Seite 36 von 36 ErsteErste ... 26343536
Ergebnis 701 bis 706 von 706
  1. Erfahren

AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

Zitat Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
    Der Artikel gibt zu denken! Welche PLB hast Du denn, Michael?
    Ich habe ein McMurdo Fast Find 220 GPS PLB, was zusammen mit meinem VHF Funkgerät in Deutschland auf mein Seekajak angemeldet ist.
    Man kann die aber wohl immer noch in England anmelden.
    Wie der Bekannte immer so schön sagt, ist das der End of Holliday Knopf, weil dann kommen sie wirklich mit Allem um dich zu suchen.

2. Dauerbesucher

Danke für die Antwort!

Aber weiß jemand, was ist mit den Dingern eigentlich ist, die man in England anmelden kann, wenn der Brexit dann doch durchgezogen wird? Ist es noch möglich und wenn, ja, geben die Briten die Meldung dann überhaupt noch weiter oder sagen sie sich "Ist ja nur ein Festlandeuropäer, der da ertrinkt!"

Die Anmeldung auf das eigene Seekajak bedeutet ja schon, dass man sich sehr sicher ist, immer mit dem gleichen Kajak zu in Seenot zu geraten. Da ich ja zwei Kajaks habe, ist das keine Option. Außerdem verkauft und kauft man ja auch fleißig.

3. Alter Hase

Zitat Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
    Die Anmeldung auf das eigene Seekajak bedeutet ja schon, dass man sich sehr sicher ist, immer mit dem gleichen Kajak zu in Seenot zu geraten. Da ich ja zwei Kajaks habe, ist das keine Option. Außerdem verkauft und kauft man ja auch fleißig.
    Wenn Du es auf ein Seekajak angemeldet hast, meinst Du, die Seenotretter lassen Dich dann weiter schwimmen, wenn sie den Bootsnamen kontrolliert haben?

Bei der Registrierung geht es doch darum, zu wissen, wer womit in Seenot ist. Und ggf. bei einer hinterlegten Adresse anzurufen. Sie warden dann auf jeden Fall wissen, dort ist ein Kajak in Seenot und Katsche war an Bord.

4. Erfahren

Da kann ich Dirk nur zustimmen, zumal es auch nicht verboten ist, wenn man mehrere Kajaks hat, denn den gleichen Namen zu geben. So werde ich das wohl mit meine zweiten Seekajak machen

5. Dauerbesucher

Und die nächsten https://www.butenunbinnen.de/nachric...ettet-100.html was ist denn gerade los?

MfG, Heiko

6. Erfahren

Moin!
    Der Trend bei solchen Unfällen geht ganz klar nach oben. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Einige Beispiele: Die mit Bravour im Schwimmbad absolvierte Rolle und der Trockenanzug erzeugen ein mit den real möglichen Bedingungen draußen nur schwer vereinbares Sicherheitsgefühl: "mir kann ja nix passieren, ich bin fit, kann rollen und trage einen Trocki". Und mancher glaubt gar, mit einem PLB versehen sicher allein auf dem Meer unterwegs sein zu können. Das Gros der Kanuten macht keine mehrwöchigen, eigenständig geplanten und organisierten Wanderfahrten -ohne das jederzeit verfügbare Auto im Hintergrund- mehr, sondern geht ein-, oder mehrmals die Woche paddeln. Hin und wieder kommen Ganztages-, Wochenend- oder Fünftagestouren dazu. So kann zwar Paddeltechnik trainiert, und allenfalls noch Picknickmachen (inklusive Mittagsschlaf) oder im Zelt schlafen gelernt werden, aber über Erlebnisakkumulation hinaus gehendes, durch kritische Betrachtung des Erlebten entstandenes Erfahrungswissen, das reale Bedingungen mit Tagesform, Fähig- & Fertigkeiten kritisch abzugleichen versteht -und gegebenenfalls die Weiterfahrt verschiebt- kommt so nicht zustande.
    Mit freundlichem Ahoi,
    Janhimp

Seite 36 von 36 ErsteErste ... 26343536

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer