"Leichtere" Tour in Nordschweden/Norwegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Senja
    Erfahren
    • 22.05.2014
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Leichtere" Tour in Nordschweden/Norwegen?

    HI, ihr Lieben,

    ich melde mich mal wieder zurück. Nach einer echten Nerven und Kraftprobe im letzten Jahr im Narvikfjell (wir nennen es den Horrortrip) bin ich ein bisschen vorsichtiger geworden. Ich habe mich noch immer nicht aufraffen können, den Bericht fertigzuschreiben, ich denke da nur ungern zurück:-) Wir suchen nun also: Eine Tour von ca. 70 km mit ein paar Hütten als Backup (wir haben ja ein Zelt), die nicht so einsam ist, dass uns gar keiner begegnet wie im letzten Jahr auf dem Gränsleden, aber auch nicht zu voll wie der Kungsleden. Nett wären ab und zu mal ein Wegweiser, ein erkennbarer Weg und nicht so viel Geröll... Vielleicht auch irgendwo ne Möglichkeit, Vorräte aufzufüllen, damit wir nicht wieder kiloweise Essen mitschleppen müssen. Und auch nicht zu viel Wald und Sumpf:-) KURZ: wir suchen die eierlegende Wollmilchsau, am besten ohne Schnee. Wir haben ja überlegt, mal etwas südlicher das Ganze anzugehen, also nicht in der Ecke Abisko, Sarek, Narvikfjell, etc. Da waren wir nun ja gefühlt schon überall.
    Kurz haben wir über Kilpis-Abisko nachgedacht, aber das ist erstens viel zu weit und zweitens auch arg im Norden (wir müssen Mitte Juli los) . Hat jemand ne Idee, wie man diese Strecke verkürzen könnte, ohne in der Pampa stehen zu müssen?
    Oder: Hat jemand ne Idee wo ganz anders? Wir sind da recht offen in diesem Jahr.... Und wie ihr merkt mal wieder sehr sehr spät dran:-( >Klingt jetzt irgendwie nach Anfänger, ne?
    Ganz liebe Grüße allerseits und danke schon mal,
    Tanja

  • bourne
    Dauerbesucher
    • 30.01.2016
    • 582
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Leichtere" Tour in Nordschweden/Norwegen?

    Ich bin jetzt zwar völlig off-topic – aber den "fehlenden" Bericht würde ich gern lesen
    Trekkingblog: lustwandler.at

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1868
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Leichtere" Tour in Nordschweden/Norwegen?

      Zick-zack den Kungsleden entlang (aber nicht auf dem Kungsleden)?
      Also Unna-Allakas, Vistas, .. die ganzen Huetten verbinden.

      Kommentar


      • Senja
        Erfahren
        • 22.05.2014
        • 113
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Leichtere" Tour in Nordschweden/Norwegen?

        Zitat von bourne Beitrag anzeigen
        Ich bin jetzt zwar völlig off-topic – aber den "fehlenden" Bericht würde ich gern lesen
        Ich sitze gerade dran... der erste Teil- Die Wanderung ist fertig soweit.... Man muss sich ja dem Ganzen mal stellen:-)

        Kommentar


        • Senja
          Erfahren
          • 22.05.2014
          • 113
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Leichtere" Tour in Nordschweden/Norwegen?

          Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
          Zick-zack den Kungsleden entlang (aber nicht auf dem Kungsleden)?
          Also Unna-Allakas, Vistas, .. die ganzen Huetten verbinden.
          das haben wir 2016, 2017 gemacht … in dem Gebiet haben wir eigentlich außer Marmotstugan alles durch. Wobei ich Nallo liebe und das hintere Vistastal auch ….

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "Leichtere" Tour in Nordschweden/Norwegen?

            Wenig Wald, Hütten, Menschen, Norwegen, klingt nach Vidda.

            Kommentar


            • Bulli53
              Fuchs
              • 24.04.2016
              • 2058
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: "Leichtere" Tour in Nordschweden/Norwegen?

              Jämtlandfjäll. Muss ja nicht das Jämtland Triangel sein.

              Kommentar


              • dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: "Leichtere" Tour in Nordschweden/Norwegen?

                Mein Beitrag auch eher off-topic: Horrortrip im Narvikfjell - bei unseren schönen Erlebnissen dort kann ich mir das kaum vorstellen. Wobei wohl jeder Wanderer weiß, wie sehr das Erlebnis von vielen Dingen wie Wetter, Wegbeschaffenheit, Tagesform, ... abhängen kann. Aus diesem Grund empfehle ich niemandem Mårma: steil, steinig, eine der wenigen Strecken, auf denen wir keine Markierungen mehr fanden, dummerweise im Nebel. Da wollt ihr im Moment ganz sicher nicht hin.

                Aber auch ich freue mich jetzt um so mehr auf den Bericht aus dem Narvikfjell.

                Ich denke auch, dass Jämtland geeignet wäre. Dort gibt es genug Alternativen, um vor Ort flexibel zu sein. Ich liebäugele immer wieder damit, aber bisher hat es uns dann doch jedes Jahr weiter nördlich verschlagen.

                Kommentar


                • Senja
                  Erfahren
                  • 22.05.2014
                  • 113
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: "Leichtere" Tour in Nordschweden/Norwegen?

                  Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                  Ich denke auch, dass Jämtland geeignet wäre. Dort gibt es genug Alternativen, um vor Ort flexibel zu sein. Ich liebäugele immer wieder damit, aber bisher hat es uns dann doch jedes Jahr weiter nördlich verschlagen.
                  Jämtland waren wir ja nun auch schon..... Sowohl Triangel als auch Südlicher Kungsleden weitergelaufen... Horror waren letztes Jahr in der Tat viele persönliche Umstände, aber auch das Wetter.... Viel zu gut,-)

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: "Leichtere" Tour in Nordschweden/Norwegen?

                    Hemavan-Ammarnäs wart Ihr auch schon ? Hat Hütten + etwas Einkausmöglichkeiten, aber man kann natürlich auch unterwegs zelten. Ganz einsam ist es sicher nicht, aber überlaufen fand ich es auch nicht. Die "Kungsleden-Thru-Hiker" muß man halt mitnehmen und sich nicht über das "Hi" statt "Hej" wundern.

                    Ansonsten halt vielleicht mal mehr Richtung Norwegen, z.B. Saltfjell. Da müßte man aber schon gut planen (z.B. in der Nähe von Rokland) um einkaufen zu können. Richtung Junkerdal-NP sollte es auch wenig Probleme mit Schnee geben.

                    Kommentar


                    • Senja
                      Erfahren
                      • 22.05.2014
                      • 113
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: "Leichtere" Tour in Nordschweden/Norwegen?

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Hemavan-Ammarnäs wart Ihr auch schon ?

                      Ansonsten halt vielleicht mal mehr Richtung Norwegen, z.B. Saltfjell. Da müßte man aber schon gut planen (z.B. in der Nähe von Rokland) um einkaufen zu können. Richtung Junkerdal-NP sollte es auch wenig Probleme mit Schnee geben.

                      Ammarnäs kenne ich nur von den Radtouren.
                      Junkerdal waren wir auch schon … Von Sulitjelma aus. Saltfjell eventuell … mhmm
                      in den letzten Jahren waren wir viel in Norwegen unterwegs...

                      Kommentar


                      • Fjellfex
                        Fuchs
                        • 02.09.2016
                        • 1252
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: "Leichtere" Tour in Nordschweden/Norwegen?

                        Zitat von Senja Beitrag anzeigen
                        Ammarnäs kenne ich nur von den Radtouren.
                        .
                        Dann würde ich mich meinem Vorredner anschließen und den Kungsledenabschnitt Ammarnäs - Hemavan empfehlen. Entspricht ziemlich genau dem Anforderungsprofil und bietet schöne, abwechslungsreiche Landschaft.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X