[NO, SE] Grödel für Schneefelder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zilka

    Erfahren
    • 29.06.2017
    • 336
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO, SE] Grödel für Schneefelder

    Liebes Forum,
    Diesen Sommer zieht es mich schon zum fünften Mal in den hohen Norden und nach den tollen Reisebereichten und -ideen hier soll es vermutlich das Saltfjellet oder das Ragogebiet werden (ich warte noch auf die Karten).
    Da ich mit einigen Schneefeldern rechne, überlege ich, ob ich mir Grödel anschaffe. Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern vor allem, weil ich das ständige Wegrutschen auf Dauer erschöpfend fand und ich mir durch eine solche Anschaffung ein etwas leichteres Queren von Schneefeldern verspreche (Gletscher sollen nicht dabei sein). Vermutlich ist die Anschaffung also eine gute Idee, auch wenn ich eigentlich wieder einmal dabei bin, das Gewicht meines Rucksackes noch weiter zu minimieren .

    Habt Ihr Tipps, Empfehungen für (ultra)leichte, gut anzubringende*, wirksame Grödel? (Kostengünstig dürfen sie natürlich auch sein, aber das ist nicht am Wichtigsten).

    Vielen Dank,

    Zilka

    *(seit dem letzten Sommer wandere ich mit Lundhags, die für mich und meine bevorzugten Landschaften eine Super-Entscheidung waren)

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO, SE] Grödel für Schneefelder

    Guck Dir mal die Petzl Leopard FL an, die spielen in derselben Gewichtsklasse wie Grödel, sind als Ultraleichtsteigeisen allerdings um einiges tauglicher.
    Leicht, kleines Paßmaß, einfach zu montieren, passen an jeden Schuh, keine harte Sohle notwendig.
    Im Mixedgelände würde das Alu recht schnell verschlissen, dafür würde man dann auf Stahl setzen (jedoch >800 g statt ~380 g).
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • GandalftheGrey
      Dauerbesucher
      • 19.05.2011
      • 614
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO, SE] Grödel für Schneefelder

      Die Lundhags haben eine schöne harte Kante an der Sohle, wenn du deine Füße richtig einsetzt, rutscht da nix weg, so lange kein Eis auf dem Schnee ist. Ich hab mit den Lundhags auch auf echt schneereichen Touren nie Grödel gebraucht, hab aber halt auch die Kanten bewusst eingesetzt (nicht flach auftreten, sondern in einem Winkel quer zur Laufrichtung, so dass sich die Kante eingräbt). Ist ohnehin die Frage, wie gut Grödel in Faulschnee halten...
      jgr-photo.com

      Kommentar


      • bourne
        Dauerbesucher
        • 30.01.2016
        • 582
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO, SE] Grödel für Schneefelder

        Zilka - danke für die Frage, mich beschäftigt das Thema auch gerade, darf ich mich anhängen?

        Man trifft ja immer wieder mal auf blöde Schneefelder: wenn die schön weich sind, ist es ja kein Problem, dann hackt man seine Stufen, aber andernfalls - wir sind schon welche sehr sehr aufwendig umklettert, weil uns die Ausrutschgefahr zu hoch war und drunter das Gelände nicht grad freundlich aussah. Ich hätte auch anstelle von Grödel eher an Leichtsteigeisen gedacht - was mir nicht klar ist, welche Modelle passen auf welche Schuhe und wie unterscheiden sich die Steigeisen generell? Je nach Tour hab ich im Moment entweder Lowa Tibet oder Zustiegsschuhe Scarpa Mescalito an (oder Barfussschuhe, die vergessen wir hier mal ).
        Trekkingblog: lustwandler.at

        Kommentar


        • Skigaenger
          Erfahren
          • 07.12.2017
          • 126
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO, SE] Grödel für Schneefelder

          Ich hatte im Sarek auch mal eine unangenehme Begegnung mit einem Eisfeld, umklettern war nicht da ein steiles Blockfeld im Regen auch kein Spaß ist. Daher kann ich die Frage nur zu gut verstehen...

          Erst wollte ich statt Grödeln Snowchains vorschlagen, mit denen habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen. Die Petzl Leopard wiegen aber kaum mehr (384 statt 340g) und sind wahrscheinlich deutlich besser. Für alle Schuhe die weder vorne noch hinten eine Steigeisenaufnahme haben (zB die Lowa Tibet und wahrscheinlich fast alle Zustiegsschuhe) sind die oben verlinkten mit Flexlockbindung (also Korb vorne und hinten) gedacht.

          Kommentar


          • zilka

            Erfahren
            • 29.06.2017
            • 336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO, SE] Grödel für Schneefelder

            Vielen Dank schon einmal für die interessanten Anregungen! Klar, darfst Du Dich anschliessen, bourne
            Moltebaer, vielen Dank für den Petzel link - die sehen interessant aus! Auch bringen Du, bourne und Skihaenger mich tatsächlich noch einmal ins Nachdenken, ob ich nicht lieber doch gleich leichte Steigeisen kaufen sollte.
            Ein Freund hat sich diese Anti-Slip Dinger gekauft (sind das Snowchains?) - aber hauptsächlich wegen des geringen Gewichtes, mir erscheinen sie aber für mich als nicht ausreichend.
            Gandalf the Grey, mit den Lundhags bin ich tatsächlich noch nicht über Schneefelder gelaufen. Da waren letztes Jahr zu der Zeit zu der ich unterwegs war tatsächlich keine mehr

            Kommentar


            • Taunuswanderer

              Vorstand
              Administrator
              Alter Hase
              • 19.01.2018
              • 4746
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO, SE] Grödel für Schneefelder

              Zitat von zilka Beitrag anzeigen
              Ein Freund hat sich diese Anti-Slip Dinger gekauft (sind das Snowchains?) - aber hauptsächlich wegen des geringen Gewichtes, mir erscheinen sie aber für mich als nicht ausreichend.
              Im Norden kenn ich mich nicht wirklich aus, aber bei „weichen“ Schneefeldern halte ich die verlinkten Spikes für absolut untauglich. Meine Chainsen Pro, mit 11 Spikes dran, machen bei deutlich Plusgraden auf Altschnee auch schlapp. Die sind gut auf Eis und fest(getreten)em/festgefrorenem Schnee und auch nur bis zu einer gewissen Hangneigung (bei den Chainsen Pro 20 Grad, das entspricht ungefähr 36 % Steigung oder Gefälle)
              Dies ist keine Signatur.

              Kommentar


              • mariusgnoedel
                Dauerbesucher
                • 11.05.2017
                • 785
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO, SE] Grödel für Schneefelder

                Ich habe die Snowline Chainsen pro (http://www.kochalpin.at/marken/snowline/chainsen-pro/) und "normale" Steigeisen.

                Vorteil:

                Sind nur unter dem Schuh und haben keine großen Zacken --> kaum Umgewöhnung beim Wandern.

                Relativ leicht und kompakt.

                Relativ robust (schon lange im Einsatz).

                Funktioniert auch gut bei Eis.

                Nachteil:
                Bei neuem Schnee/manchen Schneesorten stollt der Schnee am Schuh.

                Bei Altschnee z.T. kaum extra Grip (je nach Schuh).

                Kommentar


                • Skigaenger
                  Erfahren
                  • 07.12.2017
                  • 126
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO, SE] Grödel für Schneefelder

                  Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                  Ich habe die Snowline Chainsen pro (http://www.kochalpin.at/marken/snowline/chainsen-pro/) und "normale" Steigeisen.

                  Vorteil:

                  Sind nur unter dem Schuh und haben keine großen Zacken --> kaum Umgewöhnung beim Wandern.

                  Relativ leicht und kompakt.

                  Relativ robust (schon lange im Einsatz).

                  Funktioniert auch gut bei Eis.

                  Nachteil:
                  Bei neuem Schnee/manchen Schneesorten stollt der Schnee am Schuh.

                  Bei Altschnee z.T. kaum extra Grip (je nach Schuh).
                  Ich hatte auch schon beides im Einsatz, bis auf die evtl Umgewöhnung beim Wandern kann ich aber keine Nachteile bei den Steigeisen ausmachen (nur gut 40g schwerer und etwas mehr Volumen), dafür kein Stollen aber extra Grip

                  Aber: sie kosten mehr.

                  Kommentar


                  • Taffinaff
                    Fuchs
                    • 03.01.2014
                    • 1067
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO, SE] Grödel für Schneefelder

                    Ich habe mich in Lappland bisher immer ohne durchgeschlagen, aber das hatte vielleicht eher mit Dummheit zu tun. Einen kleinen aber steilen Gletscher muehsamst umklettern muessen, fuer ein paar Meter auf nem steilem Schneefeld ne halbe Stunde gebraucht, auf dem Gletscher oben am Kebnekaise aus- und beinahe abgerutscht - danke, das genuegt. Inzwischen kommen Steigeisen mit.

                    Die genannten Petzl sind natuerlich unschlagbar leicht. Habe allerdings auch schon gelesen, dass die Verbindung von Vorder- under Hinterteil sehr schnell verschleissen kann, wenn man doch mal etwas anderes als Schnee oder Eis unter den Fuessen hat, das duerfte dann mit Bordmitteln nicht so leicht zu reparieren sein. Wenn Du hundert Gramm mehr investieren willst, kannst Du die Grivel Air Tech light mal ansehen, die gibt es mit diversen Bindungsvarianten. Fuer Wanderungen in Skandinavien mit Risiko fuer Schnee und Eis anscheinend ein guter Kompromiss. (Es gibt sie auch ohne "light", dann fuer richtig alpine Bedingungen.)

                    Taffi

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12255
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO, SE] Grödel für Schneefelder

                      Im Mixedgelände verschleißt auch das Alu recht flott. Bei entsprechender Route sollten dann schon richtige Steigeisen mit. Ansonsten die Route so legen, daß man sie nicht ständig an- und anschnallen muß. Falls das Schnürchen doch mal reißen sollte, flugs durch 3 mm Reep oder 1-3 mm Dyneema ersetzen. Ein paar Meter kann die Wäscheleine dann schon entbehren
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X