Wintertour Kungsleden im April 2020

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • toppturzelter
    Fuchs
    • 12.03.2018
    • 1870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Wintertour Kungsleden im April 2020

    Kopenhagen - Stockholm ist kein Problem mit grossem Gepäck. Am besten buchst du dich in Wagen 7.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Wintertour Kungsleden im April 2020

      Ich fange mal im Norden an.
      Kopenhagen (oder Malmö) - Stockholm mit dem X2000. Pulka widerspricht zwar den offiziellen SJ Gepäckregeln, aber im Endwagen (7) findet sich eigentlich fast immer Platz um sie so unterzubringen dass sie niemanden stört. Nach Möglichkeit so packen dass man sie (falls Rollstühle, Kinderwagen und Gepäckberge gleichzeitig auftreten) um Platz zu sparen auch aufgestellt transportieren kann.
      Kopenhagen - Malmö mit dem Öresundzug: Absolut unproblematisch.
      Hamburg - Kopenhagen: Habe ich zueltzut zu den Zeiten der exDB Diesel-ICEs gemacht. War unproblematisch und das Zugspersonal hat bei der Platzsuche mitgeholfen. In den derzeitigen DSB-Triebwagen ist die Platzsituation eher noch besser.
      Augsburg - Hamburg: Das dürfte der Knackpunkt sein. Ich habe in den Wagen des Nightjets ab Basel bisher noch keine entspannte Möglichkeit des Pulkatransports gesehen, weshalb ich auch diesen Winter wohl wieder mit Rucksack losziehen werde.
      Zu Zeiten von Citynightline gab es auf meiner Verbindung meist einen halben Fahrradwagen - da war es eh kein Problem, wenn der fehlte ging die Pulka (flach gepackt) unter die Sitze im Liegewagen. Die ÖBB setzt teilweise anders gestaltete Liegewagen ein bei denen man nichts so gut Gepäck unter den Sitzen verstauen kann.
      Wie es in den Schlaf- oder allenfalls Sitzwagen (Aus dem Alter bin ich nach Möglichkeit draussen) aussieht konnte ich bisher noch nicht abklären.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1530
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Wintertour Kungsleden im April 2020

        Zitat von rabe123 Beitrag anzeigen
        Wie gut geht das mit der Pulka in den Zügen? Meine wird wohl 120 cm lang und 50 x 50 breit sein. Im Schwedischen Nachtzug ist es kein Problem, dass kenne ich schon.

        Ich überlege momentan folgenden Verbindung:

        Nightjet Augsburg - Hamburg.
        EC Hamburg - CPH,
        X2000 CPH - Stkhlm.

        Dann dort eine Nacht im Hostel und dann weiter Richtung Abisko/Gällivare je nach dem.

        Kriegt man da keinen Ärger mit dem Schaffner wegen der Pulka? Gerade die deutschen Züge sind ja meist mehr als überfüllt.. Macht ihr irgendwas gegen Diebstahl, die Ausrüstung läpperts sich finanziel ja schon.. Das Teil die ganze Zeit im Auge behalten zu können wird eher schwierig werden..
        Auch darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort, aber meine persönlichen Erfahrungen sind überwiegend positiv. Wichtig ist halt, daß Du in den Zug kommst und er los rollt, der Rest findet sich.
        In diesem Jahr hat die Schaffnerin in Berlin persönlich mit angefaßt und mir beim Reintragen der schweren Pulka geholfen.
        Schwierig sind manchmal volle Züge, z.B. am Freitag oder Sonntag, da hat mich mal eine andere Schaffnerin genötigt meinen ganzen Kram durch den halben Zug zu bugsieren. War teilweise lustig für das verwunderte Publikum und ein Rumäne hat irgendwann beim Pulka schleppen geholfen.
        Im X 2000 mußt Du Dir den Platz eventuell mit Rollstühlen und Kinderwagen teilen, aber die Schweden kennen Pulkas und es findet sich ein Plätzchen. Und wie Fjaellraev schreibt, es sollte möglich sein die Pulka senkrecht aufzustellen. War bei mir in diesem Jahr. Ein oder zwei Spanngurte, welche man griffbereit haben sollte, sind zum Fixieren sehr praktisch.

        Wie Eingangs erwähnt, auch mit der DB überraschend positiv, aber die innere Anspannung ist auch bei mir jedesmal da. Gehört zum Reisen irgendwie mit dazu.

        Einen schönen Abend noch,
        Z
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • tw060270
          Erfahren
          • 15.04.2016
          • 120
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Wintertour Kungsleden im April 2020

          So nur endlich unsere Reiseplanung mit der Bitte an Euch mal kritisch drauf zu schauen!

          Das Thema Schlafsack hab ich dnke ich auch gelöst, dazu später aber mehr ich schreibe gerade noch unsere vorläufige Ausrüstungsliste zusammen!

          Coming soon.........
          Angehängte Dateien
          www.dreamhiker.de

          Kommentar


          • Ljungdalen
            Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 2738
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Wintertour Kungsleden im April 2020

            Nimm doch gleich den späteren Bus ab Nikkaluokta. In Kiruna so lange rumsitzen bringt es nicht, und da könnt ihr euch am letzten Tourtag mehr Zeit lassen...

            Kommentar


            • Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1530
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Wintertour Kungsleden im April 2020

              Habt Ihr gar keinen Tag oder besser 2, für schlechtes Wetter eingeplant?
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Wintertour Kungsleden im April 2020

                Ich vermisse auch Reservetage.

                Wenn Ihr fliegt, müsst Ihr Euch auch noch Brennstoff besorgen, aber da habt Ihr ja dann in Abisko Gelegeneheit zu.

                Andere Frage: Ihr wollt im Zelt übernachten, aber die Etappen entsprechen den Hüttenetappen.
                Wollt ihr an den Hütten zelten, oder ist das nur als Anhaltspunkt gedacht?

                Kommentar


                • tw060270
                  Erfahren
                  • 15.04.2016
                  • 120
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Wintertour Kungsleden im April 2020

                  Danke ersmal für die Meinungen!

                  Ja Reservetage, also die Flugvariante wäre bevorzugt, somit ist der Freitag, als auch der Samstag gegen Ende der Tour "frei" sozusagen unser Puffer. Wenn wir je mit dem Zug fahren werde ich einen Tag dranhängen!

                  @Vintervik
                  Ja wir wollen die Hütten als Anlaufstelle nehmen, auch als backup zur Sicherheit, da unsere Wintererfahrungen in den Gebieten noch jungfreulich sind!

                  Thema Brennstoff! Gutes Stichwort!!

                  Habe einen Bericht gelesen, der mit Gasbrenner und KArtuschen das ganze gemacht hat. Was mir auch sehr symphatisch wäre (sauber usw. MSR Kocher vorhanden)

                  Wir haben auch einen Multibrenner (Diesel Petroleum etc.) aber so mein richtiger Freund ist das nicht

                  Jemand Erfahrungen mit Wintergas?? funzt das ?? Gibt es das zu kaufen in Abisko??

                  TW
                  www.dreamhiker.de

                  Kommentar


                  • Zz
                    Fuchs
                    • 14.01.2010
                    • 1530
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Wintertour Kungsleden im April 2020

                    Wintergas + MSR Reactor hatten wir mal parallel zu unseren Mehrstoffkochern genutzt.
                    Bis ca. - 20 Grad Celsius hat das funktioniert. Je kälter und leerer die Kartusche wird, um so länger dauert das Schneeschmelzen bzw. Wasserkochen u.U..
                    Wenn Gaskocher, dann würde ich aber eher einen mit Vorheizschlaufe bevorzugen. Beim Kartuschen An- und Abschrauben ist eine gewisse Achtsamkeit wegen austretendem Gas geboten (Verdunstungskälte!). Ähnliches gilt für Benzin.
                    Ich persönlich bevorzuge im Winter Petroleum als Kocherbrennstoff. Aber die "Geschmäcker" sind ja bekanntlich verschieden.
                    Hier im Forum findest Du über die Suchfunktion auch etliches zum Thema Wintergas bzw. Gas- oder Mehrstoffkocher im Wintereinsatz.
                    Zuletzt geändert von Zz; 24.10.2019, 13:32.
                    "The Best Laks, Is Relax."
                    Atli K. (Lakselv)

                    Kommentar


                    • mawi
                      Erfahren
                      • 21.02.2018
                      • 135
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Wintertour Kungsleden im April 2020

                      Zitat von tw060270 Beitrag anzeigen
                      Habe einen Bericht gelesen, der mit Gasbrenner und KArtuschen das ganze gemacht hat. Was mir auch sehr symphatisch wäre (sauber usw. MSR Kocher vorhanden)

                      Wir haben auch einen Multibrenner (Diesel Petroleum etc.) aber so mein richtiger Freund ist das nicht

                      Jemand Erfahrungen mit Wintergas?? funzt das ?? Gibt es das zu kaufen in Abisko??

                      TW
                      Is ja mein Bericht Also auf der letzten Tour in diesem Jahr hatte ich ebenfalls wieder auf Gas gesetzt, aber diesmal ohne den Wärmetauscher und keine Kartusche mehr zum warm halten mit in den Schlafsack genommen. Diesmal hatte ich immer mindestens 100ml Wasser über gelassen. Dieses hatte ich in den Topf geschüttet und die Kartusche reingestellt und so das Gas wieder gasförmig gemacht. Dann einen Topf voll Schnee geschmolzen und wenn das Wasser heiß war (hatte es nie kochen lassen, außer manchmal aus versehen, ich denke mal 80°C im Schnitt), dann hatte ich es in Flaschen abgefüllt und einen kleinen Rest im Topf gelassen. Dann hatte ich wieder die Gaskartusche in Topf gestellt usw.
                      Ich glaube, dass ich es das nächste Mal wieder so tun werde. Evtl. nehme ich zusätzlich doch wieder den Wärmetauscher mit, damit die Kartusche nicht so schnell abkühlt.

                      Ich nutze immer Wintergas, aber nur weil ich weiß dass es für mich bisher funktioniert. Aufgrund der milden Winter hier bleibt wenig Spielraum zum Testen. Ich vermute aber, dass das Powergas genauso gut geht.
                      Bei der letzten Tour hatte ich übrigens 2 Kartuschen, wo die Brennleistung richtig schlecht war. Ich habe keine Ahnung woran es lag. Gas strömte genügend aus, Brenner saß auch richtig drauf, Temperaturen waren auch nicht anders als sonst, keine Ahnung woran es lag. Schlechte Gasmischung?
                      Ohne Kochen (also nur Schnee schmelzen, kein warmes Essen) komme ich theoretisch mit zwei 450er Kartuschen auf 14 Tage aus, nehme aber zur Sicherheit bisher immer noch 3 450er pro 14 Tage mit.

                      Mit Benzin kommt man etwas leichter weg, aber dafür ist der MSR Reactor soo einfach zu handhaben. Ich hatte mal auf einer Tour mit Benzin und Petroleum gearbeitet. Nääää, nie wieder! Außer es geht nicht anders (zu viele Gaskartuschen nötig für die Tour oder keine Gaskartuschen erhältlich + Anreise mit Flugzeug, meine Meinung geändert, etc).

                      Zum Anzünden fahre ich mittlerweile mit nem Feuereisen ganz gut. Bei Feuerzeugen muss man schauen, dass man die immer warm halt. Einmal irgendwo abgelegt, schon gehts nicht mehr und man muss es erst wieder erwärmen. Geht zwar fix, nervt aber mich persönlich.
                      Zuletzt geändert von mawi; 23.10.2019, 19:25. Grund: Richtigstellung bzgl Gaszustandes (siehe unten)

                      Kommentar


                      • mawi
                        Erfahren
                        • 21.02.2018
                        • 135
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Wintertour Kungsleden im April 2020

                        Zitat von johann_k Beitrag anzeigen
                        Als VBL für den Schlafsack würde eine Rettubgsdecke eig auch funktionieren denke ich.
                        Sowas in die Richtung:
                        https://www.amazon.de/Premium-Notfall-Biwak-Sack-Rettungsdecke-Thermal-Isolierung/dp/B06XNJ8D39
                        Vergiss das Ding! Als VBL-Sack völlig ungeeignet. Das durfte ich leider selbst schon feststellen. Zum einen war schon nach ein oder zwei Tagen ein Loch drin und zweitens, vor allem taugt er nix, weil man ihn oben am Hals nicht zuziehen kann. Dadurch kommt kalte Luft rein und der Schweiß kondensiert. Somit hast du eiskaltes Wasser in der Tüte und stehst morgens durchgefroren mit nassen Sachen auf Ist echt widerlich. Hatte ihn glaub nur zwei Nächte genutzt.

                        Letztes mal hatte ich den WM Hotsac. Der war okay. Den kann man schön dicht schließen, so dass im Sack immer ein recht angenehmes Klima herrschte. Nutzte den Hotsac auch als Inlet zum Schutz des Schlafsacks, wenn es mal nicht sooo kalt war.

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Wintertour Kungsleden im April 2020

                          Zitat von mawi Beitrag anzeigen
                          Diesmal hatte ich immer mindestens 100ml Wasser über gelassen. Dieses hatte ich in den Topf geschüttet und die Kartusche reingestellt und so das Gas wieder verflüssigt. Dann einen Topf voll Schnee geschmolzen und wenn das Wasser heiß war (hatte es nie kochen lassen, außer manchmal aus versehen, ich denke mal 80°C im Schnitt), dann hatte ich es in Flaschen abgefüllt und einen kleinen Rest im Topf gelassen. Dann hatte ich wieder die Gaskartusche in Topf gestellt usw.
                          Ich glaube, dass ich es das nächste Mal wieder so tun werde. Evtl. nehme ich zusätzlich doch wieder den Wärmetauscher mit, damit die Kartusche nicht so schnell abkühlt.
                          Meinst Du "vergast/verdampft/sieden/kochen gelassen" oder welchen Vorteil von flüssigem Gas verstehe ich jetzt nicht?
                          OT: Oder war das Gas in der Kartusche etwa gefroren und Du hast es erst in die Flüssigphase auftauen müssen? Welchen Schlafsack hast Du bei sowas im Einsatz?
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • mawi
                            Erfahren
                            • 21.02.2018
                            • 135
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Wintertour Kungsleden im April 2020

                            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                            Meinst Du "vergast/verdampft/sieden/kochen gelassen" oder welchen Vorteil von flüssigem Gas verstehe ich jetzt nicht?
                            OT: Oder war das Gas in der Kartusche etwa gefroren und Du hast es erst in die Flüssigphase auftauen müssen? Welchen Schlafsack hast Du bei sowas im Einsatz?
                            Ups, meine natürlich, dass ich es von flüssig wieder gasförmig werden lassen hab. Gefroren war es zum Glück nicht

                            Kommentar


                            • tw060270
                              Erfahren
                              • 15.04.2016
                              • 120
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Wintertour Kungsleden im April 2020

                              @Zz
                              Danke für Deine Einschätzung, mal sehen vielleicht nehmen wir einfach beide mit! Mit Pulka muss das Gewicht ja nicht auf das letzte Gramm ausgemergelt werden!

                              @ mawi
                              Erstmal ein Lob für Deinen Superbericht!! Und Glückwunsch zu dem tollen Wetter das Du hattest!!
                              Danke auch für Deine Einschätzung und Erfahrungsberichte!!

                              Das Wintergas ist dann in Abisko erhältlich?? Da wir wahrscheinlich mit dem Flieger anreisen ist die Mitnahme ja leider niocht möglich!!
                              Würdest Du wieder mit Rucksack gehen oder dann doch zur Pulka greifen??

                              VBL lass ich mir gerade welche machen werde dann ein Bild einstellen!



                              Noch ein Frage an Alle:
                              1 oder 2 Pulken?? Wenn wir zu zweit unterwegs sind??
                              www.dreamhiker.de

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Wintertour Kungsleden im April 2020

                                Auf meiner ersten Tour waren wir zu zweit mit einer Pulka und einem großen, schweren Rucksack. Eigentlich nur, weil ich damals noch keine Pulka hatte. Mittlerweile nimmt jeder eine eigene Pulka mit kleinem Rucksack.
                                Wenn mindestens einer durch die Pulka leicht behindert wird, bringt dem Rucksackträger die Beweglichkeit nicht viel, da ja doch beide dieselbe Spur mit ähnlichem Tempo gehen.
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • tw060270
                                  Erfahren
                                  • 15.04.2016
                                  • 120
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Wintertour Kungsleden im April 2020

                                  @Moltebaer

                                  d.h. lieber 2 kleine Pulken und daypack als eine große!?
                                  www.dreamhiker.de

                                  Kommentar


                                  • toppturzelter
                                    Fuchs
                                    • 12.03.2018
                                    • 1870
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Wintertour Kungsleden im April 2020

                                    Allgemein ja. Es sei denn, einer ist viel stärker (zumindest skitechnisch) als der andere, dann kann man die Pulka als Ausgleich nehmen. Aufs Gesamtgepäck kommt es natuerlich auch ein bisschen drauf an.

                                    Kommentar


                                    • mawi
                                      Erfahren
                                      • 21.02.2018
                                      • 135
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Wintertour Kungsleden im April 2020

                                      Ob ich Pulka oder Rucksack nehme hängt von der Tour bzw dem zu transportierenden Gesamtgewicht ab. Bis rund 20kg würde ich einen Rucksack nehmen, da ein Großteil davon Verbrauchsdinge, wie Essen und Gas, sind und der Rucksack am Ende der Tour nur noch rund 8-12kg wiegt. Wie von @Moltebaer bereits geschrieben, fährt es sich mit einem 20kg Rucksack nicht per se leichter aber etwas anders.

                                      Auf der letzten Tour war ich mit rund 50kg unterwegs, da hatte ich eine Toboggan benutzt. Die ersten zwei Tage hatte ich dazu noch einen kleinen Tagesrucksack auf. Aber er verhinderte, dass der Schweiß abdampfen konnte. Dadurch war mein Rücken nass (vom Schweiß) und der kleine Rucksack war immer komplett steif/durchgefroren. Für mich machte es in den Pausen auch keinen Unterschied, ob ich den Snack oder Handschuhe aus dem Rucksack holte oder später dann immer aus der Toboggan. Den Tagesrucksack würde ich nicht mehr mitnehmen.

                                      Bei der nächsten Tour werden es wohl wieder rund 20kg werden. Also werde ich dementsprechend einen Rucksack nehmen. Evtl. experimentiere ich diesmal mit solch einer Faltpulka (oder wie auch immer man es nennen mag), mal schauen, weiß ich noch nicht genau: https://www.outdoorseiten.net/forum/...ststoffplatten
                                      Zuletzt geändert von mawi; 24.10.2019, 14:25. Grund: Gekürzt; Hatte mich verlesen, ging von einer Person mit 2 Pulken aus.

                                      Kommentar


                                      • Zz
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2010
                                        • 1530
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Wintertour Kungsleden im April 2020

                                        Zitat von tw060270 Beitrag anzeigen
                                        Noch ein Frage an Alle:
                                        1 oder 2 Pulken?? Wenn wir zu zweit unterwegs sind??
                                        Auch nicht so leicht zu beantworten. Ich weiß nur, daß alles funktioniert, also alleine mit Rucksack oder Pulka (Zelt und Hütte), 2 und 3 Gruppe mit 2 bzw. 3 Pulkas, gemischte Gruppe 6 Pesonen mit 3 Pulkas, 3 Gruppe (getroffen) mit Rucksäcken auf reiner Hüttentour (also ohne Zelt, aber mit Notfallausrüstung), usw.usf..
                                        Was für Euch am besten paßt, müßt Ihr selber abwägen. Pulka ist halt bequem für den Gepäcktransport auf Tour, dafür nerviger bei der Anreise. In eine Pulka paßt eine Menge rein, auch manches was unnötig oder nicht zwingend notwendig ist. Dafür ist das Ein- und Auspacken relativ einfach, außerdem kann alles was nicht benötig wird, in der Pulka verbleiben.
                                        Vieleicht ist ein Mix (Rucksack / Pulka) eine Idee, dann wißt Ihr (allerdings erst hinterher) was besser für Euch paßt?
                                        "The Best Laks, Is Relax."
                                        Atli K. (Lakselv)

                                        Kommentar


                                        • tw060270
                                          Erfahren
                                          • 15.04.2016
                                          • 120
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wintertour Kungsleden im April 2020

                                          also da denk ich mal drüber nach ob 1 oder 2 Pulken!


                                          anbei mal eine erste Ausrüstungsliste, bin da jetzt schon bei fast 50kg ohne Essen!?

                                          Wer mag kann ja mal seinen Senf Dazu geben!
                                          Angehängte Dateien
                                          www.dreamhiker.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X