Gewährleistung/Garantie bei Nordisk (bzw. Wiggle)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3424
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gewährleistung/Garantie bei Nordisk (bzw. Wiggle)

    Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
    OT: Naja, was wiegt das Ding in den Wirklichkeit? Hier sind es Netto fast 2,4kg, brutto 2,5. Ein Nallo 3GT (30D) ist da mit 3,15 brutto nicht sehr weit weg, wenn man bedenkt, dass eben auch das Innenzelt entsprechend schwerer gefertigt ist. Ein Nallo 3GT mit dem Innenzelt vom Oppland 3LW dürfte dann ziemlich genau die 500g mehr wiegen.
    Aber es stimmt schon: Harte Schale, leichter Kern, bietet irgendwie kaum ein Hersteller.
    Wieviel das Zelt tatsächlich wiegt kann uns am besten pretium sagen, wobei seines aktuell evtl. ein paar Gramm weniger wiegt als im Neuzustand Bei diesem Nordisk-Modell gibt es immer wieder Verwechslungen bei den Angaben zwischen neuem und alten Modell, also Oppland und Lowland, oft sogar Bilder des alten beim neuen Modell. Das alte Modell wog 2470gr., das konnte ich mal nachwiegen. Es hatte aber auch u.a. einen dickeren Boden, 2 Eingänge etc.. Meist findet man heute die 1980gr., in einer Rezension dazu schreibt der User, es wiegt mit Packsack 2050gr. Macht ja irgendwie auch Sinn, dass ein Zelt mit so dünnem Material weniger wiegt als das ähnlich konstruierte 15D- Helsport Lofoten Camp 3 SL, das 2,1 kg wiegt.

    Kommentar


    • dalkrypare
      Gerne im Forum
      • 06.09.2018
      • 54
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gewährleistung/Garantie bei Nordisk (bzw. Wiggle)

      Bezüglich der Bergriffe „Weiterreißfestigkeit“ und „Zerreißfestigkeit“: Auf der englischen Homepage spricht Nordisk von „tearing strength“, was wohl eher „Weiterreißfestigkeit“ entspricht. (Hilleberg bezeichnet es als „tear strenght“)
      Scheinbar also eher eine schlechte Übersetzung als bewusste Irreführung.

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gewährleistung/Garantie bei Nordisk (bzw. Wiggle)

        OT: Die Begriffe Reißfestigkeit und Weiterreißfestigkeit verstehe ich so:

        Die Reißfestigkeit bestimmt wie viel Last ein Stoff aufnehmen kann, bis die einzelnen Fasern im Gewebe reißen.https://www.youtube.com/watch?v=JIji1yYXlZs

        Hierbei sind natürlich auch Stoffeigenschaften wichtig. Ein Nylonstoff dehnt sich erstmal sehr stark bis die einzelnen Fasern nachgeben. Im Gegensatz dazu halten dyneema Fäden die Last mit sehr wenig Dehnung bis die Bruchlastgrenze erreicht ist.

        Bei der Weiterreißfestigkeit geht man von einer Verletzung des Gewebes aus. Ein kleiner Einschnitt am Rand des Stoffes unterteilt das Gewebe in zwei Teile. Nun wird gemessen, wie hoch die Kraft sein muss um diesen Schnitt weiter reißen zu können. Hier unterscheidet man Werte von Schuss- und Kettfäden.

        Eine Variante des Tests zur Weiterreißfestigkeit ist eine Punktion innerhalb des Gewebes. Auch hier wird gemessen, mit wie viel Kraft sich das entstandene Loch weiter reißen lässt.

        Hier mal zwei "Hausfrauentests":
        https://www.youtube.com/watch?v=XNYWH17ryf4
        https://www.youtube.com/watch?v=2FRSgiupfQQ

        VG. -Wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • dalkrypare
          Gerne im Forum
          • 06.09.2018
          • 54
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Gewährleistung/Garantie bei Nordisk (bzw. Wiggle)

          OT: Ja, ich verstehe die Begriffe genau wie Du, Wilbert.
          Es ging mir eigentlich nur darum, dass meiner Ansicht nach mit dem merkwürdigen Begriff Zerreißfestigkeit (auf den Nordisk-Homepage) tatsächlich Weiterreißfestigkeit gemeint ist. Hab mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
          Zuletzt geändert von dalkrypare; 10.06.2019, 07:09.

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Gewährleistung/Garantie bei Nordisk (bzw. Wiggle)

            Haltet ihnen zugute, dass Nordisk keine deutsche Firma ist und die Übersetzung der Homepage wohl kaum von einem Textilingenieur* gemacht wurde.
            Den Google Translator Meister Yoda programmiert hat!

            *m/w/d

            Kommentar

            Lädt...
            X