[DE] Rheinsteighäppchen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taunuswanderer

    Vorstand
    Administrator
    Alter Hase
    • 19.01.2018
    • 4742
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Rheinsteighäppchen

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Ein paar Eckdaten:
    • Mehrtageswandertouren auf dem Rheinsteig mit ein paar Abstechern
    • gewandert an 4x2 und 2x4 Tagen zwischen 15. Juli und 24. Oktober 2017
    • Gesamtstrecke: rund 360 km mit guten 12.500 hm Aufstieg und fast so viel ging’s dann auch wieder runter
    • An-/Abreise per Bahn und Übernachtung in vielen netten Gasthöfen, Pensionen und Hotels, wobei die eine oder andere Herberge gerne die durch mich erwirtschafteten Umsätze in die Instandhaltung und Renovierung stecken darf...


    Vorgeplänkel
    Irgendwann 2016 beschloss ich, dass ich mal ein wenig ran muss an den Speck, also an meinen eigenen Zwischen Entschluss und tatsächlicher Aktion lagen natürlich ein paar Tage und ein ganzer Winter. Samt guten Vorsätzen für das Jahr 2017. Nachdem die Reduktion eines Teils meines Overfills tatsächlich glückte, buchte ich mir für September 2017 einen Urlaub im schönen Norden Portugals mit der Absicht dort ausgiebig wandern zu gehen. Ein Taunuswanderer geht natürlich nicht ohne Training einfach so los und daher kam der Gedanke auf, die ein oder andere Wanderung hier in Deutschland einzuschieben. Dazu kam die Entdeckung eines Buches über den Rheinsteig, welches seit seit fast zehn Jahren im Regal verstaubte. Eine alte Idee flammte wieder auf: ich könnte mal den Rheinsteig machen. Zuerst fallen mir natürlich ein paar Ausreden ein: nicht fit genug, fast kein Urlaub mehr, keine Erfahrung mit Mehrtagestouren, usw. usf...es ziehen ein paar Tage ins Land...
    Mitte Juni hole ich dann recht spontan meinen Vaude Astra light 40 aus der staubigsten Ecke meiner Wohnung. Dort lag er seit meiner ersten und bis dato einzigen Zweitagestour, dem Rotweinwanderweg an der Ahr, anno 2013. Für eine kleine Testtour bepacke ich den Rucksack mit 5 kg Gedöns und 6x1,5 Liter Wasser. Es geht 25 km und knapp 1000 hm über und durch meinen Hometurf, den Hochtaunus. Mal testen, ob ich das schaffe....
    Die Tour endet erfolgreich, der Rücken tut nicht weh und auch sonst gibt es keine Ausreden mehr. Ich plane das erste Wochenende auf dem Rheinsteig und buche ein Hotel in Rhöndorf. Da ich tatsächlich nicht mehr genügend Urlaubstage über habe, müssen jetzt erst mal die Wochenenden und ein paar Resturlaubstage herhalten. Die Häfte des Rheinsteiges möchte ich schon noch 2017 schaffen. Und damit ich nach dem ersten Wochenende nicht gleich einknicke, buche ich das zweite Wochenende gleich hinterher...

    Der erste halbe Happen: das Siebengebirge
    Von Bonn nach Rhöndorf - 15.07.2017

    Es geht los. Frühmorgens mit amtlichen 14 kg Rucksackgewicht (ca. 10 kg Baseweight) mit dem Zug nach Bonn. Mindestens 25 km möchte ich heute schaffen und morgen dann auch mindestens 15, besser aber auch nochmals 25 km.

    In Bonn angekommen geht es schnellstmöglich über den Rhein...



    Die ersten Kilometer verlaufen recht flach rheinaufwärts durch Bonn und seine Vororte und als der Rheinsteig sich das erste mal vom Rhein verabschiedet sehe ich folgende Verlockung:



    Umkehren ist natürlich nicht. Schon gar nicht nach erst sieben Kilometern...es geht bergauf ins Siebengebirge und nach knapp neun Kilometern lege ich oberhalb des Dornheckensees (Fotorätsel) eine kleine Pause ein.



    Schöne Aussicht auf Bonn, aber leider ziemlich lärmverseucht. Das animiert mich die Autobahngeräusche musikalisch zu untermalen. Ich schnappe mein iPhone und lade den entsprechenden Song von Kraftwerk auf meine Ohren...

    Weiter geht es gut beschattet...



    ...vorbei an einer im Bau befindlichen neuen „Attraktion“...

    ...bis zur Klosterruine Heisterbach, wo ich mir erst mal ein Mittagessen gönne - nicht dass noch mein Rucksack um Essensvorräte erleichtert wird - wäre ja schade um den Trainingseffekt...





    Gut gestärkt folge ich dem perfekt ausgeschilderten Rheinsteig, bis ich den Ölberg entdecke...



    ...und feststellen muss, dass dieser nicht auf dem Weg liegt. Kann gar nicht sein, sage ich mir und tausche einen Kilometer Rheinsteig gegen gute vier Kilometer Umweg mit 200 hm extra. Dafür geht mir das Wasser aus. Ich hatte im Kloster nicht nachgetankt. Egal. Auf dem Ölberg freut sich die Gastronomie über einen Besuch. Zudem lohnt sich der Abstecher auch aussichtstechnisch:


    (Sorry für das schlechte Foto)

    Es ging bislang, insbesondere für das gastronomisch dicht erschlossene Siebengebirge, doch Recht ruhig zu. Das ändert sich jetzt allerdings blitzartig. Der späte Nachmittag führt mich zum Drachenfels.



    Unzählige Touristen, teils mit Bollerwagen, tummeln sich um das Neuschwanstein des Nordens. Einmal wird mir auch direkt Hochprozentiges angeboten. Ich lehne ab und gebe etwas Gas. Ich möchte schließlich noch bis 18 Uhr am Hotel sein...



    ...geschafft. Vier vor sechs checke ich ein :-) Nach knapp 32 km und guten 1000 hm lege ich erst mal entspannt ab und gehe noch ein Häppchen Essen und drehe eine Runde durch Rhöndorf. Der Tag endet, wie er begann, mit einem Hauch bundesdeutscher Geschichte...



    Zurück im Hotel frage ich mich was hier im Zimmer so „riecht“. Es stellt sich raus, dass es meine recht neuen Wanderstiefel sind. Die sind mir zwei Wochen zuvor bei einem Dauerregeneinsatz im Hohen Vogelsberg abgesoffen und müffeln jetzt. Es ist das letzte Wochenende für die Stiefel, welche somit keine 200 km schaffen, aber den Gestank konnte ich auch die Wochen nach dieser Tour nicht wieder loswerden. Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass die Schuhe schon vorbelastet waren. Schließlich hatte ich sie nach dem Dauerregen schön offen hingestellt und zunächst auch mit Zeitungspapier gefüttert. Nevermind. Geschlafen wird bei offenem Fenster...

    Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Taunuswanderer; 22.04.2021, 20:07.
    Dies ist keine Signatur.

  • Taunuswanderer

    Vorstand
    Administrator
    Alter Hase
    • 19.01.2018
    • 4742
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Rheinsteighäppchen

    Rheinsteighäppchen Teil 2 - Wald- und Landfluchten
    von Rhöndorf nach Erpel - 16.07.2017

    Gut ausgeschlafen und gestärkt geht es Sonntag früh weiter zur Löwenburg...



    ...selbige liegt wieder nicht direkt am Rheinsteig, ist dafür mit gelbem „R“ markiert und bringt ein paar extra Höhenmeter ein. Danach wird der Weg geradezu langweilig. Wald, Wald und Wald und ein Graben...



    Sieht irgendwie menschengemacht aus. Ich muss googeln. Tatsächlich: es ist ein Landgraben aus früheren Zeiten und dieser markiert tatsächlich noch heute die Grenze zwischen NRW und RLP. Der Grenzschützer....



    ...lässt mich passieren. Das erste Bundesland ist geschafft.

    Weiter geht es im Wald und bald auch über Wiesen. Vom Rhein ist weit und breit nix mehr zu sehen...



    ...und meine Wasservorräte neigen sich dem Ende entgegen. An einem heißen Tag müsste man hier besser planen...
    ...aber es taucht Rettung auf...



    ...Selbstbedienung gegen Einwurf kleiner Scheine und schon geht es wieder flott in Richtung Rhein weiter...



    ...welchen ich in der Nähe von Unkel zumindest wieder erahnen kann...



    Es folgt der „Endspurt“ nach Erpel, wo man nochmals gen Unkel blicken kann...



    ...oder auf die andere Rheinseite nach Remagen. Gegenüber stand ich tatsächlich auch Im Herbst 2013 bei meiner ersten Zweitagestour, als ich von der Ahr zurückkehrte und die Reste der Brücke von Remagen besichtigte. Heute habe ich keinen Nerv mehr auf Besichtigungen. Ich habe fertig und steige von der Erpeler Ley hinunter zum Bahnhof...



    ...und düse zurück nach Frankfurt. Der Weg führt mich über Köln, wo ich eine knappe Stunde zur Verfügung habe und mir den Dom anschauen möchte...



    ...aber mehr als dieses Foto gibt es nicht. Der Rücken zwickt, Beine und Füße schmerzen. Ich gehe zurück in den Bahnhof. Essen und Trinken klappt noch ohne fremde Hilfe. Die knapp 29 km mit abermals 1000 hm haben dann doch ziemlich Spuren hinterlassen. Zur Abfahrtszeit schleppe ich mich an das Gleis und in einer guten Stunde und ner halben bin ich wieder zuhause. Vom ersten Wanderwochenende habe ich auch die nächsten Tage noch was: Muskelkater vom Feinsten.

    Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Taunuswanderer; 22.04.2021, 20:12.
    Dies ist keine Signatur.

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4749
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Rheinsteighäppchen

      Oh wie schön. Bitte weiter. So ähnlich habe ich das vor ein paar Jahren auch gemacht.

      Kommentar


      • Galadriel
        Dauerbesucher
        • 03.03.2015
        • 913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Rheinsteighäppchen

        ja, super. Hab ich mehrmals gemacht, auch mit Familie...absolut kindertauglich...
        Wandern & Flanieren
        Neues entdecken durch Langsamkeit

        Kommentar


        • Taunuswanderer

          Vorstand
          Administrator
          Alter Hase
          • 19.01.2018
          • 4742
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Rheinsteighäppchen

          Auf und nieder immer wieder - 3. Tag auf dem Rheinsteig
          von Erpel nach Rheinbrohl - 22.07.2017

          Kurze Erholungswoche. Montag und Dienstag war selbst der Weg zur Arbeit eine Qual für meine Muskeln. Gottseidank hatte ich die nächste Tour schon geplant und gebucht. Ansonsten hätte ich mir wohl eine kleine Auszeit gegönnt. So ging es am nächsten Wochenende weiter. Wieder früh morgens los und in Erpel muss ich natürlich erst mal wieder hoch auf die Erper Ley. Ich möchte ja genau da weiter machen, wo ich aufgehört habe. Ein Hügelchen auslassen ist nicht...



          ...von da geht es gleich wieder runter nach Kasbach, von dort wieder hoch gen Ockenfels und wieder runter nach Linz am Rhein. Ein pittoreskes Fachwerkstädtchen was zu einer kleinen Rundtour einlädt...





          ...man beachte die Hochwassermarken...



          ...und die Katholen haben sich getraut einen architektonischen Kontrastpunkt zu setzen...



          ...danach geht es wieder hoch auf den Kaiserberg (174 m NHN)...und wieder runter...und wieder hoch nach Dattenberg...



          ... und wieder runter nach Leubsdorf. Irgendwie sind die Anstiege alle verkraftbar und an sich harmlos. Aber über die heutigen 28 km läppern sich auch wieder 1000 hm zusammen. Und bei dem ganzen auf und ab kommt mir Roland Kaisers Song „Es geht schon wieder hoch, das darf doch wohl nicht wahr sein...“ (oder so ähnlich ) in den Sinn. Den Ohrwurm werde ich den ganzen Tag nicht mehr los, obwohl Schlager eigentlich nicht so meins ist...

          In Leubsdorf steuere ich die Pizzeria für die Mittagspause an und stehe vor verschlossener Türe: Betriebsferien....ja ne is klar. Ein paar Meter weiter ist eine Bäckerei: geschlossen. Es ist fünf nach zwölf und samstags hat die nur bis zwölf auf....es gibt Trockenfutter aus dem Rucksack...
          ...und danach geht es wieder hoch und weiter in Richtung Schloss Arenfels:



          Doch vorher sorgt meine grandiose Wasserlogistik für ein paar weitere Höhenmeter und zusätzliche Strecke. Meine ersten zwei Liter sind alle, das Trockenfutter sorgt für erhöhten Trinkfluss und die 27 Grad im Schatten wirken wie ein Turbo auf den Wasserverbrauch. Ich steuere den nächsten Getränkemarkt an. Der hat auf, das hatte ich extra vorab auf Google gecheckt und Betriebsferien hat er Gottseidank auch nicht.

          Die restlichen zehn Kilometer entlang und durch Bad Hönningen und Rheinbrohl sind dann schnell erledigt. In Rheinbrohl steuere ich meine Pension an. Checke ein und such mir noch eine geeignete Lokalität fürs Abendessen. Das erste: geschlossene Gesellschaft (Hochzeit - mit ein paar Gästen komme ich am kommenden morgen am Frühstückstisch ins Gespräch), der „Grieche“: Betriebsferien, das Steakhaus: nur Stammgäste, da Küchenpersonal ausgefallen...also zum Italiener: so komme ich doch noch zu meiner Pizza...

          ...im übrigen habe ich die nächste Grenze überschritten. Ich bin jetzt über den obergermanischen Limes endlich in das zivilisierte Römischen Reich eingewandert. Das barbarische Germania Magna liegt hinter mir. Da schläft es sich gleich viel besser...

          Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Taunuswanderer; 22.04.2021, 20:14.
          Dies ist keine Signatur.

          Kommentar


          • Taunuswanderer

            Vorstand
            Administrator
            Alter Hase
            • 19.01.2018
            • 4742
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Rheinsteighäppchen

            Halbtagswanderung und Sightseeing - 4. Tag
            von Rheinbrohl nach Leutesdorf - 23.07.2017

            Am Sonntag früh wird erst mal ausgiebig gefrühstückt und ich unterhalte mich mit dem Chef des Hauses und Gästen am Nachbartisch - unter anderem auch über den doch recht geringen Wanderverkehr auf dem Rheinsteig. Denn mal abgesehen vom Siebengebirge/Königswinter war ja jetzt nicht gerade viel los. Liegt wohl an der Urlaubszeit. Die Deutschen fahren lieber weiter weg. Mehr ist wohl im Mai und September und Oktober los. Für den Pensionswirt kommt noch dazu, dass er wohl auch eher mehr Fahrradgäste hat. Der Limesradweg startet/endet hier und bezüglich Rheinsteig liegt Rheinbrohl nicht an einem „offiziellen“ Etappenort. Selbiger liegt nebenan in Bad Hönningen.

            Nach dem ausgiebigen Frühstück geht es hoch auf die Rheinbrohler Ley...







            ...und weiter Richtung Hammerstein, wo ich Pause im Rhein mache...



            ...zumindest sieht es in meinem GPS-Track so aus. Ich war nicht baden, sondern habe mich auf der Wellenbrechermole ausgeruht und die Sonne genossen, um den „harten“ Aufstieg zur Burgruine Hammerstein besser meistern zu können...





            Es geht weiter südwärts dem Rhein entlang gen Leutesdorf. Mein heutiges Etappenziel. Der Weg führt über ganz leicht ausgesetztes Gelände (T2 steht bei OSM. In der Schweiz würde man darüber eher bemitleidenswert lächeln)...



            ...mitten durch den Biergarten des Naturfreundehauses...



            ...und ein paar Weinberge...



            ...nach Leutesdorf. Leutesdorf habe ich als heutiges Etappenende gewählt, weil danach der Rheinsteig einen großen Bogen weg vom Rhein macht und dem Rand des Neuwieder Beckens folgt. Da „hinten“ kommt man aber nur mit dem Bus wieder raus, da habe ich keinen Bock drauf. Was also tun mit einem angebrochenen Tag? Ich bin erst knappe 18 km (rund 750 hm) gewandert? Ich setze über...



            ...und mache noch etwas Sightseeing in Andernach...





            Nach ein paar (ungetrackten) Kilometern durch Andernach und einem großen Eisbecher geht es wieder zurück nach Hause. Jetzt ist erst mal drei, nö vier Wochen Rheinsteigpause - zuerst habe ich keine Zeit und dann finde ich keine passende Unterkunft in/um Rengsdorf...

            Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Taunuswanderer; 22.04.2021, 20:55.
            Dies ist keine Signatur.

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Rheinsteighäppchen

              Seit Wochen pausierst du quasi vor meiner Haustür. Soll ich vorbeikommen, damit es weitergeht?
              .

              Kommentar


              • Taunuswanderer

                Vorstand
                Administrator
                Alter Hase
                • 19.01.2018
                • 4742
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Rheinsteighäppchen

                Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                Seit Wochen pausierst du quasi vor meiner Haustür. Soll ich vorbeikommen, damit es weitergeht?
                Gemach. Gemach. Wurde halt in Häppchen abgewandert. Und so tröpfeln jetzt auch die Etappenberichte... ich habe gestern Abend schon mal zehn verregnete Bilder der nächsten Tagesetappe ausgesucht...
                Dies ist keine Signatur.

                Kommentar


                • Taunuswanderer

                  Vorstand
                  Administrator
                  Alter Hase
                  • 19.01.2018
                  • 4742
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Rheinsteighäppchen

                  Petrus öffnet die Schleusen - 5. Tag auf dem Rheinsteig
                  von Leutesdorf ins Hinterland - 18.08.2017

                  Ein paar Wochen sind vergangen. Dafür kann ich dieses Mal noch zwei Urlaubstage spendieren, um das Wochenende zu verlängern. Es sind drei Tage Wandern geplant plus ein Tag Sightseeing in und um Koblenz. Drei Tage am Stück bieten sich hier auch an, da es zwischen Leutesdorf und Koblenz keine Etappenstopps mit Bahnanschluss gibt. Es geht ab ins Hinterland. Dort wo Hotels nur an manchen Tagen online buchbar sind. Dort wo Unterkünfte auch seit ihrer Eröffnung in den 60ern nicht wirklich grundlegend saniert wurden. Dafür ist erfreulicherweise das Preisniveau auch irgendwo in den vergangenen Jahrzehnten stecken geblieben. Nicht ganz 1960er, aber fast. Und sauber war es auch. Also alles gut...

                  Zuerst aber mal steht der Start in Leutesdorf auf der Kippe. Es gibt Unwetterwarnung für fast den gesamten Westerwald und die „Gewitterkante“ des Tiefdruckgebiets führt genau entlang meiner heutigen Route. Ich checke permanent den kurzfristigen Wetterforecast und das Regenradar per App und entscheide mich die Felskante in Leutesdorf doch zu nehmen. Mein Zeitfenster beträgt ein bis zwei Stunden. Dann muss ich möglichst weit im Hinterland sein.

                  Noch am Rhein, noch ist es trocken:


                  Die Wetter-App sollte Recht behalten und die heutige Wanderung verkommt danach zur Dauerdusche mit dem ein oder anderen Gewitter, welches ich aber jeweils geschickt aussitzen kann. Mal war ne Schutzhütte da, mal eine Bushaltestelle...

                  Dank dem miesen Wetter und meinem damals noch nicht wetterfesten iPhone gibt es jetzt neben einem der langweiligsten Abschnitte des Rheinsteigs auch noch die miesesten Bilder. Ich tue sie uns trotzdem an...

                  Obwohl es noch nicht richtig angefangen hat zu schütten, ist das Geläuf schon unter aller S*u... neben dem Regen der Vortage tat hier schweres Gerät sein übriges...



                  ...aber es gibt auch Profiteure des regenreichen Wetters...



                  ... etwas Abwechslung bietet der Abstecher nach Monrepos...



                  ...mit Sequoia Mammutbaum. Ok nicht gerade ein typisches Gewächs der Gegend. Kann man aber mal anschauen...



                  Der Rheinsteig führt unaufhörlich weg vom Rhein ins Hinterland...



                  ...mittlerweile ist auch der Regenponcho von innen gut angefeuchtet. Nicht dass er undicht ist, aber ich komme halt doch ins Schwitzen. Bei den Schuhen ist das anders. Die sind mittlerweile von außen durchnässt. Ein paar Wiesenabschnitte, um die Wachsschicht zu killen und ein paar Regenschauer später: schon habe ich ein feuchtes Klima in meinen schönen und recht neuen Hanwag-Lederstiefeln ohne Goretex...

                  Dafür gibt es Kurioses am Wegesrand...





                  ...die Reise führt mich weiter durch Altwied...



                  ...gen Rengsdorf. Aber vorher muss ich mal wieder einen Starkregenschauer in einer Schutzhütte aussitzen. Da bleibe ich nicht lange alleine. Hin und wieder schaut die eine oder ander Waldmaus rein. Deren Wohnungen sind wohl landunter und sie suchen ebenfalls nach einem trockenen Unterstand. Der ist aber schon besetzt und so ziehen sie wieder flott von dannen...

                  Nach gut 24 km erreiche ich Rengsdorf. Das dauerte heute über neun Stunden, obwohl ich mittags kein Restaurant aufsuchte. Vor dem Hotel hat die Wirtin eine kleine Druckluftstation stehen, damit die Wanderer ihre Schuhe säubern können. Spannend. Funktioniert auch wie gewünscht. Auf meinem Zimmer breite ich erst mal alle nassen Klamotten zum trocknen aus und werfe einen Blick aus dem Fenster direkt auf den vorbeiführenden Rheinsteig. Wassertaufe geschafft...



                  Nach dem Abendessen drehe ich noch eine größere Runde durch den Ort. Das geht erfreulicherweise trockenen Fusses in meinen Barfußschuhen. Auf Bilder verzichte ich mal. Wirklich sehenswert finde ich Rengsdorf ja nicht. Irgendwie liegt hier der ein oder andere Hund begraben...

                  Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Taunuswanderer; 22.04.2021, 21:01.
                  Dies ist keine Signatur.

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Rheinsteighäppchen

                    Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                    Es geht ab ins Hinterland. Dort wo Hotels nur an manchen Tagen online buchbar sind. Dort wo Unterkünfte auch seit ihrer Eröffnung in den 60ern nicht wirklich grundlegend saniert wurden. Dafür ist erfreulicherweise das Preisniveau auch irgendwo in den vergangenen Jahrzehnten stecken geblieben. Nicht ganz 1960er, aber fast. Und sauber war es auch. Also alles gut...

                    [...]

                    ...gen Rengsdorf.

                    [...]

                    ... Wirklich sehenswert finde ich Rengsdorf ja nicht. Irgendwie liegt hier der ein oder andere Hund begraben...
                    Sehr schön herausgearbeitet. Rengsdorf hat in Sachen Tourismus nie glänzen können. Auch der Rheinsteig hat daran nichts geändert. Die Masse der Rheinsteigwanderer lässt die Schleife durch den Unteren Westerwald aus. Das war schon vor 100 Jahren so. Den alten Rheinhöhenweg haben Wanderer dort schon immer als zwei Sprung-Etappen gemacht.

                    Du hast das Museum auf Monrepos ausgelassen! Für "begrabene Hunde" haben die das schöne Wort "Kontemplation" genommen.

                    MONREPOS war schon immer ein Ort der Inspiration, der Diskussion, aber auch der Kontemplation.

                    Quelle: Monrepos -Archäologisches Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution
                    .

                    Kommentar


                    • Taunuswanderer

                      Vorstand
                      Administrator
                      Alter Hase
                      • 19.01.2018
                      • 4742
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Rheinsteighäppchen

                      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                      Du hast das Museum auf Monrepos ausgelassen! Für "begrabene Hunde" haben die das schöne Wort "Kontemplation" genommen.

                      MONREPOS war schon immer ein Ort der Inspiration, der Diskussion, aber auch der Kontemplation.

                      Quelle: Monrepos -Archäologisches Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution
                      Ja, das wurde leider Schlechtwetteropfer. Als ich dort durchkam waren meine Stiefelprofile gut gefüllt und meine Zeitreserven von Regenpausen schon gut angeknabbert. Ferner war es gerade mal nicht ganz so Naß von oben. Das musste ich fürs Weiterkommen nutzen.

                      Interessanterweise gibt es dort zusätzlich zum Rheinsteig noch eine der rot markierten Rheinsteig Premium Rundwege im praktischen Spazierformat von 10 km. Ob das zusätzliche Tagesgäste nach Altwied und Monrepos bringt?
                      Dies ist keine Signatur.

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Rheinsteighäppchen

                        Das ist der Fürstenweg, einer der Rundwege, die am Rheinsteig in den letzten Jahren entstanden sind. Altwied profitiert davon nicht, denn das Dorf gibt bis auf Stadttor, Burgmauer und die immer vernagelte Burgruine nichts her. Als Anhängsel der Neuwieder Stadtverwaltung legt man auch keinen Wert auf Wanderer.

                        Das Bistro im Museum liegt auf halben Weg, was nicht wenige zum Anlass nehmen, mal 'ne Pause einzuschieben. Die Laubachsmühle an der Wied wird ebenfalls nicht leer ausgehen. Als der Weg neu war, sah sich der Besitzer genötigt, fürs Wochenende ein Parkverbot für Fürstenweg-Wanderer einzuführen.

                        Vermutlich haben die beiden Hotels in Waldbreitbach (das Wiedtal hoch) am meisten vom Weg. Die sind auf Wanderer eingestellt, bieten einen Transfer an und sonst noch Einiges. Oder man nimmt direkt den Bus, auch aus Neuwied. Die Linie 131 fährt das Wiedtal rauf und runter. Ab Laubachsmühle hättet du in 10 Minuten vor dem Hotel zur Post gestanden, das nicht nur online buchbar ist.
                        .

                        Kommentar


                        • Taunuswanderer

                          Vorstand
                          Administrator
                          Alter Hase
                          • 19.01.2018
                          • 4742
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Rheinsteighäppchen

                          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                          Vermutlich haben die beiden Hotels in Waldbreitbach (das Wiedtal hoch) am meisten vom Weg. Die sind auf Wanderer eingestellt, bieten einen Transfer an und sonst noch Einiges. Oder man nimmt direkt den Bus, auch aus Neuwied. Die Linie 131 fährt das Wiedtal rauf und runter. Ab Laubachsmühle hättet du in 10 Minuten vor dem Hotel zur Post gestanden, das nicht nur online buchbar ist.
                          Ja, über Waldbreitbach bin ich damals auch gestolpert. Transfers kamen für mich aber vor zwei Jahren nicht in Frage. Ich bevorzugte Unterkünfte am liebsten direkt an der Strecke oder mit wenigen Kilometern Umweg, so dass ich alles wandernd erreichen konnte. Dazu kommt, dass mir für eine Übernachtung der Komfort egal ist, Hauptsache eine feste und saubere Unterkunft

                          Das Hotel in Rengsdorf bekommt schon den ein oder anderen Wanderer ab. An besagtem Freitag haben da auch noch zwei Weitwanderer kurzfristig gebucht und vor mir eingecheckt. Die hatten wohl etwas Zuviel vom Regen und bevorzugten für eine Nacht mal ein festes Dach überm Kopf, waren ansonsten aber für draußen gerüstet. Und für diejenigen, die wie ich den Rheinsteig am Rande des Neuwieder Becken nicht auslassen, gibt es dort wenig Alternativen. Der „Rheinsteig-Effekt“ dürfte trotzdem recht überschaubar und somit allenfalls ein kleines Zubrot sein. In so einer Gegend muss man den Gästen halt mehr als nur ein paar saubere Zimmer bieten, um seinen Betrieb vernünftig auszulasten.

                          Aber an der Situation kann man schön ablesen, wie die Premiumweg-Designer vermeintlich vorgehen. Etappenorte werden so gewählt, dass man Unterkünfte relativ einfach bekommen kann oder man sucht nach Kooperationen mit Hotels/Gasthäusern im Umland. Ich plane meine Etappen aber lieber selbst. In vielen Ecken Deutschlands sieht es mit festen Unterkünften ja noch schwieriger aus. Pensionen bevorzugen Übernachtungsgäste die wochenweise buchen. Häufig werden gar nur Übernachtungen >1 angeboten. Dabei bin ich gerne bereit für eine einzelne Übernachtung mehr zu bezahlen, da ja auch die Kosten dafür höher sind.
                          Dies ist keine Signatur.

                          Kommentar


                          • Taunuswanderer

                            Vorstand
                            Administrator
                            Alter Hase
                            • 19.01.2018
                            • 4742
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Rheinsteighäppchen

                            Im Hinterland unterwegs - Tag 6 auf dem Rheinsteig
                            von Hinterland nach Hinterland, respektive von Rengsdorf nach Bendorf- 19.08.2017

                            Nach gemütlichem Frühstück geht es ans packen. Das meiste Zeugs konnte über Nacht gut trocknen. Der Poncho hat noch feuchte Ecken, da muss kurz das Handtuch ran und die Schuhe sind auch innen noch gut feucht. Die Wollsocken vom gestrigen Tag brauchen auch noch ein bisschen Sonne. Also darf das neue Merchandise-Equipment heute ran. Rheinsteigsocken - Made in U.S.A.



                            Wrightsocks kannte ich zuvor nicht. Aber die doppelschichtigen Socken halten was sie versprechen. Keine Blasen - und das trotz des feuchten Innenschuhklimas. Das bleibt auch erst mal feucht. Zwar ist Eitel Sonnenschein auf dem Rheinsteig, aber das Gras ist noch so nass, als würde es noch immer regnen. Die Luftfeuchtigkeit scheint mir auch noch Nähe an der Sättigungsgrenze zu sein (klar: Sonne, Verdunstung und so). Der Weg führt mich heute weiter entlang des Randes des Neuwieder Beckens, über die Nonnenley...



                            ...weiter zum Stausee Schwanenteich, wo ich nach 4 km erst mal ein Kaffeepäuschen einlege. Ist nett hier und Samstag früh morgens kaum was los. Weiter geht es wieder durch bewaldete Streckenabschnitte mit für touristischen Wanderwegen typischen Bildungsangeboten...



                            ...und hin und wieder mit Ausblicken vom Waldrand aus über das Rheintal, welches sich hier weit öffnet...



                            Bei der Schließung meiner Wissenslücken hilft heute mal wieder das Internet. Erst mal kurz bei Wikipedia die (peinliche) Geschichte zum AKW Mülheim-Kärlich nachgeschlagen (Bildmitte in der Ferne) und dann via OSM und Wikipedia geschaut, was dort (Bild Mitte links) für ein Kloster liegt? Abtei Rommersdorf in Heimbach-Weis. Aha. Dort führt mich dann jetzt erst mal ein Abstecher vom Rheinsteig hin...



                            ...und anschließend durch den schönen französischen Garten...



                            ...danach mal kurz im Internet recherchiert, wo ich denn jetzt Mittag machen könnte. Die Wahl fällt auf den nahegelegenen Supermarkt bzw. dessen integriertes Backwarenverkaufscafe. Danach steige ich wieder an der Stelle am Rheinsteig ein wo ich zuvor abgebogen bin. Es folgt ein tierreicher Abschnitt...



                            ...bevor es hinab nach Sayn geht...


                            (Suchbild: wo führt hier der Rheinsteig lang? Ja, tatsächlich über die Terasse des noblen Schlosses Sayn)

                            ...und wieder hoch über Burg Stein „Kaff“ und Burg Sayn. Dann kam das, was sich schon angedeutet hatte: Regen. Doch dieses Mal habe ich Glück. Es regnet nur leicht und die Baumkronen fangen das alles ab. Ich bleibe ziemlich trocken

                            ...keine zwei Kilometer später geht es auch schon wieder runter vom Bergkamm ins Brexbachtal. Ich komme auch heute wieder auf meine Höhenmeter. Beim nächsten Aufstieg treffe ich dann mal wieder auf den Limes...





                            ...und kurz danach geht es zum Tagesendspurt. Einen Kilometer vor Etappenende riecht es nochmals nach Regen...



                            ...ich gebe Gas und erreiche nach 25 km und 8 1/2 Stunden mein Hotel in Bendorf. Die ersten Tropfen fallen. Mal wieder Glück gehabt.

                            Heute nächtige ich in einem ehemaligen Müttergenesungsheim. Nach der Insolvenz wurde die Anlage in zwei Hotels und eine Gastwirtschaft umgewandelt. Mein Hotelflur versprüht noch etwas von dem alten Charme des Kurbetriebes, während das Zimmer stilvoll und schön eingerichtet ist. Die Abendrunde durch den Ort fällt heute kurz aus. Es fällt wieder mehr Regen. Daher entschließe ich mich mein Abendessen im angeschlossenen Brauhaus zu mir zu nehmen.

                            Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Taunuswanderer; 22.04.2021, 21:04.
                            Dies ist keine Signatur.

                            Kommentar


                            • Taunuswanderer

                              Vorstand
                              Administrator
                              Alter Hase
                              • 19.01.2018
                              • 4742
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Rheinsteighäppchen

                              Mist. Jetzt habe ich noch zwei schon hochgeladene Bilder unterschlagen. Die Etappe hatte ja nicht nur Kultur zu bieten, sondern auch einige schöne „naturnahe“ Abschnitte:





                              Alles in allem eine deutliche Steigerung in Sachen „Erlebniswert“, um mal in der Sprache der Premium-Wanderweg-Designer zu bleiben
                              Dies ist keine Signatur.

                              Kommentar


                              • Taunuswanderer

                                Vorstand
                                Administrator
                                Alter Hase
                                • 19.01.2018
                                • 4742
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] Rheinsteighäppchen

                                Back on Rhine - Mein siebter Tag auf dem Rheinsteig
                                von Bendorf nach Koblenz - 20.08.2017

                                Nach dem bislang besten Frühstücksbüffet auf meiner Rheinsteigtour geht es heute auf einer Kurzetappe nach Koblenz.

                                Das Geläuf ist anfangs auf gleichem Niveau wie die letzten Tage...



                                ...aber das Wetter deutlich besser. Die Strecke über Vallendar...





                                ...passiere ich recht zügig. Meine Schuhe sind endlich durchgetrocknet, nachdem sie am Morgen noch gefühlte 20% Restfeuchte hatten. Das wandert sich jetzt wieder deutlich angenehmer. Die heute reichlich vorhandene Zeit nutze ich für die Besichtigung des Buga-Geländes in Koblenz-Ehrenbreitstein...



                                ...und der Festungsanlage...





                                Nach ausgiebiger Tour in der Anlage steige ich den Rheinsteig hinab nach Koblenz...



                                ...und wechsle die Rheinseite...



                                Nach 17,5 km (davon 3 km Festungsbesichtigung) ist die heutige Rheinsteigetappe schon zu Ende. Ich setze per Fähre über, besichtige noch Koblenz, checke in mein Hotel in der Altstadt ein und drehe dann noch eine kleine Abend-Runde mit dem Schiff auf Mosel und Rhein. Es gibt sozusagen ein Preview auf den morgigen Streckenabschnitt. Denn entgegen meiner ursprünglichen Planung spendiere ich den Montag nicht in Koblenz, sondern wandere weiter gen Taunus, der liegt schließlich in greifbarer Nähe

                                Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Taunuswanderer; 22.04.2021, 21:08.
                                Dies ist keine Signatur.

                                Kommentar


                                • Werner Hohn
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10870
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [DE] Rheinsteighäppchen

                                  Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                                  ... sondern wandere weiter gen Taunus, der liegt schließlich in greifbarer Nähe
                                  ...und das so nahe, dass ich schon da bin.
                                  .

                                  Kommentar


                                  • Taunuswanderer

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Alter Hase
                                    • 19.01.2018
                                    • 4742
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [DE] Rheinsteighäppchen

                                    Auf zum Taunus - durch die Ruppertsklamm
                                    von Koblenz nach Braubach - 21.08.2017

                                    Frühstück war heute noch besser als gestern. Alles frisch auf Bestellung gemacht. Heute stehen knappe 22 km auf dem Rheinsteig auf Programm es geht also entspannt los. Erst mal durch die Koblenzer Altstadt und dann setze ich mit der Personenfähre wieder über...


                                    morgens um neun auf dem Rhein

                                    Es folgen ein paar langweilige Kilometer durch Koblenz, bevor es wieder bergauf in den Wald geht. Dort geht es allerdings weniger entspannt zu...



                                    ...passende Geräuschkulisse der nahegelegenen Schießanlage inklusive. Dann mal schnell weiter zur Ruppertsklamm. Unterwegs gibt es dann erst mal noch ein Päuschen auf der Hunsrück-Blick-Liege (die hatte ich schon mal bei „Wo bin ich eingestellt?“ )...



                                    Zur Mittagszeit erreiche ich dann die Ruppertsklamm, welche ich nach einer kurzen Pause hinabsteige. Hochwärts ist da ein wenig Verkehr. Hält sich in Summe aber sehr in Grenzen. Dafür versucht eine Person ihre weiß glänzenden Sneakers zu schonen, indem sie von Grasbüschel zu Grasbüschel zu Stein, zu Holztritt usw. usf. hüpft, und die reichlich vorhanden Matschpfützen im oberen Drittel der Klamm zu umgehen. Amüsant zu beobachten. Weiter unten ist es nicht so matschig, aber auch nicht gerade ein Terrain für urbanes Schuhwerk...











                                    Nachdem ich mich auf dem bestens versicherten Steig schadlos halten konnte geht es nun an die Überquerung der Lahn auf einer maroden Brücke, die ist fast schon abenteuerlicher, also Klamm. Einige Bretter sind sehr morsch und der Rost ist an manchen Stellen nicht nur ein optisches Problem...


                                    Die morsche Brücke trägt mich noch in den Taunus. Bye bye Westerwald

                                    Es folgt der Aufstieg nach Lahnsteig auf der Höhe, Kurzentrum im Siebzigerjahre-Stil. Dafür wird es bald darauf wieder mittelrheintypisch - ich mag diese Abschnitte ganz besonders...







                                    Kurz nach vier erreiche ich Braubach...



                                    Halbzeit ist. Acht Etappen liegen hinter mir, die Hälfte des Rheinsteigs ist geschafft. Für mich geht es jetzt erst mal in den Portugal-Urlaub, bevor ich auf dem Rheinsteig weiter wandere...

                                    Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
                                    Angehängte Dateien
                                    Zuletzt geändert von Taunuswanderer; 22.04.2021, 21:10.
                                    Dies ist keine Signatur.

                                    Kommentar


                                    • Taunuswanderer

                                      Vorstand
                                      Administrator
                                      Alter Hase
                                      • 19.01.2018
                                      • 4742
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [DE] Rheinsteighäppchen

                                      Von Burg zu Burg
                                      von Braubach nach Kamp-Bornhofen - 25.09.2017

                                      Nach dem Urlaub geht es dort weiter, wo ich aufgehört habe. Frühmorgens bringt mich die Bahn nach Braubach und in gewohnter Manier mache ich mich an den Aufstieg. Zuerst zur Marksburg, die einzig erhaltene und dauerhaft bewohnte Burg hier in der Gegend...



                                      Es ist mittlerweile Herbst und das merkt man auch am Wetter. Angenehme Temperaturen zum Wandern. Dafür lässt manchmal der Ausblick etwas zu wünschen über...



                                      ...und das liegt nicht an den Nachwirkungen der ortstypischen Getränke...


                                      Rheinsteig für Trinker

                                      Der Rheinsteig ist auch hier, zumindest für Mittelgebirgsverhältnisse, recht höhenmeterintensiv. Man bewegt sich zwar die meiste Zeit nur zwischen 100 und 350 Meter über Seehöhe, aber es geht permanent auf und ab. Zur Erhohlung gibt es dann entsprechendes Landschaftsmobiliar...



                                      Die Abschnitte am Mittelrhein führen zudem häufiger auf Naturpfaden entlang, was ich sehr begrüße. Zudem liebe ich die schönen Laubwälder...



                                      ...und an den felsigen Hängen und Waldübergängen die blühenden Wiesen...




                                      Blütenpracht am Rheinsteig im Frühherbst

                                      Für die Mittagspause verlasse ich in Filsen kurz den Steig...


                                      Altes Tor in Filsen

                                      ...für einen Abstecher zum (neuen) Dorfladen. Danach geht es wieder hoch - Aussicht genießen...


                                      Blick rheinabwärts mit Boppard auf der anderen Flußseite


                                      Blick auf Kamp-Bornhofen

                                      Wenige Kilometer später kann ich dann schon mal einen Blick auf mein heutiges Quartier werfen...


                                      Burg Sterrenberg von den „feindlichen Brüdern“

                                      ...zunächst wandere ich aber erst nochmals durch schöne Wälder...





                                      ...bevor ich am Nachmittag die Burg erreiche...


                                      mein Nachtquartier heute

                                      ...und selbige besichtige...


                                      Blick vom Turm rüber zum „feindlichen Bruder“ Burg Liebenstein

                                      Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
                                      Angehängte Dateien
                                      Zuletzt geändert von Taunuswanderer; 22.04.2021, 21:31.
                                      Dies ist keine Signatur.

                                      Kommentar


                                      • Taunuswanderer

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Alter Hase
                                        • 19.01.2018
                                        • 4742
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [DE] Rheinsteighäppchen

                                        Der Nebel
                                        von Kamp-Bornhofen nach Sankt Goarshausen - 26.09.2017

                                        Gut erholt geht es auf die nächste anspruchsvolle Etappe. Wie am Tag zuvor ist es nebelig und es gibt das ein oder andere Hindernis zu überwinden...



                                        ...um zum ersten Aussichtspunkt zu gelangen...


                                        Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!

                                        Vom Brömserkopf kann man noch nicht mal erahnen, dass hier irgendwo der Rhein lang fließt. So werden es ein paar schnelle Kilometer gen Lykkershausen...




                                        gefährliches 18. Jahrhundert



                                        ...auch der Ausblick von der Hindenburghöhe bei Kestert bietet nichts Neues...



                                        Ein paar Kilometer weiter stoße ich auf die Pulsbachklamm. Spontan mache ich einen kleinen Abstecher zum Rhein. Auf ein paar Höhenmeter mehr oder weniger kommt es heute ja nicht an...





                                        ...unten angekommen, sehe ich, dass ich noch am Rhein unterwegs bin und ich mich nicht im Nebel verirrt habe . Die Wolke hängt also an den Hängen direkt am Steig ...



                                        Hoch zum Rheinsteig nehme ich den gleichen Weg wieder - gibt auch nicht wirklich eine Alternative...



                                        Die Pulsbachklamm ist deutlich einfacher zu gehen und naturbelassener als die Ruppertsklamm zuvor. Dafür führt der Bach mehr Wasser. Mir gefällt es hier, zumal es hier auch deutlich ruhiger zugeht.

                                        Auch heute gibt es wieder eine beeindruckende Flora zu bestaunen...







                                        ...und viele naturnahe Pfade zu bewandern...



                                        Kurz nach eins erreiche die Anhöhe über Wellmich. Der Nebel hat sich gelichtet, und so gibt es auch wieder Ausblicke...


                                        Burg Maus

                                        Im Verlaufe des Nachmittags klart es noch weiter auf und so wird es doch noch ein sehr schöner Herbstwandertag.


                                        Blick zurück/rheinabwärts

                                        Den Rabenacksteig überhaben von Sankt Goarshausen erreiche ich gegen 15 Uhr. Trotz schweren Rucksacks lasse ich mir diesen nicht entgehen...



                                        ...macht Spaß und ich bin alleine dort unterwegs. Erst später steigen weitere Wanderer in den leichten Klettersteig (Schwierigkeit A) ein. Auf jedenfall ein würdiger Abschlusspunkt der heutigen Wanderung. Da ich noch früh dran bin, nehme ich nicht direkt die Bahn nach Hause, sondern fahre den Abschnitt bis Rüdesheim mit dem Schiff...


                                        Ciao Sankt Goarshausen. Blick auf Burg Katz. Zuerst die die feindlichen Brüder, jetzt Katz und Maus - netter Humor


                                        Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
                                        Angehängte Dateien
                                        Zuletzt geändert von Taunuswanderer; 22.04.2021, 21:36.
                                        Dies ist keine Signatur.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X