Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1120
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

    "(Bspl.: 28-30°C Luft, mit Schwimmweste (klar!), Neo u. Helm" da wäre ich im Boot "handlungsunfähig" oder müßte alle 100m rollen oder andere Scherze zur Abkühlung machen

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

      Zitat von walnut Beitrag anzeigen
      "(Bspl.: 28-30°C Luft, mit Schwimmweste (klar!), Neo u. Helm" da wäre ich im Boot "handlungsunfähig" oder müßte alle 100m rollen oder andere Scherze zur Abkühlung machen
      Ich habe zur Zeit auf dem Rhein kein Neo an, weil das Wasser sehr warm ist. Aber mit Spritzdecke und Schwimmweste merke ich durchaus, dass ich langsamer Paddeln muss als gewohnt, weil mir sonst einfach zu warm wird. Es bleibt halt bestehen: dress for the water not for the air.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7433
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

        Das mit dem Neo und warm ist Fakt - aber wird oft schlimmer "gedacht" als es dann ist - so meine Erfahrungen. Abkühlung ist ja möglich, durch das kalte Wasser (sonst hätt ich ja keinen Neo an) und die anschl. Verdunstungskälte auf'm Neo.

        Bei 11°C Wassertemp. und mind. 25°C Unterschied gilt halt immer noch "dress for water". Ich wollte das auch nicht glauben, bin dann gleich zu Beginn mit eher dünnem Neo mal kurz von Kniehöhe bis zur Brust ins Wasser getaucht ...*uuuuhiii!* da wär ich fast zusammengeklappt (obwohl ich noch gar nicht aufgeheizt war). Folglich behielt ich den Neo an.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

          Ja, es ist heiß. Da läßt so mancher die Schwimmweste weg, wenn er denn überhaupt eine hat.

          Schwimmweste oder nicht? Das ist auch hier die Frage. Vermutlich nicht, wenn der Schwimmer versunken ist. Unterkühlung bei den Wassertemperaturen hätte lange gedauert. Grade nachgelesen: die Elbe hat über 25°. Tragisch. Das " Kajak" ist natürlich ein Canadier.

          https://www.shz.de/nachrichten/meldu...d20628527.html

          Ditschi

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

            Aber warum steht das Boot noch und ist nicht gekippt?
            Vielleicht haben sie ja Pause gemacht, um Schwimmen zu gehen.
            Aber zwei Erwachsene, die dabei verschwinden?

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

              Neueste Info: es werden in der Tat zwei Personen vermißt: Vater ( 52 J.) und Sohn ( 18 J.). Über den Hergang kann man nur spekulieren.
              Ditschi

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                Aber warum steht das Boot noch und ist nicht gekippt?
                Vielleicht haben sie ja Pause gemacht, um Schwimmen zu gehen.
                Aber zwei Erwachsene, die dabei verschwinden?
                Erstens muss das Boot auf dem Bild nicht DAS Boot sein ... Pressefoto ...
                Zweitens kann es DAS Boot sein, das nach der Bergung fotografiert wurde.
                Dritttens ist im Text zu lesen, dass sich das Boot nahe dem Schwimmer drehte wie ein Kreisel.
                Es muss also geborgen worden sein, wenn es DAS Boot ist.
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30686
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                  Problem in der Elbe sind die Strudel. Es gibt hier Ecken, da kommt zu den Strudeln noch Unterströmung hinzu. Das zieht einen einfach weg. Ob da eine Schwimmweste helfen könnte, weiß ich nicht. Zumindest erhöht sie die Sichtbarkeit. Mit dem Boot waren sie vermutlich auch nicht verbunden. Übel.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                    Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                    Erstens muss das Boot auf dem Bild nicht DAS Boot sein ... Pressefoto ...
                    Zweitens kann es DAS Boot sein, das nach der Bergung fotografiert wurde.
                    Dritttens ist im Text zu lesen, dass sich das Boot nahe dem Schwimmer drehte wie ein Kreisel.
                    Es muss also geborgen worden sein, wenn es DAS Boot ist.
                    Unter dem Bild steht doch, dass es das Boot ist und von den Einsatzkräften ans Ufer gezogen wurde.

                    Und mit dem Boot verbunden ist immer so eine Sache, gerade wie in dem Fall beim Einsatz von Aussenborder (siehe Bild im Artikel). Wenn es einen dann dumm Richtung Schraube zieht ...

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7433
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                      Aber warum steht das Boot noch und ist nicht gekippt?
                      Vielleicht haben sie ja Pause gemacht, um Schwimmen zu gehen.
                      Aber zwei Erwachsene, die dabei verschwinden?
                      Ein Canadier muß nicht zwangsläufig kippen nur da die Personen über Bord gehen. Mein Canadier stellt sich meist wieder auf selbst wenn ich vor der (übungsweisen) Kenterung auf den Knien (niedriger Schwerpunkt) war.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12362
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                        Gekentert ist der Canadier wohl nicht, denn es befanden sich ja noch Kleidung, Schuhe, Handy, etc., an Bord. Eine häufige Ursache, über Bord zu gehen, ist bei Männern der Versuch, im Stehen zu pinkeln. Aber beide gleichzeitig....? Sie könnten auch durch die Bugwelle eines Schiffes rausgeschleudert worden sein ? Wir wissen halt nicht, wie es passiert ist.
                        Richtig ist die Anmerkung von Torres, daß die starke Tiedenströmung Strudel verursachen kann, die Schwimmern gefährlich werden können. Oder der Sog von großen Schiffen. Aber wohl kaum mit Schwimmweste. Das ist nicht der Saltstraumen. Aber ohne Schwimmweste in der Unterelbe.... Puh!

                        https://www.tag24.de/nachrichten/hil...kollmar-719816 mit update.

                        Ditschi

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7433
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                          Zwar nur Spekulation: Schuhe und Handy leg ich nicht unbedingt ab wenn ich paddle, eher wenn ich schwimmen gehen will.
                          Oder ich verpack beides wasserdicht und befestige es im Boot.
                          ...nun müsste man nur noch wissen wie genau das beim gefundenen Boot war.
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                            Unter dem Bild steht doch, dass es das Boot ist und von den Einsatzkräften ans Ufer gezogen wurde.
                            ... und das hab ich übersehen. Danke für's Aufpassen.
                            Schöne Grüße
                            Max

                            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30686
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                              Sie haben die Leichen bei Pagensand gefunden. Vater 61, Sohn 18. Der RdE hat dort sein Standquartier und warnt dringend davor, ohne Grundkurs dort bzw. auf der Elbe zu paddeln oder an Land schwimmen zu wollen. Es gibt dort Wirbelzonen und Kehrströmungen, hinzu kommen die Wellen der großen Schiffe. Als Schwimmer hat man keine Chance, auch wenn das Wasser glatt ist. Immer an Boot bleiben, was möglicherweise hier wegen des Motors nicht ging?

                              Ich hab von meinem Verein übrigens auch erst die Freigabe für die Elbe bekommen, nachdem ich Wiedereinstieg konnte und Förde gepaddelt war.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12362
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                In unserer Zeitung ( Leitartikel DLZ) heute morgen steht, daß die endgültige Identifizierug noch aussteht, daß es sich mit großer Wahrscheinlichkeit aber um die vermißten Kanufahrer handelt. Weiter heißt es, beide seien nach Erkenntnis der Wasserschutzpolizei gekentert und hätten keine Schwimmwesten getragen.
                                Ditschi

                                Kommentar


                                • blende8
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.06.2011
                                  • 882
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                  Hmm ...
                                  Das Boot, das sie da im obigen Link abschleppen, sieht aber nicht gekentert aus.

                                  https://media.tag24.de/1/0/8/08df0143b8a17d92e868.jpg
                                  Irgendwas ist immer ...

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30686
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                    Also laut Abendblatt wurden sie gestern morgen gefunden und müssen tatsächlich noch identifiziert werden, wobei es mit ziemlicher Sicherheit die beiden Verunglückten sind. Laut Polizeisprecher wäre der Hergang aber noch unklar, vermutlich wären sie nicht gekentert. Da scheint wohl noch einiges widersprüchlich zu sein. Aber ohne Schwimmweste ist natürlich die Überlebenschance generell reduziert. Die Familie tut mir leid.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12362
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                      @ Blende 8, so steht es in der Zeitung. Post 671 gesehen ? Letztlich hat wohl niemand gesehen, wie es genau passiert ist. Ob das Kanu aufgerichtet schwamm, als es geborgen wurde, wissen wir auch nicht. Nur, daß es aufgerichtet an Land gezogen wurde und sich noch diverse Sachen drin befanden.
                                      Ditschi
                                      Zuletzt geändert von Ditschi; 09.08.2018, 08:59. Grund: Ergänzung

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3344
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        ...Eine häufige Ursache, über Bord zu gehen, ist bei Männern der Versuch, im Stehen zu pinkeln. Aber beide gleichzeitig....? ...
                                        Mann kann auch auf die ungute Idee kommen, dass es schön stabil ist, wenn sich beide gleichzeitig und entgegengesetzt über Bord lehnen. Bis einer das Gleichgewicht verliert. Dann merkt Mann, dass dieses Gleichgewicht sehr fragil sein kann...
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar


                                        • LihofDirk
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.02.2011
                                          • 13729
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                          Oder Einer fällt über Bord und der Andere versucht ihn hochzuziehen. Spekuliert werden kann viel.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X