Gebirgsflüsse queren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taffinaff
    Fuchs
    • 03.01.2014
    • 1067
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Gebirgsflüsse queren

    Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
    Schnappschäkel
    Habe ich fuer solche Zwecke noch nie gesehen und kann deshalb nur Erfahrungen vom Segeln beitragen. Da gilt die Meinung, dass diese Teile nur fuer begrenzte Zwecke benutzt werden sollten, z.B. Fallschäkel auf Jollen. Problem ist, dass sie von selbst aufgehen können, wenn sie wechselnd oder in einer unguenstigen Richtung belastet werden. Habe ich erlebt z.B. beim Schäkel zwischen Traveller und Grosschottalje, und bei Konstruktionen mit ausgebaumten Vorsegeln, wo man die Schot z.B. mit Snatchblock nach innen- oder aussenbords holt. Solange sie nicht quer belastet werden, bzw. ständig be- und entlastet, halten sie eigentlich zuverlässig.

    Taffi

    Kommentar


    • danobaja
      Alter Hase
      • 27.02.2016
      • 3287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Gebirgsflüsse queren

      bleibt nur noch die frage zu klären:

      wie bekommt nita das segelboot zum gebirgsbach?

      abseilen über die eiger nordwand!

      ja, ich gehe direkt in den asche auf mein haupt faden und kippe mir nen liter über.... kicher...
      danobaja
      __________________
      resist much, obey little!

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14384
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Gebirgsflüsse queren

        Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
        Optimal ist es Reepschnur oder Seil montiert zu lassen. Das ist u. U. bei einem schnelle, geordneten Rückzug.
        In der Besteigungsgschichte der Eigernordwand gibt es eine Episode bei der die Kletterer ein Fixseil abgezogen und sich somit den Rückzug verbaut haben.
        Wir reden aber von einem Zustieg (Wald, Bäche), nicht von einer senkrechten Wand . Schon mal eine Expedition zu zweit geplant? Ein Seil extra zu tragen, nur weils unterwegs zum base camp eventuell einen wilden Bach geben könnte, ist nicht realistisch.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1721
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Gebirgsflüsse queren

          Danke für Deine Überlegungen, Meer Berge!

          Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
          (…) bis ich mich sortiert und wieder aufgerichtet hatte(…)
          Schon knietief und ordentlich Strömung und man kommt nicht mehr auf die Beine ;)

          Mit Einbinden in ein Seil habe ich noch nicht versucht. Aber nach einigen Trainingseinheiten mit Wurfsack bei WW-Paddeln weiß ich auch, was für ein enormer Zug auf das Sein kommt. Sich daran länger festzuhalten, sich daraus zu befreien etc. halte ich schon für ambitioniert. Auch auf das fixe Ende bzw. den Haltenden kommen plötzlich sehr große Zugkräfte. Dazu die Gefahr unter Wasser gezogen zu werden …

          Jepp. Ist nicht anders als beim Klettern.

          Angenommen ich will mich tatsächlich von der Strömung ans andere Ufer pendeln lassen.
          Vorsicht, Denkfehler. Pendeln kannst Du nach dem Sturz nur zurück zum eigenen Ufer, nicht zum gegenüberliegenden. Mehr sogar, wenn Du schon fast am anderen Ufer bist und fällst, wirst Du (nach all dem, was ich in den letzten Tagen gelesen habe) n die Hauptströmung gezogen und kommst da selbstständig nicht mehr raus. Das Erreichen des anderen Ufers setzt also eine aktive Bewegung in seine Richtung voraus.
          Auftriebskörper (häufig auch "Schwimmweste" genannt): Kann mir vorstellen, dass so etwas bei mittelstarkem, tiefen Fluss sinnvoll ist. Dann allerdings vor einem, auf keinen Fall im Rucksack (man schwimmt dann unter dem Rucksack) mit dem Gesicht nach unten. Für meinen Fall sehe ich da eher keine Verwendung für, stört und wird einem eh aus den Händen gerissen.
          Reiseberichte

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1721
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Gebirgsflüsse queren

            Achja, hier noch zum Schluss (?) ein Handy(?)video von vor einigen Jahren. So geht das - war bei weitem nicht der erste Versuch, die Unsicherheit war davor gut zu merken.
            https://1drv.ms/v/s!AvQFikmMPfdogZQYgEk5I0FXXURAMg
            Reiseberichte

            Kommentar


            • Spartaner
              Alter Hase
              • 24.01.2011
              • 4745
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Gebirgsflüsse queren

              Zitat von Nita Beitrag anzeigen
              So geht das - war bei weitem nicht der erste Versuch, die Unsicherheit war davor gut zu merken.
              https://1drv.ms/v/s!AvQFikmMPfdogZQYgEk5I0FXXURAMg
              Keine Kunst, so ohne Gepäck.

              Kommentar


              • d94
                Gerne im Forum
                • 29.04.2017
                • 97
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Gebirgsflüsse queren

                Na also mit dem Satz wär er aber auch über den Zaun an der Brücke gekommen, die es da 100 Meter weiter unten hat...

                Fazit im Sinne der Eingangsfrage: Vielleicht vor der Bachquerung noch ein Rundumblick zwecks Verfügbarkeit von Brücken

                Kommentar


                • hrrh
                  Dauerbesucher
                  • 18.03.2005
                  • 609

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Gebirgsflüsse queren

                  Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                  Auftriebskörper (häufig auch "Schwimmweste" genannt): Kann mir vorstellen, dass so etwas bei mittelstarkem, tiefen Fluss sinnvoll ist. Dann allerdings vor einem, auf keinen Fall im Rucksack (man schwimmt dann unter dem Rucksack) mit dem Gesicht nach unten. Für meinen Fall sehe ich da eher keine Verwendung für, stört und wird einem eh aus den Händen gerissen.
                  Schwimmweste ist auch und gerade bei starker Strömung sinnvoll. Geschwommen wird mit den Füßen stromabwärts, die sind stabiler wie der Kopf, nur für den Fall, dass man einen Felsen "findet"

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Gebirgsflüsse queren

                    Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
                    Schwimmweste ist auch und gerade bei starker Strömung sinnvoll. Geschwommen wird mit den Füßen stromabwärts, die sind stabiler wie der Kopf, nur für den Fall, dass man einen Felsen "findet"
                    Und von Gewicht und Packmass der fairste Kompromiss aus dem Pack Raft Bereich: https://www.packrafting-store.de/Sic...-Boy::499.html

                    Kommentar


                    • bourne
                      Dauerbesucher
                      • 30.01.2016
                      • 581
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Gebirgsflüsse queren

                      Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                      Achja, hier noch zum Schluss (?) ein Handy(?)video von vor einigen Jahren. So geht das - war bei weitem nicht der erste Versuch, die Unsicherheit war davor gut zu merken.
                      https://1drv.ms/v/s!AvQFikmMPfdogZQYgEk5I0FXXURAMg
                      Danke Nita für diese Video
                      Trekkingblog: lustwandler.at

                      Kommentar


                      • Killer
                        Fuchs
                        • 07.11.2006
                        • 1057

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Gebirgsflüsse queren

                        Wegen der Gefahr der Unterkühlung würde ich nicht gerne ohne Neo in einem Gebirgsfluss schwimmen gehen.
                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X