Stau in den Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Stau in den Alpen

    an der zugspitze seit ich denken kann.

    immer wenn das schneefeld am höllentalferner bissl ausapert und der spalt zur felswand mit den eisenstiften grösser wird. sprich fast die ganze saison. im august kann schon jemand in den spalt steigen und räuberleiter über kopf machen für die, die sich nicht rüberlehnen trauen und einen zwischenschritt machen müssen.
    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Bei Plaisirtouren fällt das doch eher nicht auf: Du kannst auskneifen, nullen, cheaten, ... und runter wird alles, was Klettern erfordern würde abgeseilt.
      sorry, hatte ich vergessen, dass so plaisirkasper wie ich ja gar nicht überfordert sein können, weil sie bei dem, was sie tun, gar nicht gefordert werden.
      abe auch in grauer vorzeit, in pauseseeligen vor-plaisirzeiten, hat man nach meiner erinnerung auf tour halt eher selten absolute blindgägner getroffen, also außer mir selbst natürlich.

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Stau in den Alpen

        Irgendwie habe ich sowas bisher selten erlebt am Berg. Beim Eisklettern, aber schon die wildesten Sachen, wo man sich schon fragt ob den leuten eigentlich klar ist das wir beim Klettenr und nicht beim Stricken sind.

        Es gibt das übrigens auch bei Prestigerouten, bei einigen Gebiete werden vorallem spezielle Routen gemacht und sosnt ist alles leer. Schwer faszinierend, wenn man z.B. am Mont Blanc du Tacul teils 1-2h vorm Chere Colouir warten muss und sonst noch eine Seilschaft untwerwegs ist (im Chere aber über Tag eigentlich immer mindestens mal 5-8, easy auch 10 oder mehr)

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3428
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Stau in den Alpen

          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
          Irgendwie habe ich sowas bisher selten erlebt am Berg.
          Es gibt das übrigens auch bei Prestigerouten, bei einigen Gebiete werden vorallem spezielle Routen gemacht und sosnt ist alles leer. Schwer faszinierend, wenn man z.B. am Mont Blanc du Tacul teils 1-2h vorm Chere Colouir warten muss und sonst noch eine Seilschaft untwerwegs ist (im Chere aber über Tag eigentlich immer mindestens mal 5-8, easy auch 10 oder mehr)
          Liegt vielleicht auch daran, dass du viele Touren gemacht hast, in die sich nur wenige reintrauen und das Können dazu haben. So was wie Chere-Couloir dürfte auch daran liegen, dass da ein paar Dinge zusammenkommen: Kurzer Zustieg, Objektiv wenig gefährlich, überschaubare Länge, oft gute Verhältnisse, Abseilmöglichkeiten, in mehreren Auswahlführern enthalten, die anderen Touren dagegen nur in Spezialführern, die der Seltenalpinist eher nicht hat und die ihm auch nicht viel brächten.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Stau in den Alpen

            Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
            Irgendwie habe ich sowas bisher selten erlebt am Berg.
            Du hast warscheinlich auch selten die Normalrouten auf bekannten Bergen gemacht. Aber ja, das war mit Grossglockner meine erste Erfahrung mit Alpinismus in den Alpen, 2 Stunden Wartezeit im starken Wind auf dem Kleinglockner, bis wir weiter gehen durften (und wurden unterwegs auch noch ruppig von Bergführern überholt).
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3428
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Stau in den Alpen

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Du hast warscheinlich auch selten die Normalrouten auf bekannten Bergen gemacht. Aber ja, das war mit Grossglockner meine erste Erfahrung mit Alpinismus in den Alpen, 2 Stunden Wartezeit im starken Wind auf dem Kleinglockner, bis wir weiter gehen durften (und wurden unterwegs auch noch ruppig von Bergführern überholt).
              ja ja, die lieben Bergführer
              Ich habe am Biancograt u.a. einen Bergführer-verursachten Stau erlebt. Der besagte Bergführer hatte unglaubliche 5 Gäste am Seil, und das bei dieser Tour!! An einer Stelle muss man am Grat über eine Scharte klettern, über die ein kurzes Fixseil gespannt lag. Der Bergführer ist schnell rüber, hat seinen Leuten den Rücken zugedreht und eine Zigarette nach der anderen geraucht. Die Leute wussten nicht, wie sie rüberkommen sollten, dem professionellen Bergraucher war es egal. 1 Stunde Wartezeit

              Kommentar


              • iceman
                Dauerbesucher
                • 10.03.2007
                • 953

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Stau in den Alpen

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                ja ja, die lieben Bergführer
                Ich habe am Biancograt u.a. einen Bergführer-verursachten Stau erlebt. Der besagte Bergführer hatte unglaubliche 5 Gäste am Seil, und das bei dieser Tour!! An einer Stelle muss man am Grat über eine Scharte klettern, über die ein kurzes Fixseil gespannt lag. Der Bergführer ist schnell rüber, hat seinen Leuten den Rücken zugedreht und eine Zigarette nach der anderen geraucht. Die Leute wussten nicht, wie sie rüberkommen sollten, dem professionellen Bergraucher war es egal. 1 Stunde Wartezeit

                Und dafür um die 1700€ pro Gast...
                1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3428
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Stau in den Alpen

                  Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                  Und dafür um die 1700€ pro Gast...
                  Ich finde, an solchen Bergen sollten ein paar Bergführer-Blitzer stehen Der Typ hätte alleine schon wegen der 5 Leute am Seil seinen Job verlieren müssen. Und dann noch ein paar Punkte in Flensburg für unterlassene Hilfeleistungen für seine Gäste/Opfer, wobei ich mir noch ganz sicher bin, ob dort auch die Punkte für alpine Vergehen gesammelt werden

                  Kommentar


                  • Freedom33333
                    Dauerbesucher
                    • 09.09.2017
                    • 898
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Stau in den Alpen

                    Zitat von Bergzebra
                    Liegt der Everest jetzt in den Alpen?
                    Keine Ahnung. Jedenfalls ist im Thread Aktuelle Pressemittelungen Klettern etwas zum Everest geschrieben worden und ein Mod hat das editiert und der Link zur Fortführung der Diskussion hat zu diesem Thread hier geführt.
                    Wenn auch nicht geographisch, so passt doch der Inhalt.


                    Editiert vom Moderator
                    Die Diskussion über Stau in den Alpen (!) wurde ausgelagert, weil sie auch im Bezug auf die Konsequenzen solch eines Staus rein ganichts mit dem Geschehen am Everest zu tun hat. Die Diskussion zu Stau am Everest läuft erstmal (!) noch im Pressefaden weiter. Wenn Einwände bestehen, schreib' uns einfach

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 26.05.2019, 07:47.

                    Kommentar


                    • Lampi
                      Fuchs
                      • 13.05.2003
                      • 1776
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Stau in den Alpen

                      Das mit dem Glockner wäre ja noch lösbar - Stüdlgrat hoch, Normalweg runter.
                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                      Auf Tour
                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3428
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Stau in den Alpen

                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                        Das mit dem Glockner wäre ja noch lösbar - Stüdlgrat hoch, Normalweg runter.
                        Ich lese in deinem Satz das Wort Normalweg, ganz ohne Stau wird deine Lösung also nicht funktionieren. Und selbst der Stüdlgrat ist an schönen Tag wohl ziemlich voll. Vielleicht Pallavincini-Rinne hoch und Stüdlgrat runter. Wird aber länger dauern als sich gemütlich ein bisschen im Stau anstellen.

                        Werden in Google-Maps denn inzwischen schon die Bergstaus angezeigt und die empfohlenen Umgehungsrouten?

                        Kommentar


                        • Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1776
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Stau in den Alpen

                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                          Ich lese in deinem Satz das Wort Normalweg, ganz ohne Stau wird deine Lösung also nicht funktionieren. Und selbst der Stüdlgrat ist an schönen Tag wohl ziemlich voll.
                          Böse gesagt: Normalweg an Wochenenden für den Aufstieg sperren.
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3428
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Stau in den Alpen

                            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                            Böse gesagt: Normalweg an Wochenenden für den Aufstieg sperren.
                            Gute Idee! Bis es soweit ist, kann jeder zur Verkehrsberuhigung natürlich jetzt schon ein paar Einbahnstraßen- und Umleitungsschilder aufstellen

                            Kommentar


                            • Vogelfreund
                              Erfahren
                              • 04.08.2008
                              • 147
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Stau in den Alpen

                              Glockner-"Normalweg" geht doch auch abends. Mit Restlicht runter zur Stüdhlütte.
                              2 Hütten sind da völlig überkandidelt, die Adlersruh kann weg.
                              Ok, > 15 J. her. Seinerzeit war nur 1 Seilschaft mit uns (so´n oller Ö-Befü mit 5 Leut am Kurzseil ...). Wir sahen sie dann nicht mehr.

                              Kommentar


                              • Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1776
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Stau in den Alpen

                                Zitat von Vögelfreund Beitrag anzeigen
                                Glockner-"Normalweg" geht doch auch abends. Mit Restlicht runter zur Stüdhlütte.
                                Bei uns wars 1993 auch so. Nachdem wir erfahren hatten, dass nach zwei Wochen Schmuddelwetter 10 Seilschaften den Grat hoch wollten, haben wir gemütlich "ausgeschlafen" und sind dann immer noch aufgelaufen. Oben haben wir dann ausgiebig den Gipfel genossen und dadaurch freie Bahn runter zur A- Ruhe.

                                Dort war nur noch Platz am Fußboden und helle Aufregung. Eine Bergschule hatte einen Kollegen am Kleinglockner postiert und für die Dauer, die die anderen 5 Führer mit insgesamt 25 Kunden vom Gipfel zurück brauchen, alle weiteren Besteiger "tatkräftig" aufgehalten.

                                Dann festgestellt dass es noch zur damals noch baufälligen Stüdlhütte zurück reicht und "mitten in der Nacht"(war noch hell) aufgeschlagen.

                                Die armen Hunde, die bis dahin schon 2 Stunden länger auf den Beinen waren als wir, mussten dann noch ins Tal, total übermüdet 4 Stunden heimfahren und am nächsten Tag ohne geschlafen zu haben zur Arbeit.
                                Zuletzt geändert von Lampi; 28.05.2019, 07:49.
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                Kommentar


                                • Simon
                                  Fuchs
                                  • 21.10.2003
                                  • 2002
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Stau in den Alpen

                                  Glockner bei Gewitter ist auch sehr ruhig (waren alleine) möchte ich trotzdem nicht empfehlen.
                                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3428
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Stau in den Alpen

                                    Zitat von Vogelfreund Beitrag anzeigen
                                    Glockner-"Normalweg" geht doch auch abends. Mit Restlicht runter zur Stüdhlütte.
                                    2 Hütten sind da völlig überkandidelt, die Adlersruh kann weg.
                                    Ok, > 15 J. her. Seinerzeit war nur 1 Seilschaft mit uns (so´n oller Ö-Befü mit 5 Leut am Kurzseil ...). Wir sahen sie dann nicht mehr.
                                    Mit etwas Glück geht das schon. Nur dumm, wenn es doch aus irgendeinem Grund eine Verzögerung gibt, dann sitzt man schnell im Dunklen fest. Spät losgehen bedeutet auch, dass man eine erhöhte Spaltengefahr hat und weichen Schnee bzw. hoch zum Glocknerleitl alle Spuren zertreten sind und man sich im weichen Schnee hochwühlen muss. Wäre zumindest im April so gewesen, als wir letztes Jahr dort waren.

                                    Kann mir gut vorstellen, dass innerhalb der letzten 15 Jahre der Verkehr nochmal deutlich zugenommen hat. Früher hatte ja kaum jemand das Bedürfnis auf Berge zu steigen. Man konnte das Erlebnis und Bilder schließlich mit niemandem im Netz teilen

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28955
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Stau in den Alpen

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                      Kann mir gut vorstellen, dass innerhalb der letzten 15 Jahre der Verkehr nochmal deutlich zugenommen hat. Früher hatte ja kaum jemand das Bedürfnis auf Berge zu steigen. Man konnte das Erlebnis und Bilder schließlich mit niemandem im Netz teilen
                                      Zu diesem Zweck gab's doch "Stammtische". Die wahrhaftige Darstellung der erlebten Realität war, man mag es nicht glauben, deutlich einfacher obwohl es noch keine Instagrammfilter gab
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Stau in den Alpen

                                        Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                        Irgendwie habe ich sowas bisher selten erlebt am Berg.
                                        Jap, und man findet solche Routen ganz leicht. Man besorgt sich den Alpinführer vom SAC des Zielgebiets (nicht den Auswahlführer) und sucht nach Bergen, wo in der Beschreibung steht "keine bekannten Begehungen in den letzten Jahren". Oder man screent Hikr auf Berge, zu denen es keine/nur sehr wenige Berichte gibt.

                                        Da hat man Platz.

                                        So Beispiele: Strahlhorn über Südgrat, Strahlhorn von Süden über das Adlerhorn, Rimpfischhorn ab Adlerpass, Roffelhörner, Spechhorn ab Antiginepass, Stellihorn ab Jazzihorn, die gesamte Cresta di Saas-Überschreitung, Dirruhorn, Senggchuppa, Scherbadung und Gischihorn, Ritzlihorn und Steinlauihorn, Golegghoren und Hiendertelihoren, Piz Cambrialas, Piz Urlaun, Piz Posta Biala, Piz Frisal, Hinter Schiben, Sandgipfel, Hinter Selbsanft und Vorderselbsanft, Chli Tödi, Muttenstock, Hausstock über Schlössligrat, Trinserhorn, Tristelhorn, Ringelspitz über Riseggrat, Panärahörner, Piz Val Lunga, Piz Salteras, Piz Duan, Cima di Lägh, Pizzo Stella ab Chiarabiwak, Piz Gallagiun, Piz Arpschella, Piz Fless, Piz Murtera, Plattenhörner, Piz Fliana, die drei Piz San Jon....

                                        Das Problem: von den meisten Buckeln hat nie einer was gehört und somit sind sie auch keine instagrammtauglichen Sammelobjekte, mit denen man vor seinen virtuellen freunden protzen kann. Das geht nur mit Matterhorn, Mont Blanc, Glockner und sowas.
                                        Zuletzt geändert von Becks; 27.06.2019, 10:26.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X