Decke als Alternative zu Schlafsack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bruce
    Anfänger im Forum
    • 10.06.2010
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    Decke als Alternative zu Schlafsack?

    Ich bin vor Jahren des Öfteren im Sommer in Laponia mit einem Kunstfaserschlafsack mit angegebener Komforttemperatur von -3° C unterwegs gewesen und hatte mich stets sehr eingeengt gefühlt.

    Ich war schon damals von der Statur etwas breiter gewesen (die letzte Tour ist nun 5 Jahre her), was nun durch sehr viel Kraftsport noch mehr geworden ist (schätze mal eine Schulterbreite von 65 cm). Mein Schlafsack hat eine Schulterbreite von 83 cm und damals schon hatte ich ihn bis zum Bauchnabel immer öffnen müssen. Ein ewiges, nervendes Zudecken mit Fleecejacke (und allem was sonst noch da war) verhinderte grundsätzlich einen erholsamen Schlaf.

    Das soll sich nun ändern! Daher bin ich auf der Suche nach geeigneten Alternativen bei Daunendecken gelandet. Der Preis soll erst einmal keine Rolle spielen, das Gewicht schon (ein Doppelschlafsack scheidet daher als Ersatz aus)!

    Mich interessiert, ob hier jemand Erfahrungen mit Decken hat (am besten Erfahrungen aus diesen europäischen Breitengraden, wo ich im Sommer schon Temperaturen zwischen -5° C und 35° C erlebt habe)? Also, ich meine Decken als Ersatz von Schlafsäcken? Liegen werde ich auf einer ThermaRest PreLite Plus.

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2871
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Decke als Alternative zu Schlafsack?

    gib hier mal in die Suchfunktion Quilt ein. Es gibt hier viele glückliche Daunendeckenschläfer (mich eingeschlossen). In Lappland war ich noch nie, aber ich nutze meinen Quilt von Minusgraden bis Sommer im Süden.

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2956
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Decke als Alternative zu Schlafsack?

      Moin Bruce!
      gupp mal hier rein:
      https://www.ultraleicht-trekking.com...430-m400-m350/
      Da gibt es einiges zu entdecken.

      Meine Komforttemperatur wird mit der Füllmenge nicht erreicht. Auch zieht es um Null Grad, unangenehm kalt bei Bewegung im Quilt von der Seite rein. Heute würde ich mir für Deinen angepeilten Temperaturbereich einen "rect" holen.
      http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=35&vid=6

      VG. -Wilbert-
      Zuletzt geändert von wilbert; 25.05.2019, 13:31.
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12241
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Decke als Alternative zu Schlafsack?

        Wie bereits erwähnt wäre ein Quilt eine Möglichkeit, andererseits gibt es auch die Möglichkeit sich einen passend breiten Schlafsack zu holen oder speziell fertigen zu lassen (kostet auch nicht die Welt bei Robert's (in Breite W oder XW), Cumulus, Nahanny, etc.) oder eben den Schlafsack je nach Umgebungstemperatur oben herum zu öffnen. Mit einem L-förmigen RV statt nur längs bis zum Knöchel kann man den Sack auch in eine Decke verwandeln.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Bergzebra
          Erfahren
          • 18.02.2013
          • 285
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Decke als Alternative zu Schlafsack?

          Ich habe mir von Roberts vor Jahren eine Daunendecke machen lassen (230cm x 140cm). Der angepeilte Temperaturbereich war zwar damals nur als Komforttemperatur bis 10°C gedacht (190g 850er Daune - Deckengesamtgewicht < 400g inkl. Beutel), ich habe die Decke aber auch schon bei 0°C im Zelt bzw. 5°C und 3500m ü.NN problemlos verwendet (in kurzer Unterwäsche).

          Wichtig beim "Deckenschlafsack" ist genügend Breite, damit beim Drehen kein "Luftloch" an der Seite entsteht. Die Konstruktion sollte auch nicht "overfilled" sein, weil sich sonst die Decke nicht so gut an die Körperkontur anpasst und mehr zu erwärmente Luft sich unter der Decke befindet.

          Mit einem Quilt könnte ich mich nicht anfreunden.
          Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

          Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
          (Autor unbekannt)

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2871
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Decke als Alternative zu Schlafsack?

            Mein Daunendings wurde zwar unter dem Namen Quilt verkauft, ist aber eindeutig eine große, rechteckige Decke.

            Dieses Gefummele mit diesen eng geschnittenen Quilts und den Verspannungen an oder unter der Matte würde ich mir auch nicht antun.

            Kommentar


            • Bruce
              Anfänger im Forum
              • 10.06.2010
              • 49
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Decke als Alternative zu Schlafsack?

              Vielen Dank für die Antworten, die mir (vorerst) ausreichend Futter für weiteres Recherieren und Überlegen bieten!

              Kommentar


              • tw060270
                Erfahren
                • 15.04.2016
                • 120
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Decke als Alternative zu Schlafsack?

                Wir sind im Sommer immer mit dem Exped DEEPSLEEP DUO 400 unterwegs und sind da bis an die 0 ° im Zelt immer gut gefahren. Die gibt es meines Wissens auch als Einzeldecke.
                www.dreamhiker.de

                Kommentar

                Lädt...
                X