Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

    Dann sorry for that.
    Ja, so Veranstalter schreiben oft interessante Sachen und die Fachkundigkeit und die eigenen Paddelkünste lassen leider auch bei einigen stark zu wünschen übrig.
    Ich habe z.B. gestern bei einem Anbieter gelesen, dass beim Kanufahren die Ruder im Wasser plätschern
    Die Frage ist, wie man Kunden vor solchen Leuten schützen kann und soll. Reglementiert ist das ja kaum bis gar nicht.
    Es darf sich ja auch jeder, der ein Paddel halten kann Kanulehrer schimpfen, wenn er will.
    Schöne Grüße
    Max

    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7367
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

      Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
      Kanu ist der Überbegriff für die beiden Bootstypen.

      Starkwind/Sturmwarnlichter:
      Die Tatsache, dass in Bayern eine Reihe Seen mit vielen Kilometern Abstand im Warnsystem zusammenhängen, kann so manchen dazu verleiten, trotz Warnung rauszugehen. Wenn's am Chiemsee bläst wie blöd, kann am Ammersee nur ein lauhes Lüftlein wehen. Um das richtig einzuschätzen, muss man sich etwas auskennen und vielleicht auch eine gute Wetterapp mit zu Rate ziehen.
      An machen Seen gibt es das (Warnleuchten) nicht oder nicht von überall einsehbar.
      Wenn die Wetter-App z.B. am Staffelsee ein Regengebiet von Westen meldet ...dann bleib ich tunlichst vom Wasser. Das kann einen halben Tag dauern, bis es von der französ. Grenze oder auch nur vom Bodensee rüber kommt ...mal kommt es gar nicht ...ein ander mal geht es nach einer Stunde schon so los, daß man kaum eine Chance auf dem Wasser hätte.
      Auch nach ein paar Jahren Urlaub dort - stehts zu den gleichen Zeiten - ist doch jedes mal ein Wetter dabei das einen überrascht. Gold wert sind die Tipps des einen Bekannten, der direkt am Seeufer aufgewachsen ist...
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Schnapsmax
        Fuchs
        • 11.06.2007
        • 1439
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

        Ja, je Näher Du am Gebirge bist, desto schneller wirst Du überrascht.
        "Meine" Hausseen kann ich recht gut einschätzen und im Falle der Not ist das rettende Ufer immer das besser, sicherer, schneller, ... erreichbare, egal wo ich parke oder meine Bahn fährt.
        Kein Taxi ist so teuer wie eine Beerdigung
        Schöne Grüße
        Max

        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7367
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2877
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

            Als wir am Freitag am Starnberger See beim Standuppaddeln waren kam uns am Parkplatz eine Rettungskolonne mit 5 Fahrzeugen entgegen.
            http://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/muensing-unterkuehlter-stand-up-paddler-1.3955355


            Da hatte ein Stehpaddler die Gefahren der kalten Wassertemperatur bei sommerlichen Lufttemperaturen offensichtlich unterschätzt. Er hatte aber Glück: Es stürzten sich 8 mutige Helfer zu seiner Rettung ins 9°C kalte Wasser. Die 8 mutigen Helfer hatten ebenfalls Glück und wurden nicht selbst Unterkühlungsopfer.

            Wie immer habe ich am Ende unseres Paddelausflugs Wassertemperaturtest und Abhärtung gemacht, Respekt für die Retter, ich hätte es bei diesen Temperaturen nicht geschafft 80 m zum Opfer zu schwimmen, ihn aufs Brett zu hiefen und zurück zu schwimmen.

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7367
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

              Tja, oft ist die Gefahr nicht bekannt.
              Und wenn man es "bekannt machen will", dann wird man nicht selten ausgelacht, als Weichei oder zumind. Oberlehrer hingestellt.

              Schön, daß es in dem Fall noch mal ganz gut gelaufen ist, offensichtlich niemand ernsthaft zu Schaden kam
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                Am WE ist auf meinem "Haussee", dem Wörthsee, eine Frau beim SUP-Paddeln ertrunken.
                War alleine und ohne Weste unterwegs, obwohl sie Nichtschwimmerin war.
                Da bin ich ob der Leichtsinnigkeit fassungslos.
                Dort kann man SUPs leihen. Ob sie eins dort geliehen hat und ohne Weste aufs Wasser gelassen wurde, weiß ich aber nicht.

                https://www.merkur.de/lokales/starnb...t-9996282.html
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                  Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                  War alleine und ohne Weste unterwegs, obwohl sie Nichtschwimmerin war.
                  Da bin ich ob der Leichtsinnigkeit fassungslos.
                  'Leichtsinn' ist bei diesen Umständen stark untertrieben.
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • Katsche
                    Dauerbesucher
                    • 06.10.2016
                    • 954
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                    Und es gab noch einen Toten am Wochenende: https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/polizeibericht-18-jaehrige-kradfahrerin-stirbt-bei-unfall-mit-lkw-30715708 - weiter nach unten scrollen.

                    Kam gerade in der Berliner Abendschau, aber auch nicht mehr als in dem Polizeibericht. Meine Frau hat mich gleich angeschaut, als ob ich auch bald hopps gehen werde...

                    Mein Argument, dass ich a) locker 5k schwimmen kann, b) noch nie gekentert bin, c) nachdem kentern sicher hochrollen kann, und c) eine Schwimmweste und einen Trocki anhabe, wenns Wasser kalt ist, wollten nicht so ganz fruchten. Paddeln ist aber trotzdem keine hochgefährliche Angelegenheit. Die Autos machen das Leben viel gefährlicher als das Wasser...

                    Kommentar


                    • ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 11881
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung


                      Post als Moderator
                      Drei Beiträge gelöscht. Hier bitte absolut kein OT,
                      danke.

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12345
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                        Bericht heute im NDR Nordschaumagazin:

                        https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...hmag55238.html

                        Das Boot eines Vermessungstrupps kentert. Kein ganz kleines Boot! Drei Meter hohe Wellen. 5 Bft, in Böen 7 Bft. Die 19 ° Wassertemperatur retten die Besatzung, die eine Nacht in der Nordsee treibt. Unterkühlt, aber lebend.
                        Meine Frau und ich haben uns angesehen. Wo kommt denn der Wind her ? Es war doch windstill ? Hochsommer? Ruhiges Hochdruckwetter? Im Anschluß an obigen Bericht äußert sich unserer Wetterfrosch im NDR-Nordschaumagazin: es stimmt, kurzzeitig 5 Bft, in Böen 7 Bft. Unangekündigt, nicht vorhersehbar.
                        Mein Reden, wenn die Leute bei herrlichem Badewetter ihre Pusteboote aufblasen: es kann auf dem Meer von einer Minute auf die andere alles ganz anders werden! Tödlich anders.
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                          Aus Ditschis link
                          Den Erzählungen zufolge hatten die Männer mehrere Schiffe gesehen. Fischer seien weniger als 100 Meter an ihnen vorbeigefahren, ohne sie zu sehen.
                          Die Notwendigkeit effektiver Signalmittel „am Mann getragen“ sollte nicht unterschätzt werden.

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                            Aus Ditschis link


                            Die Notwendigkeit effektiver Signalmittel „am Mann getragen“ sollte nicht unterschätzt werden.
                            Das wird die Berufsgenossenschaft den "Überlebenden" und deren Firma/Auftraggeber schon nochmal ganz genau erklären...!
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                              Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                              Das wird die Berufsgenossenschaft den "Überlebenden" und deren Firma/Auftraggeber schon nochmal ganz genau erklären...!
                              Es geht hier um Unfallverhütung. Signalmittel gilt auch für Seekajaks!

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12345
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                Es trug auch nur einer von beiden eine Rettungsweste. Der andere zog nach Bekunden der Retter auf der Sandbank einen Schwimmring hinter sich her. Sie hätten möglicherweise beide eine Rettungsweste getragen und vielleicht auch Signalmittel am Mann am Mann gehabt, wäre die See rau gewesen. Aber wozu, wenn das Wetter schön und die See "glatt ist wie ein Ententeich" ( so die Fomulierung eines der Seenotretter)?
                                Aber das ist, was das Beispiel lehrt: das Meer ist kein Baggersee. Es trügt schnell einmal der Schein. Und wenn man es merkt, kann es zu spät sein. Besser, man ist dort jede Minute für alle Fälle gerüstet.
                                Ditschi

                                Kommentar


                                • Mus
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                  Ich verstehe nicht, warum erst am Morgen danach die Seenotrettung alamiert wurde. Die Männer waren doch schon am Dienstag Abende abgängig und nicht mehr erreichbar.

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12345
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                    Möglicherweise aus dem gleichen Grund, warum die Männer unvollständige Ausrüstung trugen: wegen des " an sich" ruhigen, schönen Wetters und des stabilen Bootes mochte wohl niemand an eine Kenterung glauben ? Aber genau weiß ich es natürlich auch nicht.
                                    Ditschi

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7367
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                      Es geht hier um Unfallverhütung. Signalmittel gilt auch für Seekajaks!
                                      Signalmittel kann auch eine gute Signalpfeiffe sein ...z.B. auf kleineren Gewässern, um in der Gruppe Aufmerksamkeit zu erreichen im Notfall.
                                      (Auf großen Seen, auf dem Meer halt häufig nicht ausreichend => Signalraketen, Signalfeuer, etc.)
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7367
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        ... Es trügt schnell einmal der Schein. Und wenn man es merkt, kann es zu spät sein. Besser, man ist ... jede Minute für alle Fälle gerüstet.
                                        Ditschi
                                        Ja. Auch wenn man dafür ausgelacht wird.

                                        (Bspl.: 28-30°C Luft, mit Schwimmweste (klar!), Neo u. Helm auf der Isar (ab Sylvenstein), andere mit Kindern ohne Schwimmhilfe im Aldi-Boot; Lächeln, unverständige Blicke, dumme Erwiderungen nach versuchter Erklärung. Das Wasser hatte 11°C. Erst wenn man reinfällt und erst mal "handlungsunfähig" ist bemerken die Aldi-Boot-Fahrer was man besser hätte machen können.
                                        Zuletzt geändert von Martin206; 19.07.2018, 22:06. Grund: ein paar Tippfehler
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar


                                        • DerNeueHeiko
                                          Alter Hase
                                          • 07.03.2014
                                          • 3129
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                          Meine Frau und ich haben uns angesehen. Wo kommt denn der Wind her ? Es war doch windstill ? Hochsommer? Ruhiges Hochdruckwetter? Im Anschluß an obigen Bericht äußert sich unserer Wetterfrosch im NDR-Nordschaumagazin: es stimmt, kurzzeitig 5 Bft, in Böen 7 Bft. Unangekündigt, nicht vorhersehbar.
                                          Dienstagabend waren wir auch auf dem Wasser. Haben uns (weil der Himmel am Horizont schon dunkel wurde) ohne lange Diskussion sehr nah an Land und am Verein aufgehalten. Der Wind kam sehr plötzlich, von glatt wie Ententeich zu teilweise brechenden Wellen (Ebbstrom gegen Wind) in 5 Minuten. Und eine halbe Stunde später kräftiger Regen (da waren wir aber längst vom Wasser)

                                          War (zumindest für meine Fähigkeiten) grenzwertig. Wäre nicht das Wasser warm gewesen, alle mit Auftriebsweste unterwegs, Strand/Ufer nicht weit - ohne diese Sicherheitsfaktoren hätte ich vermutlich direkt den Strand angesteuert und das Boot nach Hause getragen.

                                          MfG, Heiko

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X