Was macht ihr daraus - Bilder im Kopf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenstaub
    Alter Hase
    • 14.03.2012
    • 3321
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was macht ihr daraus - Bilder im Kopf

    habe gerade in meinem Innenhof gesessen und sinniert:
    Was ist real und was ist meinem Kopf.

    Ich schließe mal das rechte Auge und mal das Linke und jeweils ist es ein anderes Foto, was ich innerlich "schieße"
    aber wie kann das sein?
    ok, ich habe schon ein bisserl Ahnung, was die jeweilige Perspektive bringt, aber in meinem Kopf bekomme ich das nicht konform.
    Ich schließe das rechte Auge und sehe das und ich schließe das linke, das ist fast gleich, aber öffne ich beide Augen, sehe ich etwas ganz anderes. Wie kann das sein? ok, es liegt vielleicht schlicht an mir, aber es fasziniert mich, schreckt mich aber auch. Sinnestäuschung?
    Ich sah drei erleuchtete Fenster durch einen großen Baum, wirklich faszinierend, habe es aber nicht adäquat fotografieren können, was mich traurig macht, weil ich es nicht so darstellen kann wie ich es möchte, ich will es so zeigen, wie ich es sehe.
    Es zerreißt mich einen Moment, aber es ist halt so.
    Wie geht ihr damit um oder kennt ihr so etwas nicht?
    Ich lade gleich mal die Fotos hoch
    Two roads diverged in a wood, and I—
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference (Robert Frost)

  • Intihuitana
    Fuchs
    • 19.06.2014
    • 2042
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was macht ihr daraus - Bilder im Kopf

    Bilder sind doch sowieso nur ein schwacher Abklatsch der Realität.

    Versuch mal einen Wald zu fotografieren und das wahre Gefühl von der Tiefe und Dichte des Waldes zu vermitteln. Unmöglich.

    Oder versuch einen hohen Berg zu fotografieren, dessen dramatische Höhe einen geradezu umhaut und dann wenn man ihn sich auf dem Foto anschaut ist man nur enttäuscht weil die Größe gar nicht wirklich rüber kommt.

    Es kann also immer nur bei dem Versuch bleiben.
    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2957
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was macht ihr daraus - Bilder im Kopf

      Spannendes Thema!

      Die Nervenbahnen von den Augen zum Gehirn überkreuzen sich. Die visuellen Informationen vom rechten Auge gelangen erstmal in die linke Gehirnhälfte und auf der anderen Seite entsprechend umgekehrt.
      Beide Hirnhälften sind mit dem „Balken“ verbunden und können so die eingehenden Informationen ins gesamte Hirn weiterleiten. Aber eine erste „Interpretation“ findet schon in der jeweiligen Hirnhälfte statt.

      Nun hat sich entwicklungsgeschichtlich unser Gehirn die eingehenden Aufgaben geteilt und verarbeitet unterschiedliche Informationen schwerpunktmäßig in der jeweiligen Hirnhälfte. So kann es sein, dass die eine Hirnhälfte die eingehende Informationen erstmal anders interpretiert als die Andere.

      Dann gibt es beim Sehen fast immer, eine mehr oder weniger bewusste Prävisualisierung. Vor meinem inneren Auge steht ein „inneres Bild“, was sich aus verschiedensten Informationen und Emotionen aus der Vergangenheit zusammensetzt. Das ist für uns beim alltäglichen Sehen wichtig, da sich hierdurch all die vielen Informationen effektiver verarbeiten lassen.
      Nur für das Fotografieren wirkt das erstmal weniger hilfreich, da die Diskrepanz zwischen dem inneren und dem äußeren Bild meist recht hoch ist.

      Was man von der Fotografie geliefert bekommt, ist nur ein technisches Bild. Die „Kunst“ in der Fotografie ist es, ein Bild zu schaffen das uns emotional Berührt. Das innere Bild wird von mir dabei als Anregung oder Leitfaden genommen um dies in ein „technisches“ Bild zu übertragen.
      Ich gleiche mein Ziel mit dem Ergebnis immer wieder ab und bin mal enttäuscht mal hocherfreut.
      Ein nie enden wollender Prozess ...

      VG. -Wilbert-
      Zuletzt geändert von wilbert; 09.06.2019, 14:14.
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was macht ihr daraus - Bilder im Kopf

        Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
        ...Es kann also immer nur bei dem Versuch bleiben.
        Die besten Bilder sind eh`im Kopf.
        Vor lauter Foto`s machen vergessen viele das hinschauen. Leider.

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • Franky66
          Fuchs
          • 07.09.2013
          • 1088
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was macht ihr daraus - Bilder im Kopf

          Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
          Vor lauter Foto`s machen vergessen viele das hinschauen.
          OT: Das sehe und empfinde ich genau so: in der heutigen, modernen und leider kurzlebigen Zeit sehe ich massenweise Leute irgendwo ankommen (ne Burg, am Berg, schöne Innenstadt etc.), die zücken ihre Handys oder Kameras, knipsen was das Zeug hält, drehen sich um und gehen weiter.
          Manchmal erwische ich mich auch dabei , gehe dann aber bewusst in mich und verharre ohne weiter zu fotografieren. Vor wenigen Wochen kamen wir in Südfrankreich in einen Ort (Termes) mit einer Katharerburg. Der Weg vom Parkplatz zum Ort war schon schön, das Dorf in einem engen Tal an einem Flüsschen gelegen, Steinmauern, Platanenallee und schnuckelige Häuser - viel mehr Platz war da nicht - traumhaft. Nur zu gerne hätte ich das festgehalten, ließ es aber, genoss den Weg und habe die Bilder in mein Herz geschlossen.

          Wirklich, viele vergessen bei allem, einfach hinzuschauen.


          Liebe Grüße

          Franky

          Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

          Kommentar


          • toppturzelter
            Fuchs
            • 12.03.2018
            • 1868
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was macht ihr daraus - Bilder im Kopf

            OT:
            Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
            Spannendes Thema!

            Die Nervenbahnen von den Augen zum Gehirn überkreuzen sich. Die visuellen Informationen vom rechten Auge gelangen erstmal in die linke Gehirnhälfte und auf der anderen Seite entsprechend umgekehrt.
            Beide Hirnhälften sind mit dem „Balken“ verbunden und können so die eingehenden Informationen ins gesamte Hirn weiterleiten. Aber eine erste „Interpretation“ findet schon in der jeweiligen Hirnhälfte statt.

            Nun hat sich entwicklungsgeschichtlich unser Gehirn die eingehenden Aufgaben geteilt und verarbeitet unterschiedliche Informationen schwerpunktmäßig in der jeweiligen Hirnhälfte. So kann es sein, dass die eine Hirnhälfte die eingehende Informationen erstmal anders interpretiert als die Andere.
            Das ist so nicht richtig. Die Nervenbahnen von den Augen zum Gehirn kreuzen sich nur zur Hälfte. Die Hälfte der Nerven jedes Auges kreuzen zur anderen Hirnhälfte, sodass die rechte Hirnhälfte das linke visuelle Feld sieht (bestehend aus den Informationen beider Augen), und die linke Hirnhälfte das rechte visuelle Feld. Das schliessen jeweils eines Auges macht also auf neuraler Ebene keinen grossen Unterschied.

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was macht ihr daraus - Bilder im Kopf

              Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
              OT:

              Das ist so nicht richtig. Die Nervenbahnen von den Augen zum Gehirn kreuzen sich nur zur Hälfte. Die Hälfte der Nerven jedes Auges kreuzen zur anderen Hirnhälfte, sodass die rechte Hirnhälfte das linke visuelle Feld sieht (bestehend aus den Informationen beider Augen), und die linke Hirnhälfte das rechte visuelle Feld. Das schliessen jeweils eines Auges macht also auf neuraler Ebene keinen grossen Unterschied.

              Jetzt mach es mal nicht zu kompliziert!
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • toppturzelter
                Fuchs
                • 12.03.2018
                • 1868
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was macht ihr daraus - Bilder im Kopf

                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                Jetzt mach es mal nicht zu kompliziert!
                Sorry, Berufsfehler
                Auf deutsch: Beide Augen offen => Bild in beiden Hirnhälften. Ein Auge offen => Bild in beiden Hirnhälften. Kein Auge offen => Kein Bild im Hirn*.
                Ist also nicht so, dass "die eine Hirnhälfte die eingehende Informationen erstmal anders interpretiert als die Andere".

                * also, ohne es jetzt wieder etwas zu verkomplizieren...

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2957
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was macht ihr daraus - Bilder im Kopf

                  Interessant.
                  OT:
                  @toppturzelter
                  Wie sind dann vor diesem Hintergrund die Wahrnehmungstests mit lobotomisierten Patienten zu verstehen? Hier gab es in den Ergebnissen doch eine deutliche Trennung von linker und rechter Körperhälfte.
                  Zuletzt geändert von wilbert; 09.06.2019, 20:20.
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • toppturzelter
                    Fuchs
                    • 12.03.2018
                    • 1868
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Was macht ihr daraus - Bilder im Kopf

                    OT:
                    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                    Interessant.

                    @toppturzelter
                    Wie sind dann vor diesem Hintergrund die Wahrnehmungstests mit lobotomisierten Patienten zu verstehen? Hier gab es in den Ergebnissen doch eine deutliche Trennung von linker und rechter Körperhälfte.
                    Verbindungen zum restlichen Körper sind gekreuzt (Somatosensorik, Motorik). Visuelle Tests mit Trennung zwischen rechter und linker Hirnhälfte wurden mit etwas komplizierterem Setup durchgefuehrt, bei denen visuelle Hemispheren unterschiedlich stimuliert wuerden, nicht die Augen (stell dir vor, du fixierst einen Punkt in der Mitte von deinem Bildschirm: Bilder rechts von dem Punkt wandern in die linke Hirnhälfte, Bilder links von diesem Punkt in die Rechte. Geht aber nur, solange die Augen auf den Punkt in der Mitte gerichtet sind. Wie gesagt, alles was rechts gesehen wird (im rechten visuellen Halbfeld), landet links. Vice versa fuer das linke visuelle Halbfeld.

                    Dadurch kann man zum Beispiel - bei lobotomisierten Patienten - im linken Halbfeld ein Bild von einem Objekt zeigen, welches dann mit der linken Hand gegriffen werden kann, aber nicht benannt werden kann (wenn der Patient wie ueblich das Sprachzentrum links hat). Also, das gezeigte Objekt im linken visuellen Feld wird in der rechten Hirnhälfte verarbeitet. Die rechte Hirnhälfte kontrolliert wiederrum die linke Hand (kreuzt sich irgendwo im Hirnstamm), die das Objekt greift. Wird dann die Person ("das Sprachzentrum") gefragt, was die Person greift, hat sie keine gescheite Antwort parat, da das Sprachzentrum (meist) in der linken Hirnhälfte ist, die keine Informationen ueber das Objekt bekommen hat.

                    Hier ein bisschen weiterfuehrende Info und Bilder, die es hoffentlich deutlicher machen: https://thebrain.mcgill.ca/flash/cap...ce_bleu06.html

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X