Rundwandertour im Elbsandsteingebirge für Fronleichnahmswochenende gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Rundwandertour im Elbsandsteingebirge für Fronleichnahmswochenende gesucht

    Wie ist denn die Tour gelaufen?
    Es war kalt und regnerisch

    Kommentar


    • Jaxter
      Gerne im Forum
      • 18.08.2014
      • 86
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Rundwandertour im Elbsandsteingebirge für Fronleichnahmswochenende gesucht

      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
      Wie ist denn die Tour gelaufen?
      Es war kalt und regnerisch
      Sehr bescheiden, totale selbsüberschätzung und unterschätzung des Geländes. Bericht folgt gleich.

      Kommentar


      • Toni6642
        Erfahren
        • 01.09.2012
        • 103
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Rundwandertour im Elbsandsteingebirge für Fronleichnahmswochenende gesucht

        Vielen Dank für den abenteuerlichen Bericht! Es freut mich, dass ihr die Landschaft und die Aussichten ausgiebig genossen habt. Da konntet ihr ja wirklich intensiv ins Gelände "reinschnuppern". Vielleicht ein bisschen mehr als euch lieb war? Für die nächste Tour könnt ihr euch ja erstmal an die beschilderten Wanderwege halten. Die Kletterzustiege (schwarzer Pfeil) sind etwas heikel und wenn man sich nicht genau auskennt nicht wirklich zu empfehlen. Manche enden halt am Fels, manche sind durchgängig, aber das muss man wissen welche. Die Heilige Stiege ist ein Wanderweg und gut begehbar. Die Rübezahlstiege, auf der ihr versucht habt abzusteigen bevor ihr umgedreht seid, ist mit 30 kg Rucksäcken kein Spaß (gefährlich). Die empfohlenen Stiegenbücher helfen bei der Planung. Die Bussardboofe ist nur zu finden, wenn man weiß wo man vom Weg abbiegen muss.

        Kommentar


        • Jaxter
          Gerne im Forum
          • 18.08.2014
          • 86
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Rundwandertour im Elbsandsteingebirge für Fronleichnahmswochenende gesucht

          Zitat von Toni6642 Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für den abenteuerlichen Bericht! Es freut mich, dass ihr die Landschaft und die Aussichten ausgiebig genossen habt. Da konntet ihr ja wirklich intensiv ins Gelände "reinschnuppern". Vielleicht ein bisschen mehr als euch lieb war? Für die nächste Tour könnt ihr euch ja erstmal an die beschilderten Wanderwege halten. Die Kletterzustiege (schwarzer Pfeil) sind etwas heikel und wenn man sich nicht genau auskennt nicht wirklich zu empfehlen. Manche enden halt am Fels, manche sind durchgängig, aber das muss man wissen welche. Die Heilige Stiege ist ein Wanderweg und gut begehbar. Die Rübezahlstiege, auf der ihr versucht habt abzusteigen bevor ihr umgedreht seid, ist mit 30 kg Rucksäcken kein Spaß (gefährlich). Die empfohlenen Stiegenbücher helfen bei der Planung. Die Bussardboofe ist nur zu finden, wenn man weiß wo man vom Weg abbiegen muss.
          Ja das haben wir auch bemerkt, ich werde in der Region auch wohl nicht mehr mit Komoot navigieren. Da sind Stiegen und Wanderwege irgendwie gleich gehalten ;). Die Bücher und Karten werden bestellt werden zum nächsten mal

          Kommentar


          • geige284
            Dauerbesucher
            • 11.10.2014
            • 827
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Rundwandertour im Elbsandsteingebirge für Fronleichnahmswochenende gesucht

            Das Internet sollte auch genügend Informationen bereithalten.
            AFAIK gibt es nur eine Hand voll Stiegen, die über Wanderwege hinausgehen (Häntzschelstiege, Rübezahlstiege, Zwillingsstiege, evtl. noch Rotkehlchenstiege, Wilde Hölle).

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Rundwandertour im Elbsandsteingebirge für Fronleichnahmswochenende gesucht

              Mir haben die Fotos auch gefallen.
              Gegenwärtig ist es sehr bunt in der Sächsischen Schweiz, allerdings abklingend.
              Es ist immer ein heikles Thema Nationalpark und Besucherstrom zu verbinden, welches ich von der Nationalparkverwaltung schlecht umgesetzt sehe. Junge Leute mit Verboten zu gewinnen geht schon gar nicht. Ich weiß nicht, wie das gelingen kann.
              Bei den Stiegen ist Vorsicht geboten, auch wenn es im Axel Mothes seinem Buch so schön aussieht.

              Kommentar

              Lädt...
              X