Pfanne für Esbit Spirituskochset gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bettkante
    Anfänger im Forum
    • 24.11.2016
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pfanne für Esbit Spirituskochset gesucht

    Guten Morgen!

    Ich besitze das Esbit Spiritus-Trockenbrennstoffkochset (dieses Modell), vermisse aber eine ordentliche Pfanne (um die 20cm Durchmesser) für die Zubereitung von Fisch, Fleisch oder Eiern. Esbit hat da meines Wissens keine im Programm, die zum Set passen würde. Habt ihr vielleicht Vorschläge? Es geht auch darum, dass Set (dann mit Pfanne) möglichst kompakt transportieren zu können, also nicht einfach eine Pfanne irgendwo im Rucksack herumliegen zu haben. Eventuell gibt es ja ein Modell, dass sich mittels Spannriemen oder etwas ähnlichem am Set befestigen lässt und dessen Pfannengriff einklappbar ist? Alternativ gibt es noch die Option nach einem ganz anderen Set Ausschau zu halten, da das Esbit-Set was das Kochen angeht (alles über Kaffee und Instant Nudeln hinaus) ohnehin nur begrenzte Möglichkeiten anbietet (Tatonka Kettle 2.5 z.B. sieht da schon besser aus?).

    Liebe Grüße,
    bettkante
    Zuletzt geändert von bettkante; 13.05.2019, 02:44.

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pfanne für Esbit Spirituskochset gesucht

    Moin bettkante!
    Die kleine Duossal Bratpfanne von Trangia ist eine der "leichtesten", (ca. 150 g) mit vernünftig dicken Boden. https://www.bike24.de/p1269418.html
    Es gibt zwar deutlich leichtere aus Titan, die aber nur eine mangelhafte Wärmeverteilung am Boden haben.

    Zum richtigen Kochen verwende ich hauptsächlich Hobos mit Spiritus, Gas- oder Holzfeuerung:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1714294
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1304434
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1647036

    VG. -Wilbert-
    Zuletzt geändert von wilbert; 13.05.2019, 06:31.
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • ChristianBerlin
      Erfahren
      • 01.02.2015
      • 474
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pfanne für Esbit Spirituskochset gesucht

      Moin,

      hier im Bushcraft-Forum wurde die Frage auch schon diskutiert. Vielleicht hilft eine der dortigen Empfehlungen weiter.

      EDIT: Upps, das ist ja die noch kleinere Version des Esbit. Das große Set von Esbit enthält auch ein Pfanne (ca. 20 cm) mit Griffzange,bin aber nicht sicher, ob's die auch einzeln gibt. Ist aber optisch sehr ähnlich zur Trangia-Pfanne.
      Zuletzt geändert von ChristianBerlin; 13.05.2019, 06:32.

      Kommentar


      • bettkante
        Anfänger im Forum
        • 24.11.2016
        • 38
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pfanne für Esbit Spirituskochset gesucht

        Moin,

        danke euch beiden für die Tipps.

        Die Trangia Pfanne sieht gut aus, hat aber leider keinen Griff im Lieferumfang. Eine Beschichtung fehlt - so ich wie es verstanden habe - auch. Wisst ihr vielleicht, wie es sich mit so einer unbeschichteten Pfanne braten lässt (insbesondere Eier, Speck, Bratkartoffeln...)? Im Bushcraft-Forum wurde auch die Edelstahlschüssel von Tatonka (hier) empfohlen, wobei hier ebenfalls eine Beschichtung fehlt und ich aufgrund der "schüsselartigen" Bauform hinsichtlich der Wärmeverteilung skeptisch bin.

        In meiner Recherche bin ich auch auf den Trangia Mini gestoßen. Das Ding ist zwar sehr klein und spartanisch, hat aber eine kleine beschichtete Pfanne dabei. Ich weiß aber nicht, ob mir das Teil auf Dauer zu klein ist oder vielleicht doch für kalorienreiche 1-Personen-Mahlzeiten ausreichen könnte... Hm

        LG

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pfanne für Esbit Spirituskochset gesucht

          Ich kenne einen Ultraleicht-Trekker, der schon wiederholt mit der kleinen Trangia-Pfanne über ein Dutzend Leute bekocht hat, zum Beispiel mit Burgern und Pfannkuchen:

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pfanne für Esbit Spirituskochset gesucht

            2p Alu-Topfset Popote ( 1,6l non-stick )von Decathlon (im Abverkauf ) und die 18 cm Duossal Trangia Pfanne passen gut zusammen.Fehlt noch ein Windschutz und Topftraeger
            Beim 985er Esbit ist die Pfanne dann extra



            Pfanne einfach über die Hülle stülpen

            Popote Pfanne d 16,5cm
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.05.2019, 20:31.

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pfanne für Esbit Spirituskochset gesucht

              Die Trangia Pfanne sieht gut aus, hat aber leider keinen Griff im Lieferumfang. Eine Beschichtung fehlt -
              Topfgriffe gibt es in verschiedenen Ausführungen und Gewichtsklassen.
              Zum feststellen:
              https://shop.tatonka.com/de/pot-gripper/4124.000
              Sehr leicht:
              https://www.amazon.de/MSR-Lite-Lifte.../dp/B000FBWSS6

              Eine Beschichtung mache ich mir mit Leinöl im Ofen selber.
              Hier drei Duossal Testpfannen.



              VG. -Wilbert-
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12436
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pfanne für Esbit Spirituskochset gesucht



                Das klappt noch gut mit Spiritus
                1,5l FireMaple Topf +18er Trangia Pfanne
                Der Vargo gripper ist viel zu teuer bei uns

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pfanne für Esbit Spirituskochset gesucht



                  Das klappt noch gut mit Spiritus
                  1,5l FireMaple Topf +18er Trangia Pfanne
                  Der Vargo gripper ist viel zu teuer bei uns



                  btw: mit einem 2,5l Tatonka kettle wird man mit kleinen Spiritusbrennern nicht viel Freude haben

                  Titanpfannen liefern noch schlechtere Ergebnisse als duennwandige Edelstahlpfannen!

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42859
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pfanne für Esbit Spirituskochset gesucht

                    klick oder klack

                    klock :-)
                    Zuletzt geändert von lina; 14.05.2019, 07:59.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12436
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pfanne für Esbit Spirituskochset gesucht

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      klick oder klack

                      kluck :-)
                      Man kann gut anbraten und emailierte Pfannen verziehen nicht so leicht.
                      Mitte-Meer.de hat auch eine gute Auswahl (in Berlin sind die in der Kantstrasse 42 )

                      Kommentar


                      • bettkante
                        Anfänger im Forum
                        • 24.11.2016
                        • 38
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pfanne für Esbit Spirituskochset gesucht

                        Uff, diese endlose Auswahl überfordert mich total Am liebsten hätte ich einfach ein Set, das mehr oder weniger alles mitbringt.

                        @lutz-berlin: Das "1,5l plus Pfanne"-Format gefällt mir sehr gut. Apropros Decathlon, etwas ähnliches gibt's hier bei Decathlon unter den Namen MH500: Pfanne und 1,6l-Topf plus Zubehör (kann man auch zuhause lassen). Dann müsste ich nicht alles einzeln kaufen. Was denkst du dazu (du meintest glaub ich ein anderes Set)?


                        @Lina: Schöne Teile, aber auch schwer und ohne Faltgriffe. Ich weiß nicht, ob ich sowas in meinem 60l-Rucksack mittragen möchte...

                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42859
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pfanne für Esbit Spirituskochset gesucht

                          Die 18 cm-Pfanne wiegt 251 g, die 20 cm-Pfanne 313 g.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Pfanne für Esbit Spirituskochset gesucht

                            Das mh 500 ist ok aber schwer,die Pfanne passt nicht direkt als Deckel
                            Du brauchst einen anderen Topfhalter fuer den Spiritus Kocher ,der Esbit Halter ist ein Stueck zu hoch (gibt Russ am Topfboden )
                            Im Non-stick Topf nur mit Holz oder Plastik rumwerkeln

                            Wenn moeglich schau dir die Toepfe beim Fanzosen selber an( Waage mitnehmen)
                            Das Set braucht schon etwas mehr Platz als dein 985er Esbit
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 14.05.2019, 10:08.

                            Kommentar


                            • bettkante
                              Anfänger im Forum
                              • 24.11.2016
                              • 38
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pfanne für Esbit Spirituskochset gesucht

                              @Lina:

                              Die Gewichtsangaben beziehen sich jetzt auf die tiefe Pfanne, oder? Die Paellapfanne (24cm) gefällt mir vom Formfaktor am besten, wobei 24cm für meinen Esbit Spiritusbrenner wahrscheinlich schon zu groß sind, oder? Kannst du die tiefe Pfanne dein eigen nennen und hast sie schon getestet? Die Bauform ist halt etwas ungewöhnlich und ich frag mich, wie sich das auf das Braten von Speck, Ei und Fleisch und dergleichen auswirkt, vor allem weil ich ja mit Spiritus bzw. Esbittabletten koche (auf deinen Fotos hattest du ja mit Gas gebrutzelt).

                              @Lutz:

                              Danke für die Hinweise. Ich bin ehrlich gesagt am hin und her schwanken zwischen Neukauf eines ganzen Sets (teuer, aber womöglich dann mit passenden Teilen) oder eben einfach nur einer sinnvollen Ergänzung meines schon vorhandenen Sets. Und da wären wir wieder bei den Pfannen von Lina und der von dir vorgeschlagenen trangia Pfanne. Wenn ich genau überlege, wäre ein kompletter Neukauf ja schon etwas dumm, da ich ja mit dem Esbit Set eine ganz gute Basis habe, nehme ich mal an.

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Pfanne für Esbit Spirituskochset gesucht

                                Zitat von bettkante Beitrag anzeigen
                                @Lina:

                                Die Gewichtsangaben beziehen sich jetzt auf die tiefe Pfanne, oder? Die Paellapfanne (24cm) gefällt mir vom Formfaktor am besten, wobei 24cm für meinen Esbit Spiritusbrenner wahrscheinlich schon zu groß sind, oder? Kannst du die tiefe Pfanne dein eigen nennen und hast sie schon getestet? Die Bauform ist halt etwas ungewöhnlich und ich frag mich, wie sich das auf das Braten von Speck, Ei und Fleisch und dergleichen auswirkt, vor allem weil ich ja mit Spiritus bzw. Esbittabletten koche (auf deinen Fotos hattest du ja mit Gas gebrutzelt).

                                @Lutz:

                                Danke für die Hinweise. Ich bin ehrlich gesagt am hin und her schwanken zwischen Neukauf eines ganzen Sets (teuer, aber womöglich dann mit passenden Teilen) oder eben einfach nur einer sinnvollen Ergänzung meines schon vorhandenen Sets. Und da wären wir wieder bei den Pfannen von Lina und der von dir vorgeschlagenen trangia Pfanne. Wenn ich genau überlege, wäre ein kompletter Neukauf ja schon etwas dumm, da ich ja mit dem Esbit Set eine ganz gute Basis habe, nehme ich mal an.
                                Dann kauf dir eine trangia 18er trangia non stick und fertig
                                Trangia kann man nach belieben erweitern ,ein Komplettset ist kaum billiger als einzeln kaufen

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42859
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Pfanne für Esbit Spirituskochset gesucht

                                  Zitat von bettkante Beitrag anzeigen
                                  @Lina:

                                  Die Gewichtsangaben beziehen sich jetzt auf die tiefe Pfanne, oder? Die Paellapfanne (24cm) gefällt mir vom Formfaktor am besten, wobei 24cm für meinen Esbit Spiritusbrenner wahrscheinlich schon zu groß sind, oder? Kannst du die tiefe Pfanne dein eigen nennen und hast sie schon getestet? Die Bauform ist halt etwas ungewöhnlich und ich frag mich, wie sich das auf das Braten von Speck, Ei und Fleisch und dergleichen auswirkt, vor allem weil ich ja mit Spiritus bzw. Esbittabletten koche (auf deinen Fotos hattest du ja mit Gas gebrutzelt).
                                  Die Gewichtsangaben oben beziehen sich auf die flachen Varianten, Durchmesser jeweils oberer Rand (die Auflagefläche ist kleiner: 18er: 13 cm, 20er: 15 cm, 24er: 19 cm).

                                  Die Maße der tiefen Pfanne (wie die auf dem Fisch-Foto) sind: Bodendurchmesser: 12,5, Durchmesser quer über Pfannrand: 20 cm, Höhe: 6,5 cm, wiegt: 343 g. Pfannenstil in den Abmessungen (außer natürlich dem Gewicht) nicht enthalten.

                                  Ich habe mehrere davon hier, weil die sich so vielfältig einsetzen lassen (auch zuhause als Auflaufform im Backofen beispielsweise, die Emaillierung ist super robust und leicht zu reinigen – was ich besonders outdoor sehr schätze). Spiritusbrenner dürften heiß genug werden, das Material ist gut leitfähig. Zu Esbit-Tabletten muss jemand anderes was sagen, die hab ich noch nie verwendet.

                                  Die tiefen Pfannen hab ich auch wo mit kleinen Henkeln gesehen, das dürfte praktischer sein als mit dem einen langen Henkel. Edit: Bspw. hier.


                                  Selbstverständlich kannst Du auch das Trangia-Set nehmen – ich fand die spanischen Exemplare halt unschlagbar preisgünstig und praktisch, und als ich mal beide dabei hatte, habe ich mich dabei erwischt, dass ich eigentlich ausschließlich die emaillierte Pfanne verwendet habe
                                  Zuletzt geändert von lina; 14.05.2019, 11:13.

                                  Kommentar


                                  • bettkante
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.11.2016
                                    • 38
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Pfanne für Esbit Spirituskochset gesucht

                                    Danke euch beiden bei dieser schweren Geburt.

                                    Habe mir jetzt einfach mal die 24er Paellapfanne für 11 Tacken bestellt. Wenn's mit dem Esbit-Set nicht überzeugt, dann findet das Stück in der (häuslichen) Küche sicher auch Verwendung und ich besorge mit die Trangia nonstick.

                                    Liebe Grüße

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12436
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Pfanne für Esbit Spirituskochset gesucht

                                      mit der 18er Pfanne

                                      aus Kleiderbügeldraht ein Dreibein mit der richtigen Höhe biegen




                                      oder was aus Titan


                                      Edelstahl, beim rechten Lixada stimmt der Abstand
                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 15.05.2019, 07:35.

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12436
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Pfanne für Esbit Spirituskochset gesucht



                                        Trangia Gourmet( der Griff kommt ab )

                                        )

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X