[NO] Lomsdal-Visten und Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark im Juli 19

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Icefeather
    Gerne im Forum
    • 03.10.2018
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Lomsdal-Visten und Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark im Juli 19

    Hallo zusammen,

    ich plane im Juli diesen Jahres eine Trekking Reise nach Norwegen. Die An und Abreise ist bereits organisiert und die Anfangs- und Endpunkte der Trekking Routen stehen auch bereits.

    Es geht zunächst mit Zelt und Rucksack vom Glomfjord nach Lønsdal von da aus Per Bahn und Bus nach Mosjøen und von dort per pedes nach Tosbotn. Im Prinzip die Aneinanderreihung von zwei Touren, über die hier im Forum mal von Antracis und Fio berichtet wurde. Ob es exakt die selben Wege werden ist noch nicht geklärt.

    Wo wir schon bei meinem ersten Anliegen wären, der genauen Routenplanung.

    1) Kennt von euch jemand eine Route, die diese Orte beinhaltet?

    2) Welches Kartenmaterial ist zur Mitnahme zu empfehlen und wo ist dieses zu beziehen? Ich plane zwar gerne auch am PC mit Online Karten aber ohne Papierkarte ziehe ich nie los.

    3) Gehe ich recht in der Annahme, dass die Nutzung der Fykantreppe unentgeldlich erfolgt. Habe mich mit jemandem unterhalten, der meinte, dass es dort wie bei der Höllentalklamm ist und das Passieren etwas kostet. Ich wusste aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau Bescheid.

    4) Wie sieht es in beiden Nationalparks mit den Moskitos aus?

    5) Wo kann ich einsehen, ob und wie viel Altschnee noch liegt. (Da gibts irgendwo eine Webseite aber ich finde sie nicht mehr )

    Mir fällt mit Sicherheit noch das eine oder andere ein.

    Ich bin mir bewusst, dass beide Touren ziemlich abgeschieden sind und weiß aus Erfahrung, was es bedeutet in derartigen Gebieten autarke Touren zu gehen.

    Vielen Dank im voraus ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

    Icefeather

  • Borgman
    Dauerbesucher
    • 22.05.2016
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Lomsdal-Visten und Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark im Juli 19

    Moin Icefeather,

    zwei geniale Touren! Könnte im Juli Wetter- Schnee- und Mückenbedingt eine Herausforderung werden. Hast Du einen großzügigen Zeitplan?

    Zitat von Icefeather Beitrag anzeigen
    1) Kennt von euch jemand eine Route, die diese Orte beinhaltet?
    Ich bin beide Touren gelaufen. Zum Saltfjell gibt es geügend Berichte, Lomsdal-Visten hab ich in umgekehrter Richtung gemacht, Tosbotn - Mosjøen:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...read.php?94734

    2) Welches Kartenmaterial ist zur Mitnahme zu empfehlen und wo ist dieses zu beziehen? Ich plane zwar gerne auch am PC mit Online Karten aber ohne Papierkarte ziehe ich nie los.
    https://geobuchhandlung.eshop.t-onli.../Categories/NO

    Hier die Blattübersicht der Norge-Serien. Die speziellen Wanderkarten kannst Du Dir dazu anklicken.
    http://www.geobuchhandlung.de/axel/norgeserien.html

    3) Gehe ich recht in der Annahme, dass die Nutzung der Fykantreppe unentgeldlich erfolgt. Habe mich mit jemandem unterhalten, der meinte, dass es dort wie bei der Höllentalklamm ist und das Passieren etwas kostet. Ich wusste aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau Bescheid.
    Soweit ich weiß kostet nur die Gruppenführung.
    http://www.fykan.no/

    4) Wie sieht es in beiden Nationalparks mit den Moskitos aus?
    Dazu empfehle ich Antracis' ersten L-V Bericht:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...al-Visten-2015

    5) Wo kann ich einsehen, ob und wie viel Altschnee noch liegt. (Da gibts irgendwo eine Webseite aber ich finde sie nicht mehr )
    http://www.senorge.no/
    Mit einem Körnchen Salz zu nehmen, aber ein guter Anhaltspunkt. In das Gebiet zoomen, Datum einstellen, dann kannst Du mit "-1 år" die Schneelage in unterschiedlichen Jahren vergleichen.

    Kommentar


    • Icefeather
      Gerne im Forum
      • 03.10.2018
      • 70
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Lomsdal-Visten und Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark im Juli 19

      Vielen Dank
      Wenn bei der weiteren Planung noch Fragen auftauchen melde ich mich wieder

      Kommentar


      • Icefeather
        Gerne im Forum
        • 03.10.2018
        • 70
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Lomsdal-Visten und Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark im Juli 19

        Langsam aber sicher wirds ernst, die Zeit des Probepackens und Wegstreichens ist in vollem Gange.

        Bei meinen Recherchen habe ich nun festgestellt, dass der Zug von Bodø nach Trondheim in Lønsdal nur auf Wunsch hält.
        Jetzt meine Frage. Reicht es, wenn man am Bahnhof in Lønsdal rechtzeitig Bescheid sagt oder muss man das anderweitig regeln? Falls ja, wie lange vorher ist rechtzeitig?

        Vielen Dank

        Icefeather

        Kommentar


        • Fjellfex
          Fuchs
          • 02.09.2016
          • 1228
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Lomsdal-Visten und Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark im Juli 19

          Für diese Bedarfshaltestellen gilt:

          Wenn man aussteigen will: dem Schaffner Bescheid sagen.

          Wenn man zusteigen will: gut sichtbar am Bahnsteig stehen und Zeichen geben. Hab ich schon mehrmals gemacht. Falls zufällig ein Stationsvorsteher vor Ort ist, kann man dem auch noch Bescheid geben.

          Kommentar


          • Icefeather
            Gerne im Forum
            • 03.10.2018
            • 70
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Lomsdal-Visten und Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark im Juli 19

            Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
            Für diese Bedarfshaltestellen gilt:

            Wenn man aussteigen will: dem Schaffner Bescheid sagen.

            Wenn man zusteigen will: gut sichtbar am Bahnsteig stehen und Zeichen geben. Hab ich schon mehrmals gemacht. Falls zufällig ein Stationsvorsteher vor Ort ist, kann man dem auch noch Bescheid geben.
            Das ist ja fast wie Busfahren in England

            Danke Fjellfex

            Kommentar


            • Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Lomsdal-Visten und Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark im Juli 19

              Viel Spaß, gutes Wetter und wenig Mücken!

              Kommentar


              • Icefeather
                Gerne im Forum
                • 03.10.2018
                • 70
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Lomsdal-Visten und Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark im Juli 19

                @Antracis Besten Dank BugOut-Shirt ist schon dabei und auf einer Solotour kann man ja auch mal mit diesen Knollen aushelfen, die sich in Rumänien gegen gewisse Grafen bewährt haben

                Kommentar


                • Icefeather
                  Gerne im Forum
                  • 03.10.2018
                  • 70
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Kleine Planänderung und Frage bzgl Spiritus

                  Nachdem ich nach stundenlangem hin und her und Probiererei mit zunehmender Frustriertheit die Pläne der An- und Abreise per Zug über den Haufen geschmissen habe und stattdessen einen Flug über Oslo nach Bodø gebucht habe (Mein ökologischer Fußabdruck möge es mir verzeihen) steht fest, dass ich mir in Bodø Spiritus oder in diesem Sinne Rødsprit besorgen muss. Kennt jemand von euch eine gute Adresse bzw mögliche Anlaufstellen.

                  Gehe ich recht in der Annahme, dass man in Oslo am Flughafen oder in Bodø selbst Euro in NOK umtauschen kann?
                  Kennt sonst noch jemand Wechselstuben?

                  OT: Ich habe die An- und Abreise mit den Zügen verworfen, weil es ähnlich ist wie bei einem Trichter. Man kommt noch ziemlich unkompliziert und reibungslos rauf aber nicht mehr so easy runter, ohne mindestens zwei Nächte mit ca 8h Aufenthalt an Provinzbahnhöfen totzuschlagen. In Gegenden, in denen das Streckennetz und die Fahrpläne spährlich sind, ist das eine Aufgabe zum Mäusemelken. Für urbanere Gegenden mit mehr Möglichkeiten der Streckenwahl und zeitlich besser getakteten Fahrplänen würde ich es dennoch voziehen. Unserer Umwelt zuliebe

                  Kommentar


                  • Borgman
                    Dauerbesucher
                    • 22.05.2016
                    • 724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kleine Planänderung und Frage bzgl Spiritus

                    Zitat von Icefeather Beitrag anzeigen
                    Nachdem ich nach stundenlangem hin und her und Probiererei mit zunehmender Frustriertheit die Pläne der An- und Abreise per Zug über den Haufen geschmissen habe und stattdessen einen Flug über Oslo nach Bodø gebucht habe (Mein ökologischer Fußabdruck möge es mir verzeihen) steht fest, dass ich mir in Bodø Spiritus oder in diesem Sinne Rødsprit besorgen muss. Kennt jemand von euch eine gute Adresse bzw mögliche Anlaufstellen.
                    Kurze Antwort: City Nord, da bekommst Du auf jeden Fall Rødsprit.

                    Ich würde mit dem Stadtbus Linie 1 oder 4 bis Stadiontunet fahren und zur Shell Tankstelle gehen (siehst Du schon hinter dem großen KIWI-Markt). Der Bus nach Glomfjord, falls Du den willst, fährt dann ab der Haltestelle City Nord direkt am Einkaufszentrum (Gamle Riksvei). Daneben gibt es in der Nähe noch die Esso-Tanke, G-Sport, Sport1 und andere.

                    Gehe ich recht in der Annahme, dass man in Oslo am Flughafen oder in Bodø selbst Euro in NOK umtauschen kann?
                    Kennt sonst noch jemand Wechselstuben?
                    Ja, am Flughafen Oslo kannst Du Bargeld tauschen, allerdings ziehe ich mir immer was aus dem Automaten. Fast alles kann man mit Karte bezahlen, auch im Bus (keine Barzahlung möglich in den Stadtbussen in Bodø).

                    Kommentar


                    • Icefeather
                      Gerne im Forum
                      • 03.10.2018
                      • 70
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Lomsdal-Visten und Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark im Juli 19

                      @Borgman Dankeschön

                      Der Bus nach Glomfjord, falls Du den willst, fährt dann ab der Haltestelle City Nord direkt am Einkaufszentrum (Gamle Riksvei)
                      Den werde ich wohl nehmen. Mein Flug landet voraussichtlich 5min vor Abfahrt am BOO Lufthavn, bis ich mein Gepäck abgeholt und eingekauft habe ist der zwar weg aber am späten Abend geht nochmals einer oder wenn ich schnell bin nehme ich das Expressboot nach Ørnes.

                      Ich glaube aber es läuft auf den späten Bus hinaus.

                      Also ist die Bank- oder Kreditkarte Pflichtutensil

                      Kommentar


                      • zilka

                        Erfahren
                        • 29.06.2017
                        • 336
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Lomsdal-Visten und Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark im Juli 19

                        Auch ich lese diesen Faden eifrig mit, denn in diesem Gebiet werde ich mich diesen Sommer - Dank der wirklich tollen und informativen Reiseberichte hier im Forum - herumtreiben! Juchhuh!
                        (Wenn ich jetzt Blahake und Antracis namentlich erwähne, habe ich bestimmt andere vergessen, denn es waren auf jeden Fall mehr als zwei Berichte, die ich gelesen habe Danke an alle!!! Und auch Otto, für den Hinweis mit der neuen Karte.)
                        Im Moment plane ich an der Fykantreppe zu beginnen. Am liebsten würde ich in Schweden (Kvikkjok) enden, so wie Blahake.
                        Mir ist mein "Mittelstück" jedoch noch nicht ganz klar, ab Lønsdal bis Sulitjelma.
                        Sind das sozusagen zwei Touren und ich fahre am Besten mit Bus/Zug nach Norden, um dann wieder in Ny Sulitjelma einzusteigen oder habt ihr bessere Vorschläge?
                        Viele Grüße, Zilka
                        P.S: Bei diesem Wetter weiß ich wieder, weshalb es mich nach Norden zieht...

                        Kommentar


                        • Icefeather
                          Gerne im Forum
                          • 03.10.2018
                          • 70
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Lomsdal-Visten und Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark im Juli 19

                          Nochmal eine Frage.

                          Meint ihr, dass man in Ørnes auch irgendwo Spiritus auftreiben kann? Ich denke da an den Spar-Markt oder die Tankstelle.

                          Danke schonmal

                          Kommentar


                          • Borgman
                            Dauerbesucher
                            • 22.05.2016
                            • 724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Lomsdal-Visten und Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark im Juli 19

                            Zitat von zilka Beitrag anzeigen
                            Mir ist mein "Mittelstück" jedoch noch nicht ganz klar, ab Lønsdal bis Sulitjelma.
                            Sind das sozusagen zwei Touren und ich fahre am Besten mit Bus/Zug nach Norden, um dann wieder in Ny Sulitjelma einzusteigen oder habt ihr bessere Vorschläge?
                            Hängt davon ab wie viel Zeit Du übrig hast und ob Du vor Sulitjelma einkaufen willst. Ich bin damals von Lønsdal direkt nach Sulitjelma weiter gelaufen, durch den Junkerdal Nationalpark über Argaladhytta. Du kannst natürlich auch statt nach Lønsdal nach Russånes oder Røkland laufen und von dort in den Junkerdal Nationalpark.

                            Zitat von Icefeather Beitrag anzeigen
                            Nochmal eine Frage.

                            Meint ihr, dass man in Ørnes auch irgendwo Spiritus auftreiben kann? Ich denke da an den Spar-Markt oder die Tankstelle.

                            Danke schonmal
                            In Ørnes bin ich auch vom Schnellboot in den Bus nach Glomfjord umgestiegen, da gibt es einige Läden. Falls es an der Tanke keinen Spiritus gibt, würde ich es zuerst beim Felleskjøpet probieren (Mo - Fr 8-17, Sa 10-14), das ist so was wie bei uns ein Raiffeisenmarkt, und erst danach die Supermärkte abklappern. Die Chancen stehen ganz gut, denke ich.

                            Kommentar


                            • zilka

                              Erfahren
                              • 29.06.2017
                              • 336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Lomsdal-Visten und Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark im Juli 19

                              Vielen Dank für Deine Antwort, Borgman!
                              Hängt davon ab wie viel Zeit Du übrig hast und ob Du vor Sulitjelma einkaufen willst. Ich bin damals von Lønsdal direkt nach Sulitjelma weiter gelaufen, durch den Junkerdal Nationalpark über Argaladhytta. Du kannst natürlich auch statt nach Lønsdal nach Russånes oder Røkland laufen und von dort in den Junkerdal Nationalpark.
                              Ja, Einkaufen - guter Punkt, das würde zu dem Zeitpunkt gern. Auf meiner Karte sieht es so aus, als ob dies im Ort oberhalb von Lønsdal möglich sein könnte, dort wo das Saltdal Touristsenter ist und das Junkerdalen abgeht, oder überschätze ich die Größe völlig und es ist erst Rognan??
                              zilka

                              Kommentar


                              • dingsbums
                                Fuchs
                                • 17.08.2008
                                • 1503
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Lomsdal-Visten und Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark im Juli 19

                                Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                                Hängt davon ab wie viel Zeit Du übrig hast und ob Du vor Sulitjelma einkaufen willst. Ich bin damals von Lønsdal direkt nach Sulitjelma weiter gelaufen, durch den Junkerdal Nationalpark über Argaladhytta.
                                Alternativ könntest du auch über die schwedische Seite, Schlüsselstelle wäre dabei die Überfahrt über den Mavasjaure. Da wir immer spät in der Saison sind, hatte ich vor ein paar Jahren vorab geklärt, ob das klappt. Habe in dem Jahr leider keinen Reisebericht geschrieben, aber die Strecke hat uns unglaublich gut gefallen. Wobei - Nachkaufen könnte dabei ein Problem werden, fällt mir gerade ein. Wir hatten damals deswegen Lebensmittel für über 14 Tage mit.

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Lomsdal-Visten und Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark im Juli 19

                                  Zitat von zilka Beitrag anzeigen
                                  Ja, Einkaufen - guter Punkt, das würde zu dem Zeitpunkt gern. Auf meiner Karte sieht es so aus, als ob dies im Ort oberhalb von Lønsdal möglich sein könnte, dort wo das Saltdal Touristsenter ist und das Junkerdalen abgeht, oder überschätze ich die Größe völlig und es ist erst Rognan??
                                  Ja Storjord überschätzt du ziemlich die nächste Einkaufsmöglichkeit befindet sich in Røkland.
                                  https://coop.no/butikker/prix/rokland-2421/
                                  Quelle: https://ut.no/hytte/101024/lnsstua Nærmeste butikk

                                  Alternative:
                                  Genug Futter mittragen dass es bis Sulitjelma reicht - die von Dingsbums erwähnte Route über Schweden ist echt schön - und dann einen Abstecher in den Coop dort machen.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • zilka

                                    Erfahren
                                    • 29.06.2017
                                    • 336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] Lomsdal-Visten und Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark im Juli 19

                                    Danke auch Euch beiden, Fjaellraev und Dingsbums. Das klingt gut! Ja, Lust hätte ich schon diese Strecke zu laufen, mit dem Essen sollte sich planen lassen. Danke für Euren Tipp. Ich werde Mitte August unterwegs sein, da sollte das Boot vermutlich fahren, ich recherchiere aber noch.
                                    (Icefeather - ich hoffe, es ist o.k. dass ich mich Deinem Faden angeschlossen habe. Gute Reise! Bei Dir ist es ja bald soweit!)
                                    zilka

                                    Kommentar


                                    • zilka

                                      Erfahren
                                      • 29.06.2017
                                      • 336
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] Lomsdal-Visten und Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark im Juli 19

                                      Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                      Alternativ könntest du auch über die schwedische Seite, Schlüsselstelle wäre dabei die Überfahrt über den Mavasjaure. Da wir immer spät in der Saison sind, hatte ich vor ein paar Jahren vorab geklärt, ob das klappt
                                      dingsbums, kannst Du mir vielleicht nochmal helfen, wo Du das recherchiert/angefragt hast?
                                      (Ich finde irgendwie keine Info...)
                                      Danke!

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO] Lomsdal-Visten und Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark im Juli 19

                                        Zitat von zilka Beitrag anzeigen
                                        Vielen Dank für Deine Antwort, Borgman!

                                        Ja, Einkaufen - guter Punkt, das würde zu dem Zeitpunkt gern. Auf meiner Karte sieht es so aus, als ob dies im Ort oberhalb von Lønsdalmöglich sein könnte, dort wo das Saltdal Touristsenter ist und das Junkerdalen abgeht, oder überschätze ich die Größe völlig und es ist erst Rognan??
                                        zilka
                                        Noch eine weitere Variante, wenn vielleicht auch nicht ganz so elegant . Von Lønsdal mit Bus/ Zug nach Rokland, dort einkaufen und wieder zurückfahren. Sollte nicht mehr als einen halben Tag kosten - könnte man sich ja als Pausentag schön reden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X