Umgang mit Großkatzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Umgang mit Großkatzen

    Angeblich brechen Löwen nicht in geschlossene Zelte ein. Davon gibt es einige Safari-Berichte aus der Vorkriegszeit. Aber ob das stimmt, Zufall war oder Übertreibung um die Berichte spannender zu machen, weiß ich nicht
    Ein geschlossenes Zelt schadet jedenfalls nicht und ich würde es einem Tarp vorziehen.

    Ich denke jedenfalls, dass das Verhalten von Löwen, Tigern, Pumas, Leoparden und Hyänen doch deutlich unterschiedlich ist und es deswegen keine allgemein gültigen Tipps geben kann. Aber wir könnten noch über den Einsatz von Schusswaffen für den Schutz vor Großkatzen diskutieren

    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Ge...die_Dunkelheit

    Die Frage ist, ob die Tiere einen ernsthaft als Nahrung ansehen (und einen dann halt auch nachts angreifen) oder ob das Hauptrisiko ist denen "in die Arme zu laufen" und dadurch unangenehme Reaktionen zu provozieren. Auch das wird bei den o.g. Tierarten unterschiedlich sein, fürchte ich.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12254
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Umgang mit Großkatzen

      Sonntagnachmittag, Kaffee, Musik und Wikipedia
      Hier kann man auch noch ein wenig lesen und sich ggf. weiterhangeln.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4760
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Umgang mit Großkatzen

        Menschliche Leiche angefressen, US-Wildhüter erschießen drei Pumas

        "... nachdem sie von der Leiche gefressen hätten, würden sie zu einer Gefahr für andere Menschen. ... Ein solch unnormales Verhalten erhöht die Gefahr, dass die Tiere in der Zukunft Menschen angreifen könnten"

        Wieso das ein "unnormales Verhalten" sein soll, wird sich mir wohl nie erschließen. Ist ja das gleiche wie die Ansicht der Wolfsstreichler, der Mensch gehöre nicht ins Nahrungsspektrum dieser Großraubtiere.

        Dass diese Großraubtiere heute meist eine Scheu vor dem Menschen haben, ist doch nur dem langandauernden und intensiven Jagddruck zu verdanken, dem sie fast überall ausgesetzt sind. Ohne den würden sie sich natürlich genauso gerne über Menschen hermachen, wie über Rehe oder andere Beute, das ist doch ganz natürlich.

        Kommentar


        • JulianD
          Gerne im Forum
          • 26.10.2017
          • 83
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Umgang mit Großkatzen

          Interessanter Artikel des Historikers Jürgen Osterhammel:

          https://kops.uni-konstanz.de/bitstre...=2&isAllowed=y

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 4760
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Umgang mit Großkatzen:
            AMAZONAS, Brasilien - Quer durch den größten Regenwald - TRANSAMAZONICA BR 319 -ZEITreise

            Dramatische Musik, die Spannung aufbauen soll, "Der Jaguar" , "hat ordentliche Pfoten", "muss man vorsichtig sein", "Gott der hat größere Füße als du Emil", "Wer hat Angst vorm Jaguar?", "Nachts die Türen schließen ... Kinder sind so lecker ...". Mann leuchtet in die Dunkelheit, Bärenspray in der Hand.

            Am nächsten Morgen, Frau Biologin: "Die Nacht am Jaguar-Hotspot haben wir überlebt". Klasse!

            Die ganze Geschichte hat nur eine einzige Schwäche: die Spuren sind nicht vom Jaguar, sondern vom Tapir, und Tapire fressen keine kleinen Kinder.

            Kommentar


            • Fjellfraes
              Anfänger im Forum
              • 04.04.2014
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Ein alter Bekannter (Tierpfleger, der selbst einen Leoparden-Angriff überlebt hat) hat immer gesagt, ein Straßenbesen ist der beste Schutz vor Tigern — in ganz Indien wurde noch kein einziger Straßenfeger gefressen!

              Der beste Tipp ist aber imho der hier:
              Zitat von Bergzebra Beitrag anzeigen
              AW: Umgang mit Großkatzen
              Raubkatzen wollen verhindern, dass sie sich unnötig verletzen, denn oft bedeutet dies dann hungern bzw. verhungern. Wenn das Verletzungsrisiko zu groß ist, dann nehmen sie lieber von einer Beute Abstand.
              Tiere sind Individuen, und es gibt keine Patentrezepte — aber wehrhaft wirken ist grundsätzlich eine bewährte Taktik: Aufplustern, Warnfarben, Aggression, bedrohliche Geräusche und ähnliches haben schon funktioniert, bevor es überhaupt Menschen gab; sogar für die Maske am Hinterkopf gibt es Vorbilder (Augenflecken; wobei die afaik vor allem ein deutlich größeres Tier vortäuschen sollen).
              Bei z.B. Geparden funktioniert Abschreckung hervorragend, weil die mit einer Verletzung deutlich schlechtere Chancen haben, ihre übliche Beute (die brav flüchtet) einzuholen.
              Auf der anderen Seite lässt sich ein ohnehin schon verletzter Löwe oder Tiger wahrscheinlich weniger leicht von einer — zumindest langsamen — Beute abbringen.
              Auch ein Bär kann sich mehr Risiko leisten als ein reiner Jäger, und alles unbekannte ist potentiell gefährlich: Ein Zelt zum Beispiel ist idR größer als jede Katze, und woher soll der Jaguar wissen, dass das Ding auf Angriffe nicht reagiert wie ein Büffel?

              Kommentar


              • Spartaner
                Alter Hase
                • 24.01.2011
                • 4760
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                Mit Pumas ist es ziemlich einfach, man braucht nur die richtige Playlist. Hilft bestimmt auch bei Leopard.
                Oder eine Glock 27:
                Mountain Lion stalks elk hunter in Idaho. Saved by Glock27 warning shots. (Video 45sec)

                Als der Puma zum Angriff ansetzt, wurde ein Warnschuss gesetzt, quasi im letzten Moment.
                Gut kann man die Szene ab Sec 19 bei 0.25-facher Geschwindigkeit betrachen.

                Kommentar


                • kynik
                  Gerne im Forum
                  • 11.10.2023
                  • 55
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                  Oder eine Glock 27:
                  Mountain Lion stalks elk hunter in Idaho. Saved by Glock27 warning shots. (Video 45sec)

                  Als der Puma zum Angriff ansetzt, wurde ein Warnschuss gesetzt, quasi im letzten Moment.
                  Gut kann man die Szene ab Sec 19 bei 0.25-facher Geschwindigkeit betrachen.
                  Das ist meiner Meinung nach kein Warnschuss. Er scheint auf ihn schießen zu wollen da der Schuss beide Male nur knapp fehlt. Die schwere Atmung und die Aufregung macht ein sicheres Zielen, besonders mit einer Pistole, sehr schwer.

                  Grundsätzlich ist es eine doofe Idee mit einer Pistole auf ein eventuell angreifendes Tier zu schießen. Die Gefahr, dass das Tier dadurch erst richtig aggressiv wird ist groß. Pistolen haben auch wenig kinetische Energie und auch mit entsprechender Munition eine schlechte Stopwirkung. Viele Untersuchungen zeigen, das die richtigen Abwehrsprays besser funktionieren. Ich habe die Links jetzt leider nicht mehr parat, es ist immer doof so etwas ohne Beleg zu behaupten aber ich habe dazu in der Vergangenheit einige Forschungsberichte gelesen.

                  Zurück zum Hauptthema:
                  Die Gefahr von großen Predatoren wird seit je her maßlos überschätzt. Das bei einer Population von 7Mrd Menschen Angriffe auftreten steht außer Frage. Aber jeder Angriff wird in der Regel publik und meistens von den Menschen aufgespielt und dramatisiert. Das hat natürlich den Hintergrund das es guter Stoff für Geschichten ist. Hinzu kommt der Mythos des Kampfes vom Menschen gegen die Natur. Auch die Rechtfertigung mit einer Waffe rum zu rennen ist für viele schon Grund genug daran zu glauben. Solche Geschichten sind natürlich auch toll zu erzählen und toll zu hören wodurch sie überproportional verbreitet werden. Auch die Medien haben einen großen Anteil da es natürlich ein tolles Drama-element ist.

                  Ich glaube auch, dass Vieles von dem was man hört einfach erfunden ist. Im Bereich der Jagd habe ich weltweit erlebt, dass einfach viele Geschichten ausgedacht werden, es lässt sich ja schließlich nicht sicher falsifizieren.

                  Die statistische Wahrscheinlichkeit Opfer eines Predatorenangriffes zu werden ist sehr gering. Leider habe ich auch hier wieder keine Belege mehr. Es gibt so viele andere Gefahren die völlig ignoriert werden.

                  Ich habe hier auch öfter gelesen, dass man laut und wehrhaft sein soll. Das ist bei vielen Großpredatoren nicht sinnvoll da viele aus Angst angreifen können. Es hängt von der Tierart ab. Präsenz zu zeigen ist aber immer gut. Wer wirklich etwas zur Verteidigung möchte der sollte ein starkes Tierspray nehmen, sofern legal. Das behindert die Sinne der Tiere stark wodurch ein Angriff erfolgreicher abgewehrt werden kann.
                  Die Anwendung von Sprays kann bei falscher Umsetzung für einen selbst sehr gefährlich sein.

                  Man sollte auch wirklich nur auf Leute hören die viel Erfahrung mit Begegnungen der Tiere haben oder auf statistische Untersuchungen von belegten Fällen. Es gibt zu viel Falsches vom Hörensagen.

                  Ansonsten ist es gut sich von Fachbiologen die Erfahrung und Forschung zu der entsprechenden Tierart haben beraten zu lassen was das passende Verhalten für das jeweilige Tier ist. Das richtige Verhalten ist die beste Verteidigung.​

                  Ausnahme stellen Eisbären da. Das Geschriebene gilt für sie nur zum Teil da der Eisbär das einzige Großtier ist welches den Menschen als reguläre Beute ansieht.
                  https://kynik.fi

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11879
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Ja sorry, ohne Belege geht hier gar nix.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X