[DE] Elbsandsteingebirge im Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TEK
    Dauerbesucher
    • 23.02.2011
    • 687
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DE] Elbsandsteingebirge im Mai

    Neumannmühle bis Schmilka

    Um es heute bis nach Schmilka zu schaffen, gehen wir von Neumannmühle aus den direkten Radweg bis zum Zeughaus. Von dort aus nehmen wir wieder den Malerweg. Nach diesem eher langweiligen Wegstück raubt der erste Anstieg unserer Kleinen sämtliche Motivation. Nach einem kurzen Sitzstreik kommen wir dann dennoch weiter. Die Mittagspause muss so aber schon an der Goldsteinaussicht erfolgen. Ok, es gibt schlechtere Plätze für eine Pause.







    Auf den großen Winterberg schaffen wir es nur, weil mein Mann sich Rittergeschichten ausdenkt. Hinter jeder Ecke könnten sie lauern. Er ist sich ganz sicher, dass es hier welche gibt. Unsere Kleine läuft den Winterberg in Rekordtempo hoch. Oben angekommen gibt es erst einmal ein Eis, der kleine Spielplatz wird in Beschlag genommen und dann steigen wir noch auf den Aussichtsturm.



    Der Abstieg nach Schmilka ist dann wieder interessanter.





    In Schmilka wird von den Kindern zunächst die Quelle ausgiebig untersucht, Staudämme gebaut etc., bevor wir unser Quartier aufsuchen.



    Zuletzt geändert von TEK; 20.06.2020, 20:31.

    Kommentar


    • TEK
      Dauerbesucher
      • 23.02.2011
      • 687
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [DE] Elbsandsteingebirge im Mai

      Fazit

      Insgesamt war es eine wirklich gelungene Tour! Die Stimmung war die meiste Zeit gut. (Kinder streiten sich oder jammern auch zu Hause mal.) Der Leistungsunterschied zwischen der Großen und der Kleinen war dieses Mal sehr präsent. Meist ist dann mein Mann mit der Großen vorgelaufen. Wenn es mir dann mal zu viel Trödelei wurde, mussten die Rollen getauscht werden. (Ist ja nicht so, dass ich nicht eigentlich auch lieber vorgelaufen wäre.) Das Elbsandsteingebirge ist großartig und wir werden sicher nicht das letzte Mal dort gewesen sein.

      Das Fazit der Kleinen bekam ich schon bei den letzten Schritten des Abstiegs nach Schmilka zu hören: Mama, wenn wir wieder wandern, dann bitte nicht mit so vielen Treppenstufen.
      Fazit der Großen: Können wir beim nächsten Mal wieder im Zelt schlafen? Und noch mehr Spielplätze wären schön. (Beide Wünsche haben wir ihr inzwischen bei einem klassischen Campingurlaub auf Rügen erfüllt. Ich selbst fand den Urlaub dann eher so mittelmäßig.)

      Für die Kleine war v.a. die permanente Konzentration aufs Treppensteigen mental anstrengend. Das war vielleicht ein bisschen viel. Auf der anderen Seite hat sie inzwischen schon nachgefragt, wann wir endlich mal wieder wandern gehen. Allzu schlimm kann es also auch nicht gewesen sein.

      Falls Ihr noch irgendwelche Fragen habt, gerne fragen.

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DE] Elbsandsteingebirge im Mai

        Sehr schön, ich mag das Elbi auch und kenne natürlich deine beschriebene Gegend auch schon sehr gut. Treppen sind dort Hauptprogramm. Seid ihr den Goldsteig gelaufen und im Anschluß die Richterschlüchte, oder direkt hoch am Zeughaus? Für die kleinen schon ein schweres Stück bis auf den Winterberg von da unten, ganz große Leistung!

        Grüße Maik
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • TEK
          Dauerbesucher
          • 23.02.2011
          • 687
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [DE] Elbsandsteingebirge im Mai

          Wir sind vom Zeughaus dem Malerweg gefolgt, also direkt den Roßsteig hoch bis zur Goldsteinaussicht. Dann ging es, glaube ich, eine Weile eben weiter, bis der Anstieg auf den Großen Winterberg folgte. (Müsste ich sonst nochmal nachschauen.)
          Ohne die Rittergeschichte wären wir da nicht hochgekommen.

          Kommentar


          • Pfiffie
            Fuchs
            • 10.10.2017
            • 2024
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [DE] Elbsandsteingebirge im Mai

            Ach stimmt ja, Malerweg, hattest du ja geschrieben, ich wieder
            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [DE] Elbsandsteingebirge im Mai

              Danke fürs Aufschreiben dieser Tour.
              Der stehende Fels heißt Katzenstein. m.W. gabeln sich dort die Wege hoch zum Winterberg.
              Zuletzt geändert von Abt; 19.09.2019, 13:42.

              Kommentar


              • TEK
                Dauerbesucher
                • 23.02.2011
                • 687
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [DE] Elbsandsteingebirge im Mai

                Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                Der stehende Fels heißt Katzenstein. m.W. gabeln sich dort die Wege hoch zum Winterberg.
                Ah, danke! Habe ihn jetzt auch auf der Karte gefunden.

                Kommentar

                Lädt...
                X