Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2877
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

    Sie sind jedenfalls ins Wasser, ob gekentert, gefallen, gesprungen wissen wir nicht

    Aber beide sind ertrunken


    In der Situation, in der viele denken, eine Schwimmweste sei unnötig (schönes Wetter, warmes Wasser, ufernah, vermutlich konnten beide schwimmen)

    Kommentar


    • atlinblau
      Alter Hase
      • 10.06.2007
      • 4059
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
      ...Spekuliert werden kann viel.
      ...kann man, muss man nicht.
      (Sind ja hier auch nicht bei den Berg- und Kletterunfällen )

      Thomas

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

        Jetzt ist es traurige Gewißheit:

        https://www.hamburg.de/nachrichten-h...e-kanufahrer-/

        Das Entscheidende hat quertzui post 681 geschrieben. Mit Schwimmweste hätten beide in dem warmen Wasser wohl eine sehr gute Chance gehabt, zu überleben.

        Ditschi
        Zuletzt geändert von Ditschi; 09.08.2018, 15:40.

        Kommentar


        • atlinblau
          Alter Hase
          • 10.06.2007
          • 4059
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

          ...kann ja auch sein, dass die beiden eine Runde schwimmen/baden wollten
          und sich verschätzt hatten.
          Wenn ich einschätze, das bei gegebenen Bedingungen ein (freiwilliges) Wasserbad
          z.B. in der Oder, angebracht ist, ziehe ich keine Schwimmweste an.
          Das es an Flüssen mit dem baden gehen problematisch ist, zeigt die Statistik -
          mehr als 98% der untersuchten öffentlichen Badestellen sind nicht an Flüssen.

          "Von den Badegewässern lagen 366 an der Küste von Nord- und Ostsee,
          1.889 an Binnenseen und nur 32 an Flüssen..."

          ...klick

          Thomas

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

            Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
            Das es an Flüssen mit dem baden gehen problematisch ist, zeigt die Statistik -
            mehr als 98% der untersuchten öffentlichen Badestellen sind nicht an Flüssen.
            Nicht nur die Statistik.
            Wir haben Dienstag mit unserem Kajak Kurs auf dem Rhein Rettungsübung mit Wurfsack gemacht, jeder mit Schwimmweste, abgesichert durch zwei Erfahrene Paddler in Booten am Kiesstrand des Rheins in flachem Wasser, wo man zwar schwimmen aber auch noch stehen konnte und deshalb auch die Strömung nicht so stark war wie im Fahrwasser.

            Für viele überraschend (und gewollter Effekt der Lerneinheit): auch eine Strömung, die einem als Paddler schwach erscheint, gegen die man auch im Spielboot locker ohne nennenswerte Kraftanstrengung anpaddeln kann ist als Schwimmer nicht überwindbar. Insofern ist gerade wenn man aus (dann auch noch einem "schnellen" Wanderboot) dem Kajak aufs Schwimmen umsteigt ist die Strömung nicht zu unterschätzen.

            Kommentar


            • Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

              Wollte mal folgenden Unfall mit glimpflichen Ausgang zur Diskussion stellen.

              Es geht um Packrafting in Spitzbergen. War eine kombinierte Tour sowohl mit Trekkingabschnitten und Gletscherquerung und halt Packrafting, sowohl (Schmelz)flüsse als auch an der Küste.

              2 Personen sind in einem schnellfliessenden Schmelzfluss auf(!) einem Gletscher gekentert (Dabei gingen beide Paddel verloren). Eine Person konnte sich aufs Eis am Rand flussabwärts retten, eine andere Person auf eine kleine Eisinsel, von wo sie dann mittels einem Bergseil, dass für den Gletscher mitgeführt wurde, getrettet wurde. So wie ich das verstanden habe: Beide keine Weste, kein Trockenanzug, kein Helm, kein Seil. Erst wurde das Packraft geborgen, dann die Schwimmweste rübergeworfen, dann Person mit Schwimmweste am Seil geborgen. Bis auf verschrammte Beine (vom Grundeis des Flusses) und leichte Unterkühlung ist nix passiert.

              Die Bergung ist ab 1:50 zu sehen:




              Einen ausführlichen Tourbericht gibt es in diesem Blog.

              https://korpijaakko.com/2015/08/16/s...ecial-edition/



              Der Unfall und die Rettung selbst wird in diesem Teil, ziemlich am Ende ausführlich beschrieben:

              https://korpijaakko.com/2015/08/19/s...mer-2015-pt-1/



              Mich interessieren mal Meinungen hier. Da wir demnächst auch auf dem Wasser unterwegs sein werden, hab ich hier und andernorts viel über Sicherheit/Gefahren gelesen und das Ganze wirkt auf mich schon ziemlich riskant. Vor allem, wo offenbar bewusst aus Gewichtsgründen selbst auf eine PFD verzichtet wurde. (Hätte man vermutlich mit einem leichteren Kocher wieder rausgeholt...) und es sich offenbar um erfahrene Guides handelt. Nu gut, einer ist Diehard Outdooenthusiast.

              Beachtenswert fand ich andererseits die improvisierten Paddel aus Trekkingstock, Eisaxt und Gamaschen.

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                Was soll man dazu sagen? Glück gehabt. Dumm wars trotzdem. Der Sturz ins eiskalte Wasser hätte anders ausgehen können. Ich hoffe, sie haben die richtigen Lehren gezogen.

                Interessant, dass die beiden einzigen ohne Weste gekentert sind. Aber zu viel rein deuten würde ich da nicht, dafür ist die Datengrundlage dann doch zu mau.
                Nein.

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                  Zu so einer Reise gehört natürlich eine ordentliche Portion Leichtsinn (auch im positiven Sinn), jedoch ist es m.M.n. eine grobe Dummheit, den geschilderten Unfall im Netz darzustellen. Auch in Norwegen stellen die Behörden gerne ihre (vermeintliche) Existenzberechtigung unter Beweis und nehmen solche oder ähnliche Vorfälle zum Anlass, weitere Einschränkungen für Individualreisende vorzunehmen.

                  Si tacuisset...
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • Antracis
                    Fuchs
                    • 29.05.2010
                    • 1280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                    Mir gehts auch wirklich nicht ums bashing, sondern Meinungen. Natürlich wirds immer Kompromisse bzgl. der Sicherheit vs. gewicht geben müssen, gerade wenn es um Touren in abgelegener Wildnis geht. Schon die Unternehmung selbst stellt wie schon bemerkt immer ein Risiko dar. Aber die Kombi aus schnellfließendem Gewässer, diesen Eisunterspülungen, maximal kaltem Wasser und andererseits Verzicht auf jegliche Sicherheitsausrüstung fand ich aus Anfängeraugen halt schon sehr krass.

                    Kommentar


                    • ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 11879
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung


                      Post als Moderator
                      Spekulationen geloescht. Bitte haltet euch an die Vorgaben fuer diesen Ast, nachzulesen im ersten Beitrag.

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                      Kommentar


                      • thomas79
                        Fuchs
                        • 12.06.2010
                        • 1075
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                        Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                        Mir gehts auch wirklich nicht ums bashing, sondern Meinungen. Natürlich wirds immer Kompromisse bzgl. der Sicherheit vs. gewicht geben müssen, gerade wenn es um Touren in abgelegener Wildnis geht. Schon die Unternehmung selbst stellt wie schon bemerkt immer ein Risiko dar. Aber die Kombi aus schnellfließendem Gewässer, diesen Eisunterspülungen, maximal kaltem Wasser und andererseits Verzicht auf jegliche Sicherheitsausrüstung fand ich aus Anfängeraugen halt schon sehr krass.
                        Was mich bei dem Fall am meisten wundert ist dass einige im Team (oder alle?) ja ganz offensichtlich alles nötige dabei hatten. In anderen Sequenzen sieht man ja dass hier auch mehr als "nur" eine Weste dabei war. Also ganz ohne Vorüberlegungen sind sie nicht los und letztlich wussten sie sich ja auch zu helfen. Warum sie in der Gruppe keinen Konsens gefunden haben auf einen für alle gleichen Sicherheitsstandard auch in der Anwendung zu setzen ist aber reine Spekulation.

                        Meine Meinung: Lieber etwas zu viel an Sicherheitsausrüstung als zu wenig und gemeinsam unterwegs am Besten eine gemeinsame Linie bevor andere die Risiken Einzelner "ausbügeln" dürfen.
                        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                        Kommentar


                        • Antracis
                          Fuchs
                          • 29.05.2010
                          • 1280
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                          Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                          Was mich bei dem Fall am meisten wundert ist dass einige im Team (oder alle?) ja ganz offensichtlich alles nötige dabei hatten.
                          Nein, es gab schon Unterschiede und auch eine Diskussion. Im verlinkten Blog steht:

                          Antti and Venla had decided not to take PFDs to save weight. I opposed it and told I would definitely take a life jacket but in the end it was their decision to make. In this case PFDs would have helped to keep Venla a bit warmer while waiting for the rescue and maybe made the swim a bit easier but luckily both stayed safe without them.
                          Schwimmwesten hatten offensichtlich einige, Drysuits hatte offensichtlich keiner und auch keinen Wurfsack. Interessant wäre noch, ob der verlorene Proviantsack ein Unfall war (also gesichert gegen Kentern, aber irgendwas hat nicht funktioniert), oder gar nicht vernünftig gesichert. Das fände ich dann auch schon sehr fahrlässig.

                          In anderen Sequenzen sieht man ja dass hier auch mehr als "nur" eine Weste dabei war. Also ganz ohne Vorüberlegungen sind sie nicht los und letztlich wussten sie sich ja auch zu helfen.
                          Klar, aber das war wohl vor allem Zeugs, um den Gletscher zu überqueren. Das mit den improvisierten Paddeln fand ich allerdings auch ziemlich smart.

                          Prinzipiell aber Zeugs für ein Barbecue mitzuschleppen, aber keine Schwimmwesten, schon weniger. (Gut, die haben am Anfang gegrillt, das fiel also wenig ins Gewicht...)

                          Letztlich gut, das alle das gesund überstanden haben.

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                            Ist unseren rückwärts fahrenden Freunden passiert, aber könnte sicherlich auch genauso gut Paddlern geschehen:

                            https://www.faltboot.org/forum/read.php?14,236850
                            Zitat von © AFP 12. März 2019 via faltboot.org
                            Zwei Ruderer sind auf dem Rhein von einem Tankschiff überfahren worden. Schiffsführer fährt einfach weiter. Die Polizei ermittelt.
                            Im Faltbootforum ist der gesamte Bericht verfügbar (ich lass das mal aus Urheberrechtsgründen ) und auch schon eine interessante Diskussion entbrannt.
                            Nein.

                            Kommentar


                            • MichaelH
                              Dauerbesucher
                              • 13.10.2014
                              • 630
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                              Ja, Ruderer sind schon mit Vorsicht zu geniessen, erlebe ich auf der Doanu in Ulm auch immer wieder. Da wird nicht oft geschaut ob etwas im Weg ist, man hat ja Vorfahrt.

                              In Hamburg ist jemand mit dem Kajak baden gegegangen:
                              https://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,114829

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                Man sollte auch über den Bremsweg von Rheinschiffen und deren töten Winkel im Klaren sein.

                                Aus einem Vortrag von der WaschPo Ludwigshafen (der Referent ist aktiver Paddler) bei uns im Verein:

                                Vorgeschriebener Mindestbremsweg für die Zulassung sind 2000m. Moderne Schiffe schaffen es mit voller Kraft zurück und geworfenen Heckanker auch in 500m.
                                Toter Winkel nach Vorne bei einem Containerschiff, vollbeladen sind 350 m.

                                Peter hatte eindrucksvolle Bilder dabei, von der Brücke eines leeren Schüttgutschiff, da war das entgegenkommende Frachtschiff teilweise nicht zu erkennen.

                                Achtet Mal beim Vorbeipaddeln darauf, wenn Ihr den Führerstand.und den Ruderhänger überhaupt seht. "Keine Rücksicht" und "eingebaute Vorfahrt" sind oft Synonyme für "Blindflug".

                                Und auf Radarbildern war selbst ein Wanderachter kaum zu erkennen.

                                Das Einfahren ins Fahrwasser (wir sind mit dem Verein direkt am Luitpoldhafen) erfolgt auch "blind" und mit Schwung, wegen der Strömung. Mit der Berufsschifffahrt wird es geklärt über Funk, Kleinfahrzeuge müssen halt schauen und aufpassen.

                                Kommentar


                                • Mus
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                  OT:
                                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                  Vorgeschriebener Mindestbremsweg für die Zulassung sind 2000m. Moderne Schiffe schaffen es mit voller Kraft zurück und geworfenen Heckanker auch in 500m.
                                  Aber wieso denn Mindestbremsweg? Müsste das nicht Maximalbremsweg heißen?

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                    Ok, die Formulierung war Mindestanforderung für den Anhalteweg. Da habe ich dann Mindestbremsweg draus gemacht. Muss aber tatsächlich Maximaler Bremsweg heissen.

                                    Kommentar


                                    • MichaelH
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.10.2014
                                      • 630
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                      https://www.surfski.info/latest-news...he-rescue.html

                                      Deshalb habe ich auch ein PLD in der Schwimmweste, auf wenn man dafür schon mal angelächelt wird. Das kann man schneller brauchen als einem lieb ist.
                                      Ein Trocki wäre bei den Bedingungen sicher auch keine schlechte Wahl gewesen, zumal man bei Surfski fahren doch recht nass wird.

                                      Kommentar


                                      • Katsche
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.10.2016
                                        • 954
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                        Der Artikel gibt zu denken! Welche PLB hast Du denn, Michael?

                                        Ich war Donnerstag und Freitag Paddeln und habe wieder einmal erlebt, wie unsicher Smartphones sind. Ich hatte vergessen, dass Datenmodem abzustellen, worauf das Samsung S8 beim Versuch die geknipsten Bilder bei schlechten Empfang hochzuladen, den Akku gekillt hatte und sich abschaltete.

                                        Kommentar


                                        • atlinblau
                                          Alter Hase
                                          • 10.06.2007
                                          • 4059
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                          Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                          Der Artikel gibt zu denken! Welche PLB hast Du denn, Michael?

                                          Ich war Donnerstag und Freitag Paddeln und habe wieder einmal erlebt, wie unsicher Smartphones sind. Ich hatte vergessen, dass Datenmodem abzustellen, worauf das Samsung S8 beim Versuch die geknipsten Bilder bei schlechten Empfang hochzuladen, den Akku gekillt hatte und sich abschaltete.
                                          In diesem Fall lag die Ursache der Unsicherheit aus meiner Sicht eher beim Bediener als beim Gerät.

                                          Thomas

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X