Reine Hüttentour in Lappland- Ideen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carke
    Anfänger im Forum
    • 20.07.2018
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reine Hüttentour in Lappland- Ideen

    Hallo zusammen,

    nachdem wir zu zweit den Kungsleden von Kvikkjokk nach Abisko letzten Sommer gelaufen sind, wollen wir eine ähnliche Tour mit unseren Eltern laufen. Da es Einschränkungen gibt, komme ich nicht weiter und möchte um Hilfe bitten.

    Ein paar Eckdaten:
    - Ende Juli 2019
    - Gehtage (ohne An- und Abreise): 6-8
    - insgesamt 7-9 Personen
    - davon sind 4 Personen 60+ Jahre alt, aber sehr fit (das eine Paar- letztes Jahr TMB, Teile vom E4 etc, das andere Paar ständig in den Alpen, 20-30 km pro Tag kein Problem)

    - das Problem: die Älteren wollen nicht viel tragen, heißt für sie: kein Zelt, Proviant nur für 2-3 Tage am Stück tragen

    --> Ich suche eine Hüttentour.

    Option 1.: Mehrtageswanderung

    1. (SE) Abschnitt vom Kungsleden. Endweder von Nikkaluokta, Kvikkjokk, Abisko oder Vakkotavare anfangen, bis zur anderen Fjellstation. Je nachdem wie lange wir brauchen, noch Tagesausflüge aus der Endfjellstation. Die Hütten auf der Strecke sind ja super. Das Problem ist, wir waren letztes Jahr auf der Strecke und sind auch richtung Nallo und Vistas gelaufen. Es wäre sicherlich wieder sehr schön, allerdings würden wir auch gerne was neues sehen. Wir könnten aber sicherlich noch eine neue Route planen, mit Nikkaluokta und Tarfala etc.

    2. (SE) Padjelnataleden
    Klingt verlockend, allerdings kann ich nicht genau verstehen, ob man in jeder (/2) Hütte ausreichend Proviant kaufen kann und ob es genug Plätze gibt (Jüngere können gerne im Zelt schlafen).

    3. (NO) Fjordruta
    Soweit ich gelesen habe, genug DNT Hütten mit Versorgung. Muss noch sehen, ob es zeitlich passt und wie die Preise der Flüge sind.

    Option 2.: Tagesausflüge aus einer Hütte/Fjellstation

    Da bin ich nicht auf viele Ideen gekommen, außer Saltoluokta. Auch eine Variante von 2-3 Hütten auf eine Strecke mit mehreren Tagestouren und dann weiterlaufen wäre möglich.


    Die Eltern müssten nach dieser Zeit zurück, aber wir (zwei Personen) würden dann gerne weitere 7-10 Tage wandern, dann eben ohne Hütten, müssten aber wohl Proviant und Brennstoff kaufen.

    Ich freue mich, falls jemand einen Vorschlag oder Rat hätte- es wäre ein besonderes Erlebnis mit beiden Familien und ich hoffe, dass es klappt.

    Vielen Dank!

  • bourne
    Dauerbesucher
    • 30.01.2016
    • 582
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reine Hüttentour in Lappland- Ideen

    zu Option 1:
    Kårsavagge und Unna Allakas, als Variante des Kungsleden, falls ihr dort noch nicht wart. Und Nallo/Vistas solltet ihr euren Eltern zeigen, ich liebe diese Gegend!
    Und prinzipiell ist es wohl auch nicht schlecht, wenn ihr als "Reiseführer" einen Teil der Strecke schon kennt...

    Ihr zwei könntet dann von Abisko aus mit dem Zug nach Norwegen fahren und dort eine Tour im Narvikfjäll anschliessen, z.B. ab Katterat.
    Edit: z.B. Hunddalen, Lossi, Cainavagge (eine Route rauf, die andere runter), Cunojavvre
    Trekkingblog: lustwandler.at

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reine Hüttentour in Lappland- Ideen

      Ich hatte auf meiner Hüttentour immer für 2-3 Tage Essen im Rucksack, heißt für 2-3 Hütten. Das ist ja nicht schwer wenn man kein Zelt dabei hat.

      Laut: https://www.padjelanta.com/ ist auf dem Padjelantaleden jede Hütte entsprechend ihrer Liste essen vorhanden. Einzige ist wohl Nunjes (STF) die nix haben. Allerdings habe ich keine Erfahrung was dann wirklich davon noch vorhanden ist, meine aber wenn man sich für 2-3 Tage eindeckt wird man nicht verhungern.

      Gruß Maik

      Bei 7-9 Personen zu der Zeit könnte ich mir vorstellen das es überall mal knapp werden könnte, aber nur so ein Gefühl. Wahrscheinlich sollte man nicht unbedingt spät am Tag die Hütte erreichen.
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2060
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reine Hüttentour in Lappland- Ideen

        Es ist Saison.
        Eine Gruppe von 7 bis 9 Personen erfordert sicher Vorabbuchtungen bei den Hütten.
        Gleiches gilt für die Anreise. Gerade stelle ich fest, dass es auf den Fähren bereits Ende Juni/Anfang Juli voll wird, eine Teil der günstigen Kabinen ist bereits ausgebucht. Das gilt besonders für die Wochenenden. Selbst Flüge LH und EW ab DDorf und FFM nach Sthlm haben den Vermerk "bitte beeilen".

        Tip: Hau rein und buch die Anreise. Bei LH ist Storno einfach möglich.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reine Hüttentour in Lappland- Ideen

          Die Fjordruta ist aber nicht in Lappland.

          Wenn ihr regelmäßig Essen nachkaufen wollt, kommt in Lappland tatsächlich nur der Kungsleden in Frage. Norwegische Hütten mit Proviantverkauf gibt es so weit im Norden nicht.

          Wenn es nicht Lappland sein muss, gibt es in Süd- und Mittelnorwegen unendlich viele Möglichkeiten für Touren mit täglichem oder zweitäglichem Proviantnachkauf.

          Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
          Laut: https://www.padjelanta.com/ ist auf dem Padjelantaleden jede Hütte entsprechend ihrer Liste essen vorhanden. Einzige ist wohl Nunjes (STF) die nix haben. Allerdings habe ich keine Erfahrung was dann wirklich davon noch vorhanden ist, meine aber wenn man sich für 2-3 Tage eindeckt wird man nicht verhungern.
          Proviantverkauf auf den Padjelantahütten? Ich kann davon in deinem Link nichts lesen, und es würde mich auch sehr wundern.
          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 03.06.2019, 10:44.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Pfiffie
            Fuchs
            • 10.10.2017
            • 2024
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reine Hüttentour in Lappland- Ideen

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Die Fjordruta ist aber nicht in Lappland.

            Wenn ihr regelmäßig Essen nachkaufen wollt, kommt in Lappland tatsächlich nur der Kungsleden in Frage. Norwegische Hütten mit Proviantverkauf gibt es so weit im Norden nicht.

            Wenn es nicht Lappland sein muss, gibt es in Süd- und Mittelnorwegen unendlich viele Möglichkeiten für Touren mit täglichem oder zweitäglichem Proviantnachkauf.



            Proviantverkauf auf den Padjelantahütten? Ich kann davon in deinem Link nichts lesen, und es würde mich auch sehr wundern.
            Ich kann von hier aus nicht nachschauen, mach ich heute abend. In einem Unterodner werden immer die (meist) 2 Personen vorgestellt welche "Von-Bis" in der entsprechenden Hütte anwesend sind und was sie anbieten. Ich such es heut abend raus, hier geht der Link nicht auf!

            Edit: Gehst auf: "Stugor / Karta" Untermenü wählst zum Beispiel Gisuris aus und scrollst nach unten. 25.06.-03.08 ist dort Julia und Gudrun anwesend, sie verkaufen einiges von Nudeln bis Schoki (aber nicht viel, aber genügend). Dann gibts eine 2. Periode von 04.08., die haben dann auch Knäckebrot zum Beispiel (ganz anderes Angebot) was es in der ersten Periode nicht gibt. Es ist nicht viel und überall unterschiedlich, aber demnach haben die was. Wie es wirklich wann ist weiß ich auch nicht, war ja noch nie dort! Man kann jede Hütte einzeln anklicken und schauen! Man kann dort zur Not auch ne Email hinschreiben und genau nachfragen wenn man das möchte.
            Zuletzt geändert von Pfiffie; 03.06.2019, 11:41.
            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

            Kommentar


            • Carke
              Anfänger im Forum
              • 20.07.2018
              • 38
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reine Hüttentour in Lappland- Ideen

              @bourne: Danke, das haben wir letztes Mal nicht gemacht, werde ich checken und den zweiten Vorschlag auch, ist genau was wir suchen.

              Ich wusste nicht, dass man die STF Hütten buchen kann. Das wäre natürlich safe.

              Die Möglickeit zu sehen, was in jeder Hütte verkauft wird, ist toll! Danke.

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

              Wenn es nicht Lappland sein muss, gibt es in Süd- und Mittelnorwegen unendlich viele Möglichkeiten für Touren mit täglichem oder zweitäglichem Proviantnachkauf.
              Gerne schaue ich mir das an, hast du vielleicht konkrete Vorschläge für eine Tour?

              Ich werde so schnell wie möglich alles buchen, nur es muss halt zeitlich und von den Einschränkungen her passen.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Reine Hüttentour in Lappland- Ideen

                Zitat von Carke Beitrag anzeigen

                Gerne schaue ich mir das an, hast du vielleicht konkrete Vorschläge für eine Tour?
                Ut.no hat knapp 12.000 Tourvorschläge und eine schöne Filtersuche.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Pfiffie
                  Fuchs
                  • 10.10.2017
                  • 2024
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reine Hüttentour in Lappland- Ideen

                  Vorsicht die SFT Fjällstugas kann man nicht reservieren, nur die Fjällstationen, wie in Abisko, Ritsem, Kvikkjokk etc.. Die Hütten unterwegs kann man zwar Buchen aber man hat keine Bettgarantie. Der gebuchte Tag zählt 14 Tage davor und danach wo man die Buchung einlösen kann, was ich letztes Jahr auch so gemacht habe. Wie schon aber von Bulli erwähnt die Start/Ziel Fjällstationen sollte man Reservieren, da geht das auch! Soweit mir aber bekannt ist wird in den Hütten niemand weg geschickt, manchmal haben sie noch Matratzen für den Boden oder wie schon oft gelesen, der Küchentisch . Man hat (nur gelesen) für die 2. Übernachtung in derselben Hütte nicht das recht auf ein Bett, sondern die die neu kommen. Wie gesagt nur gelesen in den Hüttenregeln vom STF!
                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                  Kommentar


                  • Pfiffie
                    Fuchs
                    • 10.10.2017
                    • 2024
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reine Hüttentour in Lappland- Ideen

                    Den Link vom BLT Hast du ja schon. Vom STF her kannst du hier https://www.svenskaturistforeningen.se/boende/fjall/ schauen ob die einen Lebensmittelverkauf haben oder nicht. Einfach das gebiet aussuchen und auf die entsprechende Hütte klicken und runter scrollen, da steht dann was von Butik wenn die was verkaufen. Die Small, middle und large Butik, überall wird man aber da satt
                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                    Kommentar


                    • Kuoika
                      Erfahren
                      • 23.08.2012
                      • 471
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Reine Hüttentour in Lappland- Ideen

                      Wie wäre es mit dem suedlichen Kungsleden zwischen Ammarnäs und Hemavan durch das Vindelfjäll? Dort kann an jeder Huette Proviant nachgekauft werden und der Abschnitt ist nicht so voll wie der nördliche Kungsleden oder Jämtland.

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Reine Hüttentour in Lappland- Ideen

                        Wie schon weiter oben geschrieben wurde kann man die Hüttenübernachtungen nicht in dem Sinn vorbuchen dass man ein reserviertes Bett hat, aber grössere Gruppen solten sich trotzdem nach Möglichkeit vorher anmelden, so dass die Belegung der Hütten allenfalls etwas gesteuert werden kann.
                        Das gilt zwar "offiziell" erst ab 10 Personen, aber man ist sicher nicht böse wenn sich auch eine Gruppe von 9 Personen vorher ankündigt.
                        https://www.svenskaturistforeningen....tf-fjallstuga/
                        Anmäl grupper i förväg

                        Anmäl i förväg om du reser med en större grupp om 10 personer eller mer och har tänkt övernatta i fjällstuga. Det underlättar fördelningen av sovplatser och ger er i gruppen en bättre möjlighet att bo tillsammans. (Sovplats i STFs fjällstugor innebär inte en bokning av en bädd eller rum. Sovplats innebär en ordinarie sängplats eller en golvbädd vilket är tillgång till en madrass, kudde och täcke.) Mejla till fjallbokningen@stfturist.se för att anmäla din grupp.
                        Auch wenn eure Wahl am Schluss auf Norwegen fällt ist es durchaus sinnvoll sich vorher bei der entsprechenden DNT-Turlag zu melden und den Besuch anzukündigen. Gerade kleiner Hütten können sonst schnell mal überfüllt sein.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Pfiffie
                          Fuchs
                          • 10.10.2017
                          • 2024
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Reine Hüttentour in Lappland- Ideen

                          Edit: der Satz war quark, hab ihn gelöscht, sorry
                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                          Kommentar


                          • Vintervik

                            Fuchs
                            • 05.11.2012
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Reine Hüttentour in Lappland- Ideen

                            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                            Wie schon weiter oben geschrieben wurde kann man die Hüttenübernachtungen nicht in dem Sinn vorbuchen dass man ein reserviertes Bett hat, aber grössere Gruppen solten sich trotzdem nach Möglichkeit vorher anmelden, so dass die Belegung der Hütten allenfalls etwas gesteuert werden kann.
                            Das gilt zwar "offiziell" erst ab 10 Personen, aber man ist sicher nicht böse wenn sich auch eine Gruppe von 9 Personen vorher ankündigt.
                            https://www.svenskaturistforeningen....tf-fjallstuga/
                            Exakt, es handelt sich um eine Vorbezahlung, so dass man kein Geld für die Übernachtungen mitnehmen muss, nicht um eine Buchung. Jeder der kommt, bekommt einen Schlafplatz. Sind alle Betten belegt, kann das auch eine Matratze auf dem Boden sein.

                            Sich als Gruppe anzukündigen kann ich auch nur unterstreichen, wenn Ihr 7-9 Leute seid. Zum einen hilft es den Hüttenwarten, im voraus zu wissen, dass eine grössere Gruppe kommen wird (spreche da aus eigener Erfahrung ), zum anderen lässt es sich so eventuell ein bisschen steuern, um zu vermeiden, dass zu viele Gruppen zum gleichen Zeitpunkt an einer Hütte sind.

                            Kommentar


                            • pekra62
                              Dauerbesucher
                              • 02.03.2012
                              • 836
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Reine Hüttentour in Lappland- Ideen

                              Zitat Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

                              Wenn es nicht Lappland sein muss, gibt es in Süd- und Mittelnorwegen unendlich viele Möglichkeiten für Touren mit täglichem oder zweitäglichem Proviantnachkauf.
                              Gerne schaue ich mir das an, hast du vielleicht konkrete Vorschläge für eine Tour?
                              Guck mal auf Karte von ut.no die Hardangervidda an.
                              https://ut.no/kart/#7.98/60.148/7.793
                              Dichtes Wegenetz und viele Hütten mit Proviant-Verkauf

                              Peter

                              Kommentar


                              • minitipper
                                Anfänger im Forum
                                • 17.04.2016
                                • 29
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Reine Hüttentour in Lappland- Ideen

                                Der Padjelantaleden ist wirklich eine wunderbare und recht einfache und abwechslungsreiche Tour - es gibt jedoch eine lange Etappe mit 23 km (Kisuris - Laddejakka). Essen bekommt man wirklich überall, wenn man nicht wählerisch ist (Bargeld ist hilfreich !). Zudem sollte man immer ein zwei Rationen dabei haben. Ihr könnt dann den Kungsleden hoch und hättet den Sarek umrundet.

                                Allerdings solltet ihr bald planen. Für Ende Juni/Anfang Juli hatte ich schon Schwierigkeiten mit den Schlafwagen gen Lappland.

                                Wenn es dort zeitlich zu eng wird, einfach ab Staloluokta den Heli nach Kvikkjokk nehmen - in Zeiten von Flygscham sicher nicht ganz umweltfreundlich - aber ein Erlebnis.
                                (den Flug von Kvikkjokk nach Aktse über das Rappadalen bleibt unvergessen)

                                Kommentar


                                • Bresh

                                  Erfahren
                                  • 18.10.2014
                                  • 335
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Reine Hüttentour in Lappland- Ideen

                                  Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                                  Wie wäre es mit dem suedlichen Kungsleden zwischen Ammarnäs und Hemavan durch das Vindelfjäll? Dort kann an jeder Huette Proviant nachgekauft werden und der Abschnitt ist nicht so voll wie der nördliche Kungsleden oder Jämtland.
                                  Der südliche Kungsleden ist ein ganzes Stück weiter unten, in Mittelschweden zwische Sälen und Storlien, das was du meinst ist der südliche Teil des nördlichen Kungsleden.

                                  Den nördlichen Teil des südlichen Kungsleden kann man übrigens gut als Hüttentour machen, einzig zwischen der Helags Station und Fjällnäs kann ich mich grad an keinen Proviantverkauf erinnern (ca 40 KM) alsonsten gabs auch täglich Lebensmittel zu kaufen.

                                  Edit: Entfernungsangabe korrigiert
                                  Zuletzt geändert von Bresh; 09.06.2019, 08:59.
                                  Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                                  Kommentar


                                  • Ljungdalen
                                    Alter Hase
                                    • 28.08.2017
                                    • 2738
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Reine Hüttentour in Lappland- Ideen

                                    Zitat von Bresh Beitrag anzeigen
                                    ...zwischen der Helags Station und Fjällnäs kann ich mich grad an keinen Proviantverkauf erinnern (70 KM) alsonsten gabs auch täglich Lebensmittel zu kaufen.
                                    Naja, 70 km, wenn man extrem Zickzack läuft. Sonst eher so unter 50. Und wenn man am Verhungern ist, kann man einen Abstecher nach bzw. Umweg über Ramundberget machen, da gibt's u.a. einen Lanthandel. Bzw. von vornherein statt über Klinken über Ramundberget gehen, ist auch nicht viel weiter; wenn reine Hüttentour (zumindest *richtige* Hütten), und man den Abschnitt in 3 Tagen machen will, hat man eh' keine Alternative.

                                    Fjällnäs-Fältjägaren an einem Tag ist theoretisch machbar, aber *sehr* ambitioniert: 30+ km mit (weit über) 1000 m Steigung (andere Richtung etwas leichter).

                                    Kommentar


                                    • Kuoika
                                      Erfahren
                                      • 23.08.2012
                                      • 471
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Reine Hüttentour in Lappland- Ideen

                                      Zitat von Bresh Beitrag anzeigen
                                      Der südliche Kungsleden ist ein ganzes Stück weiter unten, in Mittelschweden zwische Sälen und Storlien, das was du meinst ist der südliche Teil des nördlichen Kungsleden.
                                      OT: Nja, hab zwar auch Kungsledenschilder südlicher gesehen, aber so richtig spricht da kein Schwede von Kungsleden. Abisko - Hemavan = Kungsleden. Storlien - Sälen = südlicher Kungsleden. Ja ok jetzt wird tricky mit Hemavan, wenn wir ganz korrekt sind. Glaube trotzdem es ist verständlich... Hab ja Ortsangaben gemacht. Schön ist es auch südlich von Hemavan.
                                      Zuletzt geändert von Kuoika; 06.06.2019, 09:31.

                                      Kommentar


                                      • Carke
                                        Anfänger im Forum
                                        • 20.07.2018
                                        • 38
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Reine Hüttentour in Lappland- Ideen

                                        Vielen Dank euch allen,

                                        habe jetzt eine Kungsledentour geplant, mit ein paar Abstecher und Strecken, die wir letztes Jahr nicht gelaufen sind. Padjelanta käme auch in Frage, aber von den Etappen mit An- und Abreise scheint es zu lange für die Zeit zu sein. Dazu kommt, dass die Eltern selber sagen dass sie nicht so fit sind (eigentlich schon komisch, sie wandern die ganze Zeit. Aber so sagen sie).

                                        Danach würden wir zu zweit mit Zelt richung Narvik weiter wandern, dass muss ich noch planen aber wir sind deutlich flexibler.

                                        Fjällstationen sind auch schon gebucht (Kebnekaise hat jetzt nur noch 2 Tage, die nicht fully booked im Juli sind, ich hatte Glück).

                                        Wird hoffentlich eine entspannte Tour sein

                                        Viele Grüße,
                                        Carke

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X