Leichter und gut verstaubarer Kocher, Einsatz Alpentrekking gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bch
    Anfänger im Forum
    • 29.01.2018
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichter und gut verstaubarer Kocher, Einsatz Alpentrekking gesucht

    Hallo,
    suche eure Tipps zu

    1) Kocher, leicht, geringes Volumen. Brauchen ihn nur fürs gelegentliche Wasserkochen während des mehrmonatigen Alpentrekkings. Ich schätze, zwischen 30-50 Einsätze werden es maximal.
    Topf: 500 ml reicht, 750 sind auch noch ok, alles darüber fast schon zu viel.
    Schnelligkeit schön, wichtiger aber noch, dass alles in den Rucksack passt.
    In unserem Haushalt befinden sich bereits ein gern genutzter Trangia (zu groß, langsam für diese Tour) und ein bisher ungenutztes Primetech Stove Set (viel zu sperrig). Alles außer Benzin wäre für mich ne Option, auch mit Esbit hab ich schon geliebäugelt. Kenn ich nicht, wäre super leicht, soll aber stinken.. ..
    Wenn Gas, dann gerne ein schnelles System, ... .? etwa der Jetboil Flash, MSR Lite, oder nur der Aufsatz Primus Express oder MSR Pocket Rocket plus Titantopf (o.ä.). Am besten das kleinstpackbare, effizienteste System...

    2) Verfügbarkeit von Gaskartuschen mit Schraubventil, im Alpenraum Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Itslien (Südtirol) und Slowenien?

    Beste Grüße und Danke für eure Unterstützung
    Birgit

  • Enomino
    Gerne im Forum
    • 02.03.2006
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichter und gut verstaubarer Kocher, Einsatz Alpentrekking gesucht

    Ich denke mit Primus Express Stove oder dem PocketRocket machst du nichts falsch. Welcher von beiden ist ne Glubensfrage, ich finde den Express gut weil sich die Arme flach zusammenlegen lassen.

    Die Verfügbarkeit von Schraubkartuschen ist in den genannten Ländern gut.

    Kommentar


    • Bulli53
      Fuchs
      • 24.04.2016
      • 2060
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichter und gut verstaubarer Kocher, Einsatz Alpentrekking gesucht

      Soto Windmaster. Titantopf nach Geldbeutel😉

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2975
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichter und gut verstaubarer Kocher, Einsatz Alpentrekking gesucht

        Moin Birgit!
        Der Soto windmaster oder der MSR pocketrocket deluxe sind aktuell tatsächlich die besten.
        https://backpackinglight.com/upright...nd-gear-guide/
        https://backpackinglight.com/podcast...rt-stovebench/

        Der Soto hat einen geringeren Verbrauch und eine etwas bessere Wärmeübertragung bei Wind.
        Dafür ist der MSR kompakter gebaut und hat eine nahezu unkaputtbare piezo Zündung. Er brennt ein wenig lauter und einige Chargen erzeugen ein merkwürdiges Nebengeräusch beim Betrieb.

        Ansonsten sind sich beide Kocher sehr ähnlich.

        VG. -Wilbert-
        Zuletzt geändert von wilbert; 06.06.2019, 05:55.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichter und gut verstaubarer Kocher, Einsatz Alpentrekking gesucht

          Mal andersrum: keinen Crux nehmen, da passen nur Optimus Kartuschen richtig und der Kocher kann auch sonst rumzicken

          Soto hat einen sehr guten Service.
          Kleine 110er Kartuschen findet man nur in grossen Outdoorlaeden.

          Wenn Soto,dann braucht man einen 750er Topf damit die Kartusche auch mit reinpasst.
          Titanfolien Windschutz, aber Achtung maximal zu 2/3 um den Topf legen!!

          OT: bester Kocher ist immer so eine Sache

          Nur als Beisppiel



          Coleman C300 Performance Gas 230gr passt in einen 750er Topf +kovea 56. Das reicht fuer 30mal 0.5l
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.06.2019, 07:07.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12307
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichter und gut verstaubarer Kocher, Einsatz Alpentrekking gesucht

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            Titanfolien Windschutz, aber Achtung maximal zu 2/3 um den Topf legen!!
            Welchen Grund hat das?
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichter und gut verstaubarer Kocher, Einsatz Alpentrekking gesucht

              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
              Welchen Grund hat das?
              Aufschraubkocher:
              Hast sonst schnell einen Hitzestau, die Kartuschen Ventile sind der Schwachpunkt.
              Bei 2min Betriebsdauer wird noch nichts passieren , aber safety first

              Deshalb finde ich den GSI Windschutz sehr ausgereift, da wird nur die Flamme und derTopf geschuetzt.

              Mit der 4er Auflage vom Soto koennte man was mit Titanfolie basteln
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.06.2019, 08:53.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichter und gut verstaubarer Kocher, Einsatz Alpentrekking gesucht

                ohne basteln, Titanfolie + Papierklemme

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2975
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichter und gut verstaubarer Kocher, Einsatz Alpentrekking gesucht

                  Welchen Grund hat das?
                  Hast sonst schnell einen Hitzestau, die Kartuschen Ventile sind der Schwachpunkt.
                  Die Jungs von backpackinglight haben bei ihrem Test damit reihenweise die Piezo´s gekillt.
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichter und gut verstaubarer Kocher, Einsatz Alpentrekking gesucht

                    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                    Die Jungs von backpackinglight haben bei ihrem Test damit reihenweise die Piezo´s gekillt.
                    beim engen Windschutz mußt du runter vom Gas
                    Feuerzeug mitnehmen, oder seperaten Piezo Zünder

                    nicht so


                    besser so


                    der ist hoch genug für den Soto, da überlebt dann auch der Piezozünder (einfach mal Becks fragen)
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.06.2019, 09:57.

                    Kommentar


                    • Bch
                      Anfänger im Forum
                      • 29.01.2018
                      • 47
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichter und gut verstaubarer Kocher, Einsatz Alpentrekking gesucht

                      Zitat von Enomino Beitrag anzeigen

                      Die Verfügbarkeit von Schraubkartuschen ist in den genannten Ländern gut.
                      Ok, aber ich muss nicht nach Zürich zurückfahren, wenn ich ne kleine Kartusche brauche.
                      Bzw. Wie meintet ihr, dass es die kleinen Schraubkartuschen nur in größeren Städten gibt?

                      Und sorry für die blöde Frage: egal, was ich drauf schraube, die Kartusche muss ein Steckventil haben, und die Marke der Kartusche ist mehr oder weniger egal. Oder braucht der Soto Windmaster unbedingt ne Soto-Kartusche?

                      Grüße und Danke
                      Birgit

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichter und gut verstaubarer Kocher, Einsatz Alpentrekking gesucht

                        der Soto kommt mit allen Schraubkartuschen klar.Optimus ist da zickig
                        Decathlon hat kleine 110er Schraubkartuschen ,die sind ja in vielen Ländern vertreten.
                        850erToaks mit Coleman Kartusche und Soto sollte passen ob der 750er reicht muß ich erst testen
                        in den 850er Toaks passen 2 110er dann muß der Kocher halt extra

                        Es muß ein Schraubventil sein (Lindal ) was auf der Kartusche steht ist wurscht

                        keine Campinggazkartuschen die haben einen anderen Anschluß!!

                        Kommentar


                        • Bch
                          Anfänger im Forum
                          • 29.01.2018
                          • 47
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichter und gut verstaubarer Kocher, Einsatz Alpentrekking gesucht

                          Lutz, danke. Da hab ich mich vertippt. Schraubventil meinte ich.
                          Aha Optimus ist zickig und Soto ginge auch mit Primus und Co.. Danke!

                          Kommentar


                          • nrw48
                            Erfahren
                            • 06.03.2017
                            • 410
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichter und gut verstaubarer Kocher, Einsatz Alpentrekking gesucht

                            Da ich auch den Windmaster habe noch Anmerkungen.

                            Da wird aktuell einer für um €54 angeboten mit dem Zusatzaufsatz (Lieferung ab 14.6, inkl. Versand)
                            Den gibt es normalerweise nur so grob für über €70-89,95+ Versand (in/aus co.uk 10% billiger teilweise ab €65,- inkl. Versand) .
                            Für unter €60,- wäre ich sehr sehr vorsichtig.

                            - Der Preis ist zwar sehr hoch, aber dafür ist der Kocher schneller mit um 15-20% zeitlich unter der andere Kochen die ich habe.
                            (z. B. Coleman Alpine 3800 und 2 anderer Aufschraubkocher; bei mir mehrfach direkt hintereinander mit 1L bei um 8 Grad getestet, mit 30/70 Gas, unter gleichen Bedingungen). Den 4flex Aufsatz kannst du vermutlich sogar daheim lassen bei den Anforderungen, um die letzten Gramm zu sparen.
                            - die Lautstärke ist erheblich leiser

                            Als Kartuschenfuss nimm eventuell den von Jetboil und nicht Optimus/Primus und noch weniger den Edelrid, da man nur den Jetboil (vielleicht auch andere baugleiche) zusammengefaltet plan unter eine 450gr Kartusche bekommt oder oben auflegen kann, auch auf 100gr.
                            Die anderen sind zwar alle gut, aber deren Falttechnik nimmt mehr, bzw. ungünstiger Platz weg.
                            Falls da noch 3-10gr. Unterschiede wichtig wären, kann ich gerne noch nachwiegen.

                            Kommentar


                            • Bch
                              Anfänger im Forum
                              • 29.01.2018
                              • 47
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichter und gut verstaubarer Kocher, Einsatz Alpentrekking gesucht

                              Danke für all eure Anregungen, ihr seid ja alle echte Profis!

                              Bei uns hat der Komfortgedanke doch gesiegt und wir haben uns einen Jetboil Flash zugelegt. Mehr als Wasser kochen wollen wir ja nicht und so richtig konnte ich mich weder mit Esbit (stinkt) noch Titan (als schlechten Wärmeleiter) anfreunden. Beim nächsten Kauf habe ich dann aber noch zusätzliche Anregungen, auch der Mini-Dosenkocher mit Spiritus wäre da wieder im Rennen...

                              Der Jetboil geht jetzt erst mal mit in den Harz und dann hoffentlich in die Alpen ....

                              Grüße
                              Birgit

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichter und gut verstaubarer Kocher, Einsatz Alpentrekking gesucht

                                Worin genau besteht da der Komfort? Ich kucke immer den laffen Griff an und finde schon das nicht komfortabel. Dann noch abschrauben. Bei Wind braucht der auch einen Windschutz. Nicht gerade leicht. Die Zündung wurde angeblich verbessert, ansonsten sehe ich die stolzen Besitzer gerne erstmal verzweifelt drücken und drücken, aber die haben wohl die alte Version.

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2975
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichter und gut verstaubarer Kocher, Einsatz Alpentrekking gesucht

                                  https://www.youtube.com/watch?v=Qz-0tXhnIYw

                                  OT: bester Kocher ist immer so eine Sache
                                  Weise Worte ...

                                  VG. -Wilbert-
                                  Zuletzt geändert von wilbert; 06.06.2019, 22:27.
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • Katun
                                    Fuchs
                                    • 16.07.2013
                                    • 1555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichter und gut verstaubarer Kocher, Einsatz Alpentrekking gesucht

                                    Naja, diese Tests, bei denen alles offen auf einem Tisch draußen in den Wind gestellt wird - gehen zumindest an meiner Realität ziemlich vorbei. Wenn der Windmaster bisschen Schutz hat, gibt man den auch den anderen. (steht hier nicht auch irgendwo, so viel Windschutz ist das real nicht ) - aber wenn man das so machen möchte, ist man wohl besser damit aufgestellt.

                                    Der Mann benutzt das MSR Mini cookset - das sieht auch ein bisschen nach "System" aus, falls es darum geht. Alu - nicht unendlich schwer, der Topf.

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichter und gut verstaubarer Kocher, Einsatz Alpentrekking gesucht

                                      Hier noch was zu Aeppel mit Birnen vergleichenu

                                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...viele-Bilder):


                                      Dem Jetboil sollte man mal ein paar ordentliche Griffe spendieren, das koennen sogar die Chinesen


                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 07.06.2019, 07:31.

                                      Kommentar


                                      • Bch
                                        Anfänger im Forum
                                        • 29.01.2018
                                        • 47
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichter und gut verstaubarer Kocher, Einsatz Alpentrekking gesucht

                                        Komfort liegt ja immer im Auge des Benutzers, gelle Katun. Ganz ehrlich der Griff vom Jetboil ist mir lieber als verbrannte Finger an so einem titantopf Hinterher ist Mensch ja aber immer schlauer. Werde berichten
                                        Wir wollen ihn ja nur ab und an nutzen. Für längeren Einsatz hab ich mir den Soto vorgemerkt.
                                        So dann geht es mal los. Grüsse!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X