Bequeme Isomatte für kurze Touren bitte um Kaufberatung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kloss1
    Anfänger im Forum
    • 25.04.2014
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bequeme Isomatte für kurze Touren bitte um Kaufberatung

    Hallo

    Für meine kurze Touren suche ich eine Isomatte , die Suchkriterien :

    3 Jahreszeiten

    Größe : länger als 171 cm (meine Körppergröße , Seitenschläfer) , Breite ca. 60-65 cm .

    Bequem für ausgeruhten Schlaf , Dicke 6 cm + (?)

    Sollte leise sein (nicht knistern) !

    Wenn möglich Naturfarbe , leicht zu reinigen .

    Komfort wichtiger als Gewicht , Packmaß aber Rucksacktauglich

    Preis ca. 150 Eu (besser weniger)


    freuhe mich sehr auf Eure Tipps :-) .
    Zuletzt geändert von Kloss1; 14.05.2019, 15:05.

  • Heather
    Erfahren
    • 03.06.2013
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bequeme Isomatte für kurze Touren bitte um Kaufberatung

    Ich bin mit der Therm-a-Rest Neoair Trekker sehr zufrieden. Es gibt Abstriche und hier ist ein neueres Modell, welches meinem aelteren Modell nicht ganz entspricht (meins hat einen leicht hoeheren R-Wert und eine andere Farbe): https://www.thermarest.com/ie/mattresses/neoair-trekker

    Nachteile: Die Querrippen. Wenn man unruhig schlaeft, rutscht man ab. Der Sack zum aufblasen ist zwar ganz nett, als wasserdichter Sack, aber ich fluche gerne darueber, dass die Verbindung zwischen dem Sack und dem Ventil der Matratze daraus besteht, dass man dichtes Plastik ueber das Ventil ziehen muss. Was ich damit sagen will, ist einfach nur, dass es so funktioniert wie einen Ballon ueber das Ventil einer Heliumkartusche zu ziehen. Mit kalten Fingern wird das sehr schwer. Klar, kann man einfach so aufblasen und die Therm-a-rest Leute behaupten immer, dass die Garantie auf Lebenszeit gilt. Nur, wenn die heute dicht machen, dann bringt mir das viel.

    Vorteile: Rascheln tut sie nicht. Und sie scheint auch noch nach 6 Jahren ganz okay zu sein. Kaufen wuerde ich sie aber nicht nochmal. Das liegt aber nur daran, dass ich staendig runter rutsche.

    Mein Partner hatte eine Exped Synmat 7.

    Nachteile: Garantie laeuft nach 2 Jahren ab. Jedesmal wenn er sich gedreht hat, wurde ich wach. Das war kein Geraschel, ich wurde offensichtlich von Dinosauriern angegriffen! Das stoert den Schlaf der Mitreisenden.

    Vorteile: Super bequem. Ich koennte jetzt so tun, aber um ehrlich zu sein- wenn er seine Synmat verlassen hat, bin ich sofort mit Schlafsack hingekrochen um noch ein bisschen zuschlafen. R-Wert, so weit ich mich erinnere war 5. Leider ist das Ding gestorben, und jetzt hat er irgendwas von Alpkit.

    https://www.alpkit.com/products/cloud-base

    Das Ding ist sehr bequem, aber hat leider keinen R-Wert, den ich finden kann. Rascheln tut da nichts.

    Ratschlaege kann ich keine geben, aber vielleicht hilft meine Erfahrung mit ein paar begrenzten Produkten, die Wahl einzuschaetzen. Jedenfalls wuensche ich alles Gute.

    Kommentar


    • Katun
      Fuchs
      • 16.07.2013
      • 1555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bequeme Isomatte für kurze Touren bitte um Kaufberatung

      Heather, das finde ich mal einen sehr informativen Beitrag. Nur den Anfang "Ich bin mit der Therm-a-Rest Neoair Trekker sehr zufrieden." kapiere ich nicht angesichts dessen, was dann folgt. scheinen lustige Nächte bei euch im Zelt zu sein, erholsamer Schlaf und so.

      Insofern kann ich nur sagen: eine RidgeRest ist nicht unbequem.
      Zuletzt geändert von Katun; 14.05.2019, 23:39.

      Kommentar


      • Kloss1
        Anfänger im Forum
        • 25.04.2014
        • 16
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bequeme Isomatte für kurze Touren bitte um Kaufberatung

        Heather , danke für den ausführlichen Bericht .

        Die beiden Matten wären genau das richtige für mich , leider rascheln sie beide . Auch die neue Trekker wie ich so gelesen habe .

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1907
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bequeme Isomatte für kurze Touren bitte um Kaufberatung

          Trangoworld Confort Air , bis auf die Farbe passen alle Anforderungen .

          Gruss, windriver

          Kommentar


          • marcoruhland
            Erfahren
            • 22.09.2018
            • 371
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            klymit static-v-luxe-sl


            mr

            Kommentar


            • Heather
              Erfahren
              • 03.06.2013
              • 250
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bequeme Isomatte für kurze Touren bitte um Kaufberatung

              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
              Heather, das finde ich mal einen sehr informativen Beitrag. Nur den Anfang "Ich bin mit der Therm-a-Rest Neoair Trekker sehr zufrieden." kapiere ich nicht angesichts dessen, was dann folgt. scheinen lustige Nächte bei euch im Zelt zu sein, erholsamer Schlaf und so.

              Insofern kann ich nur sagen: eine RidgeRest ist nicht unbequem.

              Hmm...Selbstbetrug, weil lebenslange Garantie? Nee, ich mag die Matte wirklich, weil sie warm ist, und ein kleines Packmass hat. Haette die Exped Synmat 7 lebenslange Garantie, wuerde ich meine Matte jedoch sofort in gute Haende abgeben, weil die einen Ecken bequemer ist, und das "Aufblassystem" per wasserdichtem Packsack besser durchdacht ist, mit Abzuegen- siehe unten. Aber abgesehen der vielen, vielen Nachteile mag ich meine Therm-a-rest total. Ich bin sehr zufrieden, komplett, total, echt und wirklich, und ich schlafe super...


              @Kloss1 Gerngeschehen. Ich kann dir noch hilfreich sagen, dass die Exped Synmat 7 nicht raschelt. Sie knarzt so uebel wenn man sich drauf dreht, dass ich manchmal nachts mit mir gehadert habe ob ich jetzt das Taschenmesser auspacken solle um das Ding anzustechen! Leider haben meine Eltern mir Manieren beigebracht. Wenn es dir jedoch nur um dich geht, statt um die feinen Schlafempfindungen von Mitreisenden, wuerde ich das Ding sofort nehmen. Vom Gewicht und Packmass her ist sie auch super.

              Was mich davon abhaelt meine Therm-a-rest Trekker einzutauschen, ist der Garantiefall. Die Exped ist genau nach Ablauf der Garantie delaminiert, und somit sind jetzt die Matte und der dazugehoerige "Schnozzelbag" (Aufblassack) Kunststoffabfall. Das finde ich sehr schade, da wir Outdoor-Enthusiasten ja eigentlich die Natur eben natuerlich erleben wollen, statt zugemuellt.

              Letztendlich kann ich dir nur sagen was ich so erlebe, aber die Entscheidung liegt freilich bei dir. Du musst ja drauf schlafen, nicht ich.

              Kommentar


              • Spartaner
                Alter Hase
                • 24.01.2011
                • 4760
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bequeme Isomatte für kurze Touren bitte um Kaufberatung

                Zitat von Heather Beitrag anzeigen
                Die Exped ist genau nach Ablauf der Garantie delaminiert, und somit sind jetzt die Matte und der dazugehoerige "Schnozzelbag" (Aufblassack) Kunststoffabfall. Das finde ich sehr schade, da wir Outdoor-Enthusiasten ja eigentlich die Natur eben natuerlich erleben wollen, statt zugemuellt.
                Wenn meine Matte unterwegs kaputt geht, werde ich sie bestimmt auch gleich wegschmeissen. Natürlich gibt es dort in der Natur, wo sie kaputtgeht, keine Mülltonne, also muss ich sie dort liegenlassen. Und natürlich stört mich dann auch dieser schlimme Anblick, der Plastikmüll in der Natur. Dann muss ich ganz schnell weiterpaddeln, wäre ja nicht zum Aushalten dort mit dem Plastikmüll in der Natur.

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1907
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bequeme Isomatte für kurze Touren bitte um Kaufberatung

                  Zitat von Heather Beitrag anzeigen
                  Was mich davon abhaelt meine Therm-a-rest Trekker einzutauschen, ist der Garantiefall. Die Exped ist genau nach Ablauf der Garantie delaminiert, und somit sind jetzt die Matte und der dazugehoerige "Schnozzelbag" (Aufblassack) Kunststoffabfall. Das finde ich sehr schade, da wir Outdoor-Enthusiasten ja eigentlich die Natur eben natuerlich erleben wollen, statt zugemuellt.
                  OT: Das Müllargument versteh ich nicht so richtig . Wenn die TAR kaputt geht ist es doch genauso Müll wie bei der Exped , nur das du die neue Matte nicht zahlen musst und der Hersteller das Entsorgen übernimt . Oder seh ich da was falsch ?

                  Kommentar


                  • TilmannG
                    Fuchs
                    • 29.10.2013
                    • 1332
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bequeme Isomatte für kurze Touren bitte um Kaufberatung

                    Zitat von Heather Beitrag anzeigen
                    ...
                    Mein Partner hatte eine Exped Synmat 7.

                    Nachteile: Garantie laeuft nach 2 Jahren ab....
                    Exped synmat/downmat haben 5 Jahre Garantie. Die Einschränkung auf 2 Jahre gilt nur für die UL-Versionen.
                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                    Kommentar


                    • Kloss1
                      Anfänger im Forum
                      • 25.04.2014
                      • 16
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bequeme Isomatte für kurze Touren bitte um Kaufberatung

                      Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                      Trangoworld Confort Air , bis auf die Farbe passen alle Anforderungen .

                      Gruss, windriver
                      Zitat von marcoruhland Beitrag anzeigen
                      Beide sehr sehr interessant , leider zu lang . Ich möchte die Matte auch unter einen Biwaksack (NL Militär) schnallen , und da ist bei ca. 185 schluss .

                      Die Trangworld Confort Air durfte ich probeliegen , sehr angenehm , robust , raschelt nicht und hat eine integrierte Pumpe . Wenn sie nur kürzer wäre !.

                      Kommentar


                      • Heather
                        Erfahren
                        • 03.06.2013
                        • 250
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bequeme Isomatte für kurze Touren bitte um Kaufberatung

                        Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                        OT: Das Müllargument versteh ich nicht so richtig . Wenn die TAR kaputt geht ist es doch genauso Müll wie bei der Exped , nur das du die neue Matte nicht zahlen musst und der Hersteller das Entsorgen übernimt . Oder seh ich da was falsch ?
                        Mea culpa. Das habe ich nicht richtig durchdacht. Das ist ein Denkfehler meinerseits.

                        Kommentar


                        • Heather
                          Erfahren
                          • 03.06.2013
                          • 250
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bequeme Isomatte für kurze Touren bitte um Kaufberatung

                          Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                          Exped synmat/downmat haben 5 Jahre Garantie. Die Einschränkung auf 2 Jahre gilt nur für die UL-Versionen.
                          Mea maxima culpa. Das wusste ich nicht.

                          Kommentar


                          • marcoruhland
                            Erfahren
                            • 22.09.2018
                            • 371
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bequeme Isomatte für kurze Touren bitte um Kaufberatung

                            Zitat von Kloss1 Beitrag anzeigen
                            ...Ich möchte die Matte auch unter einen Biwaksack (NL Militär) schnallen , und da ist bei ca. 185 schluss ...
                            länge und breite korrelieren meistens: klymit insulated-static-v-camo-king-s-camo-edition 183cm aber dann auch nur 59cm

                            alternativ: exped megamat-lite-12-mw-green 183cm/ 65cm aber deutlich über budget und eben nur 5jahre garantie!

                            mr

                            Kommentar


                            • Roccabird
                              Gerne im Forum
                              • 25.03.2014
                              • 55
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bequeme Isomatte für kurze Touren bitte um Kaufberatung

                              Ich nutze seit Jahren die Therm-a-Rest Trail Pro large und habe im laufe der Zeit schon über ein Jahr drauf gelegen

                              Die Matte ist robust und kommt in einem natürlichen grün und braun um die Ecke. Absoluter Wohlfühlfaktor, nimm ein Spannbettlaken mit und du schläfst wie zu Hause

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X