Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

    Tja tja, so wird die Freiheit schrittweise beschnitten. Immer unter dem Argument, dass wir "die Sicherheit"erhöhen wollen. Bei den Schusswaffen ging es schon ordentlich los, doof ist nur, dass die erhebliche Mehrheit aller Verbrechen immer noch mit illegalen (Schuss-)Waffen durchgeführt werden. Da sollte man vielleicht mal in mehr Kontrollpersonal investieren, aber das kostet mehr als ein Gesetz zu erlassen und das bekommt der Bürger ja nicht mit....

    Dystopischer Gedanke an:
    Es dauert nicht mehr lang, dann wird schon vor der Geburt per Gentest das mögliche Gewaltpotential bestimmt und zur Sicherheit aller gibts dann das Pre natale Todesurteil.
    und wieder aus:
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42811
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

      OT: Es gibt schon auch andere Meinungen – hier zwar zu einem etwas anderem Thema, aber selbe mögliche Vorgehensweise: https://www.deutschlandfunk.de/daten...ews_id=1004962

      Kommentar


      • Leitwolf
        Fuchs
        • 02.03.2010
        • 2089
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

        Das betrifft outdoorer scho. Bisher durfte ich ja ein Nicht verbotenesMesser z.B. mein Opinell mit 8cm Klinge sowohl dabei haben als auch führen, bei 6cm klingenlänge wäre es schon zu lang, und mit Weniger wird es z.B. schon ätzend Brot zu schneiden, vom BAtonen von Feuerholz an der natürlich Legalen Grillstelle mal ganz abgesehen. Also ich finde schon das 6cm outdoor ggf zu kanpp sind.
        JEtzt kannman zwar sagen das man sich ja von den gennaten Orten fern halten kann. Aber es betrifft ja auch Einkaufzentren (wer weis wann auch Supermärkte folgen) also kann man auf tour nicht mehr überall einkaufen wenn das messer dabei ist, oder an eine tour eine Stadbesichtigung mit einkaufsbummel anschleißen um die wartezeit auf Bus oder bahn zu überbrücken.
        Noch Schlimmer ist das gefährliche gegenstände an Bhanhöfen verboten werden. Heist Wenn an meinen Bahnhof eine Verbotzonbe ist kann ich nicht per Bhan verreisen und ein messer mitnehmen - nichtmal als schlüsselanhänger. Oder bei der Reise im Oktober sollte man München bzw Teile davon zB. auch meiden... Das ist schon sehr unpraktisch.
        Und die Leute die ein messer "benutzen" wird das verbot auch kaum intressieren
        Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
        Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

        Kommentar


        • blende8
          Dauerbesucher
          • 18.06.2011
          • 882
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

          Wer ist denn schon mal in Ausübung seiner Outdoor-Aktivität von der Polizei bzgl. seiner Klingenlänge kontrolliert worden?
          Irgendwas ist immer ...

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

            Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
            Tja tja, so wird die Freiheit schrittweise beschnitten. Immer unter dem Argument, dass wir "die Sicherheit"erhöhen wollen. Bei den Schusswaffen ging es schon ordentlich los, doof ist nur, dass die erhebliche Mehrheit aller Verbrechen immer noch mit illegalen (Schuss-)Waffen durchgeführt werden.
            Also das bei Straftaten benutzte Schusswaffen illegal sind, ist irgendwie logisch. Wie schlimm wäre es, wenn jeder Depp wie übern Teich, an Waffen rankäme und jede 12 jährige ein Einhorn und ne rosa Knarre zum Geburtstag kriegt?

            Die erhebliche Mehrheit aller Verbrechen, so behauptest Du, werden mit illegalen Schusswaffen durchgeführt? Nonsens.

            Und jetzt mal die Fakten vom BKA:

            Im Jahr 2017 wurden insgesamt 8.935 Straftaten unter Verwendung von Schusswaffen registriert und damit 10,4 % weniger Straftaten als im Vorjahr.

            Quelle: https://www.bka.de/DE/AktuelleInform...taet_node.html


            Und dazu die Kriminalstatistik der Polizei, die sämtliche Delikte listet:

            Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) weise für 2017 insgesamt 5,76 Millionen Straftaten aus, berichtete die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf das unveröffentlichte Zahlenwerk. Dies entspreche einem Rückgang um 9,6 Prozent oder 610.542 Straftaten.

            Und jetzt picke ich mal die Gewaltkriminalität raus:

            Bei der Gewaltkriminalität wurde den Angaben zufolge ein Rückgang um 2,4 Prozent auf knapp 189.000 Fälle verzeichnet. Gut 137.000 davon waren Fälle von gefährlicher und schwerer Körperverletzung - ein Minus von 2,1 Prozent.

            Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/just...a-1204160.html

            Wir haben also 8.935 Straftaten unter Verwendung von Schusswaffen gegenüber 189.000 Fällen von Gewaltkriminalität


            Bevor Du also etwas behauptest und Dir das jemand glaubt, recherchiere doch bitte.

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11912
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

              Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
              ...Heißt Wenn an meinen Bahnhof eine Verbotzone ist kann ich nicht per Bahn verreisen und ein messer mitnehmen - nichtmal als schlüsselanhänger...
              Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen
              ... Je nach konkreter Umsetzung kann das erhebliche Auswirkungen auf Outdoorer haben, zumindest wenn sie gewohnheitsmäßig ihr Taschenmesser in der Hosentasche und nicht verschlossen im Rucksack tragen...
              Kann mir bitte jemand erklären, warum man innerorts Messer als Outdoorer am Schlüsselanhänger oder griffbereit (mit-) führen muss? Ich frage das jetzt aus Neugier.

              Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
              Wer ist denn schon mal in Ausübung seiner Outdoor-Aktivität von der Polizei bzgl. seiner Klingenlänge kontrolliert worden?
              Hier ist der passende Thread dazu. Soweit ich mich richtig erinnere kann (immerhin 1168 Beiträge!), hat dort niemand über eine Kontrolle am eigenen Leib berichtet.
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42811
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                Kann mir bitte jemand erklären, warum man innerorts Messer als Outdoorer am Schlüsselanhänger oder griffbereit (mit-) führen muss? Ich frage das jetzt aus Neugier.
                Weil an einem Mini-Taschenmesser eine Öse für den Schlüsselanhänger dran ist und das Teil sonst in der Tasche relativ unauffindbar wäre. Gebraucht wird aber eher die kleine (Nagel-)schere, die (Nagel-)feile und die Pinzette. Meinethalben können sie das Messer daran auch weglassen (obwohl sich damit die kleinen Schräubchen am Brillenbügel gut wieder festziehen lassen, was auch ab und zu praktisch ist).

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                  Schlechte Gesetze machen sich leicht. Deren Kontrolle dürfte ungleich schwerer sein.
                  Zum Glück.
                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 13.05.2019, 20:43.
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                    Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                    ?
                    Seine Ansicht, daß Kriminelle meist illegal erworbene Schußwaffen verwenden, teilst Du doch.
                    Deine anderen, langen Ausführungen gehen an der Sache vorbei. Oder anders gesagt, mein Eindruck ist, ihr redet aneinander vorbei.
                    Ich habe erst nach einer Weile verstanden, warum. Du nimmst seinen Satz wörtlich und läßt dabei völlig den Kontext außer acht.
                    Okay. Du meinst, hier ist die Idee, dass das legale Verbot nicht verhindert, dass Menschen illegal loslegen. Kann man so oder so verstehen und in der Tat haben wir dann evtl. wirklich aneinander vorbei geredet.

                    Dann entschuldige ich mich.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14383
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot


                      Post als Moderator
                      Thema vorübergehend geschlossen.

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                      .
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • November
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 17.11.2006
                        • 11083
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot


                        Post als Moderator
                        Einige Beiträge wurden hier gelöscht.
                        In diesem thread sollte es vorrangig um die den Inhalt und die eventuellen Auswirkungen des neuen Gesetzes für uns draussen unterwegs gehen. Spekulationen über Ursachen und gar Vorverurteilungen sind hier nicht gewollt.

                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                        Kommentar


                        • Taunuswanderer

                          Vorstand
                          Administrator
                          Alter Hase
                          • 19.01.2018
                          • 4722
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                          Kann mir bitte jemand erklären, warum man innerorts Messer als Outdoorer am Schlüsselanhänger oder griffbereit (mit-) führen muss? Ich frage das jetzt aus Neugier.
                          Also ich wandere ja gerne durch Kulturlandschaften Mitteleuropas und gerne entlang alter Handelswege. Da komme ich schon häufig durch bebautes Gelände, Dörfer und Städtchen. Von der An- und Abreise per Öffis ganz zu schweigen. Ich habe da keinen Bock die ganze Zeit mein (Taschen-)messer umzupacken. Ferner möchte ich mir auch innerorts mein Brötchen schmieren oder einen Apfel schneiden können...
                          Dies ist keine Signatur.

                          Kommentar


                          • Jag
                            Erfahren
                            • 31.08.2009
                            • 174
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                            Es ist recht einfach.

                            Outdoor und Skandinavien wird dann für viele ausfallen.
                            Nehmen wir den Hamburger Hauptbahnhof.
                            In Zukunft keine gefährlichen Gegenstände mehr mit nehmen. Keine Nagelscherre,kein Taschenmesser,keine Säge,kein Beil ,keine Schraubendreher usw.
                            Auch nicht verschlossen im Rucksack ! Das haben viele noch nicht so ganz verstanden.
                            Achja,Getränkedosen sind auch Problematisch wegen "Wiener Art"
                            Glasflaschen,Feuerlöscher usw.

                            Nun zu dieser Frage warum muss man eigentlich ein Messer in der Stadt führen ?
                            Warum eigentlich nicht ?
                            Ich benutze mein Opinel no 10 eigentlich überall, es ist ein Taschenmesser ,das Wort sagt es schon "Taschenmesser".
                            Immer wenn jemand so etwas fragt habe ich sofort eine Gegenfrage.
                            Sie arbeiten bestimmt nicht mit ihren Händen oder ?

                            Für mich sind Leute die kein Taschenmesser mitführen sehr suspekt, mit dennen stimmt was nicht.
                            Jemand der sich Gedanken darüber macht ob es sinnvoll ist ein Taschenmesser dabei zuhaben hat meiner Meinung nach zu viel Zeit und nicht unerhebliche Psychoprobleme.

                            Ein Taschenmesser und ein Armbanduhr ist ein kulturreller Standart in unseren Breiten.

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                              OT:
                              Zitat von Jag Beitrag anzeigen
                              Das haben viele noch nicht so ganz verstanden.
                              .
                              Danke, dass Du es so gut erklärt hast!

                              Ich werde zukünftig meine Nagelscherre nicht mehr an den kleinen Finger hängen, sondern immer in der Wienerdose verstecken. Und meinen Feuerlöscher nicht mehr offen am Holster tragen, sondern dezent in der Isomatte einrollen. So habe ich auch die Hände frei (zum arbeiten).
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Kajakte
                                Erfahren
                                • 30.07.2011
                                • 334
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Jag Beitrag anzeigen
                                Es ist recht einfach.

                                Outdoor und Skandinavien wird dann für viele ausfallen.
                                Werden wir dann von den Scandtrack-Horden verschont?

                                Zitat von Jag Beitrag anzeigen
                                Nehmen wir den Hamburger Hauptbahnhof.
                                In Zukunft keine gefährlichen Gegenstände mehr mit nehmen. Keine Nagelscherre,kein Taschenmesser,keine Säge,kein Beil ,keine Schraubendreher usw.
                                Auch nicht verschlossen im Rucksack ! Das haben viele noch nicht so ganz verstanden.
                                Achja,Getränkedosen sind auch Problematisch wegen "Wiener Art"
                                Glasflaschen,Feuerlöscher usw.
                                .
                                Da einige Skandinavienurlauber möglicherweise über Berlin in den Norden reisen:
                                Wie lautet Deine geschätzte Expertise bezüglich des Berliner Hauptbahnhofes?

                                Zitat von Jag Beitrag anzeigen
                                Ich benutze mein Opinel no 10 eigentlich überall, es ist ein Taschenmesser ,das Wort sagt es schon "Taschenmesser".
                                Mein Opi hatte auch ein Taschenmesser.

                                Zitat von Jag Beitrag anzeigen
                                Für mich sind Leute die kein Taschenmesser mitführen sehr suspekt, mit dennen stimmt was nicht.
                                Jemand der sich Gedanken darüber macht ob es sinnvoll ist ein Taschenmesser dabei zuhaben hat meiner Meinung nach zu viel Zeit und nicht unerhebliche Psychoprobleme.

                                Ein Taschenmesser und ein Armbanduhr ist ein kulturreller Standart in unseren Breiten.
                                Ich muss mich dann also gleich morgen früh in der Psychatrie melden. Trage ich doch weder Taschenmesser noch Armbanduhr. Vermutlich waren meine Eltern nicht in der Lage, mir den in unseren Breiten geltenden kulturellen Standard beizubringen. Statt dessen wurde auf saubere Unterhosen, Strümpfe ohne Löcher, Bildung und gutes Benehmen geachtet. Naja, blöd halt. Überlebt habe ich aber bisher trotzdem irgendwie.

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11912
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot


                                  Editiert vom Moderator
                                  Genug geblödelt. Sonst ist hier bald wieder zu.

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


                                  Jetzt nicht als Mod:
                                  An die Juristen hätte ich mal die Frage, ob es einen Unterschied zwischen dem "Führen" und dem "Mitführen" eines Messers gibt, und worin er ggf. besteht.
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12335
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                                    " Führen" ist ein juristischer Terminus, " Mitführen" Umgangssprache.
                                    " Führen " ist definiert in der Anlage 1 Abschnitt 2 Nr. 4 Waffg: danach führt eine Waffe ( oder Ergänzung von mir: ein Messer, das unter das Waffenrecht fällt) ), wer die tatsächliche Gewalt darüber ausübt außerhalb der eigenen Wohnung, der Geschäftsräume, des eigenen befriedeten Besitztums oder einer Schießstätte.

                                    " Tatsächliche Gewalt" klingt martialisch, ist aber auch ein juristischer Terminus, übernommen von der nüchternen Definition des "Besitzes" gem. § 854 Abs. 1 BGB .


                                    Mir ist übrigens suspekt, mit welcher infantil- larmoyanten Attitüde so mancher an so einen kleinen blöden Messer hängt. Freiheitsrechte, der Untergang des Abendlandes... Nehmt doch eine Schere mit. Damit kann man auch schneiden.

                                    Ich "führe" im Portemonnaie seit ca. 25 Jahren die Swiss Cards Classic von Viktorinox. Davon habe ich gebraucht die Schwere ca. 1000 mal, die Nagelfeile ca. 500 mal, die Pinzette ca. 50 mal; Messer, Zahnstocher und Kugelschreiber noch nie. Und sollte selbst die mal verboten werden, käme ich problemlos ganz ohne aus.

                                    Ditschi
                                    Zuletzt geändert von Ditschi; 13.05.2019, 22:39. Grund: Ergänzung

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                      [COLOR="#808080"]
                                      Mir ist übrigens suspekt, mit welcher infantil- larmoryanten Attitüde so mancher an so einen kleinen blöden Messer hängt. Freiheitsrechte, der Untergang des Abendlandes... Nehmt doch eine Schere mit. Damit kann man auch schneiden.

                                      Ich "führe" im Portemonnaie seit ca. 25 Jahren die Swiss Cards Classic von Viktorinox. Davon habe ich gebraucht die Schwere ca. 1000 mal, die Nagelfeile ca. 500 mal, die Pinzette ca. 50 mal; Messer, Zahnstocher und Kugelschreiber noch nie. Und sollte selbst die mal verboten werden, käme ich problemlos ganz ohne aus.
                                      Das glaube ich dir sogar.
                                      Daß du dir sogar deine "swiss cards classic" verbieten lassen würdest und noch brav Danke sagst.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • Igelstroem
                                        Fuchs
                                        • 30.01.2013
                                        • 1888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                                        Bin jetzt etwas erstaunt. Dass man zur Handhabung von Wurst, Butter etc. normalerweise ein Messer verwendet und auch Brot nicht mit der Schere schneidet, dürfte selbst bei ODS ziemlich unstrittig sein.

                                        Zu der Frage, ob z.B. ein Rucksack ein geschlossenes Behältnis ist, gab es auch schon Urteile. Der aktuelle Stand der Rechtsprechung wäre von Interesse.
                                        Lebe Deine Albträume und irre umher

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12335
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Bericht: Länder wollen weitreichendes Messer-Verbot

                                          Bedanken würde ich mich nicht, aber mir wären Zeit und Ernergieaufwand zu schade, mich über einer derartige Petitesse auch nur eine Sekunde aufzuregen.

                                          Zum Thema habe ich schon andernorts geschrieben: nicht "die Länder" wollen ein "weitreichendes Messerverbot", sondern bislang 2 Länder, nämlich Bremen und Niedersachsen. Darüber muß sich jetzt erst einmal das Plenum des Bundesrates abstimmen. Dann geht das über die Bundesregierung an den Bundestag und muß das Gesetzgebungsverfahren durchlaufen. Die Erfolgsquote derartiger Initiativen ist nicht grade hoch: für die 16. Legislaturperiode habe ich eine Zahl bei Wiki gefunden: 19 %. Ich beschäftige mich inhaltlich frühestens damit, wenn das Gesetz verkündet ist. Mal sehen, was dann dabei herausgekommt. Wenn überhaupt etwas dabei herausgekommt. Und ob es " weitreichend" sein wird ?

                                          Auch das in der Presse herumgeisternde Verbot von Springmessern hat sich geklärt. Die sind ja schon verboten. Gemeint ist die Abschaffung der einzigen Ausnahme, das " lex Böker". Zur Erinnerung: Böker hatte ein kleines Springmesser entwickelt, bei dem die Klinge durch seitlichen Knopfdruck hervorsprang. Das verkaufte sich gut, und Böker hat durch Lobbyarbeit erreicht, daß genau dieses Messer vom Springmesserverbot ausgenommen wurde. Hat damals für einigen Spott gesorgt.

                                          Ditschi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X