Klettern CH/ F

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tuan
    Fuchs
    • 22.10.2009
    • 1038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Klettern CH/ F

    Ich fand Orpierre jetzt nicht ungewöhnlich bewertet, vielleicht macht da die hallenmäßige Absicherung noch etwas aus?
    (und trotzdem laufen einem da Leute mit Clipstick und Cheatingexxen über den weg, was mir dann doch ein Schmunzeln entlockt)

    Verdon (wir waren in zwei unterschiedlichen Gebieten im Norden vom See) fand ich relativ knackig von der Bewertung.

    Mettmenalp ist eher dankbar bewertet, wobei der Quarzpophyr aufgrund sehr übersichtlichen Strukturen auch wirklich einfach zu lesen ist.

    Cap Dramont/ Agay ist eher, wie schon gesagt, ab 7a richtig dankbar, ist eigentlich nicht mein klassisches Spaziergelände...


    Bilder wird's keine hier geben, 1. weil ich nur wenig und nur mit Handy fotografiert hab (wenn man zu zweit am (Sport-) Klettern ist, macht fotografieren auch eher wenig Sinn) und 2. lade ich hier nur ungern Bilder hoch, derweil's mir einfach viel zu umständlich ist. In der Zeit fahr ich lieber nochmal ne Woche klettern...

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3428
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Klettern CH/ F

      Zitat von tuan Beitrag anzeigen
      Furka bin ich zwiegespalten, die Touren am Kleinfurkahorn und den Klettergarten gleich am Anfang vom Zustieg zur Siedelenhütte kann man sich getrost sparen, die S-Grate an Groß Furka- bzw. Bielenhorn sind ganz nett (Frau hat's gut gefallen), leider durfte ich am Hannibalturm nix klettern...
      Hannibalturm hätte dir sicherlich gefallen, zwar nur ein paar SL, dafür aber sehr edel und eher steil. Wenn ihr nicht gerne Platten klettert, ist es kein Wunder, dass ihr am Kleinen Furkahorn nicht glücklich geworden seid. Fand ich abgesehen vom tollen Ambiente am Gletscher eher langweilig von der Kletterei. Die steilen Klettereien an der Grauen Wand, am Winterturm und an den Dammazwillingen hätten euch sicherlich gefallen. Die verschiedenen Sektoren am Groß Furkahorn haben auch gute Routen, oben eher steil. Da kommen bis zum Gipfel 14 SL zusammen.

      Zitat von tuan Beitrag anzeigen
      In Chamonix hat uns dann das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, geplant waren Dent du Geant, Cosmiquegrat und Mont Blanc. Als wir dort ankamen hat das Wetter umgeschlagen (die erste Woche war Wetter richtig gut), Neuschneefälle und ziemlich stürmisch über 4 Tage wollten wir dann doch nicht aussitzen
      In Chamonix habt ihr definitiv was verpasst, nicht nur was Hochtouren angeht, auch von den alpinen Klettertouren ist das top. Unbedingt nochmal probieren bei gutem Wetter.

      Zitat von tuan Beitrag anzeigen
      Verdon/ Lac de Sainte-Croix, geiler See, Fels paßt, wenn man aber die Routen in der Schlucht sieht, sind die einfachen Sektoren um Aiguines nix Außergewöhnliches.
      Orpierre hat mir/ uns sehr gut gefallen, alles da in allen Graden vorhanden, sehr entspannt am Fels und im Dorf, alles fußläufig (haben 5 Tage den Bus nicht bewegt).
      Bin nur mal zwei einfachere MSL-Touren (max. 6a) in der Schlucht geklettert, die fand ich sehr beeindruckend. Wie kam´s , dass ihr nichts in der Schlucht angegangen seid?

      Orpierre fand ich auch schön, als ich vor ca. 10 Jahren mal dort war, gerade auch die MSL. In den Klettergärten allerdings z.T. stark abgespeckt in den einfachen Routen. Wurden inzwischen neue Sektoren erschlossen?

      Kommentar


      • tuan
        Fuchs
        • 22.10.2009
        • 1038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Klettern CH/ F

        Ähm..., ich erinnere daran, daß Frau im 5. Grad (UIAA) klettert. Was dann auch erklärt, warum nix von den Gebieten am Furka drin war und schon gar nix in der Verdon...

        Kommentar


        • tuan
          Fuchs
          • 22.10.2009
          • 1038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Klettern CH/ F

          Zu Oprierre, jupp da ist schon Einiges speckig, ich fand's nicht schlimm. Spaßigerweise gibt es dann direkt neben speckigen Touren wieder sehr feine, nicht abgelutschte Touren in ähnlichen Graden. Ich schätze mal, daß da viel nacherschlossen wurde...
          Einen neueren Sektor gibt es, direkt oberhalb vom Westende des Dorfes, heißt "La Puy" und ist richtig kacke, dafür hat man da oben den ganzen Tag Schatten, im Regen bleibt alles trocken und man ist meißt alleine... Kacke deswegen, weil hier viel splittriger Brösel anzutreffen ist und das ganze eher Steinbruchcharakter hat und mir viel zu aufflegerlastig war für die Steilheit, vielleicht wird das besser mit den Jahren, wenn hier mal richtig ausgeputzt ist?

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Klettern CH/ F

            Zitat von tuan Beitrag anzeigen
            In der Zeit fahr ich lieber nochmal ne Woche klettern...
            nachvollziehbar, aber schade. wobei ich ja irgendwann auch mal 3 oder 4 bilder hochgeladen habe, sogar ein DAU wie ich hat dazu deutlich unter einer woche gebraucht.

            Kommentar


            • Henning
              Erfahren
              • 12.12.2005
              • 314

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Klettern CH/ F

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

              War da bisher nur als Tourist; in der Schlucht hat es richtig großartige Sachen, für die man halt entsprechende Fähigkeiten mitbringen muß. Dort hinfahren und dann in einen Klettergarten gehen ist irgendwie sinnlos
              ja so wird es wohl sein! eines der gebiete, wo ich immer hin wollte und mich dann letzten endes nie hingetraut habe könnte ich mir heute noch in den allerwertesten beißen... auf meine alten tage komme ich da jetzt garantiert nichts mehr hoch.
              Ich muss jetzt mal eine Lanze für die Verdonschlucht brechen, für mich eines der Top-Gebiete schlechthin. Ich war dieses Jahr ne gute Woche dort und es gibt dort für (fast) Jeden etwas. In vielen modernen Routen gibt es keinen Grund sich zu fürchten, in eingen kann man auch richtig auf Angriff klettern. Der Fels ist in der Regel über jeglichen Zweifel erhaben (gut, dass ist etwas untertrieben ), alle Abseilpisten waren tip top. Die Bewertung ist, da würde ich Tuan recht geben, eher etwas strenger, aber schon noch ok. Im Prinzip plaisir pur, mit häufig unschlagbarem Zustieg/Kletter-Verhältnis. Ich würde jetzt nicht zum Sportklettern hinfahren, aber mit Bauchet gibt es dort auch ein äußert lohnendes Sportklettergebiet.
              Zuletzt geändert von Henning; 07.10.2019, 15:07. Grund: Felsqualität ist der Wahnsinn

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Klettern CH/ F

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Bin nur mal zwei einfachere MSL-Touren (max. 6a) in der Schlucht geklettert, die fand ich sehr beeindruckend. Wie kam´s , dass ihr nichts in der Schlucht angegangen seid?
                mal wieder typisch, ich träume davon, und du hast natürlich schon was dort geklettert...

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Klettern CH/ F

                  Zitat von Henning Beitrag anzeigen
                  Ich muss jetzt mal eine Lanze für die Verdonschlucht brechen, für mich eines der Top-Gebiete schlechthin. Ich war dieses Jahr ne gute Woche dort und es gibt dort für (fast) Jeden etwas.
                  das würde mich jetzt schon interessieren. also das letzte mal, als ich verdon in erwägung gezogen habe (einige jahrzehnte her), war die einheilige meinung aller, die schon dort waren, dass verdon erst dann sinn macht, wenn man im 7.grad souverän unterwegs ist. jetzt war das bei mir auch in jüngeren eher phasenweise, wo man mit viel "augenzudrücken" vielleicht in ansätzen von einer gewissen souveränität im 7.grad sprechen konnte, und in solche phasen hat es sich irgendwie nie ergeben. würdest du das so unterschreiben, oder macht es auch sinn, wenn man noch schlechter unterwegs ist? also abgesehen von der option sportklettern meine ich. und klar, ich habe auch mal leute kennengelernt, die im verdon waren und dann auschließlich oberste seillängen getoproped haben, also auch dafür würde ich nicht ins verdon fahren wollen...

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3428
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Klettern CH/ F

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    das würde mich jetzt schon interessieren. also das letzte mal, als ich verdon in erwägung gezogen habe (einige jahrzehnte her), war die einheilige meinung aller, die schon dort waren, dass verdon erst dann sinn macht, wenn man im 7.grad souverän unterwegs ist. jetzt war das bei mir auch in jüngeren eher phasenweise, wo man mit viel "augenzudrücken" vielleicht in ansätzen von einer gewissen souveränität im 7.grad sprechen konnte, und in solche phasen hat es sich irgendwie nie ergeben. würdest du das so unterschreiben, oder macht es auch sinn, wenn man noch schlechter unterwegs ist? also abgesehen von der option sportklettern meine ich. und klar, ich habe auch mal leute kennengelernt, die im verdon waren und dann auschließlich oberste seillängen getoproped haben, also auch dafür würde ich nicht ins verdon fahren wollen...
                    Ich glaube, man muss einfach wissen, wo es dort plaisirmäßig was in gemäßigten Schwierigkeitsgraden zu klettern gibt.
                    Ich hatte den Tipp zu unseren zwei Routen aus einem Klettermagazin,, waren mit 5c und 6a fair bewertet, jeweils auch nur Stellen und obligat bei 5b bzw. 5c. Also absolut in deinem Bereich. Beide plaisirmäßig ausgestattet (gut oder gut+) und n). Waren leider eher kurze MSL- Routen und sicherlich nicht das Edelste in der Schlucht. Aber einen tollen Eindruck von der Schlucht hat man dabei trotzdem bekommen. Und wenn dann noch ein Schwarm Geier ein paar Meter von einem entfernt vorbeigleitet und Zustand und Nährwert der Seilschaft kontrolliert, bleibt einem alleine das schon ewig in Erinnerung.

                    In dem Link gibt´s gleich ein paar leckere aussehende Topos zu Plaisirrouten : http://www.allgaeu-plaisir.de/klette...rdon-schlucht/, alle nicht mehr als 6a. Alleine schon mit den Routen aus dem Link wäre man also schon ein paar Tage beschäftigt. Die La Voie des Dalles am Arête du Belvédère sieht doch schon mal super aus auf dem Top, 10 SL bis 5c. Für eine Plattentour sieht´s auf dem Foto allerdings auffallend steil aus
                    Zuletzt geändert von nunatak; 07.10.2019, 18:45.

                    Kommentar


                    • Henning
                      Erfahren
                      • 12.12.2005
                      • 314

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Klettern CH/ F

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      das würde mich jetzt schon interessieren. also das letzte mal, als ich verdon in erwägung gezogen habe (einige jahrzehnte her), war die einheilige meinung aller, die schon dort waren, dass verdon erst dann sinn macht, wenn man im 7.grad souverän unterwegs ist. jetzt war das bei mir auch in jüngeren eher phasenweise, wo man mit viel "augenzudrücken" vielleicht in ansätzen von einer gewissen souveränität im 7.grad sprechen konnte, und in solche phasen hat es sich irgendwie nie ergeben. würdest du das so unterschreiben, oder macht es auch sinn, wenn man noch schlechter unterwegs ist? also abgesehen von der option sportklettern meine ich. und klar, ich habe auch mal leute kennengelernt, die im verdon waren und dann auschließlich oberste seillängen getoproped haben, also auch dafür würde ich nicht ins verdon fahren wollen...
                      Definitiv. Beim Topoguide sind auch einige leichtere Routen aufgelistet. Bei camp2camp findet man sehr viele Routen mit Kommentaren (ich nutze häufig deepl für die Übersetzung, mein Französich ist inzwischen äußerst rudimentär). Topropen würde ich nicht empfehlen, bei den Seilängen die man topropen kann, hat sich häufig schon eine gewisse Patina entwickelt.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Klettern CH/ F

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, man muss einfach wissen, wo es dort plaisirmäßig was in gemäßigten Schwierigkeitsgraden zu klettern gibt.
                        Ich hatte den Tipp zu unseren zwei Routen aus einem Klettermagazin,, waren mit 5c und 6a fair bewertet, jeweils auch nur Stellen und obligat bei 5b bzw. 5c.
                        Zitat von Henning Beitrag anzeigen
                        Definitiv. Beim Topoguide sind auch einige leichtere Routen aufgelistet. Bei camp2camp findet man sehr viele Routen mit Kommentaren (ich nutze häufig deepl für die Übersetzung, mein Französich ist inzwischen äußerst rudimentär). Topropen würde ich nicht empfehlen, bei den Seilängen die man topropen kann, hat sich häufig schon eine gewisse Patina entwickelt.
                        na, das hört sich echt so an, als ob da auch für einen alten mann noch was gehen könnte, vielleicht sogar noch in ein paar jahren, wenn hoffentlich wieder etwas mehr zeit da ist. danke für die infos!

                        haben da die erschließer in den letzten jahren tatsächlich auch an die kdgs gedacht? das hat sich bei meinen alten info-quellen für das verdon irgendwie anders angehört.

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3428
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Klettern CH/ F

                          Zitat von Henning Beitrag anzeigen
                          Definitiv. Beim Topoguide sind auch einige leichtere Routen aufgelistet.
                          "Leichtere Tour" ist relativ Habe mal in die Topoguide-Liste reingeschaut, auch weil ich in Erinnerung hatte, dass im Topoguide fast nur schwere Verdon-Touren drin sind. Vier 6+-Touren sind drin, ein paar 7-, der Rest aber zum guten Teil deutlich schwieriger. Wobei Topoguide bekanntlich oft die Original-Bewertungen aufwertet. Habe nur mal eine Tour überprüft, die "Bwana Maline“. Die ist im Topoguide z.B. mit 6+ bewertet, in einem Bericht im Internet steht die Original-Bewertung 5b+ . Anscheinend ist die Bewertung im Verdon wohl doch zum Teil recht hart.

                          Kommentar


                          • Henning
                            Erfahren
                            • 12.12.2005
                            • 314

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Klettern CH/ F

                            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                            Wobei Topoguide bekanntlich" oft die Original-Bewertungen aufwertet. Habe nur mal eine Tour überprüft, die "Bwana Maline“. Die ist im Topoguide z.B. mit 6+ bewertet, in einem Bericht im Internet steht die Original-Bewertung 5b+ . Anscheinend ist die Bewertung im Verdon wohl doch zum Teil recht hart.
                            Die Bewertung ist, wie gesagt, etwas strenger, der Topoguide hat zum deutlich aufgewertet. ich würde mich mal an der goldenen Mitte orientieren

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            haben da die erschließer in den letzten jahren tatsächlich auch an die kdgs gedacht? das hat sich bei meinen alten info-quellen für das verdon irgendwie anders angehört.
                            Ja, Lionel Catsoyannis und vor allem Pascal Faudou haben in den letzten Jahren sehr schöne, gut gesicherte Routen eingebohrt. Auf der Faudou-Seite sind Topos der neusten Kreationen veröffentlicht, diese wären z.B. leichter:
                            Klick, Klack, Klick

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3428
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Klettern CH/ F

                              Zitat von Henning Beitrag anzeigen
                              Die Bewertung ist, wie gesagt, etwas strenger, der Topoguide hat zum deutlich aufgewertet. ich würde mich mal an der goldenen Mitte orientieren



                              Ja, Lionel Catsoyannis und vor allem Pascal Faudou haben in den letzten Jahren sehr schöne, gut gesicherte Routen eingebohrt. Auf der Faudou-Seite sind Topos der neusten Kreationen veröffentlicht, diese wären z.B. leichter:
                              Klick, Klack, Klick
                              Ich finde auch, dass Topoguide manchmal leicht überbewertet. Auch z.B. an den Dammazwillingen wurde aus einer 5b eine 6a. Wobei 5 b definitiv falsch und viel zu streng bewertet war im Plaisir-Führer. Die Idee und den Mut, auch Klassiker neu zu bewerten, immer mit dem Risiko verbunden, mit Kritik überschüttet zu werden, muss man erst mal aufbringen. Das ist ein großes Verdienst der Topoguideführer, die guten Topos natürlich auch

                              Kommentar


                              • Henning
                                Erfahren
                                • 12.12.2005
                                • 314

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Klettern CH/ F

                                OT:
                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                Ich finde auch, dass Topoguide manchmal leicht überbewertet. Auch z.B. an den Dammazwillingen wurde aus einer 5b eine 6a. Wobei 5 b definitiv falsch und viel zu streng bewertet war im Plaisir-Führer. Die Idee und den Mut, auch Klassiker neu zu bewerten, immer mit dem Risiko verbunden, mit Kritik überschüttet zu werden, muss man erst mal aufbringen. Das ist ein großes Verdienst der Topoguideführer, die guten Topos natürlich auch
                                Ich bin ein großer Fan der Topoguide Führer, weil ich da genau weiß woran ich bin und ich mir einbilde, die (Kletter-) Stärken und Schwächen der Autoren ganz gut einschätzen zu können. Manche Verdonseillängen wurden übrigens von denen auch abgewertet.

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Klettern CH/ F

                                  Zitat von Henning Beitrag anzeigen
                                  Ja, Lionel Catsoyannis und vor allem Pascal Faudou haben in den letzten Jahren sehr schöne, gut gesicherte Routen eingebohrt. Auf der Faudou-Seite sind Topos der neusten Kreationen veröffentlicht, diese wären z.B. leichter:
                                  Klick, Klack, Klick
                                  schaut super aus, nochmals danke für die infos! hoffentlich kann ich sie in diesem leben nochmal verwenden...

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3428
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Klettern CH/ F

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    schaut super aus, nochmals danke für die infos! hoffentlich kann ich sie in diesem leben nochmal verwenden...
                                    Ich finde auch, dass die Topos der Links absolut vielversprechend aussehen. Das Topobild zum letzten Klick zeigt eigentlich nur genialen Fels, dazu noch einige Traversen-SL. Jetzt müsste man sich nur noch sicher sein, dass man die 6a und 6a+ irgendwie hochkommt

                                    https://faudou.pagesperso-orange.fr/...on.erogene.htm

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Klettern CH/ F

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                      Jetzt müsste man sich nur noch sicher sein, dass man die 6a und 6a+ irgendwie hochkommt

                                      https://faudou.pagesperso-orange.fr/...on.erogene.htm
                                      auch ich spüre, was du meinst...

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X