Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30688
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

    Sicherheit ist hier aber nunmal Thema des Threads. Deswegen muss man doch nicht zu Hause bleiben. Im Gegenteil. Wer sich schützt hat mehr Freude.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7434
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

      Wo hab ich geschrieben, daß ich den Video an sich schlecht finde?
      Es geht mir lediglich um mangelnde Schutzausrüstung. (Und da bin ich inzw. "not amused", weil da auch an Stellen wo man's besser wissen sollte "geschlampt" wird.)
      Und gerade da der Video (so wie seine anderen) zu 95% hervorragend bezügl. Inhalt und Machart ist, wird das was da gezeigt wird eben leicht in allen Punkten als bare Münze genommen.

      Kein Ahnung was die ohne-Helm-Fahrer und die welche das verdeitigen an Ausbildung beim Paddeln oder sonst wo es auf Sicherheit ankommt genossen haben (dürft Ihre gerne noch schreiben). Aber Ausbildung (und in meinen Augen auch Erfahrung) bringt in meinen auch auch Verantwortung mit sich ...wer's besser kann und nicht warnt, hilft, etc. macht sich in gewissem Sinne mit schuldig. (Das lernt man in weiterführenden Ausbildungen im Ersthelfer-Bereich, als Erlebnispädagoge, als Kanuguide, als Fahrtenleiter, etc.)

      Schlimm finde ich auch die "mir ist da noch nie was passiert" Aussagen. Auch beim Nicht-Blinken im Straßenverkehr passiert meist nichts. Die Gefahren die die Natur - die Kraft des Wassers, die Gefahrenstellen drumherum - mit sich bringt sind viel riskanter. Googelt doch mal wieviele Leute Jahr-für-Jahr auf dem Wasser umkommen und wieviele beim "ach-so-gefährlichen" Gleitschirmfliegen, etc. ...bei letzterem geht man auch nicht ungeschult los und hält sich an die Sicherheitsregeln.)

      Bon nuit.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

        Zitat von entwederoder Beitrag anzeigen
        Die negativen Reaktionen zu den Filmen von Steve finde ich völlig unangebracht....

        Es geht um "Flusswandern". Von Wildwasser ist nirgendwo die Rede...
        Volle Zustimmung.

        Es soll jeder soviel Sicherheitsausruestung benutzen, wie er moechte und wie derjenige sich wohl fuehlt.
        Aber diese haeufige Rumkritisiererei in dem Zusammenhang finde ich voellig uebertrieben.

        Der Kerl hat ne Regatta bzw Paddelweste an, prima, ist schon mehr als die Meisten auf derartigen Gewaessern machen.

        Aber ueber ihn in dieser Form herzuziehen, weil er keinen Helm traegt (btw faellt mir da grad auf, dass sein Boot auch keinen Ueberrollkaefig hat ), finde ich nur noch schraeg...

        Da koennten wir dann bitte genauso verlangen, dass wir an jeden Fernwanderer die Empfehlung aussprechen, einen Helm und Ruecken-Protektor zu tragen, falls er mal vom Auto angefahren wird, oder bitte keine Beratungs-Threads mehr fuer´s Gebirge zuzulassen, da das ein viel zu hohes Risiko ist, sich da zu bewegen.

        Zumindest glaube ich, bis mir jemand mit einer entsprechenden Statistik das Gegenteil beweist, dass deutlich mehr Menschen von Bergen runterfallen (allein die ganzen Selfi-Unfaelle), als Paddler auf normalen Wanderfluessen Kopf-Verletzungen davon tragen, weil sie keinen Helm getragen haben


        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
        ...wieviele beim "ach-so-gefährlichen" Gleitschirmfliegen, etc. ...bei letzterem geht man auch nicht ungeschult los und hält sich an die Sicherheitsregeln.)...
        Prust, Du bist kein GL-Flieger, oder ?

        Das Interessante ist, dass da, wo keine Scheine noetig sind (F) dabei die wenigsten Unfaelle passieren, in D/A/CH deutlich mehr und die Flieger des Landes, die den hoechtens Ausbildungsstand verlangen (CH) nach meiner empirischen Erfahrung das groesste Risiko eingehen, habe bei den schweizer Flieger-Kollegen verdammt viele erlebt, die aus Gewichtsgruenden ohne Rettung fliegen.

        Jetzt bin ich auch mal gespannt, was die Sicherheitsregeln sind, an die sich alle halten ?
        Die nicht geflogenen Lande-Volten ?
        Das Soren ueber den Startplaetzen in niedriger Hoehe ?
        Das Einfliegen in Verkehrsflug-Gebiete ?
        Das Nichtlanden bei Rettungs-Hubschrauber-Einsatz ?
        Das Nichteinhalten der Ausweich-Regeln ?
        Das Fliegen unter den Cb-Wolken, weil es da so schoen aufwaerts geht ?
        und und und

        Ich bin in ziemlich vielen Sportarten unterwegs ,aber ich kenne Keine, wo derartig wildwest ist, wie beim GL-Fliegen...

        Der einzige Punkt, wo ich Dir zustimme, ist, dass es trotzdem statistisch gesehen, rel ungefaehrlich ist, ich sach immer, das Gefaehrlichste ist die Anfahrt mit dem KFZ , aber ich habe auch schon verdammt viele runterfallen sehen und deutlich mehr Verletzungen als beim Paddeln erlebt...
        Zuletzt geändert von khyal; 01.04.2017, 23:01.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Flummi87
          Erfahren
          • 31.07.2014
          • 368
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

          Da du indirekt danach gefragt hast: Ich war und bin ausgebildeter Ersthelfer und bin diverse Jahre zur See gefahren. Die Selbstrettung (ergo überleben) auf dem Wasser ohne jegliche fremde Hilfe gehörte zu meinem jährlichen Arbeitspensum.
          Ich habe großen Respekt vor dem Wasser (eben weil ich erlebt habe welche unfassbaren Kräfte hier wirken können), was allerdings nicht dazu führt das ich andere Meinungen und Darstellungen hier als "zum Kotzen" bezeichnen würde. Im Umkehrschluss führt dieser Respekt aber auch nicht dazu, dass ich bei jeder noch so kleinen Gelegenheit die vermeintlich maximale Sicherheit hier propagiere. Die gibt es nämlich nicht.

          Wichtig ist auf Gefahren hinzuweisen und damit ein Gefühl (ergo den Verstand zu schärfen) für potentielle reelle Gefahren zu schaffen und das tut Steve immer wieder in und mit seinen Videos (ist das machbar, traue ich mir das zu?).

          khyal trifft da dem Nagel auf den Kopf. Wenn ich mir durchlese was ich alles können und unbedingt beachten muss beim Wasserwandern, drängt sich mir die Frage auf: Wie fahren solche Leute Fahrrad? Knieschoner, Ellenbogenschoner, Handschoner, Helm, Warnweste und bitte nur im Schneckentempo...
          Zuletzt geändert von Flummi87; 01.04.2017, 23:22.

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7434
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

            Radhelm trägt von Euch auch keiner ...ebensowenig legt Ihr den Gurt an im Auto, oder?
            Denn Generationen von Radlern sind ohne Helm gefahren und Eure Väter sind ja auch 60 Jahre Auto gefahren ohne Gurt ...und doch haben fast alle mehrere Jahrzehnte das überlebt.
            Wehe wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist ...dann ist der begleitende "Verantwortliche" auf einmal für alles Schuld ...selbst für das was man selber nie angeordnet hätte. ("Hätte man den Jugendlichen nur mal ne ordentliche Schwimmweste, nen Helm und nen Neoprenanzug gegeben!" ...läuft bei mir grad im Kopfkino.)

            Schaut mal nochmal auf den Titel des Threads. Warum wundert Ihr Euch, daß genau dies hier angesprochen wird? Daß Leute die sich genau dazu Gedanken gemacht haben, die ggf. schon negative Erfahrungen gemacht haben hier warnend zu Wort melden?

            Wäre hier der Thread "Schöne Erklärfilme für den Outdoorbereich", dann könnte man dem Video in der Kategorie 4,5 bis 5 von 5 Sternen vergeben...
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7434
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

              Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
              Wichtig ist auf Gefahren hinzuweisen und damit ein Gefühl (ergo den Verstand zu schärfen) für potentielle reelle Gefahren zu schaffen und das tut Steve immer wieder in und mit seinen Videos.
              Hat das einer angezweifelt?
              Ist das Hinweisen auf Gefahren nur zulässig wenn man zugleich gute Videofilme dreht und das dort unterbringt?

              Ich finde auch keine solchen Verharmlosungen in dem Video, wie ich Sie hier wieder mal lesen kann...
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • GemeinsamDraussen
                Fuchs
                • 02.01.2015
                • 1714
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                @Martin: man darf schon unterscheiden zwischen Sportarten, für deren Ausübung man einen Schein braucht (z.B. Gleitschirm, Motorrad etc.) und den anderen.

                Wenn für eine Sportart oder Freizeitbeschäftigung kein Helm vorgeschrieben ist, darf es nun mal jeder selbst entscheiden, ob er einen trägt. Die Amerikaner (z.B. ACA) haben ja bekanntermaßen ein etwas anderes Sicherheitsverständnis als wir hier. Und selbst auf deren Website gibt es Fotos, die nach den üblichen Vorstellungen unverantwortlich sind (keine Weste, kein Helm ...), nur drei Beispiele von americancanoe.org: hier, hier und hier.

                Ich find die Fotos und das besagte Video völlig ok, auch wenn sie von der "Lehrmeinung" abweichen. Die zitierten Unfälle als Einzelereignisse beweisen gar nichts. Es passieren auch schwere Unfälle mit Sicherheitsausrüstung. Ich halte es mit dem gesunden Menschenverstand und den würde ich den meisten anderen auch zutrauen. Ich hab auf Wildwasser ganz selbstverständlich einen Helm auf und bei Zahmwassertouren in der Regel nicht. Wenn ich bei einer Tour dann doch mal ein Wehr durchfahre, dann wäge ich das Risiko ab. Ich kann bei einer Tour auch abends beim Händewaschen am Fluss auf einem Stein ausrutschen und mir den Kopf verletzen. Trotzdem hab ich nicht immer in Flussnähe einen Helm auf. Eigene Entscheidung und die darf zum Glück jeder selbst treffen.

                PS. bin ja gespannt, ob du auf der Altmühl auch einen Helm trägst...
                Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 01.04.2017, 23:29.
                (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                  Also ich habe gleich an einen Helm gedacht.

                  OT: Für Wanderer finde ich Drosselprotektoren aber wichtiger als Helme.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30688
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                    Herrgott Leute, da schreibt jemand, er hätte sich einen Hinweis in einem Lehrvideo auf eine Sicherheitsmaßnahme gewünscht und schon kommt der Wutreflex mit pischipischischränkmichbloßnichtein und den üblichen Seitenhieben unter die Gürtellinie. Wüsste gerne mal, was ihr für Probleme habt. Fahrt doch, wie ihr wollt, aber wenn es hier um Unfallsnalysen geht, sollte jeder Hinweis auf mehr Sicherheit dankbar angenommen werden.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                      Habt ihr mal überlegt, dass als netten (!) Kommentar unter das Video zu schreiben? Er reagiert sehr schnell und freundlich. Hier meckern hilft ja niemanden.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7434
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                        Was meinst wer den Kommentar als Maddin dort hinterlassen hat?
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                          Was meinst wer den Kommentar als Maddin dort hinterlassen hat?
                          Ein Glück habe ich meinen Kommentar als Frage formuliert, die du gerade eindeutig mit "Ja" beantworten konntest. Sehr schön, auch Ton und Wortwahl finde ich sehr angemessen. Und nun muss ich mir das Video selbst mal ansehen.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • weserwolf
                            Erfahren
                            • 02.09.2008
                            • 107
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                            Die Meckerfritzen sollten mal selber ein Video machen. Aber WEHE, das ist auch nur eine Sache dran falsch, vergessen, vermeintlich falsch oder die Hintergrundmusik trifft nicht jedermanns Geschmack. Dann rumpelt es hier in der Bude.

                            So ein Schwachsinn.

                            Der Bengel gibt sich alle Mühe einem das Paddeln nahezu bringen, investiert wahnsinnig viel Zeit und Mühe und recherchiert wahnsinnig viel bevor er irgendwas einstellt. Erstmal besser machen.

                            Und was eigentlich an erster Stelle stehen sollte: er macht das völlig selbstlos.

                            Kommentar


                            • Cellofuchs
                              Erfahren
                              • 02.07.2011
                              • 228
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                              So sehr ich das Forum schätze, muß ich doch hier jetzt Kritik üben: Dieser Faden sollte nicht zerquatscht werden; er steht an erster Stelle im Bereich Wassersport. Je länger er wird, desto mühsamer ist es für Neulinge, den komplett zu Lesen und dabei das Essentielle aus dem ganzen Rest herauszufischen.
                              Am besten wäre es meiner Meinung nach, nach dem betreffenden Video einmalig auf die im Video fehlende Helmthematik hinzuweisen und den ganzen Rest danach zu entfernen.

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12362
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                Losgelöst von der Frage, die diese Debatte auslöste. Hier geht es generell um Sicherheit auf dem Wasser und um Sicherheitsregeln in einem öffentlichen Forum.
                                Ich finde, daß sich veröffentlichte Sicherheitsregeln immer am Maximum orientieren sollten. Wohlwissend, daß sich vermutlich nur wenige an das Maximum halten. Aber es lesen immer Anfänger mit. Wenn diesen etwas geschieht, was hätte vermieden werden können, trägt man mit Veröffentlichungen eine Mitverantwortung. Hat man dagegen die höchsten Sicherheitsanforderungen propagiert und jemanden geschieht etwas, der sich nicht dran gehalten, liegt es alleine in dessen Verantwortung.
                                Ich erwarte grade von Könnern, die selbst schon einmal schlampen und das meinetwegen auch dürfen, daß sie sich ihrer Verantwortung bewußt werden und diese Sichtweise unterstützen.
                                Es geschieht jedoch zumeist etwas anderes: wenn Sicherheitsanforderungen propagiert werden , finden sich immer user, die diese selbst nicht einhalten, sich ertappt fühlen und aus gekränkter Eitelkeit anfangen, ihr eigenes Verhalten zu verteidigen. Die am Maximum orientierten Regeln werden sofort infrage gestellt, aufgeweicht und relativiert. Ich finde das verantwortungslos denen gegenüber, die zunächst einmal Regeln der höchsten Sicherheitsstufe benötigen, um möglichst gefahrlos in diesen Sport hineinzufinden.
                                Wer unbedingt loswerden will, daß er selbst nicht so genau nimmt, kann ja die Sicherheitsanforderungen zunächst unterstützen, um seiner Verantwortung gerecht zu werden, und meinetwegen am Ende zugeben, daß er schlampt und sie selbst nicht so genau nimmt. Das ist allemal besser, als generell Sicherheitsregeln aus Narzißmus zu relativieren. Viele hier werden der Verantwortung gerecht und schreiben sich die Finger wund, aber dann kommt wieder einer, der mit einem Satz alles umstößt, weil er sich ertappt fühlt.


                                Wir hatten einmal einen Juraprofessor, der uns quälte mit strenger dogmatischer Sichtweise und scharfer Zensierung. Heute bin ich ihm sehr dankbar, denn das prägte. Als wir ihm nachwiesen, daß die Rechtsprechung bis hoch zum BGH oft sehr pragmatisch- ergebnisorientiert urteilt und auf seine penible dogmatische Sichtweise pfeifft, formulierte er den schönen Satz:
                                " Schlampen dürft ihr, wenn ihr es könnt." Wie wahr. Fehler zu machen, ist nie gut. Fehler zu machen, ohne je gelernt zu haben, wie es richtig sein müßte, ist noch schlechter. Um so leichter macht man welche.

                                Macht mal einen Sportbootführerschein. Kein Ausbilder wird Euch sagen: " ... eigentlich muß man ..... aber laßt das mal ... mache ich auch nicht." Wäre auch unverantwortlich.

                                Zuletzt geändert von Ditschi; 02.04.2017, 10:05. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                                Kommentar


                                • ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 11944
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung


                                  Post als Moderator
                                  *huestel*
                                  Ja, man kann das kontrovers diskutieren, es wurden auch interessante Aspekte angemerkt, aaaber jetzt wollen wir doch wieder runter-, oder noch besser: rauskommen...

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                  Kommentar


                                  • ronaldo
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 11944
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung


                                    Post als Moderator
                                    Ja, hier wurde großflächig gelöscht. Das Thema ist nämlich "Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung" und ausuferndes OT ist dem Ast nicht angemessen. Haltet euch bitte daran.

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                    Kommentar


                                    • Philipp
                                      Alter Hase
                                      • 12.04.2002
                                      • 2753
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                      Am Wochenende ist auf dem Mittelrhein ein Kajakfahrer vom Blitz getroffen worden und konnte trotz Reanimierungsversuchen nicht mehr gerettet werden.
                                      Also bei Gewitter(gefahr): runter vom Wasser!
                                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12362
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                        Gut , es hier noch einmal zu bringen. Zu dem Thema haben wir aber einen speziellen thread:

                                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...-auf-dem-Fluss

                                        Ditschi

                                        Kommentar


                                        • Deichgraf
                                          Erfahren
                                          • 01.05.2011
                                          • 269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                          Hallo!
                                          Dieser Strang ist 27 Seiten stark! Das liest kein Schwein! Kann man das bitte in einen kleinen und feinen "Sicherheit auf dem Wasser, bitte lesen!" Header überführen? Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen einen kleinen allgemeingültigen Katalog als Quintessenz daraus zu erstellen? Ungefähr so was wie die 10 Gebote des Kanu- und Kajakfahrers!?

                                          1. Schwimmweste
                                          Wegen vieler bedauerlicher und vermeidbarer Unfallberichte -z.T. mit Todesfolge- weisen wir darauf hin, dass eine gute und geprüfte Schwimmweste für diesen Freizeitsport ein absolutes "muss" darstellt.
                                          Hier ein Link auf entsprechende Threads und Beiträge

                                          2. Wetterphänomene
                                          Bei Gewitter sind folgende Regeln obligatorisch: .......
                                          Aktuelle Windvorhersagen findet man unter...... Ab Windstärke xy sollte man sich bewusst sein......

                                          3. Gezeiten- Strömungen
                                          Bei Touren auf Gezeiten abhängigen Gewässern - das sind: Nordsee, Elbe ab Geesthacht usw.usw. Sollte man folgendes bedenken: .....
                                          Link zu Gezeiten Apps usw.

                                          4. clothed for the water, Not for the boat
                                          Eure Kleidung sollte für die jeweilige Wassertemperatur angemessen sein. Falls ihr kentert, wäre eine angemessene Kleidung angesagt. Bei Wassertemperaturen von 5-10° wäre ein Neopren- Long John usw. Usw.
                                          Link zu entsprechenden Forenbeiträgen.....

                                          5. usw.

                                          6. usw.


                                          Das wäre doch ein super-Tool und man könnte jeden Newbie auf diesen Katalog aufmerksam machen!

                                          Fühlt sich jemand dazu berufen? Ditschie? Prachttaucher? Torres? Oder wer auch immer?

                                          Wäre ein super Beitrag!

                                          Gruß, Daniel
                                          Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X