Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

    Zitat von mapper2 Beitrag anzeigen
    Nun ja, in Situationen wie in dem Video kann auch jeder Wanderpaddler an 30 cm hohen Wehren kommen, bzw. sind gerade dort die Rückläufe oft viel fieser als an Naturstufen (Kastenwehre). Rückläufe werden oft unterschätzt, Anfänger können diese von außen oft nur schwer einschätzen. Das lernt man erst über Jahre hinweg im Laufe seiner Wildwasserkarriere. Generell hat man an Wehren weniger Chancen, aus eigener Kraft wieder raus zu kommen. Walzen in Wildflüssen pulsen meist, d.h. sie halten nicht konstant, an Wehren ist das anders. Im Zweifelsfall immer umtragen. Mann muss immer schauen, wieviel Wasser "unten" durch zieht, denn das ist der Exit für einen Schwimmer, die Länge des Rücklaufs ist nicht entscheidend. Rettungssaktionen sind für Ungeübte immer ein großes Risiko.Wildwasserpaddler üben solche Aktionen oft. Man muss wissen, der Weg nach draußen führt immer über das von oben kommenden Wasser unter dem Rücklauf hindurch. Also reinziehen lassen und mit dem von oben kommenden Wasser tief raustauchen. Wie gesagt, an Wehren oft unmöglich.

    LG
    Das alles erklärt steve ja in seinem ersten Video zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=3xCZCXix8CM (von Michael H am 23.11. verlinkt). Gerade weil er im Zweifel eher umträgt und sich der Gefahren bewusst ist, kann er selbst - zum Glück - kein Videomaterial zu einer Walzenretting bereitstellen und kommentiert fremdes.
    Nein.

    Kommentar


    • mapper2
      Erfahren
      • 24.07.2017
      • 121
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

      Oh sorry, das habe ich dann wohl überlesen

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

        Zitat von mapper2 Beitrag anzeigen
        Oh sorry, das habe ich dann wohl überlesen
        Man kann es nie genug erwähnen. Ein Neuling kann den Beitrag von Michael H auch leicht übersehen, weil Alf das kritisierte Video direkt einbindet, wohingehen Michael nur verlinkt. Ich frag ronaldo mal, ob er das verbessern kann.
        Nein.

        Kommentar


        • StevePeacewalker
          Erfahren
          • 26.06.2011
          • 247
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

          Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
          Die Aktion hätte auch ordentlich schief gehen können.
          Erstens befährt man einen Rücklauf dieser Größe besser gar nicht. Warum sieht man.
          Stimmt, aber darum ging es in dem Video nicht. Dazu gibt es ein eigenes Video.

          Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
          Zweitens sichert niemand den Ersten Kanuten.
          Das ist richtig. Allerdings fährt dieser Paddler bis einschl. WW St. VI und kann einschätzen ob er der Situation gewachsen ist. Womit ich nicht sagen will dass eine Sicherung nicht immer vernünftig ist.

          Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
          Drittens hat kein Zweiter einzufahren, solange der Schwimmer nicht geborgen ist. Was wäre, wenn der auch kentert, und der Dritte auch noch? Da keiner von Beginn an sicherte, wäre das das Worst Case Szenario, mit am Ende vielleicht drei Ertrunkenen.
          Das stimmt, allerdings ist es von außen nicht so einfach zu sagen wieviel du von dort oben sehen kannst.

          Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
          Zuletzt laufe ich nicht in stark ablaufendem Wasser mit dem Wurfsack zum Schwimmer. Mehr als knietief sollte kein Läufer ungesichert in fließendes Wasser gehen, schon gar nicht mit einem Schwimmer am Wurfsack. Stolper-, Rutschgefahr! Schlimmer noch ein Verhaken in Todholz oder zwischen Steinen. Wenn, muss der Springer per Seil von einer weiteren Person, besser von zweien, gesichert sein.
          Solange ich nicht in den Rücklauf gerate und sicher stehen kann hat die Rettung Priorität. Für mich sieht das Wasser dort wo er steht nicht so tief aus, aber ich kann mich täuschen.

          Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
          Also leider nicht wie Steve sagt perfekt gemacht, sondern mehrere Schutzengel gehabt. Somit zeigt das Video eher, wie man es bitte nicht machen soll.
          Bitte nicht als Gemecker sehen, ich meine das als Warnung. BITTE nicht nachmachen.
          Zur Klarstellung: Es ging hier nicht darum zu illustrieren wie man solche Wehre befährt, sondern darum zu zeigen wie es aussieht wenn ein Paddler in einem Rücklauf rotiert und dieser geborgen wird. Dass bei der Wurfsackrettung nicht alles ablief wie im Lehrbuch, da hast du sicher recht.

          Dennoch denke ich dass kein Wanderpaddler der klar bei Verstand ist, solche Stufen befahren wird nachdem er das Video gesehen hat. Um den Wildwassersport ging es hier nicht, auch wenn die Szene mangels Alternativen aus diesem stammt. Daher mein Aufruf an dich als Experten der solche Situationen wahrscheinlich häufig in der Praxis hat: Mach mal ein Video davon und ich stells auf meinen Kanal. Hab deinen Kommentar mal drunter gepinnt.

          Peace

          Steve

          Edit vom 23.12.2017


          Hier noch der Kommentar des Retters:

          Ich muss dazu jetzt sagen es wirkt sicher am Video dramatischer wie es in echt war weil:

          1. Dieser Rücklauf war nichts besonderes und kommt im Wildwassersport auch bei Natürlichen Wasserfällen vor er war also nicht so groß schon gar nicht wenn man rechts fährt

          2. Das mich keiner Sicherte war aus dem Grund weil ich mir klar war das ich über diesen Rücklauf leicht drüber komme man kann nicht jeden kleinen Rücklauf absichern also sagteich sie sollen sich eher rechts halten.

          3. Das problem war nicht der Rücklauf selbst sondern das der Fahrer was hängen blieb ein sogenanntes Spielboot hat also es ist sehr kurz und nicht gemacht dafür über Rückläufe gut drüber zu kommen. Eigentlich sollte er auch ganz als letzter fahren warum er das nicht gemacht hat kann ich nicht beurteiln.

          4. Das Wasser war seicht und ein guter Stand war möglich auch war die Strömung nicht wirklich stark also natürlich schau ich das ich näher hingehen kann weil es eben komplett ungefährlich war.
          Zuletzt geändert von StevePeacewalker; 23.12.2017, 14:21.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

            Positiv muss man im von Steve geposteten Video sehen, dass Retter und Wurfsack bereit sind und der Retter schnell und entschlossen handelt. Also hat man sich vorher Gedanken gemacht.

            Ich denke das Video wirkt schon eher abschreckend und Gedanken fördernd, auch wenn die Rettung sehr schnell geklappt hat.

            Wenn man sich auf den Besten Mann zur Rettung verlässt, kann das aber heißen, dass der nicht gerettet wird, falls er selber in Schwierigkeiten kommt.

            Vom Segeln kenne ich die Situation, das der Skipper alle Situationen beherrscht und Rettungsmanöver und Bergungsmanöver durchführen kann. Allerdings hat der Skipper ein höheres Risiko, ins Wasser zu fallen, weil er schwierige Sachen erledigt und schneller und mit weniger Sicherungen unterwegs ist als die anderen. Wenn der Skipper selber ins Wasser fällt, ist er aber schon so gut wie tot, weil die anderen nicht helfen können.

            Ähnliche Situationen erlebt man wohl auch beim Paddeln oder Bergsteigen. Wichtig ist, dass man jede Art von Unfall diskutiert und sich darauf bestmöglich vorbereitet. Also auch den Fall, dass es die besten Leute erwischt.

            Kommentar


            • mapper2
              Erfahren
              • 24.07.2017
              • 121
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

              Der Unterschied zwischen Paddeln und Segeln ist, dass man beim Paddeln allein im Boot sitzt, es gibt zwar auch gute Teams und einen guten Vorpaddler, der im besten Fall den Fluss kennt, aber letztendlich ist auf dem Bach jeder für sich selbst verantwortlich bzw. jeder muss in Eigenverantwortung schauen, wie er sicher runterkommt, da kann erst mal keiner helfen. Beim Segeln ist man schon mehr ein Team, das ein ganzes Boot steuert und die Handlungen sind aufeinander abgestimmt.

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                Mit Filmmaterial dazu kann ich leider nicht dienen. Wenn wir Rettungsübungen machen, hänge ich eher an einer der beiden Seiten am Wurfsack.
                Sowas sollte man mit Filmen auch höchstens vertiefen. Lernen muss man das bei und mit Leuten, die das beherrschen.
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • StevePeacewalker
                  Erfahren
                  • 26.06.2011
                  • 247
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                  Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                  Mit Filmmaterial dazu kann ich leider nicht dienen. Wenn wir Rettungsübungen machen, hänge ich eher an einer der beiden Seiten am Wurfsack.
                  Sowas sollte man mit Filmen auch höchstens vertiefen. Lernen muss man das bei und mit Leuten, die das beherrschen.
                  Für das haben wir ja Leute wie dich.

                  Kommentar


                  • Paddolf
                    Erfahren
                    • 22.10.2014
                    • 339
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                    Ein lesenswerter Bericht zu einem Kajak-Unfall: http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,110240

                    Eine Warnung, das Risiko immer im Auge zu behalten - und auch für "eigentlich" unmöglich Fälle Vorsorge zu tragen.

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7367
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                      Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
                      Ein lesenswerter Bericht zu einem Kajak-Unfall: http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,110240

                      Eine Warnung, das Risiko immer im Auge zu behalten - und auch für "eigentlich" unmöglich Fälle Vorsorge zu tragen.
                      Ein hochinteressanter Bericht und eine sehr gute anschließende Diskussion - lesenswert! Danke.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                        Einmal aus dem Faltbootforum geklaut:
                        Im Schlauchboot in Sorge auf der Zorge
                        Nein.

                        Kommentar


                        • Katsche
                          Dauerbesucher
                          • 06.10.2016
                          • 954
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                          Oh Weia, der ist gut...

                          Das hört sich nach einer Schnappsidee an.

                          Kommentar


                          • dooley242

                            Fuchs
                            • 08.02.2008
                            • 2096
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                            Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                            Oh Weia, der ist gut...

                            Das hört sich nach einer Schnappsidee an.
                            Das wäre für mich so ein Fall, wo man den Idioten ruhig eine Rechnung schicken könnte.
                            Gruß

                            Thomas

                            Kommentar


                            • MichaelH
                              Dauerbesucher
                              • 13.10.2014
                              • 630
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                              Schönes Video, wo man die Auswirkungen von kaltem Wasser gut sieht.
                              Nach 30 Minuten ist Ende bei 2 Grad Wassertemperatur, obwohl er optimal angezogen ist.


                              https://www.youtube.com/watch?v=MTJlGSIjSiw

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7367
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                                Schönes Video, wo man die Auswirkungen von kaltem Wasser gut sieht.
                                Nach 30 Minuten ist Ende bei 2 Grad Wassertemperatur, obwohl er optimal angezogen ist.


                                https://www.youtube.com/watch?v=MTJlGSIjSiw
                                Guter Video - ja.
                                Wer allerdings nicht so fit ist wie er, der kommt nach 30 Min. nicht mehr ins Boot - ist auf fremde Hilfe angewiesen.
                                Und mit weniger oder weniger guter Kleidung verliert man noch mehr Wärme.
                                Man sieht auch wie wichtig ein betriebsbereites, wasserdichtes Telefon/Funkgerät ist - wenn er nicht mehr ins Boot kommt (entkräftet, Boot weg, ...), dann ist der Notruf nahezu die einzige Überlebensmöglichkeit.
                                Leider ist das vielen - auch langjährigen - Paddlern nicht klar.
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12345
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                  Ein Angler aus NRW. Ostsee, Wind ablandig Spitze bis 6 BfT am 05.04. 18 nachmittags. Gummiboot ohne Motor ( Belly Boat).
                                  13 SM = ca. 24 KM abgetrieben.
                                  https://www.waz.de/staedte/muelheim/...213937147.html
                                  Ditschi

                                  Kommentar


                                  • sinje
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.11.2017
                                    • 696
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Ein Angler aus NRW. Ostsee, Wind ablandig Spitze bis 6 BfT am 05.04. 18 nachmittags. Gummiboot ohne Motor ( Belly Boat).
                                    13 SM = ca. 24 KM abgetrieben.
                                    https://www.waz.de/staedte/muelheim/...213937147.html
                                    Ditschi
                                    Und der Wind war angekündigt! Nie auf See ohne aktuellen Wetterbericht! (Wenn es nicht so tragisch wäre: leider ein Klassiker unter Anglern aus dem Binnenland...)

                                    Kommentar


                                    • Gast20200802
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.04.2014
                                      • 632
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                      Moment mal, der ist mit so nem besseren Schwimmreifen bei Wind auf die Ostsee "gefahren"? Ein Wunder dass der Typ überhaupt das 56. Lebensjahr erreicht hat.
                                      https://www.google.de/search?q=Belly...GcHe6QT9mqnQDw

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30593
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                        Und das hier war an Ostern, immerhin alle gerettet. Haben sich wohl auch verschätzt. http://m.ostsee-zeitung.de/Mecklenbu...hrer-in-Seenot

                                        Gestern, am 5.4. war der Wind bei uns auch echt fies, das begann schon mittags, vor allem aus wechselnden Richtungen. Selbst die Elbe hatte hohen Wellengang. Ist mir unverständlich, da angeln zu gehen. Womöglich war ein kurzer Moment Flaute und als dann die Böen wiederkamen, war es zu spät. Ist gestern wirklich tückisch gewesen, vor allem in Schauernähe.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • MichaelH
                                          Dauerbesucher
                                          • 13.10.2014
                                          • 630
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                          Auch auf dem Bodensee ist was passiert:

                                          https://www.swr.de/swraktuell/bw/kaj...7uq/index.html

                                          Das Wetter ist halt schon verlockend, aber das Wasser ist noch echt kalt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X