Schlafsack für Radwanderung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SmallTownBoy
    Erfahren
    • 03.01.2008
    • 177
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Radwanderung

    Hallo Leute,
    ich war lange nichtmehr hier aber jetzt brauch ich mal wieder eure Hilfe.

    Ich habe mich entschlossen eine Radwanderung zu unternehmen, geplant ist eine Probetour über ca 600km, quer durch ganz Österreich im Sommer. Und wenn das gut kommt dann wollen wir den Rheinradweg fahren.

    Taschen Gebäcksträger unsw habe ich bereits gekauft, eine neue Matte musste auch mal her ist eine TAR NeoAir Trekker geworden.
    Da ich nur richtige Alpinschlafsäcke habe (Marmot Couloir, WM Antelope) und die alle viel zu Warm und zu massives Packmass haben benötige ich jetzt einen 3 Jahreszeitenschlafsack mit geringem Packmass. Möchte aber nicht mehr ausgeben wie 200 Euro.
    Ich denke aufgrund Packmass muss es wohl ein Daunensack werden.

    Kann mir jemand was empfehlen?

    Ich bin M 182 gross und wiege 80 kg

    Ich danke euch im Voraus für viele gute Vorschläge

  • bkx
    Erfahren
    • 25.07.2017
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Radwanderung

    Ich habe mir bei ähnlichen Anforderungen einen Cumulus Lite Line 300 zugelegt. Ist zwar knapp über Deinem Budget, aber ich denke, der hat schon ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ansonsten wäre der Cumulus Semirect vielleicht eine Alternative. Nicht ganz so warm, etwas schwerer, aber auch bequemer, im Budget und in einer warmen Sommernacht auch als Decke verwendbar. Dürfte ich mich nochmal entscheiden, würde ich den womöglich sogar dem Lite Line vorziehen.

    Kommentar


    • SmallTownBoy
      Erfahren
      • 03.01.2008
      • 177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Radwanderung

      Danke für deine Antwort, sehen beide ganz gut aus, ich habe aber sehr oft gelesen das Cumulus bei den Temp angaben sich nicht an die Norm hält und daher die Angaben mit Vorsicht zu geniessen sind?

      Wenn die jetzt 6 Grad Komfort angeben und ich dann ausgepowert bei 6 Grad da drin lieg ist mir vermutlich zu kalt?

      Also es gibt ja nicht viel schlimmeres als auf einer Tour mit einem zu kalten Schlafsack

      Aber der lite Line 300 sieht schon zielich gut aus, Packmass haben die leider keines angegeben, cih such mal im Forum ob man da was findet.

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1902
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Radwanderung

        Zitat von SmallTownBoy Beitrag anzeigen

        Aber der lite Line 300 sieht schon zielich gut aus, Packmass haben die leider keines angegeben, cih such mal im Forum ob man da was findet.
        Doch , steht unter Spezifikationen .

        Gruss , windriver

        Kommentar


        • bkx
          Erfahren
          • 25.07.2017
          • 373
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Radwanderung

          Zitat von SmallTownBoy Beitrag anzeigen
          Aber der lite Line 300 sieht schon zielich gut aus, Packmass haben die leider keines angegeben, cih such mal im Forum ob man da was findet.
          Steht alles bei den Spezifikationen:
          • Max. Körperlänge: 185 cm
          • Länge: 202 cm
          • Weite (oben/unten): 77/51 cm
          • Packsack-Masse (Höhe/Durchmesser): 22/16 cm
          • Packsack-Volumen: 4,4 l

          Kommentar


          • vergissminet
            Erfahren
            • 08.06.2009
            • 314
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Radwanderung

            Hoffentlich bist Du mir nicht bös', wenn ich nicht direkt auf Deine Frage antworte - doch eine Idee dazu: Mir macht's den Eindruck, dass immer mehr Campingplätze Wandererhütten haben, wo man um wenig Geld drinnen schlafen kann (15-20 Euro - Beispiel). Andere vermieten Wohnwägen, wieder andere haben große Fässer, etc. etc.

            Jedenfalls scheint man auf einem Campingplatz nicht mehr zwingend mit eigener Behausung anrücken zu müssen.

            Wäre das vielleicht eine Überlegung, sich von Platz zu Platz durchzuhanteln ohne eigenes Zelt? Ich bin ja Weitwanderer, da geht das noch nicht so gut, da ich de facto nicht garso weit ausweichen kann - aber mit dem Rad ist man vielleicht ausreichend flexibel, die Tageslängen an die verfügbaren "Cabins" auszurichten.

            Für den Packsack wären das dann < 200g für den Seidenschlafsack. Österreich könnte der Test sein, ob das so auch lustig ist.

            Kommentar


            • SmallTownBoy
              Erfahren
              • 03.01.2008
              • 177
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Radwanderung

              Danke aber wir wollen auf jedenfall Zelten und haben eigentlich keine Lust auf Campingplatz.

              Das ist ok wennn wir mal Duschen wollen oder mal was Aufladen möchten, aber eigentlich sind wir immer im Wald oder sonst wo in usneren Zelten

              Kommentar


              • vergissminet
                Erfahren
                • 08.06.2009
                • 314
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Radwanderung

                Zitat von SmallTownBoy Beitrag anzeigen
                immer im Wald
                Also seid Ihr rundum-Selbstversorger, verstehe. Spielt dann bei einer reinen Selbstversorgertour am Rad das Gewichts-Spektrum von Sommerschlafsäcken eine große Rolle? Ich nehme mal an, man kann da bei gesundem Preis-/Leistungsverhältnis 200-300 g "sparen". Aber ihr müsst ja _alles_ dabeihaben - da ist ja der Wasservorrat, wenn er um einen viertel Liter falsch bemessen ist, schon schwerer als min/max der Schlafsackfüllung?

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42811
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Radwanderung

                  Ich würde den Antelope mitnehmen und ggf. als Decke verwenden und die 200 Euronen in was anderes Nützliches investieren. Man weiß nie, wie kalt es wirklich wird, und ob man es doch mal gut findet, dass man die Reserve hat. Ein paar weniger Daunen reißen das Gewicht nicht maßgeblich nach unten. Ich nehme im Sommer zwar inzwischen den WM Badger (hat ein etwas kleineres Packmaß), der ist aber für 200 Euronen nicht zu haben.

                  Kommentar


                  • SmallTownBoy
                    Erfahren
                    • 03.01.2008
                    • 177
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Radwanderung

                    Das Gewicht ist zweitranging, das Packmass ist entscheidender da in den Taschen halt nur so viel Platz hat bis sie voll sind

                    Kommentar


                    • Gast20200707
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 25.05.2013
                      • 764
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Radwanderung

                      hätte auch vorgeschlagen, den antelope mitzunehmen. pack den auf meinen radtouren im sommer durch die alpen auch immer ein. normal als decke, habe aber auch schon wetterumschwünge erlebt, wo ich dann froh war, puffer zu haben. mit 1100gr ist der antelope doch leicht. und mit bissl druck bekommst du den doch locker unter fußballgröße komprimiert. ansonsten kann ich dir noch den mammut ajungliak alpine 3 season um die 900gr empfehlen, ca. 140euro. hab den auch, geht gut bis 0 grad. Packmaß handballgröße. würde ihn aber eher als 2 seasons bezeichnen
                      Zuletzt geändert von Gast20200707; 28.05.2019, 21:37.

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4957
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack für Radwanderung

                        Den dicken Schlafsack kann man auch in eine Ortlieb Rolle oder ähnliches längs oder quer auf den Gepäckträger schnallen, somit wäre das Packmaß für die vorhandenen Taschen vielleicht uninteressant. Aber mit dem Antelope, auch als Decke, auf Tour im Sommer? Nee, dass bräuchte ich nicht und die 200€ müssen ja auch irgendwie an den Mann gebracht werden. Wobei, das sind einige Bierchen unterwegs...

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42811
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack für Radwanderung

                          Hm, ich hatte den Antelope auf der Baltikum-Radltour mit, und ein Platzproblem bestand nicht: Er passte zusammen mit der Isomatte, noch ein paar Klamotten und Waschzeug in einen der Backroller.

                          Wenn Du Berge fährst, sind außerdem zusätzliche Frontroller durchaus ein nützlicher Gedanke: Es hilft, etwas mehr Gewicht zeitweise nach vorne zu verlagern. Ich würde die 200 Euronen also in Frontroller stecken
                          Zuletzt geändert von lina; 29.05.2019, 07:58.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack für Radwanderung

                            Packmaß zählt?

                            Cumulus Quilt. Gibt es in 150g, 250g, 350g und 450g. Auf Wunsch auch mit Overfill. Der 350er ist in unseren Breiten der wohl beste Allrounder. Pajak hat auch schöne Lösungen. Aber eher alles etwas über 200 Euro.

                            Oder gleich einen Quilt von WM. Da reichen nur die 200 Euro nicht annähernd. Aber es ist auch ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Cumulus. Hatte neulich den WM mal in der Hand

                            Kommentar


                            • windriver
                              Moderator
                              Fuchs
                              • 25.11.2014
                              • 1902
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack für Radwanderung

                              Meine Lösung für die Anforderungen des TO ist der Sierra Designs Backcountry Quilt -20. Reicht mir bis um 0 Grad ( evtl. auch kälter , konnte ich noch nicht testen ) , 855 Gramm , 6 l Packmass . Ca. 230,- , gab es bei Greenline vor einem Monat für 199,- .

                              Gruss , windriver
                              Zuletzt geändert von windriver; 29.05.2019, 12:26.

                              Kommentar


                              • SmallTownBoy
                                Erfahren
                                • 03.01.2008
                                • 177
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack für Radwanderung

                                Wow danke für die vielen Beiträge!!

                                Also den Antelope mochte ich jetzt nicht unbedingt mitschleppen, der ist doch etwas zu warm, mit einem Quilt kann ich mich einfach nicht anfreunden, das ist mir mit einer NeoAir irgendwie zu unsicher, da hast du ja von unten nix.

                                Was noch möglich wäre: Ich hab hier einen Carinthia Tropen, ich könnte den mitnehmen und einen Fleecschlafsack hab ich auch noch hier, wenn ich die beidden kombiniere dann müsste das auch ausreichend sein und ich kann wenns wirklich war ist nur einen der beiden verwenden.

                                Packmass ist halt doppelt so gross wie ein LiteLine 300.

                                Ich habe sowieso vor den in einen wasserdichten Sack auf den Gebäcksträger zu schnellen, wenn mir nichts besseres einfällt werde ich das so machen aber toll wäre so ein leichter 3JZ Schlafsack schon, auch zum Wnadern und Bergsteigen immerwieder brauchbar.

                                Hm, das muss ich jetzt wohl alleine entscheiden

                                Kommentar


                                • momper
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.12.2011
                                  • 664
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack für Radwanderung

                                  Wenn du keinen Cumulus Quillt willst - nimm doch den LL300 ...
                                  Wir haben in der Familie den LL300 und den LL400 - als Mann schaffe ich mit einer Lage langer Unterwäsche knapp unter 0 mit dem LL400. Mit dem LL300 eher +5 und mit 600Gr. ist der Gewichtsunterschied zum Antelope ausreichend groß und im Sommer benutze ich ihn als Decke. Der LL300 ist relativ eng geschnitten - damit muss man klar kommen ...
                                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                  Kommentar


                                  • SmallTownBoy
                                    Erfahren
                                    • 03.01.2008
                                    • 177
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack für Radwanderung

                                    Was haltet ihr von diesem hier: Alvivo Ibex 500 Daunen


                                    Füllmaterial:
                                    100% Daune
                                    Bauschkraft:
                                    650 cuin
                                    Mischungsverhältnis:
                                    85/15 (Daune zu Federn)
                                    Sonstige Materialinfos:
                                    H-Kammer Konstruktion mit Stegnahtverarbeitung
                                    Komfort-Temperatur:
                                    4 °C
                                    Temperatur Limit:
                                    -2 °C
                                    Temperatur Extrem:
                                    -14 °C
                                    Jahreszeit:
                                    4 Season
                                    Packmaß:
                                    22 x 18 cm
                                    Gewicht:
                                    950 g (M)

                                    --------------------------------------------------------------------------------

                                    Hab noch zwei gefunden die von den Angaben her in Frage kommen könnten und Preislich in der selben Liga sind wie der Cumulus.

                                    Mountain Hardwear phantom-spark

                                    Vaude Cheyenne 350
                                    Zuletzt geändert von SmallTownBoy; 29.05.2019, 19:20.

                                    Kommentar


                                    • momper
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.12.2011
                                      • 664
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack für Radwanderung

                                      Der MH Spark zu dem Preis: jute Sache!
                                      PS Der Reißverschluss beim Cumulus LL ist hoffentlich bei den aktuellen Modellen besser geworden - war recht klemmfreudig - nicht extrem, aber sicherlich nicht vergleichbar mit WM ...

                                      https://www.outdoorgearlab.com/revie...antom-spark-28

                                      PPS Vaude und Alivio sind eher nicht mit Cumulus und MH vergleichbar ...
                                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                      Kommentar


                                      • thomas79
                                        Fuchs
                                        • 12.06.2010
                                        • 1074
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack für Radwanderung

                                        OT:
                                        Zitat von SmallTownBoy Beitrag anzeigen
                                        Danke für deine Antwort, sehen beide ganz gut aus, ich habe aber sehr oft gelesen das Cumulus bei den Temp angaben sich nicht an die Norm hält und daher die Angaben mit Vorsicht zu geniessen sind?
                                        Cumulus referenziert die EN-Norm nicht, OK. Aber was soll denn die gleiche Menge Daunen bei den gleichen (oder teils sogar höherwertigen Cuin) denn in der Praxis schlechter machen als einen nach Norm angegebenen Schlafsack?

                                        Ich habe oft "Beschwerden" gelesen dass Cumulus nicht nach Norm ausweist, aber noch keinen einzigen wirklichen Test oder Vergleich zur EN-Norm gesehen, der die Temperaturangaben als belegbar unrealistisch entlarvt.

                                        Aus eigener Praxiserfahrung: Der Lite Line 400 hält für mich was er verspricht.

                                        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X