Flugbuchungsportale - die Lage ist unübersichtlich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rapidfire22
    Dauerbesucher
    • 11.10.2010
    • 624
    • Privat

    • Meine Reisen

    Flugbuchungsportale - die Lage ist unübersichtlich

    Hallo!

    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem erschwinglichen Flug nach Dakar (DSS).

    Nachdem ich schon seit 15 Jahren keinen Flug mehr gebucht habe, ist die Situation etwas unübersichtlich, insbesondere was die Nutzung von Flugbuchungsportalen betrifft.

    Man ließt leider von versteckten Kosten, Spontanstornierungen u.ä. ...

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen in Bezug auf die Nutzung von einschlägigen Flugbuchungsportalen schildern könnte.

    Danke!

  • Intihuitana
    Fuchs
    • 19.06.2014
    • 2042
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Flugbuchungsportale - die Lage ist unübersichtlich

    Ich benutze meistens Opodo oder die Google Flugsuche mit recht gutem Erfolg.

    Speziell für Dakar solltest du mal für Flüge von Iberia über Madrid nachschauen, die sind oft recht günstig.

    Noch günstiger kommst du teilweise mit den Brussels airlines von Brüssel nach Banjul (Hauptstadt von Gambia). Der Transport nach Dakar dauert ca. 8 Stunden.
    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

    Kommentar


    • berniehh
      Fuchs
      • 31.01.2011
      • 2402
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Flugbuchungsportale - die Lage ist unübersichtlich

      Was ist erschwinglich für dich?
      Wann, für wielange und von wo willst du fliegen?

      Ich habe Top-Erfahrungen mit swoodo gemacht. Habe gerade mal ein zufällig ausgedachtes Datum eingegeben von Hamburg nach Dakar, 413 Euro für Hin-und Rückflug, von Mitte Juni bis Mitte Juli.
      www.trekking.magix.net

      Kommentar


      • rapidfire22
        Dauerbesucher
        • 11.10.2010
        • 624
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Flugbuchungsportale - die Lage ist unübersichtlich

        Danke für die raschen Antworten.

        Flugsuchportale wie Swoodoo, Skyscanner und wie sie alle heisen gibts in Unmengen ...

        Leider kommen dann zum vermeintlich günstigen Flug viele Extrakosten dazu, zudem sind diverse Flugbuchungsportale wie Travelstart, Seat24 usw. häufig recht negativ bewertet (s. Eingangspost).

        @Intihuitana:

        Danke für den Tipp, Opodo erschein mir bisher auch am transparentesten;

        @Berniehh:

        Die Gesamtkosten für einen Hin-/Rückflug sollten 1000 Euro nicht übersteigen, keine 15 Zwischenlandungen und keine 48 h Aufenthalt im Nirgendwo; die max. Flugdauer mit einem Stopp sollte 12 h idealerweise nicht übersteigen.

        Der Reisezeitraum ist dreiwöchig im August, letztendlich wird es wohl auf einen Flug mit Iberia oder TAP von MUC aus hinauslaufen.


        Andere Frage:

        Ist es möglich einen günstig(er)en Flug von DSS nach MUC zu buchen?

        Kommentar


        • berniehh
          Fuchs
          • 31.01.2011
          • 2402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Flugbuchungsportale - die Lage ist unübersichtlich

          Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen

          Die Gesamtkosten für einen Hin-/Rückflug sollten 1000 Euro nicht übersteigen, keine 15 Zwischenlandungen und keine 48 h Aufenthalt im Nirgendwo; die max. Flugdauer mit einem Stopp sollte 12 h idealerweise nicht übersteigen.

          Der Reisezeitraum ist dreiwöchig im August, letztendlich wird es wohl auf einen Flug mit Iberia oder TAP von MUC aus hinauslaufen.
          Iberia oder Tap ist ne gute Wahl.
          Eine Alternative wäre noch Turkish Airlines:
          München-Dakar. Da findest du Angebote für 725 Euro über Istanbul.
          Gesamtflugzeit auf Hinflug 12h45 incl. 2h20 Aufenthalt in Istanbul
          Rückflug 11h05 incl. 1h30 Aufenthalt in Istanbul

          Ok, mit TAP sinds nur 8h je Flugstrecke, dafür aber 160 Euro teurer, soweit ich das überblicken kann.
          www.trekking.magix.net

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Flugbuchungsportale - die Lage ist unübersichtlich

            OT:
            Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
            Eine Alternative wäre noch Turkish Airlines:
            München-Dakar. Da findest du Angebote für 725 Euro über Istanbul.
            Gesamtflugzeit auf Hinflug 12h45 incl. 2h20 Aufenthalt in Istanbul
            Rückflug 11h05 incl. 1h30 Aufenthalt in Istanbul

            Ok, mit TAP sinds nur 8h je Flugstrecke, dafür aber 160 Euro teurer, soweit ich das überblicken kann.
            MUC-DSS via Istambul , subventioniert von Erdogan
            Ein super Beispiel, wie bekloppt der Wettbewerb bei den Billigflügen mittlerweile ist.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • rapidfire22
              Dauerbesucher
              • 11.10.2010
              • 624
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Flugbuchungsportale - die Lage ist unübersichtlich

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              OT:
              MUC-DSS via Istambul , subventioniert von Erdogan
              Ein super Beispiel, wie bekloppt der Wettbewerb bei den Billigflügen mittlerweile ist.
              Super Sache.
              Ich habe nicht vor, die Türkei zu betreten.

              Kannst du einen konkreten Beitrag zu Flugbuchungsportalen leisten?

              Einen Flug-Scham-Faden gibts ja bereits.

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Flugbuchungsportale - die Lage ist unübersichtlich

                Spricht was dagegen, direkt über die webseite der Airline zu buchen? Mache ich eigentlich immer - weil ich die Portale auch zu windig finde. Ansonsten existieren Reisebüros noch. Über solche Portale das Supersonderschnäppchen zu finden - mag vor 15 Jahren funktioniert haben. Erst recht für so einen Flug, das ist inzwischen alles austariert.
                Zuletzt geändert von Katun; 30.05.2019, 05:59.

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Flugbuchungsportale - die Lage ist unübersichtlich

                  Auch mit Opodo ist mir vor kurzem passiert, dass kurz vorm bezahlen die Tickets plötzlich 400 Euro teurer wurden. Da hilft nur ausprobieren und Geduld. Cheaptickets fand ich letztes Jahr (Peru) extrem kulant (wir hatten ein Problem mit der Banküberweisung), sie sitzen in Deutschland und haben sogar ne funktionierende Telefonnr.

                  Direkt über Airline buchen ist immer das Beste, aber leider oft viel teurer.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4750
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Flugbuchungsportale - die Lage ist unübersichtlich

                    Nach mehreren schlechten Erfahrungen mit solchen Portalen benutze ich die nur noch dazu, nach passenden Flügen zu suchen. Und buche dann direkt bei den Airlines.

                    Besonders ungünstig war es in Streiksituationen. Da war dann niemand mehr zuständig. Das Portal meinte, ich müsse mich direkt an die Fluggesellschaft wenden. Die verwies an das Portal.

                    Günstiger wurde es dann normalerweise auch.

                    Kommentar


                    • Bergzebra
                      Erfahren
                      • 18.02.2013
                      • 285
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Flugbuchungsportale - die Lage ist unübersichtlich

                      Direkt bei der Airline buchen ist oft nicht teurer als bei den Flugportalen (wenn bis +15€ nicht teurer bedeutet).

                      Oft kosten dann bei der Airline manchen Sachen keinen Aufpreis. Hatte den Fall, dass Sitzplatzreservierungen direkt bei Airline kostenlos waren und die Flugportale pro Flugsegment und Reservierung 15€ verlangt hätten.

                      Bei Flugportalen (v.a. allen bei den überraschend günstigen) sollte man aufpassen, ob man wirklich den Flug oder zunächst nur eine Reservierung auf einen Flug bucht. Bei Letzterem versucht dann das Flugportal den Flug zu diesem Preisen auch zu buchen. Gelingt dies nicht, dann gibt es für den Flugbuch.. äh -reservierer dann einen Gutschein, einlösbar dann bei eier anderen Flugbuchung bzw. -reservierung (was dann oft zu schlechten Bewertungen solcher Portale führt).

                      Zum Thema Flugbuchungsportale ein kleiner Ausschnitt von einem meiner Reiseberichte (gebucht hatte ich den Flug später direkt bei der Airline - für 525€).

                      Da man ja zunächst die Flugpreise in den Flugportalen ermittelt und diese ja die Gesamtpreise darstellen sollen, gab es bei einem Flugportal einen sehr interessanten Effekt: es dürfen ja keine versteckten Aufpreise vorhanden sein und mindestens ein Zahlungsmittel muss kostenlos sein. Bei diesem Portal waren alle Zahlungsmittel kostenfrei und für ein Zahlungsmittel gab es einen Preisnachlass. Dieses Zahlungsmittel war eine Maestro-Kreditkarte, mit Betonung auf Kredit und nicht Debit (“Guthabenkarte”!). Viele Bankkarten haben das Maestro-Logo, sind aber Debitkarten. Soweit so gut, aber dass der Preisnachlass bei einem Flugpreis von 520€ dann bei 65€ und bei allen anderen Zahlungsmittel bei 0€ lag, ist schon etwas interessant.


                      Was mich oft bei der Suche in Buchungsportalen ärgert ist, dass man die Tarifbedingungen (v.a. Kosten für Umbuchung, Erstattung, Terminänderung) trotz verzweifelter Suche im Buchungs- bzw. Reservierungsvorgang erst dann finden kann, wenn man auf den Button "Zahlungspflichtig bla bla ..." gedrückt hat.

                      Durchaus interessant: Booking.com, Kayak, Mormondo sind z.B. Marken von einer einzigen Firma. swoodoo eine Marke von Kayak. Expedia (gegründet einmal von Microsoft) hat auch bei vielen Buchungsportalen die Hauptanteilseignerschaft.
                      Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

                      Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
                      (Autor unbekannt)

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14385
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Flugbuchungsportale - die Lage ist unübersichtlich

                        Zitat von Bergzebra Beitrag anzeigen
                        Direkt bei der Airline buchen ist oft nicht teurer als bei den Flugportalen (wenn bis +15€ nicht teurer bedeutet).

                        .
                        Ich rede von Unterschieden von über 200Euro pro Person. Aber das ist halt meine Erfahrung bei Flügen über 3 Std.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2487
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Flugbuchungsportale - die Lage ist unübersichtlich

                          Es lohnt sich auch häufig in das gute alte Reisebüro zu gehen. Insbesondere wenn das Datum nicht 100%ig fix ist. Die können dort teilweise Flüge zusammenstöpseln, die man im Internet so nicht hinbekommt. Gerade auf eine Region/Land (Japan, Asien, Afrika, etc.) spezialisierte Reisebüros lohnen sich hier sehr, da sie regelmässig solche Buchungen machen und dann bspw. wissen, dass ein Flug über x und y 50% günstiger ist als über z. Gerade wenn es auf das Geld ankommt sehr hilfreich.

                          Btw. die machen das auch per Telefon / E-Mail für einen. Man kann also auch bei einem Büro in einer Grossstadt anrufen und sich beraten lassen wenn nix in der Nähe ist.

                          Kommentar


                          • MLO
                            Erfahren
                            • 13.02.2017
                            • 137
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Flugbuchungsportale - die Lage ist unübersichtlich

                            Ich habe dieses Frühjahr (Kreta) und vor zwei Jahren (Marrakesch) Opodo benutzt und bin sehr zufrieden mit der Abwicklung.
                            Ansonsten halte ich es mit Greta: Lieber nicht fliegen.

                            Kommentar


                            • rapidfire22
                              Dauerbesucher
                              • 11.10.2010
                              • 624
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Flugbuchungsportale - die Lage ist unübersichtlich

                              Vielen lieben Dank für die ganzen konstruktiven Rückmeldungen;

                              da noch etwas Zeit ist, werde ich wohl auch Angebote bei den örtlichen Reisebüros einholen.

                              Grüße

                              Kommentar


                              • Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4750
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Flugbuchungsportale - die Lage ist unübersichtlich

                                Guckt lieber nach einem spezialisierten Reisebüro. Wir haben früher oft hier Flüge gebucht:

                                https://www.explorer.de/beratung/exp...frankfurt.html

                                Wobei wir nie dort gewesen sind. Immer über Mail. Und die Tickets waren immer günstiger als alles, was wir im Internet gefunden haben. Und zwar erheblich billiger. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Die Kritiken sind gemischt. Aber unser örtliches Reisebüro könnte in so einem Fall überhaupt nicht helfen. Die vertreiben so die üblichen Pauschalurlaube.

                                Kommentar


                                • Serienchiller
                                  Fuchs
                                  • 03.10.2010
                                  • 1320
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Flugbuchungsportale - die Lage ist unübersichtlich

                                  Ich suche meistens über kayak. Da kann man gleichzeitig auch noch bei anderen Portalen suchen lassen. Wenn ich den günstigsten Preis gefunden habe, buche ich aber direkt bei der airline. Ich habe noch nicht erlebt, dass es deutlich teurer ist.

                                  Kommentar


                                  • rapidfire22
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.10.2010
                                    • 624
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Flugbuchungsportale - die Lage ist unübersichtlich

                                    Update:

                                    Gebucht hab ich nun den Hinflug mit TAP Portugal, zurück gehts mit Iberia.

                                    Fazit:

                                    Selbst wenn man direkt bei der Airline bucht, sind die Buchungsoptionen und die damit verbundenen Kosten teils sehr untransparent.

                                    Kommentar


                                    • geige284
                                      Dauerbesucher
                                      • 11.10.2014
                                      • 827
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Flugbuchungsportale - die Lage ist unübersichtlich

                                      Wieso untransparent? Das finde ich gar nicht... Spätestens vor der Buchung gibt es doch immer alle Kosten aufgelistet und auch wenn du Optionen buchst, Versicherungen oder so, stehen die Preise doch dabei? Ich hab zumindest noch nie etwas anderes erlebt. Aber buche auch meistens über die airline direkt...

                                      Kommentar


                                      • Shuya
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2006
                                        • 1259

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Flugbuchungsportale - die Lage ist unübersichtlich

                                        + 1 fürs Reisebüro.

                                        Ein Kollege ausm Verein hat für diesen Herbst eine Reise organisiert und zentral gebucht übers Reisebüro.
                                        Ratet mal welche (jetzt insolvende) Fluglinie er da erwischt hat.

                                        Bei ner eigenen Buchung oder über ein Portal wär der ganze Preis futsch, so ist er bei 30 Euro Eigenanteil pro Teilnehmer noch sehr glimpflich weg gekommen.
                                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X