Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 96 von 96
  1. Alter Hase

AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

Zitat Zitat von Jag Beitrag anzeigen
    Das ist mit Verlaub einwenig naiv.
    Genauso wurde bei der Einführung des §42a auch argumentiert.
    Nur bestimmtes Klientel,Augenmaß.. usw.
    Bis dann die Sherrifs vor den Kasernen rumlungerten und gezielt Soldaten in Uniform nach Dienstschluss kontrollierten
    weil die ihr nicht 42a konformes Tschenmesser in der Beintasche hatten.
    (man konnte das so schön an dem Bändchen erkennen das vom Gürtel in die Beintasche ging.
    ...

zweitens ist von der Bio Kartoffel der geringste Widerstand zu erwarten.
    So, die Polizisten lungerten rum, aber die Soldaten hatten nur ein nicht 42a konformes Taschenmesser.
    Die hatten verbotene Einhandmesser griffbereit am Gürtelbändel in der Beintasche. Und warum haben die ausser Dienst Sonderrechte? Dürfen ja auch nicht die unter das Kriegswaffengesetz fallenden Schusswaffen mitnehmen, oder mit dem Panzer heim fahren. Insofern begrüssenswert, wenn da eine Klientel die offenkundig Gesetze gruppenweise nicht einhält auch kontrolliert wird. Wo doch bekannt ist, dass es sich dabei mehrheitlich um jüngere Männer handelt, die zumindest Gewalt nicht ablehnend gegenüber stehen.
    Hoffe doch, dass sich da nicht nur die Polizei sondern auch die Vorgesetzten drum kümmern. Sonst schmuggeln die noch andere Waffen aus der Kaserne

Und was meinst Du mit Wiederstand von Bio Kartoffeln? Da steh ich beim Versuch zu verstehen auf dem Schlauch.

2. Dauerbesucher
    da wo es zu viel Menschen und zu wenig Natur gibt

Ich wollte mich eigentlich zurück halten, möchte aber doch mal anmerken, dass es bei der Polizei natürlich auch Deppen gibt, etwa so viele wie in anderen Berufsständen auch, aber zu glauben, dass die von nun an, genüßlich jeden und alle kontrollieren, ist ein bisschen VT oder? Ich will jetzt gar nicht über die Sinnhaftigkeit der geplanten neuen Bestimmungen (falls sie denn überhaupt durch kommen) sprechen, dazu kann man schon unterschiedlicher Meinung sein. Ich kenne viele Polizisten schon aufgrund meines früheren Jobs, die wenigstens spielen mit Vorliebe den Kontrolletti. Zumindest bei der Unterbesetzung in vielen Polizeidirektionen wären die mehr als froh, wenn sie mal nicht so viele Überstunden anhäufen müssten.

Dirk, ich habe ja so ne Ahnung, was jag mit den Bio-Kartoffeln meint, will aber nicht ebenfalls VTs produzieren.
    Two roads diverged in a wood, and I—
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference (Robert Frost)

3. Dauerbesucher

Es ist in der Verantwortung des Dienstherren dem Soldaten zu sagen was er mit seiner Ausrüstung machen darf. Vermutlich hat keiner damit gerechnet, das das dienstliche gestellte Messer gerade kritisch geworden ist.
    Vor der aktuellen Messergesetzgebung sind "junge, bewaltbereite Männer" mit, aus heutiger Sicht wesentliche "gefährlicheren" Messern ausgerüstet gewesen.

Das mit den lungernden Polizisten ist absoluter Quatsch. Soldaten wurden auf der Wochenendheimfahrt kontrolliert. Das ist auch nicht neu. Im dienstlichen Einsatz stört ein Band nur. Mann bleibt im Heidekraut, an der Kantinetheke und im Mast leicht hängen.

Die Beschaffer waren blöd genug, Messer zu kaufen, die einhändig zu öffnen und festszustellen sind. Das klassische Sak wird in der ganzen Welt an Armeen verkauft. Der Vorgänger in D war auch ein Klappmesser, aber mit beiden Händen zu öffnen.

Vermutlich hat der Dienstherr die betroffenen Soldaten elegant "rausgehauen" und vor Verfahren wg. Ordnungswidrigkeit bewahrt.

Z. b. in Frankreich ist das führen eines feststellbaren Messers (z. b. Opinell) eine Straftat. In D "nur" eine Ordnungswidrigkeit.
    Wer mit einem Messer Unfug machen will hat eines. Der braucht kein dienstliche gestelltes.

Die aktuell gefährlichsten Messer sind z. b. billige Küchenmesser. Mit diesen wird oft in die Beine gestochen. Dort sind die dicken Blutgefässe. Quelle: Pressebericht über Gewalt in Berlin.

4. Lebt im Forum

Zitat Jag:
    Dann mal zu dem Kollegen mit der Swisscard.
    Messer wie das in der Swisscard waren lange umstritten. (Ein Messer das in einem alltäglichen Gegenstand verborgen ist)
    Wieso braucht jemand so etwas ? Wieso führt jemand ein Messer das bei Kontrollen übersehen werden kann ? Ein Messer das vortäuscht das es ein harmloser Gegenstand ist?
    Das Messerchen in der SwissCard war nie umstritten. Auch sonst waren " verborgene" Messer nicht "umstritten". Gemeint ist möglichweise die Anlage 2, Abschnitt 1, Ziff. 1.3.1. WaffG: danach sind Hieb- und Stoßwaffen verbotene Waffen, wenn sie ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen, oder wenn sie mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind.
    Das Messerchen in der SwissCard eine Hieb-. und Stoßwaffe ? Und was sollte die Card vortäuschen, anderes zu sein, als ein durchsichtiges Futteral für ihren sichtbaren Inhalt ? Sie hat erkennbar die gleiche Funktion wie jede Messerscheide.

Ditschi
    Geändert von Ditschi (16.05.2019 um 18:45 Uhr) Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

5. Moderator
    Lebt im Forum

OT: @Ditschi: Es gibt unterschiedliche Swisscards. Ich selbst habe eine durchsichtige und hatte eine undurchsichtige (letztere irgendwo verbaselt, beide als Werbegeschenk erhalten).
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

6. Lebt im Forum

Meine ist transparent. Und wenn nicht: was täuscht sie vor, anderes zu sein als ein kleines Multitool ?
    Ditschi

7. Moderator
    Lebt im Forum

Zitat Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Meine ist transparent. Und wenn nicht: was täuscht sie vor, anderes zu sein als ein kleines Multitool ?
    Ditschi
    Naja, sie täuscht halt vor, eine Kreditkarte zu sein.
    Auch Messer, die in einer Gürtelschnalle oder einem Kugelschreiber verborgen sind, werden vom BKA als verbotene Gegenstände eingestuft.

8. Alter Hase

Zitat Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Naja, sie täuscht halt vor, eine Kreditkarte zu sein.
    Auch Messer, die in einer Gürtelschnalle oder einem Kugelschreiber verborgen sind, werden vom BKA als verbotene Gegenstände eingestuft.
    Zur Swiss Card habe ich nichts gefunden, aber bei ähnlichen Transportmass und größerer Klinge verneint das BKA explizit, dass es eine Hieb oder Stichwaffe sei und damit Verboten.

https://www.google.com/url?q=https:/...i6cS0QHuW_Br8v

9. Alter Hase

Das Problem ist, wenn Du Deine Swiss Card rausholst, sind die Leute arglos und rechnen nicht damit, dass Du ne Sekunde später ein Messer in der Hand hast. Die Siwss Card ist deshalb eine besonders heimtückische Waffe.

10. Vorstand
    Liebt das Forum

In der Swisscard ist kein Messer, sondern ein "Brieföffner", und der Kugelschreiber sieht wesentlich gefährlicher aus.

11. Alter Hase

Zitat Zitat von lina Beitrag anzeigen
    In der Swisscard ist kein Messer, sondern ein "Brieföffner", und der Kugelschreiber sieht wesentlich gefährlicher aus.
    Du bist genial.
    Mein Benchmade ist nämlich auch nur ein einhändig klappbarer Brieföffner!
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

12. Alter Hase

Wie erkenne ich überhaup eine Verbotszone?
    Also, als Ortsunkundiger
    Wärme wünscht/ der vom Wege kommt-------------Draußen hängt die Welt
    Mit erkaltetem Knie;-------------------------------------------in Fetzen
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,------Laßt uns drinnen Speck ansetzen
    Der über Felsen fuhr.________havamal
    --------"Was darf Satire?-Alles!" Tucholsky.

13. Alter Hase

Du erkennst die Verbotszone daran, dass die Polizei Dich auffordert, Deinen Rucksack auszupacken.

14. Alter Hase

Zitat Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
    Wie erkenne ich überhaup eine Verbotszone?
    Also, als Ortsunkundiger
    Du bist in Deutschland, was erwartest Du?
    Richtig. Natürlich Schilder!

https://www.focus.de/politik/deutsch...d_9320181.html

PS, ob es beim Verlassen der Zone dann auch ein "Waffen erlaubt"-Schild gibt ?
    Geändert von sjusovaren (16.05.2019 um 23:58 Uhr)
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

15. Erfahren

Ich fahre jeden Morgen und jeden Abend durch eine Verbotszone und bin natürlich noch nie kontrolliert worden. Weil die Polizei ihre Arbeitskraft einteilen muss. Es sind kleine gelbe Schilder, mit ziemlich eindeutigen Pictogrammen.

Wenn ich den Bremer Innensenator heut morgen bei NDR Info (kann man den Tag über bestimmt noch 10x hören) richtig verstanden habe, finde man die Präventive und anlasslose Einrichtung solchr Zonen "sinnvoll".

Sinnvoll (nice to have) nicht aber notwendig, reicht für meinen Geschmack nicht zur Rechtfertigung.
    Aber wichtig fist mir das auch nicht .

Auch an Bahnhöfen wird man nicht einsame Wanderer oder Kochlehrlinge in Berufskleidung kontrollieren,
    sondern Ansammlungen junger womöglich alkoholisierter Männer. Weil von denen tatsächlich Gefahren ausgehen.
    Die Polizei ist doch nicht doof.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
    PS, ob es beim Verlassen der Zone dann auch ein "Waffen erlaubt"-Schild gibt ?
    In Kiel nicht.

16. Moderator
    Alter Hase

Zitat Zitat von Jag Beitrag anzeigen
    Das ist mit Verlaub einwenig naiv.
    Genauso wurde bei der Einführung des §42a auch argumentiert.
    Nur bestimmtes Klientel,Augenmaß.. usw.
    Bis dann die Sherrifs vor den Kasernen rumlungerten und gezielt Soldaten in Uniform nach Dienstschluss kontrollierten
    weil die ihr nicht 42a konformes Tschenmesser in der Beintasche hatten.
    (man konnte das so schön an dem Bändchen erkennen das vom Gürtel in die Beintasche ging.
    Zitat Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
    Auch an Bahnhöfen wird man nicht einsame Wanderer oder Kochlehrlinge in Berufskleidung kontrollieren,
    sondern Ansammlungen junger womöglich alkoholisierter Männer. Weil von denen tatsächlich Gefahren ausgehen.
    Die Polizei ist doch nicht doof.
    Scheinbar bin ich nicht der einzige "Naive".

@Jag
    Wie schon geschrieben, wir haben hier einen extra Faden wo über Kontrollen berichtet werden soll. Dort gibt es hunderte Beiträge, aber nicht einen (so weit ich mich erinnern kann) in dem einem Wanderer etc. ein Messer abgenommen wurde, oder dass je einer kontrolliert wurde.

Du kannst mich gerne als naiv bezeichnen, ich sehe mich eher als Pragmatiker.

P.S.: Ich habe jeden Tag ein nicht §42a konformes Messer im Säckel. Und ich pendele mit der Bahn auf die Arbeit. Ich wurde noch nie kontrolliert, aber mit ist durchaus bewusst dass es bei einer Kontrolle Probleme geben könnte, ich bin ja nicht naiv.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer