[DE] Auf dem Urwaldsteig rund um den Edersee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ticipico
    Erfahren
    • 18.10.2016
    • 262
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Auf dem Urwaldsteig rund um den Edersee

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende


    Auf altbekannter, und doch immer wieder irgendwie neuer Strecke wollte ich mein Schulter-Ungemach mit einem voll gepackten Mehrtagesrucksack zusammenstecken, so dass sie sich aneinander gewöhnen mögen.

    Den Urwaldsteig mit seinen ca. 66 km und größtenteils naturbelassenen Pfaden ist von mir zu Hause mit Öffis in gut 1,5 Std. zu erreichen und war daher als Teststrecke bestens geeignet.






    Ein Abstecher zur Burg Waldeck nach ca. 8 km brachte mich mit einer Hochzeitsfeier in Berührung
    OT: (und bestätigte mal wieder meine Abneigung für solche Art von Ritualen).

    In stetem Auf und Ab auf einsamen Wegen wurde nach ca. 22 km das Abendlager hoch über dem Edersee mit gutem Blick in die Ferne definiert. Schauen, trinken, essen, genießen und schlafen waren angesagt.

    Zunächst wickelte ich mich nur in meinen Schlafsack. Doch begann es um ca. 2 Uhr in der Nacht zu regnen, so dass ich schnellstmöglich mein Zelt aufbaute, um darin geruhsam bis zum frühen Morgen weiter zu schlafen. Eule und Nachtigall weckten mich mit ihrem Ruf bzw. Gesang.


    Morgenstimmung am Schlafplatz.
    Die Niederungen sind noch in Wolkenwatte gepackt.

    Der folgende Tag verlief wiederum auf ca. 22 km sonnig an trockenen Steilhängen durch mediterrane Knorreichen-Bestände und mächtige Buchenwäder. Diesmal konnte die komplette Nacht im Freien im Schlafsack hoch über dem oberen Edertal an einem Aussichtspunkt verbracht werden. Lediglich die Mobilitätsgeräusche unterschiedlicher fossilbrennstoffgetriebener Kraftfahrzeuge auf der B252 störten die abendliche Stille.

    Topfit begann die letzte Etappe bereits um 6 Uhr morgens. Wunderbar die noch völlig stille und frische Waldlandschaft.


    Hier dient die Wippe auf einem Spielplatz bei Asel-Süd als Frühstücksbuffet.

    Meditativ bei gleichzeitig flottem Tempo ging es dann hauptsächlich unter einem geschlossenen Buchenwalddach entlang. Eindrücklich zum einen aber auch etwas eintönig (unter Buchen wächst einfach nix anderes mehr) wurde der Rest der letzten Etappe bis Hemfurth absolviert.

    Bis zur Abfahrt des Busses war noch Platz für zwei Bierchen und ein Nogger, die ich mir in der Biker-Kneipe "Zündstoff" gönnte. Ein prima Ausklang bei Rock’n’Roll inmitten polierter Motorräder, die ihre Besitzer*innen ausfuhren.

    Ergebnis: Rucksack und Schultern vertragen sich, wenn ich die Traglast mittels Hüftgurt fast komplett auf die Hüften übertrage und die Schulterriemen fast nur für das Austarieren des Gleichgewichts nutze. Gute Voraussetzung für einen langen Bergsommer !!!

    Tipps für andere Urwaldsteigende:
    • Mit normaler Kondition reichen für den gesamten Urwaldsteig 2,5 bis 3 Tage aus.
    • Alltags begegnet man kaum anderen Wanderern.
    • Der Abschnitt zwischen Waldeck und Asel-Nord ist als Tagesetappe sehr beliebt und an schönen Wochenenden stark besucht.
    • Wenn man das Wochenende in die Wanderung mit einbezieht, empfiehlt es sich, freitags von Hemfurth entgegen der offiziellen Beschreibung los zu gehen (Richtung Nord-West: Hemfurth -> Waldeck -> Scheid -> Asel-Nord ...). So kann man die tollen Knorreichen-Steilhänge von Waldeck bis Asel-Nord am Freitag in Ruhe genießen und ist am Wochenende auf den sowieso weniger begangenen Strecken unterwegs.
    • Im Frühsommer ist der Stausee noch voll und lädt auch zum Baden (z.B. am Südende der Halbinsel Lindenberg) ein. Später wird immer mehr Wasser abgelassen, so dass die grauen Uferböschungen nicht so doll aussehen und die Badestellen erst nach einigem Balancieren über scharfkantige Steine erreichbar sind.
    Zuletzt geändert von ticipico; 21.05.2019, 17:59.
    „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

  • Waldlaeuferin

    Erfahren
    • 11.03.2013
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Auf dem Urwaldsteig rund um den Edersee

    Danke für den Bericht! Teile bin ich schon gelaufen. Edersee/Kellerwald ist immer ein gutes Ziel.
    Wo hast Du übernachtet? Da scheint noch ein weiteres Zelt zu stehen? Oder war das ein Camping?
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

    Kommentar


    • ticipico
      Erfahren
      • 18.10.2016
      • 262
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Auf dem Urwaldsteig rund um den Edersee

      Zitat von Waldlaeuferin Beitrag anzeigen
      Wo hast Du übernachtet?
      Kann ich hier leider schlecht genau definieren. Auf jeden Fall hatte ich eine schöne Aussicht .
      Das zweite Zelt war von einer Person mit gleichen Interessen und Ortskenntnissen.
      „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

      Kommentar


      • Bergahorn
        Erfahren
        • 13.04.2019
        • 368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Auf dem Urwaldsteig rund um den Edersee

        Danke für den schönen Bericht! Da ich in Kassel aufgewachsen bin, sind mir zumindest die Namen alle noch ein Begriff, die Erinnerungen an die Gegend allerdings eher verschwommen... Sollte ich vielleicht mal auffrischen!
        Ist das "Scherenschnittbild" von der Morgenstimmung mit Automatik oder manuell gemacht? Hat direkt etwas märchenhaftes, jedenfalls bin ich beim Lesen und Schauen dran "hängengeblieben"!

        Kommentar


        • Sysics
          Gerne im Forum
          • 27.04.2017
          • 94
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Auf dem Urwaldsteig rund um den Edersee

          Ich möchte deine Empfehlung noch ergänzen:
          • Im Frühjahr oder Herbst empfinde ich den Weg als lohnender, als im Sommer. Sonst versperren einem die dichten Blätter die Sicht auf den See und man bekommt ihr nur sehr sporadisch zu sehen.
          • Ich bin morgens um 8 Uhr beim EWF gestartet, direkt hoch Richtung Peterskopf. Bei KM 30-40 kommt ein Zeltplatz, sonst ist biwakieren vor oder nach dem Knorreichenstieg gut möglich. Beachtet aber bitte, dass es ein Naturschutzgebiet ist.


          Konditionell stimme ich dir voll und ganz zu, in 3 Tagen absolut machbar. Ich bin ihn, weil ich Wildunger bin, in zwei Tagen gelaufen. Erster Tag 42km, Füße total platt und heiß, den Rest am zweiten Tag und um 13 Uhr war ich wieder im Auto auf dem Heimweg. Das Stück an der Randstraße bei Hemfuhrt zieht sich dann echt mächtig, wenn man jede Ecke vom Edersee kennt. Sonst aber echt ganz nett fürs Wochenende

          Kommentar


          • ticipico
            Erfahren
            • 18.10.2016
            • 262
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Auf dem Urwaldsteig rund um den Edersee

            Zitat von Bergahorn Beitrag anzeigen
            Ist das "Scherenschnittbild" von der Morgenstimmung mit Automatik oder manuell gemacht? Hat direkt etwas märchenhaftes, jedenfalls bin ich beim Lesen und Schauen dran "hängengeblieben"!
            Danke für die verbalen Blumen.
            Einfach nur mit mobiltel aufgenommen. Etwas zugeschnitten. Sonst keine Veränderung.
            Ich finde das Foto auch prima. Kommt in die engere Wahl meiner Jahresfotocollage für überm Soffa.
            „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

            Kommentar


            • Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Auf dem Urwaldsteig rund um den Edersee

              Am Edersee ist es kein Problem, einen Campingplatz aufzusuchen. Bekommt man auch noch bisschen Lokalkolorit mit.

              Kommentar


              • ticipico
                Erfahren
                • 18.10.2016
                • 262
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Auf dem Urwaldsteig rund um den Edersee

                Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                Am Edersee ist es kein Problem, einen Campingplatz aufzusuchen. Bekommt man auch noch bisschen Lokalkolorit mit.
                Stimmt. Wer nicht zwischen Dauercampenden und Wohnmobilenden sein Zelt aufbauen möchte, dem sei der DKV-Campingplatz empfohlen, Paddelnde und Lokalkolorit inbegriffen.
                „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Auf dem Urwaldsteig rund um den Edersee

                  Gerade die Dauercampingplätze sind mal ganz lustig. Einfach die eigene Komfortzone verlassen.

                  Kommentar


                  • ticipico
                    Erfahren
                    • 18.10.2016
                    • 262
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Auf dem Urwaldsteig rund um den Edersee

                    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                    Gerade die Dauercampingplätze sind mal ganz lustig. Einfach die eigene Komfortzone verlassen.
                    OT: So könnte ich auch eine AIDA-Reise, einen Lindenstraßen-Fernsehabend, ein Autobahn-Rasthaus-Biwak oder den Kauf einer bebraistischen Couchtischgarnitur begründen: Einfach mal die Komfortzone verlassen!
                    „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                    Kommentar


                    • Meer Berge
                      Fuchs
                      • 10.07.2008
                      • 2381
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Auf dem Urwaldsteig rund um den Edersee

                      Glückwunsch zur erfolgreich schmerzfreien Wiedervereinigung von Last und Esel!

                      Am Edersee und z.T. auf dem Kellerwaldsteig hatte ich das Glück schlechten Wetters. Früh morgens war ziemlich viel los auf den Wegen, jede Menge Feuersalamander. Hatte ich vorher lange nicht mehr gesehen.

                      Dann steht jetzt ja nichts mehr zwischen dir und den Pyrenäen

                      Kommentar


                      • ticipico
                        Erfahren
                        • 18.10.2016
                        • 262
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Auf dem Urwaldsteig rund um den Edersee

                        Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                        Glückwunsch zur erfolgreich schmerzfreien Wiedervereinigung von Last und Esel!
                        Danke. Ich bin auch echt erleichtert, - mit einem kleinen Schuss (Vor)Sorge.

                        Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                        Dann steht jetzt ja nichts mehr zwischen dir und den Pyrenäen
                        Lediglich, dass ich ab Anfang Juli zunächst noch den nördlichen Teil der GTA vom Griesspass bis Susa erkunden möchte, als grandioser appetizer .
                        „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                        Kommentar


                        • MLO
                          Erfahren
                          • 13.02.2017
                          • 137
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Auf dem Urwaldsteig rund um den Edersee

                          Zitat von ticipico Beitrag anzeigen
                          ...
                          Lediglich, dass ich ab Anfang Juli zunächst noch den nördlichen Teil der GTA vom Griesspass bis Susa erkunden möchte, als grandioser appetizer .
                          Das ist schon ein ganz schön happiger Happen (Appetizer)!
                          Mit Bätzing 26 Etappen!
                          Alles in einem Rutsch geplant?

                          Kommentar


                          • ticipico
                            Erfahren
                            • 18.10.2016
                            • 262
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Auf dem Urwaldsteig rund um den Edersee

                            Zitat von MLO Beitrag anzeigen
                            Alles in einem Rutsch geplant?
                            Sorry, dass ich jetzt erst antworte. War an Tauber, Altmühl und Donau mit dem Rad unterwegs ...

                            Ja, in einem Rutsch. Ich bin seit mehr als einem Jahr priviligiert und habe Urlaub bis zu meinem Tod .

                            So habe ich die Freiheit, die GTA-Route in fast beliebig langer Zeit zu gehen und auch Pausentage einzulegen. Ist eine neue Erfahrung für mich und ich bin gespannt wie es mir damit geht.
                            „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                            Kommentar


                            • LoneUlf
                              Anfänger im Forum
                              • 12.07.2019
                              • 20
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Auf dem Urwaldsteig rund um den Edersee

                              Sehr interessant.

                              Ist wildcampen im Ederwald also prinzipiell möglich?

                              Kommentar


                              • Sysics
                                Gerne im Forum
                                • 27.04.2017
                                • 94
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] Auf dem Urwaldsteig rund um den Edersee

                                Vieles, wenn nicht alles, ist Naturschutzgebiet. Es gibt sogar Pläne, das Gebiet auszuweiten.
                                Der Natur zur Liebe also entweder einen der Campingplätze ansteuern oder leave no trace.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X