Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MichaelH
    Dauerbesucher
    • 13.10.2014
    • 630
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

    Schön, das wir nicht nur immer gerettet werden müssen beim paddeln:

    https://rp-online.de/nrw/staedte/mee...n_aid-41753145

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7347
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

      Die letzten zwei Einträge hier: Ursache unbekannt.

      Zumind. wenn eine zweite Person in der Nähe gewesen wäre, dann wäre das schon mal eine deutliche Erhöhung der Chancen.
      In Augsburg mussten Passanten den rausziehen - nicht andere Paddler die zu seiner Absicherung dort standen.
      Bei der jungen Frau am Rhein weiß man erst mal nicht ob die Alarmierung der Hilfe von "Begleitern" kam oder von Passanten.

      Gefahren reduzieren nennt sich das.
      Dazu gehört "Gefahren kennen/erkennen" und "Regeln beachten".
      Weder Eiskanal noch der Rhein sind "eher gefahrlose Gewässer" - ganz im Gegenteil.
      Also ist im ersten Fall sicher und im zweiten Fall wahrscheinlich: Ein gewisser Grad an "selbst schuld" liegt vor.
      Für manche muß halt erst was passieren... :-(
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

        Personen im Rhein heisst nicht zwangsläufig Wassersportler.

        Die laut WaschPo häufigsten Ursachen hier am Oberrhein sind Schiffssog bei am Kiesstrand oder auf Treppen stehenden Personen (wird extrem unterschätzt) und die Kehrwässer bzw. Strudel zwischen Buhnen/Grieben und die Unterschätzte Wassertiefe dort verbunden mit dem schnellen Anstieg der Wassertiefe. Da meinen viele, zwischen den Bühnen könnte man gefahrlos planschen und kommen dann ins Schwimmen.

        Kommentar


        • earlyworm

          Erfahren
          • 07.03.2007
          • 387
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

          Drei Tote bei einem Bootsunfall in Alaska. Über den Hergang kann man vermutlich dann nur noch spekulieren

          https://www.spiegel.de/panorama/gese...a-1279917.html
          ------------------------------------------------
          http://www.canoeguide.net
          Only the early worm catches the fish
          ------------------------------------------------

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2872
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

            Wassertemperatur, gestern wieder was gelernt:

            20 C kein Wind, keine Welle ... das sind für mich Verhältnisse bei denen ich ohne nennenswerten Leistungsverlust durch Kälte schwimmen kann. Gestern hatten wir einen sehr sportlichen und sehr gut schwimmenden Jugendlichen mit auf SUPtour. Es war schon schwer ihn zu übereden baden zu gehen. Er stellte fest, dass er bei dieser Temperatur nicht weit käme. Ich habe ihn das Ganze dann nochmal mit angelegter Schwimmweste probieren lassen. Der Wärmeeffekt der Weste war so stark, dass er beim reinfallen lassen die Kälte nicht als erschreckend wahrnahm und sich dann auch zutraute damit weit schwimmen zu können.

            Wichtig zu wissen, wenn man Gäste zum paddeln mitnimmt, dass Wassertemperaturen so unterschiedlich wahrgenommen werden und in die Sicherheitsvorkehrungen (Neopren, Schwimmweste) noch mal einkalkuliert werden müssen.
            Außerdem ist der leicht zu testende Wärmeeffekt der gut eingestellten Schwimmweste, sicher ein Argument um Schwimmwestenskeptiker(wieso, ich kann doch schwimmen) zu überzeugen.

            Kommentar


            • Spartaner
              Alter Hase
              • 24.01.2011
              • 4743
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

              Sehr schön dokumentierte Kenterung auf einem Wildfluss, im Unterschied zu den oft gesehenen Playbootspielern so richtig, wie sich das gehört, mit vollbeladenen Canadiern, expeditionsmäßig: Rodeo Rescue on the Nahanni

              Kommentar


              • StevePeacewalker
                Erfahren
                • 26.06.2011
                • 247
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                Unfall mit Röhrendamm am Tagliamento

                Mail an mich am 07.08.2019

                "Am 5.8. haben wir den Tagliamento mit dem Boot befahren. Meine Freunde sind an einer Röhrenbrücke gekentert. Es ist ein Wunder, dass die 2 Erwachsenen und der Hund überlebt haben. Auf eurer Seite ist diese Röhrenbrücke die ein Kieswerk zum Überqueren des Flusses angelegt hat nicht vermerkt. Ihr schreibt, dass der Fluss auch für Familien gut befahrbar ist. Es sind KEINE Warnhinweise am Fluss. Kinder wären in dieser Situation wahrscheinlich ertrunken. Das Boot wurde von den Wassermassen an die Rohre gedrückt und ist unbrauchbar. Wir konnten es auch nicht bergen. Ich schreibe Euch, weil hier extrem "Gefahr in Verzug" ist. Wie können wir hier andere Bootsfahrer/Innen warnen."

                Hab ich gerade per Mail erhalten. Ich bin zwar nicht fürs Absichern von Röhrendämmen am Tagliamento zuständig, aber ich dachte ich schreibs mal hier rein. Bei mir steht auch nirgends dass der Fluss für Familien gut befahrbar ist. Wenn ich die Position erhalte, werde ich den Damm jedoch einzeichnen. Dies nur als Info.

                Kommentar


                • Bolek
                  Gerne im Forum
                  • 08.12.2010
                  • 52
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                  Ist das vielleicht die Baustelle der A4, vor der im Tagliamento-Artikel des Faltbootwiki unter "Gefahrenstellen zwischen Tolmezzo und Mündung" als letzter Punkt gewarnt wird?


                  Gernot

                  Kommentar


                  • StevePeacewalker
                    Erfahren
                    • 26.06.2011
                    • 247
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                    Zitat von Bolek Beitrag anzeigen
                    Ist das vielleicht die Baustelle der A4, vor der im Tagliamento-Artikel des Faltbootwiki unter "Gefahrenstellen zwischen Tolmezzo und Mündung" als letzter Punkt gewarnt wird?


                    Gernot
                    Nein, die ist in der Kilometrierung drin und viel weiter unten. Die Italiener schütten bei Niedrigwasser immer wieder mal Dämme auf für die Schotterfahrzeuge.

                    Kommentar


                    • StevePeacewalker
                      Erfahren
                      • 26.06.2011
                      • 247
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                      Wieder einmal eine Mail zu einem Röhrendamm:

                      "hallo
                      ich möchte hiermit eine gefährliche stelle am tagliamento (fiume fella) in italien melden.
                      vor einigen tagen haben wir unsere tour in moggio richtung venzone begonnen. insgesamt 2 boote (2 paare und 1 hund). knapp vor carnia wurden wir von einer rohrbrücke überrascht. wir habe hier unser boot verloren und fast auch unser leben. leider sind keine warnschilder angebracht. ich bin gerne auch telefonisch erreichbar falls ihr dazu informationen oder bilder benötigen solltet. dieser teil war früher absolut ungefährlich, durch diese rohrbrücke allerdings jetzt lebensgefährlich.

                      danke fürs teilen dieser info"


                      Anmerkung von Steve: "Der Röhrendamm befindet sich auf der Fella bei km 3,2, also 3,2 km vor der Mündung der Fella in den Tagliamento. Ob sich die Mail im Beitrag weiter oberhalb auch auf diesen Röhrendamm bezog weiß ich nicht.
                      Zuletzt geändert von StevePeacewalker; 28.08.2019, 17:18. Grund: Persönliche Daten entfernt

                      Kommentar


                      • StevePeacewalker
                        Erfahren
                        • 26.06.2011
                        • 247
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                        Wie ich mittlerweile erfahren habe handelt es sich bei diesem Röhrendamm um den gleichen vor dem ich bereits drei Wochen vorher gewarnt habe. Die Person die geschrieben hatte stammte aus der selben Paddlergruppe.

                        Also, der Röhrendamm befindet sich auf der Fella, 3,2 km vor der Mündung in den Tagliamento und nicht am Tagliamento selbst wie in der ersten Mail geschrieben.

                        Ein Kumpel ist die Strecke vor zwei Wochen gefahren, der Damm ist bei Niedrigwasser problemlos zu umtragen wenn man sein Boot im Griff hat. Dies war bei der am Vorfall beteiligten Gruppe augenscheinlich nicht der Fall.

                        Kommentar


                        • Sommerfreude
                          Gerne im Forum
                          • 02.01.2019
                          • 57
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                          Es geht demnächst los auf den Flüssen. Aber wie sieht es aus mit Befahrungsregeln auf Flüssen bei Hochwasser? Die Elbe hat z.Z. 2,20 in Schöna. Tendenz steigend. Mittlerer Niedrig 0,82; Mittlerer 1,81 m; Mittlerer Hoch 5,24. Ich denke mal, das bei Alarmstufe 1... sind 4,0 m das Befahren mit Kajak verboten ist, oder schon eher? Wer weiß genaueres?



                          Elbe bei Bad Schandau und 2,20 Pegel in Schöna am 11.03.20
                          Gemeinsam macht Spaß, aber allein lassen sich die Momente der Natur am intensivsten genießen.

                          Kommentar


                          • Gast20200802
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 25.04.2014
                            • 632
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                            IANAL, aber mMn darfst bei jedem Wasserstand fahren. Halt Kopf einschalten beim Spass haben.

                            Kommentar


                            • Rauma
                              Erfahren
                              • 12.02.2015
                              • 140
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                              Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                              IANAL, aber mMn darfst bei jedem Wasserstand fahren. Halt Kopf einschalten beim Spass haben.
                              Nein , wen die Schifffahrt eingestellt ist wegen Hochwasser gilt das für alle .
                              Es ist schon lange her als ich mit Eltern und Bruder auf der Donau nahe Straubing unterwegs war hat uns die Wasserschutzpolizei ans Ufer begleitet weil eben die Schifffahrt eingestellt ist wegen Hochwasser .
                              Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende .

                              Kommentar


                              • Gast20200802
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 25.04.2014
                                • 632
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                Ah, interessant. Danke.

                                Kommentar


                                • tpo
                                  Erfahren
                                  • 19.06.2012
                                  • 369
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                  Ich würde bei Hochwasser nur Flüsse fahren die ich gut kenne. Die Lahn z.B. wird bei überlaufenden Wehren und entsprechender Strömung ein ganz anderer Fluss als man ihn sonst so kennt.

                                  Auf dem Rhein (mein "Hausfluss") fahre ich ab Hochwassermarke 1 nur noch mit Leuten die ich einschätzen kann und bei Boot und Route ohne Risiken einzugehen, i.d.R. nicht mehr alleine, nur Teilstücke wo ich die Uferlinie inkl. der Bebauung sehr gut kenne. Bei Hochwassermarke 2 stelle ich das Paddeln ein.

                                  Im Zweifel würde ich es sein lassen und etwas machen wo ich keine Bedenken habe. Ist wie immer, die Tour an die bestehenden Risiken/Parameter anpassen. Wasserstand ist nur eines davon.

                                  Kommentar


                                  • Ziz
                                    Administrator

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                    Elbe bei Hochwasser ist nicht gefährlicher als sonst auch schon, es gibt ja keine Wehre oder dergleichen. Also zumindest bei weniger als 4m. Ab 5m ist eh für alle gesperrt. Bei Hochwasser deutlich über 5m kann es sogar unter den Brücken eng werden. )



                                    Unsere Uni geht ab 4m nicht mehr aufs Wasser. Unter 4m ist die Elbe (mit Weste) nicht sonderlich gefährlich, wenn man guckt, wo man hinfährt, was man eh machen sollte. Aber selbst dann hat sie z.B. noch weniger Strömung als die Donau. Und Hindernisse ploppen auch bei weitem nicht so schnell auf, wie auf wild reißenden Kleinflüssen.

                                    @Sommerfreude: Solange du nach der Maxime lebst, dass du jederzeit baden gehen könntest – und das kann dir auch bei 70 cm Wasserstand passieren, wenn nicht mal mehr die Weiße Flotte unterwegs ist –, halbwegs geradeaus paddeln kannst und sicherheitshalber noch nen Auftriebskörper (aka Schwimmweste) am Mann hast, musst du dir wirklich keine Sorgen machen.
                                    Nein.

                                    Kommentar


                                    • Sommerfreude
                                      Gerne im Forum
                                      • 02.01.2019
                                      • 57
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                      Alles Klar. Wollte nur eben rechtliche Grundlagen erkunden. Schwimmweste und meine neue Palm Kombi sind bei niedrigeren Wassertemperaturen und größeren Gewässern eh mit dabei.
                                      Auf in die Paddel Saison
                                      Gemeinsam macht Spaß, aber allein lassen sich die Momente der Natur am intensivsten genießen.

                                      Kommentar


                                      • atlinblau
                                        Alter Hase
                                        • 10.06.2007
                                        • 4053
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                        Bei Hochwasser auf der Oder nutze ich gerne in gewissem Rahmen die Gelegenheit, die Weite des Flusses zu erkunden.
                                        Die Hauptströmung vermeide ich. Spätestens wenn Maßnahmen zum Deichschutz ergriffen werden macht es keinen guten Eindruck, den Hilfskräften vom Wasser aus zuzuschauen.

                                        Thomas

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12335
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                          Zu den rechtlichen Grundlagen: ich denke, eine pauschale Antwort ist nicht möglich. Solche Sperrungen schiffbarer Gewässer bei Hoch- oder Niedrigwasser erfolgen zumeist durch polizeiliche Verordnungen auf Grundlage der BinSchStrO. Solche Polizeiverordnungen sind oft sehr detailliert und können Sonderregelungen für Kleinfahrzeuge enthalten, die mit Muskelkraft betrieben werden. Um zu zeigen, was ich meine , verlinke ich einmal willkürlich so eine Verordnung mit Regelung für Kleinfahrzeuge.
                                          https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...0-01-node.html
                                          Nur zur Demonstation. Man muß also sehr genau hinschauen.
                                          Auch für nicht-schiffbare Gewässer können örtliche Behörden Befahrensregeln für Kleinfahrzeuge erlassen. Also, unmöglich, eine einzige rechtlich richtige Antwort zu geben, die immer und überall zutrifft.
                                          Ditschi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X