Hilleberg Staika alte Modelle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hikeandlike
    Anfänger im Forum
    • 10.04.2019
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg Staika alte Modelle

    Hallo,

    ich habe Fragen zum Hilleberg Staika. Insbesondere zu den älteren Modellen.

    Bis wann hat Hilleberg das Modell mit Gestängekanal gebaut?
    Ausserdem würde mich interessieren, welche Veränderungen es am Staika seitdem gab.

    Hintergrund meiner Frage ist es, auszuloten ob es sich lohnt solch ein älteres Modell zu kaufen wenn es in einem guten Zustand ist und der Preis stimmt.
    Mein Konflikt ist der folgende. Ich hätte gerne ein Staika kann es mir aber nicht leisten.
    So ein älteres Modell könnte somit einen Kompromiss darstellen wenn man auf die mittlerweile erfolgten Änderungen verzichten kann.
    Vor 5, 10 oder auch 15 Jahren hat Hilleberg doch bestimmt auch super Zelte gebaut.

    Vielen Dank an die Community für die Unterstützung und Hilfe.

    P.S.: Einen Thread in dem die Modelle bei verschiedenen Test ansatzweise verglichen wurden habe ich schon gelesen.

  • TilmannG
    Fuchs
    • 29.10.2013
    • 1332
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg Staika alte Modelle

    Das Modell mit den clips gibt habe ich seit 2003, genaue Einführung weiß ich nicht, vielleicht 2002.
    Seitdem nur kosmetische Änderungen: der rote Knebel am RV außen unten, die neuen Farben.
    http://www.foto-tilmann-graner.de/

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Staika alte Modelle

      Keine direkte Antwort. Falls Du warten kannst. Hillebergzelte werden zum Jahresende oft mit 15-20% als kurzzeitiges Angebot offeriert. Ein mehr als 5 Jahre altes Zelt würde ich nur bei viel Vertrauen und niedrigen Preis kaufen.

      Falls es doch auch ein Jannu täte, laut Outdoorgearlab DAS 4 Jahreszeitenleichtzelt, dann gibt es das gerade für knapp 900 Euro.

      Kommentar


      • Hikeandlike
        Anfänger im Forum
        • 10.04.2019
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Staika alte Modelle

        Danke für die Info.
        Also wäre ein solches Zelt schon 18 Jahre alt. Das ist ja schon eine Hausnummer. Ich hab mittlerweile auch rausgefunden, dass das Gestänge ein anderes ist.

        @mitreisender: Ein Jannu könnte ich sogar einmal genutzt für unter 600 Euro bekommen. Das Staika hat halt zwei Eingänge und dadurch bestimmt besser zu belüften, daher wäre es für Touren im Sommer bestimmt besser geeignet.
        Gehen wir mal davon aus du würdest so ein Angebot für ein Staika erhalten(gut gelagert, wenig genutzt etc.), was wäre ein Richtpreis für ein solches Zelt deiner Meinung nach?

        Kommentar


        • TilmannG
          Fuchs
          • 29.10.2013
          • 1332
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg Staika alte Modelle

          Die excellente Lüftung des Staika kannst auch im Winter gebrauchen.
          Ein ganz altes Modell mit den Gestängekanälen würde ich nicht kaufen.
          Mit den Preisen kann ich dir so ins Blaue nicht helfen.
          (Meine alten Zelte waren schon sehr intensiv genutzt, ich hatte Hemmungen sie für 300 € zu verkaufen und habe sie im Bekanntenkreis weitergegeben.)
          Grüße von Tilmann
          http://www.foto-tilmann-graner.de/

          Kommentar


          • Pielinen
            Fuchs
            • 29.08.2009
            • 1347
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Staika alte Modelle

            Das teilweise Clipgestänge eleichtert den Aufbau sicher sehr!
            Das alte konnte ich nur zu zweit aufbauen, das Aufspannen der Bögen war quasi alleine nur ohne Inenzelt möglich.
            Wer nichts weiß muss alles glauben...

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg Staika alte Modelle

              Setze dich mal in ein neues Forum 4/2, da lohnt sich dann kein altes Staika

              Kommentar


              • Hikeandlike
                Anfänger im Forum
                • 10.04.2019
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg Staika alte Modelle

                Ich hatte ja gehofft, dass ich ein altes Staika mit Gestängekanal für unter 300 Euro bekomme. Dafür würde ich auch in Kauf nehmen das mir meine Freundin beim aufbauen helfen muss. Alleine würde ich es wohl eh nicht nutzen.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilleberg Staika alte Modelle

                  Eine Kuppel mit Gestaengekanaelen bekommt man auch alleine aufgebaut!

                  Kommentar


                  • Hikeandlike
                    Anfänger im Forum
                    • 10.04.2019
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilleberg Staika alte Modelle

                    Ich hab mich auf die aussage von Pielinen bezogen.

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilleberg Staika alte Modelle

                      Zitat von Hikeandlike Beitrag anzeigen
                      @mitreisender: Ein Jannu könnte ich sogar einmal genutzt für unter 600 Euro bekommen. Das Staika hat halt zwei Eingänge und dadurch bestimmt besser zu belüften, daher wäre es für Touren im Sommer bestimmt besser geeignet.
                      Gehen wir mal davon aus du würdest so ein Angebot für ein Staika erhalten(gut gelagert, wenig genutzt etc.), was wäre ein Richtpreis für ein solches Zelt deiner Meinung nach?
                      Ich bin keineswegs Hillebergexperte. Da ist TilmannG eher gefragt, der so einige Zeltfotos für (?) Hilleberg gemacht macht, wenn ich mich nicht vertue.

                      Ein Jannu für unter 600 ist ja sehr verlockend. Verstehe aber Deinen Wunsch nach Deinem Traumzelt und der Einfachheit des Staikas von wegen frei stehend.

                      Bzgl. Preise bei Hilleberg halte mich zurück. Schweres Feld, ähnlich dem Gebrauchtmarkt beim Apfelcomputer.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilleberg Staika alte Modelle

                        Zitat von Hikeandlike Beitrag anzeigen
                        Ich hatte ja gehofft, dass ich ein altes Staika mit Gestängekanal für unter 300 Euro bekomme. Dafür würde ich auch in Kauf nehmen das mir meine Freundin beim aufbauen helfen muss. Alleine würde ich es wohl eh nicht nutzen.
                        Das ist dann aber wirklich ein eher runtergerocktes Staika vermute ich.

                        Geht es Dir beim Staika um Hilleberg spezifische Features oder um die Form? Bei letzterem kannst Du auch ein Fjällräven Abisko Dome in Erwägung ziehen. Das liegt bereits neu bei um die 600 Euro Straßenpreis und ist nochmal leichter, als das Staika und viel leichter als das Wechsel Forum.

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilleberg Staika alte Modelle

                          Bei Hillebergzelten kommt es nicht auf das Alter an sondern auf die Nutzung (bei anderen natürlich auch, aber ich bilde mir ein, rumliegen macht denen nichts weiter aus im Vgl. zu günstigeren Zelten, wo eher mal was zerbröselt aufgrund Alter). Mein vermutlich (genau weiß ich es nicht, selbst mal gebraucht gekauft) bald 20 Jahre altes Nammatj habe ich guten Gewissens verkauft - es sah es für mich ziemlich neu bzw. unbeschädigt aus - es wurde halt so alle 3 Jahre mal 2 Wochen ausgeführt, wenn überhaupt. Seinerzeit wurden auch bessere Reißverschlüsse genommen, weiß nicht, ob das beim Staika auch so ist.

                          Kommentar


                          • Spartaner
                            Alter Hase
                            • 24.01.2011
                            • 4760
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilleberg Staika alte Modelle

                            So ein altes Hilleberg würde ich keinesfalls kaufen. Meins von Mitte der 90er Jahre hatte ~14 Jahre später einen extrem verklebten Zeltboden. Irgendein Polyurethan, das sind diese Kunststoffe, die gerne zu spontanen Umwandlungen neigen und zB Schuhsohlen abfallen lassen, hatte sich zu einer Klebschicht verwandelt. Das Zelt, ein Hilleberg Nammatj Ex, wurde wenig benutzt, und immer kühl, trocken und dunkel gelagert. Der Zeltboden musste kostenpflichtig ausgetauscht werden.

                            Kommentar


                            • peter-hoehle
                              Lebt im Forum
                              • 18.01.2008
                              • 5175
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilleberg Staika alte Modelle

                              @ hikeandlike

                              Alf-Berlin bietet hier im Forum gerade ein gebrauchtes Staika an.

                              Gruß Peter
                              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                              Kommentar


                              • Katsche
                                Dauerbesucher
                                • 06.10.2016
                                • 954
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilleberg Staika alte Modelle

                                Mein Nammatj, 2002 gekauft und 2016 verkauft, war tiptop. Nichts bröselte, die Beschichtung war total okay, nur mein Platzbedarf wurde größer. Von den 14 Jahren hat es einige Zeit meistens trocken gelagert auf dem Boden zugebracht.

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilleberg Staika alte Modelle

                                  @Spartaner: Mein altes Akto und mein altes Staika sind da aber noch noch voll ok. Vielleicht hattest irgend ne Chemikalie im Einsatz, z.B. ein aggressives Moskitomittel?

                                  Das alte Staika lässt sich übrigens problemlos solo aufbauen.

                                  Kommentar


                                  • Katsche
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.10.2016
                                    • 954
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilleberg Staika alte Modelle

                                    Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                                    @ hikeandlike

                                    Alf-Berlin bietet hier im Forum gerade ein gebrauchtes Staika an.

                                    Gruß Peter
                                    Da würde ich dann zuschlagen! Habe schon einige alte HBs in Topzustand gesehen. Das hat ja auch den Mythos der Marke mitbegründet.

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilleberg Staika alte Modelle

                                      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                      So ein altes Hilleberg würde ich keinesfalls kaufen. Meins von Mitte der 90er Jahre hatte ~14 Jahre später einen extrem verklebten Zeltboden. Irgendein Polyurethan, das sind diese Kunststoffe, die gerne zu spontanen Umwandlungen neigen und zB Schuhsohlen abfallen lassen, hatte sich zu einer Klebschicht verwandelt. Das Zelt, ein Hilleberg Nammatj Ex, wurde wenig benutzt, und immer kühl, trocken und dunkel gelagert. Der Zeltboden musste kostenpflichtig ausgetauscht werden.
                                      Polyurethane wandeln sich nicht "spontan" um. Und die für Schuhsohlen verwendeten Grades mit denen für Textilbeschichtungen zu vergleichen zeugt von hoher Expertise.

                                      Leiden wird eine PU Beschichtung einmal unter Hydrolyse, sprich warm-feuchte Bedingungen (Tropen; mehrere Wochen nicht durchgetrocknet, weil immer feucht gestanden und nicht getrocknet vor dem Einpacken,...). Ein anderes Gift sind Fette (Hautfett, Sonnencreme, ...).
                                      Diese Faktoren sind unabhängig von Alter sondern nur abhängig von der Nutzung.
                                      Wir haben einen >25 Jahre alten Tunnel, noch nahezu in Fabrikationszustand und ein ca. 10 Jahre altes Staika, viel beim Paddeln unterwegs,entsprechend feuchte Untergründe beim Zelten und nasser Transport (Faltboot ist halt nicht dicht) über Wochen am Stück. Da bröckelt die Beschichtung vom Boden ab. Liegt aber nicht an der Qualität sondern an der Nutzung. Und die ist halt nicht beurteilbar beim Gebrauchtkauf.

                                      Kommentar


                                      • Spartaner
                                        Alter Hase
                                        • 24.01.2011
                                        • 4760
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilleberg Staika alte Modelle

                                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                        Vielleicht hattest irgend ne Chemikalie im Einsatz, z.B. ein aggressives Moskitomittel?
                                        Moskitomittel, Sonnencreme, Fette, Hitze und längere Feuchtigkeit kann ich ausschließen. Auffällig war ja auch, dass der gesamte Zeltboden sehr gleichmäßig betroffen war.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X