Karten 1:50.000 Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hinnerk
    Fuchs
    • 23.11.2013
    • 1423
    • Privat

    • Meine Reisen

    Karten 1:50.000 Norwegen

    Gebt mir doch bitte mal eine Rückmeldung.
    Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und 50.000er-Wanderkarten aus Vektordaten gebastelt.
    Die Daten hierzu habe ich von geonorge.no (N50 FGDB) für das gesamte Norwegen runtergeladen:

    https://kartkatalog.geonorge.no/meta...c-f3ce04c189ac

    Es war ein wenig Arbeit, sinnvolle Legenden zu finden, also die ganzen enthaltenen Punkte/Linien/Polygone mit Signaturen zu versehen, so dass sie gut aussehen. Ich habe mal versucht, mich an die Norgeskart 50.000er zu halten. Als Vergleich habe ich mal was angehängt. Alles in Original-Ausgabeformat und 50.000er MAßstab. Die Vektorkarte als GeoPDF (10cmx10cm), die noch die Koordinaten enthält und die Norgeskart als original PDF-Seite, wie man sie von norgeskart.no runterladen kann (Marker setzen -> "lag Turkart" -> "last ned Turkart").
    Die Vektorkarte (mit den Daten der N50) kann ich in jedem Maßstab (z.B. auch im Maßstab 1:60.000) raustun.
    Bei der Geo-PDF aus den Vektordaten ist das reinzoomen verlustfrei (eben Vektoren!) und außerdem kann man die Layer einzeln ein- und ausschalten. Bei dem Acrobat-Reader DC geht das am linken Rand unter "Ebenen".

    Eine Schummerung der Karte (der Hänge mit Ausrichtung, siehe die norgeskart-pdf) geht auch, nur muss ich dann die Karte als Rasterdaten erstellen, weil es transparente Layer braucht, die im GEO-PDF nicht gehen (zumindest habe ich die nicht hinbekommen!). Ist aber möglich, habe hierzu auch das 50m-Raster-Höhenmodell von Norwegen runtergeladen und aufgeschummert, muss es dann nur eben als transparenten Layer drauflegen. Das Endprodukt hat dann wegen der Rasterung eine nicht ganz so gute Schärfe, wie die Vektorkarte. Aber auch hier ist die Schärfe bei 300 dpi noch recht gut und besser als bei der norgeskart-Karte. Habe die auch noch angehängt.

    Insgesamt hat man mit der Karte im GIS die Möglichkeit, weitere Daten zu integrieren oder welche wegzulassen oder in der Signatur anzupassen, so habe ich z.B. die ganzen DNT-Hytten (und weitere Hytten) extra integriert oder weitere POI...gibt da bei Geonorge auch Daten dazu (DNT-Hytten sind hier irgendwo im Forum auch als gpx-Daten verlinkt).

    An der Küste, also auch für die Fjorde habe ich die Wassertiefen über Schummerungen dargestellt...
    Da geht also viel...

    Grundsätzlich ist eine Ausgabe der Daten als pdf-Datei möglich und das in allen Größen, man kann sich z.B. eine DIN A0 KArte herstellen und die dann plotten (lassen)....oder eine Route als DIN A4-Kacheln mit Überlapung...was auch immer

    hier die 3 PDF-Dateien, leider nur extern in einer dropbox, weil hier im Forum kein upload von größeren Dateien möglich scheint:

    https://www.dropbox.com/sh/0imz4a55k...NaQMXC3oa?dl=0

    Soweit mal kurz hierzu....

    Wenn wer mal Versuchsweise eine Kartenserie für eine nicht zu lange Wanderung haben will, sagt bescheid, dann kann ich euch das zum Test mal basteln und ihr könnt mir helfen, die Karten zu optimieren.

  • bourne
    Dauerbesucher
    • 30.01.2016
    • 582
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Karten 1:50.000 Norwegen

    Impressive - ich hänge mich hier mal an
    Trekkingblog: lustwandler.at

    Kommentar

    Lädt...
    X