Noch jemand mit Visumproblemen nach Tadschikistan?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1721
    • Privat

    • Meine Reisen

    Noch jemand mit Visumproblemen nach Tadschikistan?

    Hallo liebe Reisende,

    seit etwa 2 Jahren bekommt man für Tadschikistan angeblich unproblematisch ein EVisum (nur Touristenvisum) online innerhalb einer Woche. Ich habe auf meinen Antrag hin einen Zweizeiler als Rückmeldung bekommen, ich soll in der nächsten Botschaft ein Standardvisum beantragen.

    Die Botschaft selbst ist per EMail oder telefonisch nicht erreichbar (versucht während und außerhalb der angegebenen Telefonsprechstunde im 5min-Takt mehrere Tage hintereinander).

    Der Honorarkonsul in HH ist sehr nett und bemüht, kann da aber auch nicht weiter helfen. Mit wurde jedoch mitgeteilt, dass ich mit der gleichen Anfrage in den letzten Tagen nicht die erste bin.

    Ein "Standardvisum" zu beantragen, was das auch heißen soll, bedeutet für mich eine Einladung organisieren und quer durchs Land nach Berlin fahren zu müssen - alles Zeit und Geld. Abgesehen davon, habe ich die 70 USD natürlich bereits bezahlt.

    Ich war noch nie in Tadschikistan, habe einen völlig unauffälligen Reise- und Lebenslauf, daran liegt es also nicht. Lediglich untypisch ist, dass ich gebürtig einen osteuropäischen Pass besaß, was aber auch schon Jahre her ist (habe aktuell nur den deutschen).

    Jemand Erfahrungen oder Ideen? Oder eine Ahnung, wie man das Konsulat kontaktieren kann?

    Haben zwar noch ein paar Wochen bis zur Anreise, entspannt planen ist so aber nicht drin.

    EDIT: Auf der EVisum-Seite gibt es die Möglichkeiten, die gestellten Anträge während der Bearbeitung einzusehen. Meiner existiert angeblich nicht, obwohl ich eine Bestätigung und eine ID per Mail bekommen habe.
    Zuletzt geändert von Nita; 10.05.2019, 11:40.
    Reiseberichte

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Noch jemand mit Visumproblemen nach Tadschikistan?

    Zitat von Nita Beitrag anzeigen
    Die Botschaft selbst ist per EMail oder telefonisch nicht erreichbar (versucht während und außerhalb der angegebenen Telefonsprechstunde im 5min-Takt mehrere Tage hintereinander).
    Zumindest die russischen Botschaften sind gestern und heute wegen der Feiern zum Ende des "Grossen Vaterländischen Krieges" geschlossen. Probier es bei den Tadschiken am Montag noch einmal, vielleicht haben die auch Feiertage.

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1721
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Noch jemand mit Visumproblemen nach Tadschikistan?

      Danke, daran liegt es aber nicht - versuchte sie bereits im April und immer wieder im Mai anzurufen, u.a. zu einer anderen Frage (ob man zwei Visen hintereinander beantragen kann)
      Reiseberichte

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Noch jemand mit Visumproblemen nach Tadschikistan?

        Zitat von Nita Beitrag anzeigen
        Danke, daran liegt es aber nicht - versuchte sie bereits im April und immer wieder im Mai anzurufen, u.a. zu einer anderen Frage (ob man zwei Visen hintereinander beantragen kann)
        OK, habe das nur gerade erfahren als ich bei der mich betreuenden Agentur gefragt habe, wie der Stand für mein Dienstreise Visum ist.

        Kommentar


        • Der Thorsten
          Erfahren
          • 03.07.2008
          • 115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Noch jemand mit Visumproblemen nach Tadschikistan?

          Hallo Nita,

          idR gibt es viele Radreisende, die ein Tadschikistan Visum benötigen. Vielleicht finden sich in den entsprechenden Foren Informationen.

          Ist der Antrag deines Reisepartners durchgegangen?

          Viele Grüße,
          Thorsten

          Kommentar


          • ChristianBerlin
            Erfahren
            • 01.02.2015
            • 474
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Noch jemand mit Visumproblemen nach Tadschikistan?

            Moin,

            Erfahrungen mit Tadschikistan habe ich leider keine, aber den Modus "Telefon & Email nicht beantworten" kenne ich zumindest von der russischen Botschaft her leider gut.

            Aus dieser Erfahrung her: Wäre ansonsten die Beauftragung eines Visumservices für Dich eine Option? Die kümmern sich um Einladung sowie Gang zur Botschaft, und sind häufig etwas besser vernetzt und informiert. Ist natürlich mit Extrakosten verbunden, wobei das wahrscheinlich immer noch günstiger als eine Reise nach Berlin wäre. Vielleicht verfügen die auch über aktuelle Informationen zur Lage in der Botschaft.

            Kommentar


            • Nita
              Fuchs
              • 11.07.2008
              • 1721
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Noch jemand mit Visumproblemen nach Tadschikistan?

              Danke Euch. Ja, der Antrag meines Reisepartners ist (vor einigen Wochen) durchgegangen.

              Ja, eine Agentur wird letztendlich wahrscheinlich die Lösung sein. Ärgert mich trotzdem, weil völlig unnötiger Mehraufwand. Danke für den Hinweis zu den Radreisenden, ich schaue mal in entsprechenden Foren nach.
              Reiseberichte

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19606
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Noch jemand mit Visumproblemen nach Tadschikistan?

                Ich habe damals einfach Pässe gescannt und auf der passenden Webseite eingereicht. Nach unter 1 Tag hatten wir das Visum.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Nita
                  Fuchs
                  • 11.07.2008
                  • 1721
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Noch jemand mit Visumproblemen nach Tadschikistan?

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Ich habe damals einfach Pässe gescannt und auf der passenden Webseite eingereicht. Nach unter 1 Tag hatten wir das Visum.
                  Schön für Euch. Ging meinem Reisepartner auch so.

                  EDIT: Mir degegen so
                  Zuletzt geändert von Nita; 10.05.2019, 14:15.
                  Reiseberichte

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14383
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Noch jemand mit Visumproblemen nach Tadschikistan?

                    Na, das ist ein Mist. Hast Du Dich mit deutschem oder ukrainischen Pass angemeldet? Das wäre die einzige Erklärung, die mir einfällt.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4957
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Noch jemand mit Visumproblemen nach Tadschikistan?

                      Nita hat weiter oben geschrieben, dass sie nur (noch) einen deutschen Pass besitzt.

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1721
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Noch jemand mit Visumproblemen nach Tadschikistan?

                        Ja, so ist es, danke.

                        Habe die jetzt über eine andere Mailadresse angeschrieben und "Botschaft Tadschikistan" ei Facebook hinzugefügt, was promt akzeptiert wurde. Die schreib ich mal inoffiziell an . Ausserdem erscheint meine Applikation jetzt immerhin unter "meine Applikationen". Jetzt erstmal einige Tage abwarten.
                        Ich sage Bescheid, wie es ausgegangen ist.
                        Reiseberichte

                        Kommentar


                        • Bulli53
                          Fuchs
                          • 24.04.2016
                          • 2057
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Noch jemand mit Visumproblemen nach Tadschikistan?

                          Visa Express GmbH, Köln Rath, Brücker Mauspfad. Praktisch bei der Schmitzebud um die Ecke. s. auch deren Website.
                          Kostet aber.

                          Kommentar


                          • Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1721
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Noch jemand mit Visumproblemen nach Tadschikistan?

                            Danke, bin schon auf sie gestossen. Versuche es aber erstmal selbst.
                            Reiseberichte

                            Kommentar


                            • Nita
                              Fuchs
                              • 11.07.2008
                              • 1721
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Noch jemand mit Visumproblemen nach Tadschikistan?

                              Soooo, die Auflösung (ja, an einem Samstagmorgen, schnell und freundlich):


                              Es gab ein Systemproblem im EVisa-Programm, welches inzwischen behoben wurde. Der Antrag soll aktualisiert werden (bereits geschehen) und soll normal bearbeitet werden, sonst soll ich mich noch einmal melden.

                              Puh
                              Reiseberichte

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14383
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Noch jemand mit Visumproblemen nach Tadschikistan?

                                Der Highlight auf dem Visumblatt: "don't overstay your visit, so we can welcome you again next time " .

                                Fliegt ihr über Istambul?
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • Nita
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2008
                                  • 1721
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Noch jemand mit Visumproblemen nach Tadschikistan?

                                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  Der Highlight auf dem Visumblatt: "don't overstay your visit, so we can welcome you again next time " .

                                  Fliegt ihr über Istambul?


                                  OT: Ja

                                  Die Russen haben vor kurzem die Einfuhr jeglicher SatTelefone verboten und wir wollen es nicht herausfordern, auch wenn wir nur in die Transitzone müssen.
                                  Reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14383
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Noch jemand mit Visumproblemen nach Tadschikistan?

                                    Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                    OT: Ja

                                    Die Russen haben vor kurzem die Einfuhr jeglicher SatTelefone verboten und wir wollen es nicht herausfordern, auch wenn wir nur in die Transitzone müssen.
                                    Hm, nicht gut. Also doch nicht Türkisch Airlines, sondern diese komische russische Fluggesellschaft?
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Nita
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2008
                                      • 1721
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Noch jemand mit Visumproblemen nach Tadschikistan?

                                      Oops, sorry, habe beide Reisen durcheinander gebracht. Nach Kirgisien fliegen wir mit den Turkish Airlines über Istanbul, nach Tadschikistan mit Somon Air direkt von FFM aus. Die Aeroflot wollten wir wegen der o.g. Bestimmungen und Zwischenlandung nicht.

                                      Bei Turkish Airlines muss man z.Z. aber auch aufpassen, dass man nicht den Flughafen ändern muss.
                                      Reiseberichte

                                      Kommentar


                                      • kunibald
                                        Erfahren
                                        • 15.06.2014
                                        • 153
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Noch jemand mit Visumproblemen nach Tadschikistan?

                                        Für Reisen in die Stans empfehle ich das Forum Caravanistan, welches häufig die einzigen aktuellen Informationen zu Botschaften, Visas, Einreisebestimmungen in der Region bietet. war während meiner dortigen Aufenthalte unschätzbar wertvoll und hat mich vor allerlei Unbill bewahrt. Auch wegen Ausrüstung, Jeeps, Kletterpartnern etc. lohnt es sich dort mal anzuklopfen.

                                        Das soll keine Werbung für die kommerzielle Website sein, sondern für die Community, die hinter dem Forum steht.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X