Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tpo
    Erfahren
    • 19.06.2012
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

    da ja nun alles gesagt ist, aber noch nicht von jedem
    will ich auch noch meinen Senf zum Paddeln bei Kälte loswerden, wie immer alles "nur" subjektiv ...


    Falls du damit rechnest im Notfall länger als 30 Minuten im Wasser zu hängen ohne wieder ans Ufer oder ins gelenzte Boot zu kommen ist eigentlich nur ein Trockenanzug die richtige Wahl.

    Wenn es eher darum geht auf einem Fluss oder kleinem See in Ufernähe die paar Minuten/Sekunden bis zum Ufer zu überstehen wird die Auswahl größer. Wesentlicher Vorteil auch deutlich günstiger, wenn auch bei weniger Komfort.

    Bei uns im Verein fahren alle, die im Winter regelmäßig weiter draußen paddeln gehen, ohne Ausnahme, mit Trockenanzug. Falls du vorhast im Winter regelmäßig zu fahren, spar dir die Umwege und besorg dir direkt einen Trockenanzug. Ich kenne einige Paddler - mich eingeschloßen - die sich vor den Kosten drücken wollten und vorher eine Saison mit irgendwelchen Zwischenlösungen gefahren sind. Letztendlich rausgeworfenes Geld. Bei mir eine Trockenhose die ich mit meiner Paddeljacke kombiniert hatte. Beim Schwimmen nicht richtig dicht. Nach und nach wird man nass.

    Der Artikel hier fasst es recht gut zusammen.
    http://www.alpiner-kajak-club.net/cm...Wildwasser.pdf

    http://www.schiffergilde-berlin.de/i...Ueberleben.pdf

    Mein Trockenanzug ist der Typhoon PS220, ich bin mit dem Anzug sehr zufrieden. Im Verein wird viel Palm gefahren und die sind soweit auch zufrieden.

    Wenn du nur selten bei kaltem Wetter fährst bzw. was für die Übergangszeit brauchst und in Ufernähe bleibst, tut es zusätzlich zur meist ohnehin vorhandenen Paddeljacke, wahrscheinlich auch ein Longjohn-Neo.

    Wenn das Wasser richtig kalt ist den Kopfschutz nicht vergessen. Eiswasser in den Ohren oder an den Schläfen ist sehr(!) beeindruckend.

    Ansonsten nicht alleine losfahren oder nur die Dinge machen die man narrensicher drauf hat. Rolle? Wiedereinstieg im freien Wasser (meiner Meinung nach wichtiger als Rollen)? Sicher im Boot auch bei Wind und Wellen? Wird man von Strömung und Wind an Land oder ans Ufer getrieben? Wetterbericht? Thermoskanne mit heißem Tee? Wechselklamotten? Handy (nass bedienbar) am Mann? usw.

    Auf der Lahn/Mosel/Weser/... ohne Hochwasser spielt das Meiste davon natürlich keine Rolle, Mitten auf dem Bodensee oder dem Meer oder so richtig in der Pampa schon.

    Was machst du wenn dein Boot abgetrieben ist und du nass bei minus 5 Grad ans Ufer gekrochen bist? Oder du 5 km vom nächsten Ufer entfernt ins Wasser fällst und du patschnass nach dem hoffentlich erfolgreichen Wiedereinstieg noch eine Stunde bis zum Ufer paddeln musst?

    Ein simpler Test, spring vor dem Paddeln so wie du bist ins Wasser, schwimm eine Runde und paddel erst dann los. Du wirst merken ob deine Ausrüstung geeignet ist :-)

    Wenn du keine Lust auf den ganzen Sicherheitsfirlefanz hast kannst du trotzdem paddeln, hast aber viel weniger Auswahl bei den Strecken und musst die Tour nach einem Fehler mit Schwimmeinlage wahrscheinlich abbrechen.

    hier noch der übliche Haufen weitere Links ...

    http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,92238
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...ung-Sicherheit
    http://forum.kanu.de/showthread.php?t=7597 <-- http://www.kanuforum.de/showthread.php?t=7597
    http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...age20-2013.pdf

    schönen Gruß

    Thomas
    Zuletzt geändert von tpo; 07.11.2016, 17:07. Grund: Link zum Kanuforum mit neuer Domäne.

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7422
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

      Danke Thomas, gut komprimierte Information und man merkt das ist nicht nur alles aus dem Bauch gedacht oder zusammengelesen ...das steckt Erfahrung drin

      Evtl. würd ich heut auch keinen Neo mehr kaufen ...lieber noch ein paar Euronen mehr für den Trocki (akt. Palm) und das Darunter ausgeben. Aber wer nur 50-150 EUR ausgeben will/kann der ist mit nem guten LongJohn schon auch gut bedient, Trocki ja eher ab ca. 400 EUR ...was wirklich gutes eher das 2- bis 3-fache davon (je nach Anwendung). Übrigens: Auch Trockenanzüge gibt es gebraucht - aber genau anschauen.

      Viel Spaß beim weiterhin (geplant) sicherem Paddeln.

      -Martin-
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • fifumo
        Gerne im Forum
        • 26.12.2015
        • 82
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

        Zitat von tpo Beitrag anzeigen
        da ja nun alles gesagt ist, aber noch nicht von jedem
        will ich auch noch meinen Senf zum Paddeln bei Kälte loswerden, wie immer alles "nur" subjektiv ...


        Falls du damit rechnest im Notfall länger als 30 Minuten im Wasser zu hängen ohne wieder ans Ufer oder ins gelenzte Boot zu kommen ist eigentlich nur ein Trockenanzug die richtige Wahl.

        Wenn es eher darum geht auf einem Fluss oder kleinem See in Ufernähe die paar Minuten/Sekunden bis zum Ufer zu überstehen wird die Auswahl größer. Wesentlicher Vorteil auch deutlich günstiger, wenn auch bei weniger Komfort.

        Bei uns im Verein fahren alle, die im Winter regelmäßig weiter draußen paddeln gehen, ohne Ausnahme, mit Trockenanzug. Falls du vorhast im Winter regelmäßig zu fahren, spar dir die Umwege und besorg dir direkt einen Trockenanzug. Ich kenne einige Paddler - mich eingeschloßen - die sich vor den Kosten drücken wollten und vorher eine Saison mit irgendwelchen Zwischenlösungen gefahren sind. Letztendlich rausgeworfenes Geld. Bei mir eine Trockenhose die ich mit meiner Paddeljacke kombiniert hatte. Beim Schwimmen nicht richtig dicht. Nach und nach wird man nass.

        Der Artikel hier fasst es recht gut zusammen.
        http://www.alpiner-kajak-club.net/cm...Wildwasser.pdf

        http://www.schiffergilde-berlin.de/i...Ueberleben.pdf

        Mein Trockenanzug ist der Typhoon PS220, ich bin mit dem Anzug sehr zufrieden. Im Verein wird viel Palm gefahren und die sind soweit auch zufrieden.

        Wenn du nur selten bei kaltem Wetter fährst bzw. was für die Übergangszeit brauchst und in Ufernähe bleibst, tut es zusätzlich zur meist ohnehin vorhandenen Paddeljacke, wahrscheinlich auch ein Longjohn-Neo.

        Wenn das Wasser richtig kalt ist den Kopfschutz nicht vergessen. Eiswasser in den Ohren oder an den Schläfen ist sehr(!) beeindruckend.

        Ansonsten nicht alleine losfahren oder nur die Dinge machen die man narrensicher drauf hat. Rolle? Wiedereinstieg im freien Wasser (meiner Meinung nach wichtiger als Rollen)? Sicher im Boot auch bei Wind und Wellen? Wird man von Strömung und Wind an Land oder ans Ufer getrieben? Wetterbericht? Thermoskanne mit heißem Tee? Wechselklamotten? Handy (nass bedienbar) am Mann? usw.

        Auf der Lahn/Mosel/Weser/... ohne Hochwasser spielt das Meiste davon natürlich keine Rolle, Mitten auf dem Bodensee oder dem Meer oder so richtig in der Pampa schon.

        Was machst du wenn dein Boot abgetrieben ist und du nass bei minus 5 Grad ans Ufer gekrochen bist? Oder du 5 km vom nächsten Ufer entfernt ins Wasser fällst und du patschnass nach dem hoffentlich erfolgreichen Wiedereinstieg noch eine Stunde bis zum Ufer paddeln musst?

        Ein simpler Test, spring vor dem Paddeln so wie du bist ins Wasser, schwimm eine Runde und paddel erst dann los. Du wirst merken ob deine Ausrüstung geeignet ist :-)

        Wenn du keine Lust auf den ganzen Sicherheitsfirlefanz hast kannst du trotzdem paddeln, hast aber viel weniger Auswahl bei den Strecken und musst die Tour nach einem Fehler mit Schwimmeinlage wahrscheinlich abbrechen.

        hier noch der übliche Haufen weitere Links ...

        http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,92238
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...ung-Sicherheit
        http://forum.kanu.de/showthread.php?t=7597 <-- http://www.kanuforum.de/showthread.php?t=7597
        http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...age20-2013.pdf

        schönen Gruß

        Thomas
        Mal nicht hauptsächlich der erhobene Zeigefinger sondern sachlich, informativ, und mit allem Für und Wider
        Ein super Beitrag, vielen Dank dafür

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11927
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung


          Post als Moderator
          Ich hasse Wiederholungen: kein OT in diesem Ast! Das Thema ist zum Zerquatschen zu wichtig. Woanders koennen wir das relaxter sehen, aber hier ist jetzt Schluss.

          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

          Kommentar


          • Katsche
            Dauerbesucher
            • 06.10.2016
            • 954
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

            Hi tpo,

            Ich finde auch, dass Du in Deinem Beitrag alles wesentliche sehr anschaulich zusammengefasst hast. Zum Thema Trockenanzug gibt es von Udo Beier noch eine sehr interessante Abhandlung, die ich der Vollständigkeit halber noch einmal anfügen wollte.

            Ich selber springe nach dem Paddeln auch gerne ins Wasser, um mir den Schweiß ab zu waschen, bevor es in die sauberen Klamotten und ins Zelt geht. Dann kriegt man immer eine gute Vorstellung, wie sich das Wasser gerade anfühlt.

            Es ist ja wie mit allen Sportarten, wenn man in die extremeren Bedingungen vordringen will, muss man in Ausrüstung investieren. Trockenanzüge kann man sich aber auch schon gebraucht kaufen (im Forum wird gerade einer angeboten . Der Vorteil an Trockenanzügen ist, dass man darunter die normalen Klamotten nehmen kann, die man auch unter Gore Text Sachen benutzen würde. Leider ist es mit einem Trockenanzug auch nicht getan. Man braucht noch eine wasserdichte und warme Kopfbedeckung, gute, wasserdichte Handschuhe und vernünftige Neoprene-Stiefel.

            Eigentlich ist es zu schade, von Oktober bis Mai eine Paddelpause zu machen. Dann sind die Gewässer nämlich leer und man hat seine Ruhe. Aber vielleicht sollte man das nicht an die große Glocke hängen...

            Kommentar


            • tpo
              Erfahren
              • 19.06.2012
              • 371
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

              Im Seekajakforum wurde auf die Überarbeitung der Seite des DGzRS hingewiesen.

              Anbei zwei Detail-Links zu der Seite die meiner Meinung nach für uns von besonderem Interesse sind:

              https://sicher-auf-see.de/safetrx/

              https://sicher-auf-see.de/sportarten...r/einfuehrung/

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                Ein neues Youtube-Video über Gefahren beim Paddeln und Kanuwandern: Sohlschwellen, Sohlrampen, Sohlgleiten, Brückenwehre, Vergleich zwischen regulierten und unregulierten Flüssen, Tipps für Paddler:

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                  Schönes Video!
                  Nein.

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7422
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                    Schönes Video!
                    +1

                    Und aufschlußreich, finde ich.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                      Flusswanderer hat jetzt ein Video zum Umtragen an Kraftwerken gemacht:

                      Kommentar


                      • janhimp
                        Dauerbesucher
                        • 19.11.2013
                        • 501
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                        Vielen Dank, Alf!
                        Mit herzlichem Ahoi,
                        Janhimp

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                          Hier wieder ein neues Video von Flusswanderer über Wasserhindernisse:

                          Kommentar


                          • Flummi87
                            Erfahren
                            • 31.07.2014
                            • 368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                            Die drei Teile sind wirklich sehenswert. Wer schon einiges gesehen hat, kann trotzdem noch was lernen oder man versinkt einfach in Träumereien bei den schönen Bildern
                            Für Neulinge wirklich einfach und verständlich gemacht, damit die erste Tour nicht zum Fiasko wird.

                            Kommentar


                            • walnut
                              Fuchs
                              • 01.04.2014
                              • 1119
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                              Irgendwie hält sich meine Begeisterung in Grenzen, wer grade Neulingen vermittelt daß man Wildwasser, Steinwurfwehre etc. ohne Helm befahren sollte hat sich wahrscheinlich noch nicht an sowas weh getan. Ob man anderen dann vermitteln sollte, daß das Standard ist, ist ne andere Frage.

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7422
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                Irgendwie hält sich meine Begeisterung in Grenzen, wer grade Neulingen vermittelt daß man Wildwasser, Steinwurfwehre etc. ohne Helm befahren sollte hat sich wahrscheinlich noch nicht an sowas weh getan. Ob man anderen dann vermitteln sollte, daß das Standard ist, ist ne andere Frage.
                                für Deine Worte
                                für das Vergessen von grundsätzl. Sicherheitsaspekten im Video
                                Zuletzt geändert von Martin206; 01.04.2017, 22:40. Grund: ein - offensichtlich anstößiges - Symbol entfernt
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • entwederoder
                                  Erfahren
                                  • 21.06.2011
                                  • 128
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                  Die negativen Reaktionen zu den Filmen von Steve finde ich völlig unangebracht. Geradezu absurd. Da paddelt der gute Mann tausende von Kilometern auf vielen europäischen Flüssen und hat also mehr Erfahrung als die meisten Paddler hier und auch anderswo und versucht, anderen etwas von seinen Erfahrungen mitzuteilen, und dann so eine Reaktion ...

                                  Es geht um "Flusswandern". Von Wildwaser ist nirgendwo die Rede. In den Filmen wird immer wieder betont, dass man sich alle Hindernisse vorher anschauen muss - vom Ufer aus begehen etc. - und dass man im Zweifel, also wenn man sich nicht sicher ist, ob man die Stelle technisch bewältigen kann, immer umtragen soll. Das ist die Botschaft: Im Zweifel umtragen. Und auf die vielfältigen Gefahren, die in Wehren etc. lauern können. wie etwa schwer zu erkennende, überspülte Hindernisse etc. wird immer wieder hingewiesen.

                                  Jeder Paddelanfänger, der nicht völlig verblödet ist, wird nach dem Ansehen der Filme bei Hindernissen vorsichtiger sein als vorher. Die Filme tragen dazu bei, Unfälle verhindern zu helfen.

                                  Und ja, auch beim Wandern im Wald könnte man natürlich einen Helm tragen, da ja ein morscher Ast herabstürzen könnte ...

                                  Ich bin es irgendwie leid ... wer jedem Risiko aus dem Wege gehen will, der sollte vielleicht zu Hause bleiben (obwohl gerade im Haushalt die meisten Unfälle passieren). Es sollte doch darum gehen, sich nicht in vermeidbare Gefahren zu bringen. Und genau dazu helfen die verlinkten Filme.

                                  Christoph
                                  Zuletzt geändert von entwederoder; 01.04.2017, 20:28.

                                  Kommentar


                                  • tpo
                                    Erfahren
                                    • 19.06.2012
                                    • 371
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                    Ich finde die Filme vom Flusswanderer prima, zu dem Thema habe ich noch nichts besseres im Internet gefunden. Den Kanal habe ich direkt aboniert

                                    Da er die Funktionsweise und generellen Zusammenhänge von Hindernissen erklärt, erreicht er wahrscheinlich einiges an Sicherheit bei Paddlern. Verstehen können und eine Basis für Einschätzungen herstellen, erzeugt nämlich Sicherheit.

                                    Ich bin bisher übrigens noch kein einziges Steinwurfwehr gefahren bei dem ich auch nur überlegt habe einen Helm anzuziehen, und ich war schon auf einigen Flüssen unterwegs. Aber selbst wenn, hätte ich nie in dem Ton und mit Kotzicons auf diese toll gemachten und gut gemeinten Videos vom Wasserwanderer reagiert. Schäm dich!

                                    Kommentar


                                    • Flummi87
                                      Erfahren
                                      • 31.07.2014
                                      • 368
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                      Zitat von entwederoder Beitrag anzeigen
                                      Die negativen Reaktionen zu den Filmen von Steve finde ich völlig unangebracht. Geradezu absurd. Da paddelt der gute Mann tausende von Kilometern auf vielen europäischen Flüssen und hat also mehr Erfahrung als die meisten Paddler hier und auch anderswo und versucht, anderen etwas von seinen Erfahrungen mitzuteilen, und dann so eine Reaktion ...
                                      Wahre Worte. Nörgeln gehört hier aber zum "guten Ton". Es ist eine absolute Unart sein eigenes Sicherheitsbedürfnis permanent allen Anderen aufzwängen zu wollen und es als "das einzig Richtige" zu verkaufen.

                                      Zitat von entwederoder Beitrag anzeigen
                                      Ich bin es irgendwie leid ... wer jedem Risiko aus dem Wege gehen will, der sollte vielleicht zu Hause bleiben (obwohl gerade im Haushalt die meisten Unfälle passieren). Es sollte doch darum gehen, sich nicht in vermeidbare Gefahren zu bringen. Und genau dazu helfen die verlinkten Filme.
                                      Christoph
                                      Wahre Worte.
                                      Zuletzt geändert von Flummi87; 01.04.2017, 21:19.

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30673
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                        Nörgeln gehört hier aber zum "guten Ton". Es ist eine absolute Unart sein eigenes Sicherheitsbedürfnis permanent Anderen aufzwingen zu wollen
                                        Und warum tust Ihr es dann? Zwingt Euer Sicherheitsbedürfnus anderen auf? Sollen diejenigen, die anderer Meinung sind, schweigen? Warum? Nur weil jemand Erfahrung hat, ist Amen angebracht?
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Flummi87
                                          Erfahren
                                          • 31.07.2014
                                          • 368
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                          Und warum tust Ihr es dann? Zwingt Euer Sicherheitsbedürfnus anderen auf? Sollen diejenigen, die anderer Meinung sind, schweigen? Warum? Nur weil jemand Erfahrung hat, ist Amen angebracht?
                                          Es geht nicht darum das es andere Meinungen gibt (was völlig legitim ist), sondern wie diese Meinungen hier häufiger hervorgebracht werden

                                          Ich persönlich versuche einen Mittelding "zu fahren", aus Sicherheit und gesundem Menschenverstand - Warum diese Herangehensweise hier immer wieder als vertrottelter Leichtsinn dargestellt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich mir über alle Dinge im Leben so viele Gedanken machen würde wie in diesem Thread zum Thema, müsste ich mich wohl tatsächlich in meiner Wohnung verkriechen. Mein Hobby würde mir wohl auch keinen Spaß mehr bereiten.
                                          Zuletzt geändert von Flummi87; 01.04.2017, 22:16.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X