[GL] Route Kapisillit-Austmannadalen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • albireo
    Gerne im Forum
    • 16.04.2016
    • 95
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GL] Route Kapisillit-Austmannadalen

    Hallo,

    wie hier (https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/100356-GL-Gr%C3%B6nland-2017-%281-3%29-Nugssuaq-%C2%96-Ilulissat/page2) bereits angesprochen, plane ich eine ca. 2-wöchige Tour im Gebiet Kapisillit-Kangersuneq-Ausmannadalen. Gibt es Tipps zur Routenwahl zwischen Nikku und Isvand? In der 1:100000 Karte is dort keine empfohlene Route eingezeichnet. Zunächst kann man, denke ich, auf der Höhe bleiben. Wann sollte man zum Kangersuneq absteigen?

    Viele Grüße,
    Albireo

  • stargazer
    Anfänger im Forum
    • 21.12.2014
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GL] Route Kapisillit-Austmannadalen

    Hallo,

    ich habe mich bei meiner Tour (vor ca. 15 Jahren) an der "Beschreibung" von Michael Vogeley orientiert:
    Das Kapisilik-Tal hinter (ca halber Tag) und dann das erste mögliche Tal nach Osten hoch (steil), weiter über die Berge parallel zum Fjord, Orientierung am Berg P 910, diesen bestiegen, dahinter runter, immer Richtung SE. Der Abstieg auch hier steil, aber mit gel. Handeinsatz und Stöcken gut machbar. Weiter wieder über die Höhe (jetzt nicht mehr steil, oft eher terassenförmig) Ri. SE zum Isvand.
    Von K. bis Isvand knapp vier Tage.
    Bemerkung zum M.V.-Buch: Insgesamt schätze ich es, es hat tolle Routenvorschläge besser: Gebietsvorschläge.
    Die Routenbeschreibungen sind teilweise präzise, teilweise gewollt als Anregung gedacht mit viel eigenem Interpretationsspielraum (gefällt mir).
    Allerdings: Manche wenige, aber z.T. entscheidende Angaben sind auch mal falsch - also: Augen auf!, sowohl auf der Karte (ich war mit der 1:250.000 unterwegs, war ok), als auch im Gelände.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • albireo
      Gerne im Forum
      • 16.04.2016
      • 95
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GL] Route Kapisillit-Austmannadalen

      Super, ich danke dir!

      Kommentar


      • TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1332
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [GL] Route Kapisillit-Austmannadalen

        Die Karten 1:100t/1:75t würde ich unbedingt benutzen, da sind schon wesentlich mehr Informationen drin. (Die "empfohlenen Routen" sind allerdings nur als grobe Skizze zu verstehen, lokal muss man manchmal deutlich andere Linien wählen. Schwarze Varianten sind grundsätzlich zu hinterfragen.)
        Alles Folgende bezieht sich auf diese beiden Blätter (und natürlich auf den Link zu unserer Route, den ich gern auch sonst weiter gebe, PN oder email nutzen).

        Kapisillit - Austmannadal
        Den steilen, direkten Anstieg zum p 949 Nikku konnten wir noch nachmittags nach Ankunft bewältigen. Nicht ganz einfach...
        Das Plateau dann ist unübersichtlich, aber auch nicht allzu schwer. Irgendwie kommt man immer durch, muss aber auch immer mal Umwege laufen. Wir sind tendenziell Richtung Eisfjord ausgewichen, bis p 946 haben wir einen langen Tag gebraucht. Dann sind wir in die große Kiesebene zum Eisfjord abgestiegen, landschaftlich reizvoll. Spätestens im Bereich der Gletscherzungen würde ich unbedingt (fast bis) zum Fjord. Dort erstmal gutes Gehgelände mit zahlreichen Rentierpfaden.
        Beim Isvand (Wasserspiegel 70m unterhalb Karte) konnten wir nicht komplett an der Wasserlinie bleiben, mussten wieder über Platten aufsteigen, um in den Bereich des ehemaligen Ausflussses zu gelangen.
        Der Fluss im Austmannadalen erhält kein Wasser aus dem See/vom Gletscher mehr! Man kann ihn nun fast beliebig furten, das eröffnet einige Möglichkeiten. Die Steilstufe, wo einmal der Wasserfall war, kann man orogr links im Gestrüpp auf Rentierpfaden umgehen, sehr steil, wohl nur im Abstieg zu empfehlen. Ganz am Schluss des Tales sollte man sich nicht mehr in die letzte Schlucht hereinziehen lassen, besser orog. rechts am Hang durchs Gestrüpp, es gibt ein paar Pfade, die man aber gern verliert. Auch dies ein eher langer Tag.
        Von Sandnaes bis zum TunmerallipTasersua gibts dann einen deutlichen Pfad. Auf dem weiteren Rückweg nach Kapisillit haben wir die markierte Route (kein Pfad) östlich der Seen genutzt. Ich denke sie ist ein bischen langwieriger als die direktere Linie westlich.

        Kapisillit - Nuuk
        Den Pfad durch die Steilstufe w des Pingu nicht verpassen!
        Im Bereich der Itinnera Killeq hatten wir bis zum ersten Fluss w Eqalugialik kein Trinkwasser. Selten in Grönland...
        Am Itilleq hilft Ebbe. Kurz vor der Halbinsel Aqalamengit Nuuat nicht ganz einfache Felsen, wir hätten wohl höher aushohlen sollen.
        Danach mühsames Buschwerk bis man wieder auf ca 200m Höhe kommt. Vielleicht ist die westliche Routenvariante über Qooqgut insgesamt ein bischen einfacher.
        Bei Tuapassuit muss man etwas tiefer zum Ameralik absteigen als die Routenempfehlung der Karte.
        Der Pass NE vom Berg Qassi könnte Probleme bereiten. Dort wo sich auf der Karte der kl See befindet hat sich ein permanentes Schnee/Eisfeld gebildet, ziemlich steil. Wir kamen im weichen Schnee gut drüber, spät im Jahr würde ich nur dafür die Mitnahme von etwas Zackigem empfehlen.
        Am Kobbefjord ist erstmal Ebbe wieder nützlich. Vor dem Zufluss vom Oriartorfik führen Versicherungen durch die Felsstufe.
        Das Blockfeld Qullugiusaq (es gibt einige Horrorstories im www) ist eigentlich nicht allzu hart, wenn man sich an die Markierungen hält. Diese sind von E nach W einfacher zu finden. Sie führen erst steil hinauf, queren das Feld dann oben (Seil), dann geht es allmählich wieder ein bischen hinunter. Auch beim letzten Anstieg von Itillinnguaq hinauf helfen gelbe Farbklekse.

        Es gibt ein Netz von Nothütten, eingerichtet vonm Schneescooter-Verein. Die liegen nicht immer so dass man darüber stolpert, hier findest du die Koordinaten: https://qamutit.gl/hytter-shelters/

        Wie du gesehen hast, waren wir so 17 Tage unterwegs. Für die beiden Routen zusammen haben wir ca. 13 Tage reine Gehtage gebraucht, es gab einen Schlechtwettertag ohne Bewegung, den Rest haben wir auf Bergen und Abstechern verbracht.
        Aber ich tue mich schwer damit, hierzu eine Empfehlung auszusprechen. Wir sind in diesem Gelände sehr erfahren und, trotz >50, eingermaßen flott und ausdauernd unterwegs. Ich plane nicht viel vor und habe gern zusätzliche Tage, die wir für Extratouren zu nutzten wissen. Wenn man im Vorfeld km ausrechnet sind 2km/h wohl eine durschnittliche Planungsgrundlage, die man erstmal nicht überschreiten sollte.
        Zuletzt geändert von TilmannG; 03.06.2019, 07:53. Grund: Hinweise zur Karte
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

        Kommentar


        • albireo
          Gerne im Forum
          • 16.04.2016
          • 95
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GL] Route Kapisillit-Austmannadalen

          Danke für deine ausführliche Beschreibung, das hilft mir echt weiter.
          Wegen der benötigten Zeit: Ich denke nach dem "ersten Teil" kann man ja abschätzen, wie schnell man unterwegs ist und ob man es noch bis Nuuk schafft. Ansonsten würde ich die restliche Zeit um Kapisillit (bzw. nördlich davon) verbringen und mit dem Boot zurück fahren.

          Kommentar


          • TilmannG
            Fuchs
            • 29.10.2013
            • 1332
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GL] Route Kapisillit-Austmannadalen

            Klar, so kannst das gut angehen. Nur - das Linien-Boot (Disko-Line) hat nur wenige Plätze und fährt nur 1xWoche. Ist schnell ausgebucht, gerade im Sommer wird es auch von den Einheimischen gern genutzt.
            Grüße von Tilmann
            http://www.foto-tilmann-graner.de/

            Kommentar


            • albireo
              Gerne im Forum
              • 16.04.2016
              • 95
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [GL] Route Kapisillit-Austmannadalen

              Hallo Tilmann,

              ich habe schon gesehen, dass das Boot nur einmal pro Woche fährt. Ich wusste aber nicht, dass da die Plätze so knapp sind. Gibt es noch andere Wege nach Kapisillit oder Qooqqut zu kommen? Nach Qooqqut habe ich noch ein paar Anbieter gefunden, allerdings immer mit Fischen und/oder Essen im Restaurant inklusive

              Kommentar


              • albireo
                Gerne im Forum
                • 16.04.2016
                • 95
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [GL] Route Kapisillit-Austmannadalen

                Noch eine andere Frage: In Kapisillit scheint es ja einen kleinen Supermarkt zu geben. Wie ist denn da das Angebot? Kann man Grundnahrungsmittel nachkaufen? Gibt es da auch Gaskartuschen?

                Kommentar


                • TilmannG
                  Fuchs
                  • 29.10.2013
                  • 1332
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [GL] Route Kapisillit-Austmannadalen

                  Der Laden führt ein gutes Sortiment an Grundnahrungsmitteln, Waffen, Munition und Angelbedarf. Auch Brot, Schokolade, Kekse, Eis und ein bisschen Frisches. Aber keine spezielle Trekkingsnahrung und keine Gaskartuschen.
                  Beim Boottransfer kann ich dir nicht wirklich helfen. Natürlich fahren immer mal private Boote zwischen Nuuk und Kapisillit, das ist ja eine kleine Ferienkolonie der Hauptstadt. Besonders von Nuuk aus dürfte das schwierig zu organisieren sein. Ich würde auch davon ausgehen, dass du von Qooqqut von den kommerziellen Anbietern mitgenommen wirst. Kannst ja mal bei Tupilak anfragen.
                  Das Chartern eines eigenen Boots dürfte dein Budget sprengen. 2017 lagen die Kosten bei 100€ pro gefahrene Stunde, ca 45km, evtl. Leerfahrten werden berechnet. Im kleinen offenen Boot, aber mit Sicherheitsausrüstung (Anzug, Funk/Iridium), professioneller Anbieter. Wir brauchten das für unsere Tour ab Maniitsoq, Nuuk hatte ähnliche Preise.
                  Grüße von Tilmann
                  Zuletzt geändert von TilmannG; 16.06.2019, 18:11. Grund: Ergänzung
                  http://www.foto-tilmann-graner.de/

                  Kommentar


                  • albireo
                    Gerne im Forum
                    • 16.04.2016
                    • 95
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [GL] Route Kapisillit-Austmannadalen

                    Ok, danke. Dann muss ich nicht so viel Verpflegung mitschleppen

                    Gas muss ich dann wohl in Nuuk kaufen. Südlich des Flughafens gibt es ja anscheinend zwei Läden, Pisiffik und Brugseni. Gibt es da Schraub-Gaskartuschen?

                    Kommentar


                    • TilmannG
                      Fuchs
                      • 29.10.2013
                      • 1332
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [GL] Route Kapisillit-Austmannadalen

                      In normalen Supermärkten sicher nicht.
                      Direkt südl. vom Brugseni im Zentrum (gegenüber Hotel Hans Egede) gibts einen sehr guten Sportladen mit großem Outdoor-Angebot. Wohl das umfangreichste in Grönland.
                      http://www.foto-tilmann-graner.de/

                      Kommentar


                      • albireo
                        Gerne im Forum
                        • 16.04.2016
                        • 95
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [GL] Route Kapisillit-Austmannadalen

                        Schade, ich hatte gehofft, direkt vom Flughafen los gehen zu können ohne in die "Innenstadt" zu müssen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X