Stau am Everest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Stau am Everest

    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    Ist schon so etwas wie Doping, den Körper in der entscheidenden Phase des Aufstiegs so künstlich zu unterstützen, dass er hochkommt. Dieser Teil des Aufstiegs wird dadurch extrem entwertet, vergleichbar mit einem viel niedrigeren Berg.
    Klar, so sehe ich das auch, man ist dann rein physikalisch nicht auf 8848 m, sondern um 7500-8000 rum (müsste das genau checken). Meine Sache wäre das auch nicht. Aber letztendlich ist es immer noch eine freie Szene, von daher halte ich mich mit Bewertungen zurück.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Bergzebra
      Erfahren
      • 18.02.2013
      • 285
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Stau am Everest

      Danke für den Hinweis.

      Aber irgendwie habe ich beim verlinkten Bericht das Gefühl von einer Werbeverkaufsveranstaltung (100% Erfolgsquote, "Zero Accident ...", ...).
      Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

      Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
      (Autor unbekannt)

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Stau am Everest

        Auf der Titelseite der Bild - Zeitung Todesstau auf dem Everest
        Innen auf ganzer Seite der Bericht.


        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Stau am Everest

          Zitat von Bergzebra Beitrag anzeigen
          Danke für den Hinweis.

          Aber irgendwie habe ich beim verlinkten Bericht das Gefühl von einer Werbeverkaufsveranstaltung (100% Erfolgsquote, "Zero Accident ...", ...).

          und nicht zu vergessen, dass der veranstalter das alles nur aus reiner nächstenliebe, ohne, wie heißt es so schön, "gewinnerzielungsabsicht" macht:

          Wir schenken Sicherheit, Zeit und Komfort.
          (hervorhebung von mir)
          die 96.000€ / nase scheinen nur kleiner unkostenbeitrag zu diesem geschenk zu sein...


          vielleicht wurde dem redakteur ja eine gratis-teilnmahe in aussicht gestellt...

          ernsthaft, der artikel basiert halt anscheinend hauptsächlich auf aussagen des anbieters, ich lese da schon ein wenig ironie zwischen den zeilen raus. auch die "anmerkungern der redaktion" relativieren die werbeveranstaltung ganz ordentlich...

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Stau am Everest

            Zitat von Bergzebra Beitrag anzeigen
            Aber irgendwie habe ich beim verlinkten Bericht das Gefühl von einer Werbeverkaufsveranstaltung (100% Erfolgsquote, "Zero Accident ...", ...).
            Jetzt weisst Du auch, warum es sich da so staut.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Stau am Everest

              spon entwickelt sich anscheinend zum bergsportmagazin und hat den everst als großes thema entdeckt :

              https://www.spiegel.de/reise/fernweh...a-1269583.html

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3448
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Stau am Everest

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                spon entwickelt sich anscheinend zum bergsportmagazin und hat den everst als großes thema entdeckt :

                https://www.spiegel.de/reise/fernweh...a-1269583.html
                Interessant, dass das Interwiew unter der Kategorie Reise/Fernweh eingestellt wurde. Im Zusammenhang mit Tod auf Reise bekommt der Begriff Fernweh gleich mal eine andere Bedeutung

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Stau am Everest

                  Zumindest ist das mit dem sparen an Wetterdaten eine für mich neue Information dazu gekommen.

                  SPIEGEL ONLINE: Was müsste sich in Nepal ändern, damit Todesfälle am Everest vermieden werden können?

                  Müller: Ich würde sagen, man müsste die Zahl der Permits begrenzen. Gleichzeitig müsste man die bergsteigerischen Fähigkeiten der Teilnehmer hinterfragen.
                  Tja.

                  Auch das was er über die chinesische Seite sagt, ist interessant, genau was hier die ganze Zeit besprochen wurde.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3448
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Stau am Everest

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Zumindest ist das mit dem sparen an Wetterdaten eine für mich neue Information dazu gekommen.

                    Tja.

                    Auch das was er über die chinesische Seite sagt, ist interessant, genau was hier die ganze Zeit besprochen wurde.
                    Er erwähnt auch, dass der Khumba-Eisfall gefährlicher geworden ist und es mehr Eisschlag gibt. Wenn diese Entwicklung durch Klimaerwärmung und Gletscherrückgang weiter geht, könnte es irgendwann so gefährlich werden, dass der Andrang deutlich zurückgeht, v.a. wenn die Leute das Gefühl bekommen, dass sie schon vor dem Grat sterben könnten

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28998
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Stau am Everest

                      Wenn es darum geht, die Todesfälle zu reduzieren sollte man sich erstmal klar werden, wer da warum stirbt. Nach meiner subjektiven Wahrnehmung typische Ursachen sind:
                      • Lawinen und Eisschlag im unteren Routenbereich -- trifft besonders die Supporter (Ice doctors, Porter die mehrmals durch den Eisfall müssen etc.)
                      • Höhenerkrankungen -- trifft besonders Leute, die schlecht mit künstlichem Sauerstoff versorgt sind oder es ganz ohne Flaschensauerstoff versuchen
                      • Erschöpfung, Erfrieren nach Blockade, Herztod aller Art -- trifft besonders weniger trainierte, evtl. Einfluß durch Staus möglich
                      • Absturz durch Trivialfehler liest man eher selten, sicherlich infolge der Fixseile

                      Was ändert sich, wenn man auch auf nepalischer Seite die Permits limitiert und verteuert?
                      Eine dritte Bergseite gibt's nicht für den alpinen Normalverbraucher...

                      IMHO sollte man sich im Klaren sein, dass dann zwar weniger Kunden mit besserer O2-Versorgung am Berg sind, aber gleichzeitig der Aufwand für den Support mindestens nicht kleiner wird. Das gilt dann wohl auch für die Fatalitäten auf dieser Seite
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6724
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Stau am Everest

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

                        Was ändert sich, wenn man auch auf nepalischer Seite die Permits limitiert und verteuert?
                        Eine dritte Bergseite gibt's nicht für den alpinen Normalverbraucher...
                        ich vermute mal, dass die warteliste halt einfach entsprechend länger wird, der ein- oder andere wird es sich auch überlegen und auf einen anderen (oder gar keinen) berg wollen. anscheinen scheint dieser luxus-anbieter ja sein konzept auch auf den k2 ausdehnen zu wollen.

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        IMHO sollte man sich im Klaren sein, dass dann zwar weniger Kunden mit besserer O2-Versorgung am Berg sind, aber gleichzeitig der Aufwand für den Support mindestens nicht kleiner wird. Das gilt dann wohl auch für die Fatalitäten auf dieser Seite
                        wird ja vermutlich auch nicht erwünscht sein. ist ein gefährlicher arbeitsplatz, aber es ist ein arbeitsplatz.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28998
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Stau am Everest

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          ich vermute mal, dass die warteliste halt einfach entsprechend länger wird, der ein- oder andere wird es sich auch überlegen und auf einen anderen (oder gar keinen) berg wollen.
                          Erstmal werden da nur noch Wohlstandstouristen unterwegs sein, die sich teures Permit und logisch auch teuren Support leisten können. Eine Permitvergabe über alpine Erfahrung ist IMHO nicht praktikabel. Folglich wird man den gleichen Riesenaufwand dann für hundert statt vierhundert Touristen machen; es wird weniger Stau-Tote geben, vielleicht auch weniger höhenbedingte. Aber die alpine "Qualität" der Touristen wird durch monetäre Schwellen nicht zunehmen.

                          wird ja vermutlich auch nicht erwünscht sein. ist ein gefährlicher arbeitsplatz, aber es ist ein arbeitsplatz.
                          Was glaubst Du ist in Nepal ein Arbeiterleben wert?
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Stau am Everest

                            Was sich ändern würde, ist doch klar im Artikel beantwortet. Man stirbt dann "nur noch" an den üblichen Ursachen, nicht aber an einem idiotischen Stau.

                            Btw., die Grenze zwischen Erschöpfung als Todesursache und Höhenkrankheit (genauer gesagt, Hirnödem) ist fliessend. Sauerstoffmangel macht sich bei allen früher oder später bemerkbar (ob mit Flasche oder ohne), vor allem wenn man 5 oder 10 Stunden zu spät am Gipfel ankommt, weil man auf die anderen warten muss. Manche verkraften das besser, manche schlechter.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6724
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Stau am Everest

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Erstmal werden da nur noch Wohlstandstouristen unterwegs sein, die sich teures Permit und logisch auch teuren Support leisten können.
                              also, wenn ich mir die preise, die amical auswrift, so anschaue, ud erst recht bei diesem expressanbieter, dann scheint das aktuelle publikum eh schon nicht sonderlich preissensibel zu sein. entweder man hat die kohle und auf ein paar 10.000 € mehr kommt es dann auch nicht mehr an, oder man ist auf einem level unterwegs, dass halt die sponsoren zahlen. hart trifft es halt die (minderheit?), die das als traum hat und lange dafür spart...


                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen


                              Was glaubst Du ist in Nepal ein Arbeiterleben wert?
                              weiß ich nicht, war noch nie nepal. ich vermute, nicht viel. aber ich kann mir schon vorstellen, dass eine regelung, die dazu führt, dass eine nicht unerhebliche anzahl an trägern, climbing sherpas... zuhause sitzt und sie ihre familien nicht mehr ernähren können, auch in nepal ein paar kreise ziehen kann.

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Stau am Everest

                                Amical Alpin, (das früher Ralf Dujmovits angehört hat), hat keine Ramschpreise, das stimmt, aber dafür Verantwortung und know-how. Was dabei rauskommen kann, wenn man billigste Anbieter nimmt, spricht de Leiter im Interview selbst an.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12288
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Stau am Everest

                                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  Am Everest sterben unschuldige Menschen, weil sie hinter anderen Menschen zu lange warten müssen.
                                  Kleines Einmaleins der Tourplanung: Umkehr bevor der Point-of-no-return überschritten wird.
                                  Als unschuldig würde ich diese Leute nicht bezeichnen, sondern als eine Mischung aus unerfahren, gipfelfixiert, unehrlich zu sich selbst oder schlicht dämlich.

                                  OT: In The Onion wurde auch über das Thema berichtet
                                  Zuletzt geändert von Moltebaer; 29.05.2019, 20:40.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28998
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Stau am Everest

                                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                    Kleines Einmaleins der Tourplanung: Umkehr bevor der Point-of-no-return überschritten wird.
                                    Als unschuldig würde ich diese Leute nicht bezeichnen, sondern als eine Mischung aus unerfahren, gipfelfixiert, unehrlich zu sich selbst oder schlicht dämlich.
                                    Oder richtig böse formuliert: Würden am Everest nicht immer wieder Opfer zu beklagen sein, gäbe es ja wirklich garnichts mehr, was den werten Pauschaltouristen dort oben noch zum Helden stempelt.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • bluesaturn
                                      Fuchs
                                      • 11.01.2017
                                      • 1012
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Stau am Everest

                                      Na gut, es ist jedes Jahr dasselbe und die Anzahl der Leichen auf dem Berg erhöht sich eben. Eine Leiche dient dort schon als Wegmarkierung. Pseudo-Influencer halten moralisch den Finger hoch und fragen sich, ob es so toll ist, an Leichen vorbeizugehen, tuen es aber trotzdem. Man muss ja. Jeder kann selbst entscheiden, ob er sich diesem Risiko aussetzen moechte.

                                      Kommentar


                                      • Con
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.01.2018
                                        • 626
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Stau am Everest

                                        Aus meiner Sicht sollten solche Everest Besteigungen eher ein negatives Image haben, der sportliche Wert ist ja ohnehin sehr fraglich. Sich mit Sherpa Unterstützung und künstlichen Sauerstoff an Fixseilen hochziehen ... na ja
                                        Das ist so ähnlich wie wenn jemand von anspruchsvollen Biketouren erzählt und dann kommt raus er war per E-Bike unterwegs.
                                        Wenn man als solcher "Everest-Bezwinger" eher belächelt als bewundert wird, würde sich der Andrang am Berg wohl ganz von allein verringern.
                                        Beim tragen von Naturpelzen funktioniert das Negativimage doch auch schon recht gut ...

                                        Also Shitstorm für die meisten "Everestler"!!!
                                        "Oh we can beat them, for ever and ever
                                        Then we could be Heroes, just for one day"

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12288
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Stau am Everest

                                          Och, Shitstorm klingt nach ziemlich viel Arbeit...
                                          Mehr als ein genuscheltes moep wäre mir das Thema nicht wert.
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X