Adrspach und steig der Bewertung im Führer folgend in 3er oder 4er Riß oder Kamin ein


          Jaja, Adr, da hab ich auch schon Haut gelassen.

          Interessant ists so mit der VIer Schwierigkeit, die kann alles sein. Wurde ich mal hinterher drüber aufgeklärt nachdem ich mit viel Angst nem Ring zugezittert bin. Manche Grade werden im Wirtshaus festgelegt. Da kommt der Ring oft nach der Schwierigkeit.
          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Einstieg in "hohe" Gebirge - Tipps und Ratschläge

            Zitat von walnut Beitrag anzeigen
            Opa, ich schätze mal in dem Artikel gings ums die tschechiche Seite vom Elbtal.
            bin zwar nicht der große geograph, aber ich meine, genau um die ecke ging es.

            Zitat von walnut Beitrag anzeigen
            Aber fahr einfach mal ins wirklich wunderschöne Adrspach und steig der Bewertung im Führer folgend in 3er oder 4er Riß oder Kamin ein
            da besuche ich lieber meinen zahnarzt und lasse mir die weisheitszähne ohne betäubung rausoperieren...

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Einstieg in "hohe" Gebirge - Tipps und Ratschläge


              Post als Moderator
              Back to topic, please.

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Einstieg in "hohe" Gebirge - Tipps und Ratschläge

                Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                Auch wenn mich einige steinigen werden, sag ich jetzt das was ich die ganze Zeit mir denke.


                Keine Angst haben einfach mal losgehen. Du bist Kletteter, das einzige was du nicht kennst sind Gletscher.
                Kletterer sind keine Bergsteiger.

                Nur weil jemand ne Hakenleiter bei den Sachsen hochzergen kann, heisst das gar nix. Ich hatte schon mehrere dieser Sorte dabei, die allesamt bei der ersten leichten Schuttquerung die Nähmaschine im Knie hatten, und die kletterten allesamt um k.A. wieviele Grade über mir und auch noch elgenat und nicht mit Zunge auf Reibung wie ich. Und dann kommen neben Orientierung und Karte lesen auch noch etwas Wetterkunde sowie ein Gespür für Routen, die nicht mit Plastikgriffen markiert sind, dazu.

                Anspieltipp: Cavardirashütte - Puntegliashütte - Bifertenhütte. Nix klettern, quasi zu 100% aus dem Handyfunknetz raus und über weitere Strecken weglos bzw. nur Pfade, die man auf keiner Karte findet und wo man über die gesamte Strecke betrachtet ev. auf 2-3 Leute trifft (abgesehen von den Hütten). Das ist eine ganz andere Nummer als am Hausfels herumturnen.
                Zuletzt geändert von Becks; 04.07.2019, 09:41.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Einstieg in "hohe" Gebirge - Tipps und Ratschläge

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Kletterer sind keine Bergsteiger.

                  Nur weil jemand ne Hakenleiter bei den Sachsen hochzergen kann, heisst das gar nix.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Einstieg in "hohe" Gebirge - Tipps und Ratschläge

                    Es sind halt verschiedene Disziplinen.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Skigaenger
                      Erfahren
                      • 07.12.2017
                      • 126
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Einstieg in "hohe" Gebirge - Tipps und Ratschläge

                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      Es sind halt verschiedene Disziplinen.
                      Und Fels ist halt auch was anderes als Schnee und Eis. Oder Fels mit Schnee (und Eis) ...

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Einstieg in "hohe" Gebirge - Tipps und Ratschläge

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        Genau das war der Blick eine Allrounderin am Gipfel des Strahlhorns, als wir nach x Stunden am Südgrat um 16 Uhr oben ankamen, und ich mit Freude erklärte "jetzt sind es nur noch sechs Stunden bis zum Auto".

                        Aber ich nehme dich gerne mal mit in feingriffigen Fels. Piz Urlaun oder sowas in der Art schwebt mir da vor. Oder irgend so eine Wanderung irgendwo am Ende der Welt hier in den Alpen. Dann gucken wir mal wie der Kletterer auf Wandern reagiert.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1410
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Einstieg in "hohe" Gebirge - Tipps und Ratschläge

                          OT: Eigentlich möche Becks nur mal wieder darauf hinweisen, dass klettern und bergsteigen weniger miteinander zu tun haben, als mancher denkt und Bergsteiger die deutlich cooleren Hunde sind

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Einstieg in "hohe" Gebirge - Tipps und Ratschläge

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Aber ich nehme dich gerne mal mit in feingriffigen Fels. Piz Urlaun oder sowas in der Art schwebt mir da vor. Oder irgend so eine Wanderung irgendwo am Ende der Welt hier in den Alpen. Dann gucken wir mal wie der Kletterer auf Wandern reagiert.
                            äh ja, von mir war hier ja jetzt gar nicht die rede, oder habe ich da was überlesen? habe nach meiner erinerung noch nie ein hehl ein daraus gemacht, dass ich ein kleiner dicker plastikkasper bin, der mit euch zngs in keinster weise mithalten kann.
                            dreht sich um jemanden, der regelmäßig in einem der nach meinem kenntnisstand psychisch anspruchsvollsten klettergebiete unterwegs ist. hakenreihen gibt es da nicht, dafür durchaus msl, und so, wie ich sandstein bis jetzt kennengelernt habe, sicher auch bruch. reiner sportkletterer bist du da eher nicht.
                            dass solche leute für die hohen berge im eis noch was dazulernen müssen, ist eh klar, aber sie bringen IMHO halt schon ein paar andere voraussezungen mit, als jemand, der vorher nur tennis gespielt hat.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Einstieg in "hohe" Gebirge - Tipps und Ratschläge

                              Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                              OT: Eigentlich möche Becks nur mal wieder darauf hinweisen, dass klettern und bergsteigen weniger miteinander zu tun haben, als mancher denkt und Bergsteiger die deutlich cooleren Hunde sind
                              Wir sind nur anders, nicht cooler. Wenn ich da so meine mit Snoseal geklebten Berghosen, das löchrige Hemd und die runtergerockten Stiefel ansehe, dann komme ich da nicht an den Coolnessfaktor eines Kletterers heran, der in knackigen Hosen mit nacktem Oberkörper lässig die Senkrechte hochturnt.

                              Mir isses aber egal, was andere so denken, sonst würde ich ja nicht in Ecken herumkrabbeln, die weder technisch noch instagrammtechnisch in irgendeiner Weise ausbeutbar sind und die auch in keiner Liste der "Berge, die man bestiegen haben muss" auftauchen.

                              Aber es ist anders. Einfach abwarten, die Berge haben mehr auf dem Lager um einem einzuheizen als nur ne läppische 6a in den Fels zu bauen. Klettererfahrung als einziger "Sicherheitsanker" bringt einem da oft recht wenig. Ich habe dazu ja extra einen Faden angesetzt, weil Leute zu gerne der Ansicht sind, Berge sind eben lediglich etwas hügeligere Wanderpfade.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Toni6642
                                Erfahren
                                • 01.09.2012
                                • 103
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Einstieg in "hohe" Gebirge - Tipps und Ratschläge

                                Die Dimension des Gebirges ist eine andere. Im Elbsandsteingebirge finden die Meisten auch bei Nebel noch zum Auto zurück ohne dabei in ihrer kurzen Hose zu erfrieren. (Ich schreibe mit Absicht "die Meisten") Ich finde den Respekt angemessen.

                                Wobei bei den angesprochenen Problem (Orientierung, Wetter, Bruchfels) auch eigentlich kein Kurs weiterhilft. Dann heisst es doch wieder: Einfach mal rausgehen und probieren, leicht anfangen bei sicherer Wetterprognose und die Schwierigkeit langsam steigern. Dann lernt der geübte Sachsen-Kletterer sehr schnell dazu.

                                Ich habe im Hochgebirge jetzt auch noch nicht so viele Touren gefunden wo deutlich mehr "fixes Sicherungsmaterial" steckte als in Sachsen. Vielleicht habt ihr da einen Tipp für mich (und den TO)? Und ich meine jetzt keine Klettersteige

                                Kommentar


                                • Lampi
                                  Fuchs
                                  • 13.05.2003
                                  • 1776
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Einstieg in "hohe" Gebirge - Tipps und Ratschläge

                                  Wenn Du mir jetzt bitteschön noch eine
                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  Hakenleiter bei den Sachsen
                                  zeigen würdest, DANKE!!!
                                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                  Auf Tour
                                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Einstieg in "hohe" Gebirge - Tipps und Ratschläge

                                    Zitat von Toni6642 Beitrag anzeigen

                                    Ich habe im Hochgebirge jetzt auch noch nicht so viele Touren gefunden wo deutlich mehr "fixes Sicherungsmaterial" steckte als in Sachsen. Vielleicht habt ihr da einen Tipp für mich (und den TO)? Und ich meine jetzt keine Klettersteige
                                    was ist für dich hochgebirge?

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28955
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Einstieg in "hohe" Gebirge - Tipps und Ratschläge

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Kletterer sind keine Bergsteiger.
                                      Im allgemeinen erstmal nicht, volle Zustimmung.

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Nur weil jemand ne Hakenleiter bei den Sachsen hochzergen kann, heisst das gar nix.
                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Wir sind nur anders, nicht cooler. Wenn ich da so meine mit Snoseal geklebten Berghosen, das löchrige Hemd und die runtergerockten Stiefel ansehe, dann komme ich da nicht an den Coolnessfaktor eines Kletterers heran, der in knackigen Hosen mit nacktem Oberkörper lässig die Senkrechte hochturnt.
                                      Ok., Du warst scheinbar noch nicht im Elbsandstein klettern und schätzungsweise hast Du auch noch keinen der dortigen Kletterer gesehen.
                                      Zum ersten gibt's da nirgens "Hakenleitern". In den Routen die Du und ich so raufkommen hat's meist überhaupt keine Haken oder Ringe... und auch den richtig schweren Sachen kann man kaum von Sportklettern reden denke ich.
                                      Das andere ist der "Look" der traditionellen Sandstein-Rißfräsen dort -- würde sagen dagegen sieht Deine geliebte und durchaus abgenutzte Bergkleidung futuristisch modern und neuwertig aus beim Kaminschrubben zieht man halt nicht den Sonntagsanzug an dort.
                                      Davon abgesehen habe ich allerdings auch schon "Sachsenkletterer" erlebt, die sich in anderen Gebieten nicht raufgetraut haben, weil sie lieber "ehrenvoll" verzichtet haben anstatt einfach den angebotenen Cam zu nehmen und in den Bomber-Riss vor der Nase zu versenken... der Mensch ist halt verschieden.

                                      Disclaimer: Ich klettere nicht im Elbsandstein, suche mir lieber andere Herausforderungen als mit altmodischen Sicherungsmitteln auf schlecht gesicherten "Gipfeln" herumzuturnen. Aber ich hatte ja letzten Sommer einen Sachsenkletterer mit am Seil und ich würde denken, den hängst Du auch auf Deiner Glarner Brösel nicht ab
                                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 04.07.2019, 16:45.
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Einstieg in "hohe" Gebirge - Tipps und Ratschläge

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Zum ersten gibt's da nirgens "Hakenleitern". In den Routen die Du und ich so raufkommen hat's meist überhaupt keine Haken oder Ringe... und auch den richtig schweren Sachen kann man kaum von Sportklettern reden denke ich.
                                        Nu mal Tacheles.

                                        Meine Erfahrung aus >30 Jahren Alpen Bergwandern und nicht Klettern ist, dass Klettern "nice to have" ist, aber für Alpines völlig überbewertet wird. Keine Ahnung wie viele Touren ich schon hatte, wo aus dem Satz "um 17 Uhr sind wir am Auto" über "um 19 Uhr sind wir an der Kante, wo wir das Auto sehen" und "vor Einbruch der Dunkelheit sind wir dort, wo wir einen markierten Pfad haben" wurden, nur um dann doch wieder mit Stirnlampe auf dem Kopp unmarkierte Schuttrinnen abzurutschen, auf dem Wag ins Tal.

                                        Klettererfahrung, maximale Leistung im UIAA Grad und die ästhetisch ansprechende Kür im vertikalen Fels bringt da null bis gar nix. Selbst einfache Berge unter 2000m Höhe können einen bei geeigneter Situation so dermassen durch die Waschmaschine drehen, dass am Abend die Polizei an der Tür klingelt und fragt, ob alles ok sei oder ob man doch die Rega informieren müsse (Sennwald, Hoher Kasten Abstieg).

                                        Um mit so etwas umgehen zu lernen kann man im jugendlichen Leichtsinn sich in alles Mögliche stürzen, und hat dann nach einigen Jahren ein gerütteltes Mass an Geschichten an Beinahunfällen auf Lager, die man zu passender Stunde erzählen kann, oder man schaut sich die Radieschen von unten an. Alternativ dazu tastet man sich - mit viel Zeit und Aufwand - an so etwas mit Respekt heran.

                                        Ganz falsch halte ich es, mit dem Verweis "Du kannst klettern, alles ausser Gletscher ist Pillepalle" sich in die Berge zu stürzen. Die Burschen sind vieles, aber Fehler verzeihen sie nicht und: "mann können die Felshaufen einem einheizen und den Tag versauen."
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6715
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Einstieg in "hohe" Gebirge - Tipps und Ratschläge

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Kletterer sind keine Bergsteiger.

                                          Nur weil jemand ne Hakenleiter bei den Sachsen hochzergen kann, heisst das gar nix. Ich hatte schon mehrere dieser Sorte dabei, die allesamt bei der ersten leichten Schuttquerung die Nähmaschine im Knie hatten, und die kletterten allesamt um k.A. wieviele Grade über mir und auch noch elgenat und nicht mit Zunge auf Reibung wie ich.
                                          nur mal so am rande: immer, wenn ich deine geschichten von den im alpinen gelände heillos überforderten sportkletterern lese, kann ich mich des verdachtes nicht ganz erwehren, dass die mit einem gewissen vorsatz in gelände reinmanöveriert worden sind, in dem sie mal so richtig eingenordet werden...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X