Ersatz für altes Trangia 25 Duossal Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tobby88
    Anfänger im Forum
    • 21.05.2019
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ersatz für altes Trangia 25 Duossal Set

    Ich habe hier ein altes Trangia Kocher-Set aus der 25er Serie in Duossal. Das begleitet mich schon seit bestimmt 15 Jahren, vielleicht sogar schon etwas länger. Im Grunde genommen ein tolles Set, bietet es doch erstaunlich viel für sein (verhältnismäßig) kleines Packmaß. Auch geht es recht gut sauber und die Pfanne kann man gleichzeitig gut als Teller benutzen.

    Allerdings gibt es einige Dinge, die mich stören und die ich gerne ändern würde:
    - die Pfanne hat (trotz Duossal) eine extrem ungleichmäßige Wärmeverteilung. Egal, ob man nun Fischstäbchen, Rührei oder Bacon brät, in der Mitte brät alles sofort an und wird schnell schwarz, weiter außen stockt aber selbst das Ei erst nach einer ganzen Weile...
    - in der Pfanne backt insbesondere das Ei extrem an und lässt sich unterwegs dann auch nur schwer wieder reinigen
    - der Spiritusbrenner hat verglichen mit Gaskochern echt nicht viel Leistung - aber was mich viel mehr stört, ist die Regelbarkeit. Meist hat der Brenner wenig Leistung, wenn man viel braucht (scharf anbraten oder Wasser oder anderes zum Kochen bringen) und viel zu viel Leistung, wenn man sie nicht braucht (Essen langsam weiter köcheln lassen und durchgaren).
    - und insgesamt ist mir das ganze auch zu groß und zu schwer... Das ganze Set wiegt laut Waage 1370g, dazu kommt dann noch der Brennstoff - für ein langes Wochenende kommen nochmal 600g für ca. einen halben Liter Spiritus mit Flasche dazu, macht also ca. 2kg insgesamt.


    Ich würde nun gerne das ganze etwas verkleinern - sowohl größen- als auch gewichtstechnisch - sowie auf Gas umsteigen.

    Hier wird meist darüber "geschimpft", dass die Trangia-Sets zwar praktisch, aber sehr schwer seien. Aber ehrlich gesagt finde ich nicht wirklich was in vergleichbarer Ausstattung, was wirklich kleiner und leichter wäre. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Was ich gerne hätte:
    - Kocher mit Gas
    - 2 Töpfe
    - beschichtete Pfanne mit ausreichender Wärmeverteilung
    - gut reinigbar
    - klein & leicht

    Was ich nicht (mehr) brauche:
    - Kocher für andere Brennstoffarten
    - Teekessel (Wasser kann auch im Topf gekocht werden)

    Ich würde so spontan zu einem Trangia 27-3 HA als Set mit Gasbrenner tendieren, das müsste laut Trangia 795g wiegen und ist damit schon mal mehr als ein halbes Kilo leichter als mein jetziges Set (evtl. lässt sich beim Gas weiteres Gewicht einsparen?), etwas kleiner ist es ebenfalls.
    Alternativ ein 27-4 HA und dann den Gasbrenner einzeln. Das kostet in Summe kaum mehr, dafür hätte man den Wasserkessel und einen neuen Spiritusbrenner dabei, welche man dann beide einfach zu Hause lässt, wenn man sie nicht braucht.

    Habt ihr andere Vorschläge?

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ersatz für altes Trangia 25 Duossal Set

    Pfanne: Trangia Gourmet, die bringt auch mit Spiritus ordentliche Ergebnisse
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1747424.

    Die Toepfe vom 27er Set haben nur 0,8l nutzbares Volumen.

    Besser kleinen Schlauchkocher und Windschutz und den 1,5l Topf weiter verwenden, dazu outer 1l non stick und den 1l inner duossal

    Schlauchkocher: Kovea spider


    Oder den von GSI
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.05.2019, 07:32.

    Kommentar


    • tobby88
      Anfänger im Forum
      • 21.05.2019
      • 33
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ersatz für altes Trangia 25 Duossal Set

      Hi Lutz,

      danke schon mal für die Tips

      Der Kovea Spider scheint schwer verfügbar zu sein. Finde ihn nur noch in den USA, und z.B. der bei eBay angegebene Liefertermin liegt dann später als der erste Termin, zu dem ich ihn gerne einsetzen würde (Ende Juni).
      Aber der GSI 4 Season Stove klingt eh mindestens genau so gut. OK, 4 Season müsste es eigentlich nicht sein, da meine Campingeinsätze eigentlich nur bei Plusgraden stattfinden - da würde wohl schon ein Kocher für 1,5 Seasons reichen ;) Andererseits schadet es auch nicht - den Trangia hab' ich schließlich schon 15 Jahre. Wenn der GSI genau so lange hält, dann wer weiß, wo und wann ich so in den nächsten 15 Jahre campe.

      Packmaß und Gewicht gefallen mir jedenfalls gut beim GSI

      Gibt es einen passenden Windschutz dazu?

      Zu den Töpfen: Hmm... ich hatte mich auf die Angabe von Trangia verlassen, dass 1L-Töpfe für 1-2 Personen reichen (für mich alleine also genug sind). Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, könnte es wirklich sogar schon knapp werden, eine Portion Spaghetti für eine Person darin zu kochen, denn viel mehr als 0,7L bis max. 0,8L kann man vom Volumen wohl kaum nutzen. Dann vielleicht wirklich den 1,5L-Topf behalten oder einen neuen HA-Topf in 1,5L einzeln kaufen.

      So wie ich dich verstehe, würdest du aber dann noch zwei 1L Töpfe dazu kaufen, einmal in Non-Stick. Warum? Reicht nicht einer von beiden? Warum Non-Stick, wenn man noch die Pfanne dazu nimmt?

      Zur Pfanne noch: Ist die Gourmet-Pfanne einfach nur die 20cm-Pfanne mit höherem Rand und Deckel? Ich glaube, da würde ich dann die niedrigere Variante und ohne Deckel nehmen.

      Die Sets von GSI finde ich eigentlich auch toll. Klein, leicht, im inneren Platz für Kocher und Kartusche und das ganze ist nett "verpackt" zum mitnehmen. Nur: Die gibt's offenbar ausschließlich mit einem Topf, nie mit zwei Töpfen oder gar mit Bratpfanne. Dann ist der Vorteil des kompakten Pakets wieder dahin, wenn man eh weiteres einzeln dazu nimmt ^^
      //EDIT: Es gibt offenbar doch Sets von GSI mit mehreren Töpfen und/oder Bratpfanne. Aber die wiegen mehr als mein bisheriges Trangia-Set insgesamt
      Zuletzt geändert von tobby88; 23.05.2019, 13:55.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ersatz für altes Trangia 25 Duossal Set

        In uk bei mercator gear

        Die Gourmet hat einen Sandwichboden (bessere Waermeverteilung)

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42862
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ersatz für altes Trangia 25 Duossal Set

          Ein Grund, warum ich es gut finde, 2 Töpfe dabei zu haben: Es gibt eher einen sauberen für Tee-/Kaffeewasser. Dafür kann ich auf eine Pfanne verzichten – in einem Topf kann man auch braten.



          Daher habe ich einen Titantopf (Wasser, Nudeln, Kartoffelpü) und einen beschichteten Topf dabei (zum Braten und Sauce machen).



          Der große Titantopf ist der Cook’n’Save von Snowpeak. Das Set lässt sich auch in kleinerer Form zusammenstellen.
          Zuletzt geändert von lina; 23.05.2019, 14:12.

          Kommentar


          • tobby88
            Anfänger im Forum
            • 21.05.2019
            • 33
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ersatz für altes Trangia 25 Duossal Set

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            In uk bei mercator gear
            Ah danke! Damit ist der Kovea Spider doch wieder mit im Rennen ;)

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            Die Gourmet hat einen Sandwichboden (bessere Waermeverteilung)
            Alles klar! Hmm dann muss ich mir mal überlegen, ob mir das geringere Gewicht oder die bessere Wärmeverteilung wichtiger ist. So wie das klingt, macht der Kocher da ja auch durchaus viel aus, was eine gleichmäßigere Wärmeverteilung unter der Pfanne angeht.

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Ein Grund, warum ich es gut finde, 2 Töpfe dabei zu haben: Es gibt eher einen sauberen für Tee-/Kaffeewasser. Dafür kann ich auf eine Pfanne verzichten – in einem Topf kann man auch braten.
            Ja, das sehe ich eigentlich genau so. Ein Topf ist mir, glaube ich, zu wenig, auch wenn es da nette "Einheiten" (Topf & Co. nett verpackt) gibt.
            Aber lutz-berlin hatte vorgeschlagen, 3 Töpfe + Pfanne zu nehmen. 1,5L normal, 1L unbeschichtet, 1L beschichtet, Pfanne beschichtet. Da ist mindestens eine der vier Sachen zu viel.

            Auf der anderen Seite hat man eh nur einen "Herd" und kann natürlich in evtl. vorhandene Schalen umfüllen, wenn man den Topf für's nächste benutzt. Ob man nun Nudeln in einem Topf kocht und Soße in einem anderen anrührt und am Ende Soße über die Nudeln gießt oder ob man Nudeln kocht, in eine Schale umfüllt und den Topf wiederverwendet, macht auch nicht viel Unterschied. Dann kann man zu so einem praktischen Set greifen. Andererseits spart man dadurch auch nicht wirklich Gewicht.

            Ich tendiere nun gerade zu:
            - GSI Pinnacle 4 Season Kocher
            - MSR Quick Skillet 20cm Pfanne
            - GSI Halulite Microdualist II (1,4L Topf, zwei Schalen, zwei Becher) oder GSI Pinnacle Soloist II (1,1L Topf, eine Kombi aus Schale/Becher)
            - Zum Microdualist ein kleiner weiterer Topf (z.B. Trangia 1L), zum Soloist ein größerer weiterer Topf (z.B. Trangia 1,5L)
            - GSI Pinnacle Dualist Windschutz (wobei zum Microdualist und zum Soloist eigentlich der Soloist-Windschutz gehört - aber beim Dualist-Windschutz wäre man vielleicht noch etwas flexibler? Würde der Trangia 1,5L-Topf passen? Wird glaube ich knapp. Die Pfanne wohl auch... Eventuell also doch ein anderer Windschutz?)

            Wenn man beim Trangia-Kocher noch die Multi-Disc, den Cover und zusätzlichen Teller sowie Becher mit einrechnet, landet man wohl bei ~1000g.
            Mit dem Set mit 4 Season, Windschutz, MSR Pfanne, Microdualist und 1L-Trangia-Topf landet man bei ~950g. Mit Soloist und 1,5L Trangia Topf bei ~850g, hat aber auch nur eine Kombi-Schale/Becher statt zwei Schalen und zwei Bechern. Vermutlich braucht man also mindestens noch einen Becher dazu...

            Klingt das sinnvoller als meine erste Idee?

            Kommentar


            • Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ersatz für altes Trangia 25 Duossal Set

              Ich würde breitere Töpfe nehmen - deshalb hat man schließlich einen Schlauchkocher. Windschutz das 3,80-Chinaklappteil, kannst ein paar Lamellen entfernen, dann liegt es unter 100g - und man bleibt flexibel mit dem Topfdurchmesser. Ich finde 0,8-0,9 Nutzvolumen eine gute Größe für eine üppigere Soloportion. Wir haben seit Jahren das Pinguin Quadri Alu set - gibt es auch unter anderem Namen ab und an, manchmal sind aber die Töpfe dann größer. Man muss nicht jeden Pfannendeckel mitnehmen, kann aber auch nur einen mitnehmen, sollte die Pfanne mal zu Hause bleiben. - wie überhaupt einen Topf, Soße lässt sich auch so anrühren. Die Griffe sind abnehmbar, falls man nicht mit diversen Griffversionen hantieren möchte.
              Zuletzt geändert von Katun; 24.05.2019, 04:25.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12436
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ersatz für altes Trangia 25 Duossal Set

                Topfset; 1,6l Popote bei Decathlon für einen Zehner
                dazu die kleine Trangiapfanne
                GSI-Kocher mit Alu-Windschutz
                als 2. Topf könnte man den 900er Toaks (breite Form nehmen.
                passt alles mit 230er Kartuschen zusammen!

                den GSI-Windschutz kann man nicht für die Pfannen verwenden



                Topf d; 16,5mm 180gr
                Deckelpfanne D 17cm 100gr
                kleine Trangia d: 18cm
                900er Toaks 14cm

                statt Griff den Trangia Gripper einpacken
                9 Platten Windschutz ca 110gr der passt immer




                btw:der GSI Windschutz passt auch für den GSI Aufschraubkocher

                Alb-Forming hat auch nette Topf-Sets


                Kovea vs GSI


                Der Kovea hat das breitere Flammenbild
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 24.05.2019, 06:54.

                Kommentar


                • tobby88
                  Anfänger im Forum
                  • 21.05.2019
                  • 33
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ersatz für altes Trangia 25 Duossal Set

                  Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                  Ich würde breitere Töpfe nehmen - deshalb hat man schließlich einen Schlauchkocher.
                  Okey... Doofe, aber ernstgemeinte Frage von mir: Warum? Wo ist der Vorteil breiterer Töpfe?

                  Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                  Windschutz das 3,80-Chinaklappteil, kannst ein paar Lamellen entfernen, dann liegt es unter 100g - und man bleibt flexibel mit dem Topfdurchmesser.
                  Habe ich nun mal bei Ali bestellt. Der Aliexpress-Standard-Versand hat zwar 2$ Aufpreis gekostet, aber angeblich soll es bis 16.06. da sein. Das wäre rechtzeitig.

                  Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                  Ich finde 0,8-0,9 Nutzvolumen eine gute Größe für eine üppigere Soloportion.
                  Alles klar, danke für die Einschätzung Mir fehlt da derzeit ein bisschen das Gefühl. Mit meinem 1,75L-Trangia-Topf habe ich bisher nie darüber nachgedacht

                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  Topfset; 1,6l Popote bei Decathlon für einen Zehner
                  dazu die kleine Trangiapfanne
                  GSI-Kocher mit Alu-Windschutz
                  als 2. Topf könnte man den 900er Toaks (breite Form nehmen.
                  passt alles mit 230er Kartuschen zusammen!

                  den GSI-Windschutz kann man nicht für die Pfannen verwenden

                  [Fotos]

                  Topf d; 16,5mm 180gr
                  Deckelpfanne D 17cm 100gr
                  kleine Trangia d: 18cm
                  900er Toaks 14cm

                  [Foto]

                  statt Griff den Trangia Gripper einpacken
                  9 Platten Windschutz ca 110gr der passt immer

                  [Foto]

                  btw:der GSI Windschutz passt auch für den GSI Aufschraubkocher

                  Alb-Forming hat auch nette Topf-Sets
                  Danke! Ich werde es mir mal anschauen!


                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  Kovea vs GSI

                  [Foto]

                  Der Kovea hat das breitere Flammenbild
                  Ich hab' jetzt den pragmatischen Ansatz gewählt: Ich hab' einfach beide bestellt Dann mal gucken, welcher mir besser gefällt und mit mir auf Tour geht.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ersatz für altes Trangia 25 Duossal Set

                    Breiter Topf: der Inhalt kocht schneller als bei einem hohen mit gleichem Volumen

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12256
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ersatz für altes Trangia 25 Duossal Set

                      Jopp, an größerer beflammten Fläche kann mehr Wärme übertragen werden, also geringere Kochzeit/Gasverbrauch.
                      Außerdem liegt (bei gleichem Füllvolumen) der Schwerpunkt niedriger, also stabiler.
                      Was das allerdings mit Schlauchkochern zu tun haben soll und warum sich diese Vorteile bei Aufschraubkochern nicht bemerkbar machen sollen kann ich mir nicht erklären...
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • tobby88
                        Anfänger im Forum
                        • 21.05.2019
                        • 33
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ersatz für altes Trangia 25 Duossal Set

                        OK, klingt plausibel, wenn weniger Wärme verloren geht

                        Hab' mich gerade mal bei MercatorGear eingeloggt, um zu schauen, ob meine Bestellung schon auf dem Weg ist. Ergebnis: "Cancelled" steht über der Bestellung... Warum auch immer. 'ne Benachrichtigung habe ich darüber nicht bekommen. Bei PayPal steht auch weiterhin, dass die Zahlung authorisiert wurde, der Betrag an MercatorGear ist also weiterhin bezahlt.

                        Ich hab' nun nochmal bestellt. Wenn das auch nicht klappt, dann halt kein Kovea und hoffentlich bekomme ich dann schnell mein Geld wieder.

                        //EDIT: Meine zweite Bestellung wurde nun auch "confirmed". Keine Ahnung, warum die erste fehlschlug... Beide Male PayPal, beide Male per Kreditkarte, beide Male der Kovea-Kocher + alle Adapter. Einzige Unterschiede: Erstes Mal in Euro + VISA. Zweites Mal in Pfund + Mastercard. Ersteres hat nicht geklappt, zweiteres schon, hat mich aber ein paar Euro extra gekostet dank Pfund...
                        Zuletzt geändert von tobby88; 28.05.2019, 12:27.

                        Kommentar


                        • tobby88
                          Anfänger im Forum
                          • 21.05.2019
                          • 33
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ersatz für altes Trangia 25 Duossal Set

                          Inzwischen ist viel Spielkram angekommen. GSI Kocher, Gas und MSR Pfanne aus Deutschland, ebenso eine billige Butan-Kartusche, für die man Adapter braucht.
                          Außerdem ein GSI Micro Dualist aus den Niederlanden, ein GSI Windscreen aus Großbritannien und der Lamellen Windschutz aus China ist auch da.

                          Nur eins fehlt: die Bestellung bei MercatorGear aus Großbritannien mit dem Kovea Spider sowie den Adaptern. 2 Wochen um aber laut Status noch nicht einmal verschickt... Traurig aber dann wohl kein Kovea, wenn die nicht liefern hab sie nun Mal angeschrieben. Ansonsten muss ich wohl über PayPal mein Geld zurück holen

                          Ich nehme meine Aussage zurück! Mercatorgear hat mir abends am Pfingstsonntag geantwortet und mir einen Link zum Tracking geschickt. Deren Aussage: Das Paket wurde schon am 05.06. zugestellt. Im Haus hatte ich aber letzte Woche alle schon mal gefragt und da war nichts. Ein Blick auf die Details im Tracking verriet dann auch, dass der Zustellversuch nicht erfolgreich war und sich das "delivered" nicht auf eine Zustellung an mich bezieht, sondern auf eine Zustellung an einen "delivery partner". Eine Google-Suche ergab dann, dass Royal Mail in Deutschland GLS als Delivery Partner hat. Mit der Paketnummer von Royal Mail konnte man dann tatsächlich ein Paket bei GLS tracken, welches in einem Paketshop zugestellt wurde - welcher das sei, das solle ich meiner (nicht vorhandenen) Benachrichtigungskarte entnehmen. Der GLS-Shop, bei dem sonst Pakete für mich landen, hatte aber keins für mich. Eine weitere Anfrage bei GLS hat mir dann verraten, in welchem anderen Paketshop ich es mal probieren könnte und voilà, seit heute morgen ist auch mein Kovea Paket da Miserabel verpackt (sah eher aus wie ein Mix aus einem zu großen Brötchen und einem zu kleinen Sofakissen, aber jedenfalls nicht wie ein Paket, aber der Inhalt ist einwandfrei

                          Ich habe heute schon einige Tests und "Benchmarks" gemacht und werde demnächst im Test-/Erfahrungsberichte-Bereich mal darüber etwas berichten
                          Zuletzt geändert von tobby88; 11.06.2019, 13:59.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ersatz für altes Trangia 25 Duossal Set

                            3f Windschutz in der 3er Variante, mit einem Papieclip ist der Durchmesser variabel

                            Trangia Gourmet d 20cm

                            Kommentar


                            • tobby88
                              Anfänger im Forum
                              • 21.05.2019
                              • 33
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ersatz für altes Trangia 25 Duossal Set

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              3f Windschutz in der 3er Variante, mit einem Papieclip ist der Durchmesser variabel
                              Trangia Gourmet d 20cm
                              Gute Idee! Da die MSR Quick Bratpfanne/Skillet (Amazon-Link) auch 20cm hat, passt das ganz gut. Erstmal geht nun mit mir der China-Falt-Windschutz auf Reisen, evtl. auch zusammen mit dem GSI Pinnacle Soloist Windschutz.

                              Kommentar


                              • Tornado
                                Dauerbesucher
                                • 05.09.2013
                                • 607
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ersatz für altes Trangia 25 Duossal Set

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                Pfanne: Trangia Gourmet, die bringt auch mit Spiritus ordentliche Ergebnisse
                                https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1747424.Schlauchkocher: Kovea spider


                                Wozu das Thermometer? Um exakte Wassertemperatur für Tee / Kaffee zu ermitteln?

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12436
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ersatz für altes Trangia 25 Duossal Set

                                  Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
                                  Wozu das Thermometer? Um exakte Wassertemperatur für Tee / Kaffee zu ermitteln?
                                  Genau

                                  Kommentar


                                  • Tornado
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.09.2013
                                    • 607
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ersatz für altes Trangia 25 Duossal Set

                                    Gourmet

                                    Kommentar


                                    • Ferdi
                                      Fuchs
                                      • 03.03.2011
                                      • 1173
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ersatz für altes Trangia 25 Duossal Set

                                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                      Ja, das ist der 3f Windschutz
                                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                      3f Windschutz in der 3er Variante
                                      Danke Dir, Lutz, für die Hinweise auf den 3F-Windschutz.
                                      Ein gutes Teil! Ist mir lieber als die gerollten Titanfolien (Die sind zwar leichter aber ich habe Sorge mich daran zu schneiden).

                                      Die dreiteilige Version für 15,06 Euro incl. Versand hat Ali nach nur 11 Tagen in einem schönen Klettverschluss-Mäppchen geliefert:
                                      Empfehlenswert!





                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X