Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
    Bei manchen Messertypen häufen sich bei Verbrechen. Auch da kann ich ein Verbot verstehen.
    Diesen Ansatz halte ich für falsch. 1. weiß überhaupt niemand wirklich, welche Messertypen bei Verbrechen besonders häufig vorkommen, man weiß ja nicht mal wirklich, wie oft Messer bei Verbrechen vorkommen. 2. müssten bei diesem Vorgehen mit hoher Wahrscheinlichkeit Küchenmesser verboten werden. 3. werden die Gruppen, die mit so einen Verbot getrotten werden sollen, einfach auf ein einderes Messer ausweichen. Wenn man Messer nach Typ verbieten will, dann solche, die von iher Konstruktion her besonders wenig Alltagsnutzen haben und besonders viel "Waffencharakter". Ist aber auch nicht einfach. Klingenlängen berschänken erscheint mir noch am sinnvollsten (aber nicht auf 6 cm, ein klassisches SAK hat 7 cm).

    Ansonsten volle Zustimmung. Alltagsgegenstände wegen Missbrauchstpotential zu verbieten scheint mir kein sinnvoller Weg zu sein. Es gibt andere, erfolgsversprechendere Methoden, die allgemeine Sicherheit zu erhöhen (die sind aber aufwändiger als ein neues Gesetz zu verfassen).

    Mac

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

      Und nicht vergessen, Ziel dieses Vorhaben soll sein das Sicherheitsgefühl zu steigern.

      Ich vergleiche das jetzt mal mit der Temperatur:
      Bei uns zu Hause hat es die Tage vielleicht "nur" 20-21°C in der Wohnung. Meine Frau friert, ich nicht. Sie fühlt dass es kalt ist, ich nicht. Sprich bei der gleichen Temperaturen können unterschiedliche Menschen unterschiedliche Wahrnehmungen haben. So wird es auch bei der Sicherheitslage sein, das subjektive Sicherheitsgefühl nimmt ab, obwohl wir objektiv betrachtet nicht unsicherer leben. Ob da solche Gesetze was verändern können möchte ich bezweifeln.

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2058
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

        Unlängst ging ein Bericht durch die Presse, dass aktuele billigste Küchenmesser für Attacken genutzt werden. Finde ich logisch. Die Teile sind leicht zu beschaffen und kein Verlust wenn sie im Gulli landen. Besonders auf die Beine mit Ihren starken Blutgefässen haben es die Angreifer abgesehen.

        Kommentar


        • hrrh
          Dauerbesucher
          • 18.03.2005
          • 609

          • Meine Reisen

          AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          Verhängung von Bußgeldern wegen einer Ordnungswidrigkeit oder Verurteilungen wegen Ordnungswidrigkeiten werden nicht vom Bundeszentralregister erfaßt und in nicht in ein Führungszeugnis eingetragen. Eingestellte Verfahren auch nicht. Verstöße gegen § 42 a WAffG sind Ordnungswidrigkeiten. i
          1. es scheint tatsächlich nur eine Ordnungswiedrigkeit zu sein. Habe mich hier geirrt.

          2. Ja und Nein, ins Führungszeugniss werden nur Verurteilungen wegen Straftaten eingetragen. Dennoch werden auch Ordnungswidrigkeiten erfasst und von den Behörden ausgewertet. Interessant wird es bei allem was irgendeine art von behördlicher (Sicherheits-)Überprüfung oder "Zuverlässigkeit" (Gummibegriff^10) erfordert.
          Auch Ordnungswidrigkeiten KÖNNEN daher zu beruflichen Nachteilen führen.

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

            Im Norma gibt es gerad Macheten. Verkauf ab 16 JahreJa!
            Nee, ich brauche gerad keine.
            Aber das fiel mr gestern auf. Und ich stelle mir vor, wie sich fühlt, wenn man im Diest,- Sani Feuerwehr oder was auch immer, in ein aufgeheiztes Stadtviertel gerufen wird, wo sich einige Bewohner bevorratet haben.und die Stammesfehte gerad Fahrt aufnimmt.
            Herzlichen Glückwunsch zur Freiheit!

            Kommentar


            • Mittagsfrost
              Erfahren
              • 11.04.2014
              • 263
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

              Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
              Dennoch werden auch Ordnungswidrigkeiten erfasst und von den Behörden ausgewertet. Interessant wird es bei allem was irgendeine art von behördlicher (Sicherheits-)Überprüfung oder "Zuverlässigkeit" (Gummibegriff^10) erfordert.
              Auch Ordnungswidrigkeiten KÖNNEN daher zu beruflichen Nachteilen führen.
              Wo (in welchem Register) werden die Ordnungswidrigkeiten erfasst, an wen und unter welchen Bedingungen werden die Daten weitergegeben? Ich hätte dazu gern eine belastbare Quelle.
              Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12345
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                Die belastbare Quelle gibt es nicht. Das Führungszeugnis, das bei beruflichen Bewerbungen gelegentlich verlangt wird, ist ein Auszug aus dem Bundeszentralregister. Ordnungswidrigkeiten werden , wie erwähnt, im Zentralregister nicht eingetragen. Sie fließen daher nicht in ein Führungszeugnis ein. Eingestellte Verfahren auch nicht. Arbeitgeber erfahren davon offiziell von keiner Seite.
                Staatsanwaltschaften, Gerichte, die Polizei, die Ordnungsbehörden und sonstige Verwaltungsbehörden verfügen jeweils über eigene Datenbanken und Register. Sie geben aber keine Führungszeugnisse heraus. Es ist minutiös gesetzlich geregelt, welche Behörde einer anderen Behörde in welchen Fällen Mitteilungen machen muß oder machen darf. Ebenso ist minutiös gesetzlich geregelt, wer aus welchen Gründen Einblick nehmen darf. Datenschutz halt. Wer es genau wissen will, muß sich da konkret einarbeiten. Pauschale Vermutungen ohne wirkliche Kenntnisse, wie sie hrrh hier äußert, treffen allenfalls einmal per Zufall.
                Ich kann da persönlich nur für meine Dienststelle sprechen. Selbst innerhalb der Behörde hatten da Mitarbeiter nur insoweit Einblick in die eigenen Datenbanken der Behörde, als es für ihre dienstlichen Aufgaben erforderlich war. Brauchte ich für meine konkrete Arbeit dienstlichen Einblick in bestimmte Datenbanken oder Register, konnte ich bei der Behördenleitung beantragen, daß sie mir auf dem PC freigeschaltet werden werden. Der dienstliche Wunsch nach Einblick in mir nicht freigegebene Datenbanken lief ebenfalls nur über die Behördenleitung. Der Datenschutzbeauftragte prüfte immer mit. Nach außen, gar an den Arbeitgeber eines Bürgers, der da eingetragen ist, dringt da zumindest legal nichts.
                Ditschi
                Zuletzt geändert von Ditschi; 22.05.2019, 07:31. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

                Kommentar


                • DerNeueHeiko
                  Alter Hase
                  • 07.03.2014
                  • 3129
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                  Im Norma gibt es gerad Macheten. Verkauf ab 16 JahreJa!
                  Nee, ich brauche gerad keine.
                  Aber das fiel mr gestern auf. Und ich stelle mir vor, wie sich fühlt, wenn man im Diest,- Sani Feuerwehr oder was auch immer, in ein aufgeheiztes Stadtviertel gerufen wird, wo sich einige Bewohner bevorratet haben.und die Stammesfehte gerad Fahrt aufnimmt.
                  Herzlichen Glückwunsch zur Freiheit!
                  Und bei Karstadt, Kaufhof, WMF, Bauhaus, Hornbach, Globetrotter kannst du jederzeit Messer kaufen, die unter die neue Verordnung fallen. Dazu musst du nichtmal 16 sein. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man im Dienst - Caterer, Bäcker, Elektriker, Lagerist, was auch immer - von der übereifrigen Ortspolizeibehörde festgehalten wird, die der Presse gerade noch ein paar Verstöße gegen das Waffengesetz präsentieren will.

                  Herzlichen Glückwunsch zur Sicherheit.

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11913
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                    Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                    Möchte mir gar nicht vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man im Dienst - Caterer, Bäcker, Elektriker, Lagerist, was auch immer - von der übereifrigen Ortspolizeibehörde festgehalten wird, die der Presse gerade noch ein paar Verstöße gegen das Waffengesetz präsentieren will.
                    Möchte mir gar nicht vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man im Dienst - Sanitäter, Feuerwehrmann, Polizist, Zollbeamter, was auch immer - von testosteron-übersättigten jungen Männern mit Messern konfrontiert wird, und man hat keine Handhabe, deren Mütchen zu kühlen, indem man ihnen Strafe androht, weil "diese Messer sind ja alle erlaubt".

                    Herzlichen Glückwunsch zur "Freiheit".
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                      Möchte mir gar nicht vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man im Dienst - Sanitäter, Feuerwehrmann, Polizist, Zollbeamter, was auch immer - von testosteron-übersättigten jungen Männern mit Messern konfrontiert wird, und man hat keine Handhabe, deren Mütchen zu kühlen, indem man ihnen Strafe androht, weil "diese Messer sind ja alle erlaubt".
                      Man hat keine Möglichkeit jemandem, der mit einem Messer droht, Strafe anzukündigen? Davon abgesehen ist (leider) die Idee, man könnte "testosteron-übersättigte junge Männer" durch Androhung von Strafe zu irgendwas bringen, eine ziemlich naive. Ich hab keine Lösung für das Problem, aber die vorgeschlagenen Lösungen wirken auf mich wie billiger Populismus.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                        Wurfsterne und Butterfly- Messer sind allgemein in D aus der legalen Warenpalette entfernt wurden. Völlig schmerzfrei.
                        Bei normalen Messern sehe ich es anders, da Ware des täglichen Bedarfes.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                          Wurfsterne und Butterfly- Messer sind allgemein in D aus der legalen Warenpalette entfernt wurden. Völlig schmerzfrei.
                          Ich wage zu behaupten, dass es immer noch eine ganze Menge Leute (natürlich eher Männer) gibt, die sich vor langer Zeit mal ein Butterfly aus Jux und Dollerei gekauft und damit nie jemanden bedroht oder gar schlimmeres gemacht haben. Das Messer liegt jetzt ungenutzt zu Hause rum und der Besitzer hat keine Ahnung, dass schon dieses Rumliegen ein strafrechtlich relevanter Verstoß gegen das Waffengesetz ist. Kann halt schon schmerzhaft werden, wenn es mal dumm läuft.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Bulli53
                            Fuchs
                            • 24.04.2016
                            • 2058
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                            Wieso denn immer „junge Männer“?
                            Vermutlich werden die meisten Messer von Frauen gekauft. Eine belastbare Erhebung welche Altersgruppen und welches Geschlecht mit einem Messer meuchelte gibt es vermutlich nicht.
                            Das junge Männer besonderes Interesse an Waffen haben ziehe ch nicht in Zweifel. Im Gegensatz zu meine Söhnen und Schwiegersöhnen bleibe ich gern vor Schaufenstern mit Messern und anderen Werkzeugen stehen😉

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                              OT:
                              Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                              Wieso denn immer „junge Männer“?
                              Junge Männer sind bei Gewaltverbrechen extrem überproportional vertreten, das ist Fakt. Zum Einsatz von Messern gibt es offensichtlich keine wirklich verlässlichen Fakten. Aber der Schluss, dass auch da junge Männer sehr überproportional vertreten sind, liegt schon sehr nahe.

                              Mac

                              Kommentar


                              • Igelstroem
                                Fuchs
                                • 30.01.2013
                                • 1888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                                Subjektiv finde ich die Intensitätsspitzen dieser Diskussion ja manchmal etwas schräg.

                                Natürlich weiß ich nicht so genau, was die Polizei da so erlebt. Ich selber bin früher wegen meines Stiefel-und-Bomberjacken-Outfits oft von testosteronfreudigen Menschen konfrontiert, hin und wieder bedroht und im Einzelfall auch mal massiv angegriffen worden. Es gab auch Leute, die bei dieser Gelegenheit mit einem Butterfly-Messer herumgeklimpert haben (sogar im Linienbus), aber alles in allem haben Messer, obwohl sie sicher vorhanden waren, keine große Rolle gespielt, wenn man das mal ins Verhältnis zur Gesamtzahl der Pöbeleien setzt.

                                Inzwischen gibt es das Bedrohungsproblem für mich kaum noch. Vielleicht liegt es nur am Alter; jedenfalls hat sich die gefühlte Sicherheit insbesondere in den einschlägigen Gegenden dramatisch verbessert.

                                Seinerzeit konnte man übrigens bei demselben bürgerlichen Publikum, das sich jetzt von allerlei Messern bedroht fühlt, nicht mit Solidarität rechnen, wenn man sich gefährdet fühlte. Wenn man wegen seines Outfits angegriffen wird, ist das ja im Zweifel eigene Schuld, und ein dezidierteres Rechtsbewusstsein entwickelt man offenbar erst, wenn es um die mögliche Verletzung der eigenen Rechte bzw. um die Pflege des eigenen Opferstatus geht. Insofern hält sich mein Mitleid mit denen, die sich draußen von immer mehr Messern bedroht fühlen, in Grenzen.
                                Lebe Deine Albträume und irre umher

                                Kommentar


                                • DerNeueHeiko
                                  Alter Hase
                                  • 07.03.2014
                                  • 3129
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                  Möchte mir gar nicht vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man im Dienst - Sanitäter, Feuerwehrmann, Polizist, Zollbeamter, was auch immer - von testosteron-übersättigten jungen Männern mit Messern konfrontiert wird, und man hat keine Handhabe, deren Mütchen zu kühlen, indem man ihnen Strafe androht, weil "diese Messer sind ja alle erlaubt".

                                  Herzlichen Glückwunsch zur "Freiheit".
                                  Möchte mir gar nicht vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man privat mit einem Küchenmesser durch die Stadt fährt - zum Grillen, zum Wandern, weil man es gerade in der Fußgängerzone gekauft hat oder warum auch immer - und von testosteron-übersättigten hysterischen Polizisten mit scharfer Waffe angehalten wird, das Messer abgenommen bekommt und am Ziel erstmal sehen darf, wo man nun ein Messer herbekommt, um das Grillgut zu schneiden. Während nebenan zwei Polizisten mit bloßen Händen versuchen, eine Gruppe von Idioten mit Stahlstangen von der nächsten Baustelle daran zu hindern, Autoscheiben zu zerstören oder Menschen die Beine zu brechen.

                                  Herzlichen Glückwunsch zur totalen Sicherheit.

                                  Kommentar


                                  • codenascher

                                    Alter Hase
                                    • 30.06.2009
                                    • 4960
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                                    Man kann ein Szenario in sämtliche Richtungen aufbauen.... Was soll die Diskussion also bringen?

                                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                    meine Weltkarte

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                      .... Was soll die Diskussion also bringen?
                                      vertreib bei miesem Wetter, wo man lieber nicht rausgeht.

                                      Kommentar


                                      • Sternenstaub
                                        Alter Hase
                                        • 14.03.2012
                                        • 3321
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        naja, es gibt sicherlich sinnvollere Zeitvertreibsmöglichkeiten als ohne wirkliche Daten ein Messerthema durch zu hecheln.

                                        Ich selber bin tatsächlich mal mit einem Messer bedroht worden, da war ich 14 in etwa. Also gute 50 Jahre her. Schließe ich jetzt etwa daraus, dass junge Mädchen ein besonderes Risiko tragen, von irgendeinem Möchtegernmesserhelden gemeuchelt zu werden??
                                        Lasst doch mal die bewusste Kirche im Dorf. So als jemand, der sich in Ordnungsangelegenheiten etwas auskennt, würde ich mal meinen, dass vieles einfach politischer Aktionismus ist. Und mindestens 90 % der Polizisten haben sicherlich keine Lust, unnötige Kontrollen zu machen, da die Kriminalität (trotz gefühlter ) Zunahme doch tatsächlich im letzten Jahrzehnt abgenommen hat.

                                        Angriffe - egal welcher Art auf Rettungsdienste etc gehen aber tatsächlich gar nicht.
                                        Two roads diverged in a wood, and I—
                                        I took the one less traveled by,
                                        And that has made all the difference (Robert Frost)

                                        Kommentar


                                        • Jag
                                          Erfahren
                                          • 31.08.2009
                                          • 174
                                          • Unternehmen

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                                          Wie kommst du darauf das die Kriminalität in den letzten Jahren abgenommen hat ?

                                          Wenn weniger Steuerstraftaten verübt werden aber die Gewaltkriminalität zunimmt ist das nicht so schön.

                                          Wir haben in den letzten jahren eine ganze Pallette von Straftatbeständen die nicht mehr verfolgt werden.
                                          So einfach geht Statistik.

                                          Wieso ist eigentlich jemand der Meinung das er einem anderen untersagen könnte einen toten Gegenstand wie ein Messer besitzen oder führen dürfe ?
                                          Was zur Hölle macht den ein Butterflymesser so gefährlich das es verboten werden musste ?
                                          Da haben doch einige Leute ernsthafte psychische Schäden.
                                          Wenn man bei so einem Butterflymesser im ausgeklappten Zustand mit einem Schweißpunkt die beiden Griffe zusammenschweist
                                          ist es ein Messer mit feststehender Klinge.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X